Wie laufende Hintergrund-Apps auflisten und selektiv für Hintergrund verbieten?

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 35

06.12.2020, 09:00:12 via Website

Ich lasse 3 oder 4 Apps (z.B. für Backup) automatisch beim Booten des SmartPhones starten.

Wie kann ich mir (in Android 10 (oder 9)) auflisten lassen, ob diese wirklich gestartet sind und im Hintergrund laufen?

Wenn ich den TaskManager (=Tap auf das eckige Kästchen unten am Display rand) aufrufe, dann sind diese dort NICHT zu sehen.

Ich habe nun weiterhin umgekehrt eine (Audio recording) App, die will ich NUR nutzen wenn diese im Vordergrund läuft. Sobald ich diese in den Hintergrund dränge (indem z.B. eine andere App angezeigt wird) soll diese erste App NICHT mehr laufen (d.h. nichts mehr aufnehmen können).

Wie erreiche ich das?
In den Berechtigungen der Recording App kann ich den Zugriff auf das Mikrofon nur ganz erlauben oder ganz verbieten. Ich sehe dort kein Erlauben für Vordergrund oder Verbieten für Hintergrund.
Gibt es da einen Trick?

— geändert am 06.12.2020, 09:03:05

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.648

06.12.2020, 10:25:47 via Website

Hallo clsven,

das sind alles Eigenschaften , die z.T. nur der Entwickler der jeweiligen App
umsetzen kann, denn er müsste auf deine gewünschten Eigenschaften/Zustände entsprechend reagieren.

Siehe Schaubild hier :
https://developer.android.com/guide/components/activities/activity-lifecycle

Wie kann ich mir (in Android 10 (oder 9)) auflisten lassen, ob diese wirklich gestartet sind und im Hintergrund laufen?

Wenn es sich um Services handelt , werden Diese nicht im TaskManager angezeigt .
Abhilfe würde ggf. ein Shell Befehl schaffen.

In den Berechtigungen der Recording App kann ich den Zugriff auf das Mikrofon nur ganz erlauben oder ganz verbieten. Ich sehe dort kein Erlauben für Vordergrund oder Verbieten für Hintergrund.
Gibt es da einen Trick?

Nein, denn die App arbeitet korrekt nach den obigen Richtlinien.
Als User kannst du das nicht nachträglich beeinflussen.

— geändert am 07.12.2020, 10:38:46

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!