Probleme Android Studio Emulator

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Neggorok
  • Forum-Beiträge: 18

01.09.2020, 13:57:19 via Website

Hey :)
Ich hab vor einiger Zeit , durch mein Studium mit Android Studio angefangen. Bisher bin ich auch gut zurecht gekommen und wenn ich Probleme hatte konnte ich sie meist durch Google schnell lösen.
Nun habe ich ein neues Projekt angefangen und habe direkt zu Anfang ein sehr merkwürdiges Phänomen, mein Layout, das in der Vorschau noch problemlos und richtig angezeigt wird, ist im Emulator ab ca. der Hälfte abgeschnitten. Da ich alles wie sonst gemacht habe und nun schon gut 2 Stunden leicht verzweifelnd auf meinen Bildschirm starre, hatte ich gehofft hier vllt. jemanden mit Ahnung zu diesem Problem zu finden!
Ich füge einfach den Code der Seite unten mal an, vllt. sieht ja jemand sofort woran es liegt :)
Ich danke schon mal im Voraus fürs lesen! Lg Neg

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<RelativeLayout xmlns:android=
    android:layout_width="match_parent"
    android:layout_height="match_parent"
    tools:context=".MainActivity">


<ImageView
    android:layout_width="350dp"
    android:layout_height="350dp"
    android:id="@+id/imageView_Logo"
    android:layout_centerHorizontal="true"
    android:layout_marginTop="30dp"
    android:src="@drawable/ic_launcher_foreground"/>



<EditText
    android:layout_width="match_parent"
    android:layout_height="wrap_content"
    android:layout_below="@+id/imageView_Logo"
    android:inputType="textPersonName"
    android:hint="Nutzername"
    android:id="@+id/edittext_Nutername"
    android:layout_marginLeft="20dp"
    android:layout_marginTop="20dp"
    android:layout_marginRight="20dp"
    android:textSize="20sp"/>

<EditText
    android:layout_width="match_parent"
    android:layout_height="wrap_content"
    android:layout_marginRight="20dp"
    android:layout_marginLeft="20dp"
    android:layout_marginTop="5dp"
    android:inputType="textPassword"
    android:textSize="20sp"
    android:id="@+id/edittext_passwort"
    android:hint="Passwort"
    android:layout_below="@+id/edittext_Nutername"/>

<Button
    android:layout_width="wrap_content"
    android:layout_height="wrap_content"
    android:layout_below="@+id/edittext_passwort"
    android:text="Login"
    android:layout_centerHorizontal="true"
    android:layout_marginTop="30dp"
    android:id="@+id/buttonLogIn"
    android:onClick="logIn"/>

<TextView
    android:id="@+id/signUp"
    android:layout_width="wrap_content"
    android:layout_height="wrap_content"
    android:layout_below="@+id/buttonLogIn"
    android:layout_marginTop="6dp"
    android:layout_centerHorizontal="true"
    android:text="Registrieren"
    android:textColor="#4a4cc3"
    android:textStyle="bold"
    android:onClick="signUp"></TextView>

— geändert am 01.09.2020, 16:56:25 durch Moderator

Kommentieren
Beste Antwort
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.530

02.09.2020, 11:09:11 via Website

Dein Bild nimmt aber viel Platz ein.
Stelle im Designer auch das richtige Display ein.
Wenn du das bei dem großen Bild alles haben willst mußt du es in ein scrollview packen.
Dengke auch an keine displays.

Hilfreich?
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

01.09.2020, 16:59:56 via Website

Hallo Neggorok,
Herzlich wilkommen hier im Forum :)



Was heißt nach der Hälfte abgeschnitten?
Welche Elemente sind noch sichtbar und welche nicht?
Hast du das selbe auch ohne Emulator?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
Neggorok
  • Forum-Beiträge: 18

02.09.2020, 00:07:46 via Website

Danke :D

Das Bild und die beiden EditTexte sind sichtbar, aber der Button und der TextView sind weg.
Ich kann leider noch kein Bild hochladen, weil ich zu neu bin, aber is ja zum Glück leicht erklärt :)

Und was heißt ohne Emulator? du meinst auf meinem Realen Handy? das hab ich noch nicht probiert... werd ich aber gleich morgen früh mal ausprobieren :)

Hilfreich?
Kommentieren
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.530

02.09.2020, 10:33:08 via Website

Hallo so wir ich es sehe ist es sodas du dein imageview Logo die Eigenschaft in der Mitte des Bildschirm gibst. Die weiteren Elemente ordnest du unter den Logo an. Natürlich ist dann der Bildschirm schnell zu Ende.
Entweder du machst alles in ein scrollview um nach unten zu schieben und die anderen Elemente anzuzeigen.

Oder du ordnest die Elemente von oben beginnend an und nicht ab der Mitte.

Hilfreich?
Kommentieren
Neggorok
  • Forum-Beiträge: 18

02.09.2020, 11:01:08 via Website

Mh ja, es ist aber nur Horizontal in der Mitte, das sollte sich ja , hoffe ich zumindest, nicht auf die vertikale Achse auswirken oder?

Ich versuche mal ein Bild anzufügen, vllt ist das etwas einfacher
Edit: Links ist die Ausgabe des Emulators, und auch des realen Handys und rechts die Vorschau aus AS

image

— geändert am 02.09.2020, 11:02:40

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.530

02.09.2020, 11:09:11 via Website

Dein Bild nimmt aber viel Platz ein.
Stelle im Designer auch das richtige Display ein.
Wenn du das bei dem großen Bild alles haben willst mußt du es in ein scrollview packen.
Dengke auch an keine displays.

Hilfreich?
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

02.09.2020, 11:32:05 via Website

Genau, weniger Platz fürs Bild, dieses ins obere virtel reinpacken sollte dein Problem beheben.
Oder das Bild skalieren, über DP größen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
Neggorok
  • Forum-Beiträge: 18

02.09.2020, 12:16:43 via Website

ok, ich hab das Bild auf 350 dp stehen gehabt, da es in der Vorschau so aussah als würde das locker auf den Bildschirm passen, habs nun auf 250dp reduziert und schon passt alles, hab schon befürchtet das die Lösung so einfach ist :D

Ich danke vielmals für die vielen Nachrichten :)
Ich sag vorsichtshalber aber schonmal bis bald, das wird nicht mein letztes Problem gewesen sein :D

Lg Neg

Hilfreich?
Kommentieren