Samsung Note 20 Ultra

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

16.11.2020, 21:53:06 via Website

Akkuladung fällt rapide trotz Nichtbenutzung. Bei ausgeschaltetem 5G, ausgeschalteten mobilen Daten, sowie Wifi. Mit Sparmodus 70% Prozessorleistung. Über 33% Akkuverbrauch über Nacht bzw. 8 Stunden.
Einzige Abhilfe ist der Flugmodus.
Kennt noch jemand das Problem?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.416

16.11.2020, 23:26:30 via Website

Ohne die installierten Apps zu kennen, ist es wie der Blick in die Glaskugel. Ich kann seit der Installation der Corona-Warn-App eine erhöhte Last auf den Akku feststellen. Mit geeigneten Tools wie z. B. GSam Battery Monitor (Pro) und etwas Hilfe von adb kann man aber auch eine Diagnose des Batterie Verbrauchs durch Apps betreiben.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

17.11.2020, 23:09:39 via Website

Es sind nicht die Apps. Es ist das System oder ein Hardwarefehler. Mich würde nur interessieren, ob nur ich ein fehlerhaftes Gerät habe oder ob Samsung hier generell Mist abliefert.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.416

18.11.2020, 00:08:57 via Website

Wenn du so sicher bist, dass das Smartphone selber das Problem ist, kannst du es ja auf Werkseinstellungen zurück setzen und danach den Akkuverbrauch beobachten, denn der müsste dann ja immer noch so hoch sein. Ich habe nach Firmware Updates in der Vergangenheit schon mal beobachtet, dass der Akku nicht mehr so lange hält, aber nicht in dem Maße wie du es beschreibst!
Meine Tochter kam bei mir mit ihrem S7 an, mit der Beschreibung, ihr Gerät würde den Tag nicht durchhalten (sie hatte sich da bereits ein eiPhone geholt). Nach einem Reset und mit dem Backup meines S10+ hält dies alte S7 bei mir jetzt 2 Tage durch (die Gesundheit des S7 Akkus liegt bei 79% übrigens)!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!