Samsung Galaxy S7 — Problem beim Solid Explorer mit Galerie

  • Antworten:6
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

15.02.2022, 05:03:14 via App

Hallo,
zufällig bin ich auf ein Problem beim Solid Explorer darauf gekommen. Ich habe zwei gleiche Galaxy S7 (Version 8.0) Handys und bei beiden gibt es das nachfolgend beschriebene Problem. Wenn ich ein Foto mache und dieses mit dem Solid Explorer auf der externen SD-Karte in einen anderen Ordner verschiebe zeigt mir die Galerie noch immer das Foto im Ordner Kamera an. Verschieben im internen Speicher funktioniert. Kopieren auf externer SD funktioniert auch. Es wird also nur beim verschieben auf Ext. SD in der Galerie falsch angezeigt. Kontakt mit SE hab ich bereits aufgenommen aber noch keine Antwort bekommen. SE deinstalliert und neu installiert hab ich auch schon erfolglos probiert. Der Fehler muss beim SE liegen weil ich einige andere Datei Explorer probiert habe und da wurde alles richtig angezeigt. Aufgrund der Fotos in der Galerie die fälschlicherweise im Ordner Kamera angezeigt werden muss der Bug ca. im Sommer 2021 passiert sein. Da ich jedoch gerne den SE weiter verwenden möchte wollt ich euch um Rat fragen ob ihr das Problem auch habt oder gehabt habt.
LG Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Kommentieren
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

15.02.2022, 17:06:52 via Website

Was ist bei dir "die Galerie"?

Gute Galerie-Apps können selbst zuverlässig scannen und zeigen alles korrekt an. Wenn du die vorinstallierte Galerie-App von Samsung meinst: Die kann es nicht.

Die Galerie-App von Samsung holt ihre Informationen aus dem "Medienspeicher" von Android, der regelmäßig aktualisiert wird.

Das kann man auch über eine Drittapp manuell anstoßen - wenn man will. Etwa: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.house.noranuko.mediarescanner

Insofern liegt der Fehler nicht beim Solid Explorer. Jedoch würde ich von einem guten Dateimanager erwarten, dass er nach Aktionen einen Medienscan in Android auslöst. Der MiXplorer etwa macht das.

Hilfreich?
Kommentieren
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

15.02.2022, 20:49:56 via App

Hallo Andy,
die App Media Re.Scan. hat nichts bewirkt. Der Fehler liegt definitiv beim Solid Explorer und nachdem dieser soweit gut und auch kostenpflichtig ist sollte man auch erwarten können dass dieser das verschieben von Fotos so beherrscht dass Fotos richtig in der Galerie angezeigt werden. Immerhin schaffen das alle anderen Datei Manager auch die ich getestet habe. Sogar der systemeigene "Eigene Dateien" macht das korrekt.
LG Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Hilfreich?
Kommentieren
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

15.02.2022, 20:55:36 via Website

Naja, du hattest geschrieben, dass das Kopieren korrekt durchgeführt wurde.

Was die vorinstallierte Samsung Galerie-App danach anzeigt oder nicht, dafür kann kein Dateimanager etwas.

Hilfreich?
Kommentieren
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

15.02.2022, 23:07:24 via App

Es geht beim Solid explorer rein ums verschieben von Fotos auf der ext. SD. Da zeigt die Galerie das Foto noch immer unter den Ordner Kamera an. Verschiebe ich hingegen mit irgend einem anderen Explorer zeigt mir die Galerie alles richtig an.
Kopieren funktioniert beim Solid Explorer sowohl intern als auch extern, genauso wie verschieben auf der internen Card.
Das Problem mit der falschen Anzeige in der Galerie passiert nur wenn ich mit dem SE extern ein Foto verschiebe. Kopieren und Verschieben sind zwei unterschiedliche Funktionen.
LG Norbert

— geändert am 15.02.2022, 23:12:13

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Hilfreich?
Kommentieren
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

16.02.2022, 04:57:52 via Website

Du hattest das zuvor schon erklärt, das war schon klar.

Nimm mal eine anständige Galerie-App, dann wird es vielleicht klar, was ich meine.

Hilfreich?
Kommentieren
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

16.02.2022, 07:26:25 via App

Wenn es mit jedem Null acht fünfzehn Explorer funktioniert dann liegt der Fehler eindeutig beim SE.
Aber gut ich werd eine andere Galerieapp allein schon aus Neugierde probieren. Kannst du eine empfehlen ?
LG Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Hilfreich?
Kommentieren