Samsung Galaxy S21 — Standard-App auswählen

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 270

07.04.2021, 17:18:21 via App

Hallo, ich habe ein Problem, das ich selbst nicht lösen kann:

Ich habe eine Wander- und Radfahr-App (Komoot), die auch gleich die Route zum Startpunkt meiner Tour berechnet. Allerdings nur mit Google Maps. Ich habe aber TomTom auf dem Gerät und will das dafür nutzen.

Wo muss ich beim S21 was einstellen, damit ich in der App zwischen Google Maps und TomTom auswählen kann, welche App mich routen soll?

Danke für Eure Hilfe!

Rüdiger

Diskutiere mit!
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.575

07.04.2021, 17:41:12 via Website

Ich gehe davon aus, dass dies in einer Konfigurationsdatei der Installation entsprechend verlinkt ist. In der App wird dafür keine andere Auswahl angeboten. Vermutlich geht man davon aus, dass bei einem Android Smartphone eben Maps installiert ist 🙃
Wenn dir das so wichtig ist, kontaktiere doch mal den Support von komoot.
Ansonsten bleibt dir vermutlich nichts anderes übrig, als den Zielpunkt dann zu kopieren.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 270

07.04.2021, 19:14:54 via App

Danke für die schnelle Antwort! Den Support hab ich schon konsultiert, die sagen, es ginge über "Standard-Apps".....

Viele Grüße!

Rüdiger

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.575

07.04.2021, 20:13:31 via Website

Fragt dich denn die TomTom nach standard-app wenn du die öffnest? Oder hast du da eine Einstellungsmöglichkeit?
Ich kenne das nur von Browsern.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 270

11.04.2021, 18:22:19 via App

Hallo,

nein, ich werde nicht gefragt.... Weder bei komoot noch bei TomTom.

Hat noch jemand einen Vorschlag?

Danke!

Rüdiger

— geändert am 11.04.2021, 18:22:47

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.261

11.04.2021, 19:20:23 via App

Hallo, hast Du bei Google Maps geschaut ob dort Standards festgelegt sind?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 270

12.04.2021, 10:29:22 via App

Hallo Jens,

Danke für Deine Hilfe! Ja, hab bei Maps geschaut. Dort steht:

"Nicht als Standard festgelegt."

Und das Selbe steht auch bei TomTom Go.

Rüdiger

— geändert am 12.04.2021, 10:30:53

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 331

12.04.2021, 13:30:04 via Website

@Rüdiger Was steht in den App-Infos von TomTom im Eintrag "Festlegen als Standard" bei

  • Unterstützte Links öffnen

und

  • Unterstützte Webadressen
Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 270

12.04.2021, 15:53:43 via App

Andy

@Rüdiger Was steht in den App-Infos von TomTom im Eintrag "Festlegen als Standard" bei

  • Unterstützte Links öffnen

hier steht: "Immer fragen"

und

  • Unterstützte Webadressen

hier steht: "mapy.google.pl und andere Webadressen öffnen."

Rüdiger

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 331

12.04.2021, 16:39:20 via Website

Rüdiger Fink

hier steht: "mapy.google.pl und andere Webadressen öffnen."

Und wenn du drauf tippst? Massig Adressen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 331

12.04.2021, 20:10:37 via Website

Da sollten dann auch etwa maps-Links drin sein... Komisch.

Kannst ja mal auf "In App öffnen" stellen testweise. Befürchte aber, dass es nichts bringt.

Ich werde übrigens gefragt bei komoot, welche App ich nehmen will.

Not-Tipp: Installiere map den Samsung-Browser. Musst ihn nicht öffnen. Aber der taucht auch im Dialog zur Auswahl auf, und nach Installation sollte zumindest die Abfrage wieder erscheinen.

Alternativ kannst du für diesen Test auch Locus installieren.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 270

13.04.2021, 19:25:34 via App

Hallo,

ich hab jetzt mal Maps deaktiviert.

Dann kommen, wenn ich auf "Navigation" gehe, Chrom, Samsung Internet und Firefox.

Wenn ich Maps wieder aktiviere, kommen Chrom, Samsung und Maps.

Aber kein TomTom...

Rüdiger

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.575

13.04.2021, 19:58:23 via Website

Andy

Alternativ kannst du für diesen Test auch Locus installieren.

Locus ist da scheinbar außen vor, ich werde da auch nicht gefragt ob ich den oder Maps öffnen will. Mir ist es aber nicht wichtig, deswegen teste ich da jetzt nicht weiter.

Aber interessant wäre es tatsächlich. Deswegen dachte ich schon, dass der Support von komoot da weiterhelfen könnte.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 331

13.04.2021, 21:07:20 via Website

Ich werde gefragt und kann auch Locus pro auswählen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!