Gigaset GX4 platt machen und Android 12 neu aufspielen. Instruktion von GS verweigert

  • Antworten:2
3dreal
  • Forum-Beiträge: 4

21.06.2023, 13:45:41 via Website

Hatte wenige Tage nach Kauf des GX4 von Gigaset ein LED-Licht-Ausfall. Weiss nicht warum. Könnte sein dass Opencamera mit der Android-eigenen Kamera-app in Konflikt kam.
Hab alles durchgeackert was online empfohlen wurde also in den abgesicherten Modus und Rückstellung. Konnte Licht/Taschenlampe mal kurz wieder reaktivieren.
Hab instruktionene betr. Neu-aufsetzen von android für ein samsung-modell gefunden. dort werden auch dateien angeboten. Nichts dergleichen von Gigaset. Sie melden Gerät an Service-stelle einschicken. Das werde ich tun wenn auch Neuaufsetzen nichts brachte. Dann werde ich es platt einsenden.
Taschenlampenmeldung:Kann die TL nicht einschalten, bitte überprüfen Sie ob das Gerät belegt ist.
Opencamera zeigt das Licht gar nicht mehr an.
Kamera-app war mal ganz blockiert.
ja daten/apps sind mit google-drive synchronisiert.
Danke
NB: Hab auch noch ein GS5 lite. fast gleich neu.

Antworten
academyBlue
  • Forum-Beiträge: 21

02.09.2023, 11:07:42 via Website

Es ist natürlich ärgerlich, wenn die Hardware eines neuen Geräts so schnell Probleme macht. In Ihrem Fall scheint es, als ob die LED-Licht-/Taschenlampenfunktion des Gigaset GX4 nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Es könnte tatsächlich ein Software-Konflikt zwischen der OpenCamera-App und der Android-eigenen Kamera-App sein, der das Problem verursacht.

Schritte, die Sie bereits unternommen haben:
Abgesicherter Modus
Rückstellung auf Werkseinstellungen
Versuch, Android neu aufzusetzen (für ein Samsung-Modell, nicht Gigaset)

Weitere Schritte, die Sie versuchen könnten:
*Cache leeren:* Gehen Sie zu "Einstellungen" > "Apps" > "Kamera" und "OpenCamera", dann tippen Sie auf "Speicher" und dann auf "Cache leeren".

App-Berechtigungen überprüfen: Stellen Sie sicher, dass sowohl die Kamera-App als auch OpenCamera die erforderlichen Berechtigungen haben.

Updates überprüfen: Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und Ihre Apps auf dem neuesten Stand sind.

Drittanbieter-Apps deinstallieren: Wenn Sie kürzlich andere Kamera- oder Taschenlampen-Apps installiert haben, versuchen Sie, diese zu deinstallieren, um mögliche Konflikte zu vermeiden.

Hardware-Test: Einige Geräte haben eine Hardware-Testoption im Dialer. Versuchen Sie, den Code ´#0*#´ im Dialer einzugeben, um zu sehen, ob ein Hardware-Test möglich ist.

Wenn all diese Schritte fehlschlagen und das Problem weiterhin besteht, wäre es wahrscheinlich am besten, das Gerät zur Reparatur einzuschicken, wie von Gigaset empfohlen. Da Sie sagen, dass Ihre Daten und Apps mit Google Drive synchronisiert sind, sollten Sie in der Lage sein, Ihr Gerät ohne Datenverlust wiederherzustellen, sobald es repariert ist.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

3dreal

Antworten
3dreal
  • Forum-Beiträge: 4

03.09.2023, 08:15:55 via Website

Wird nochmals so gemacht. wenns nicht funktioniert nochmals platt machen ohne sim-karte und an service-stelle senden.
wir werden sehen ob es geräte-tausch gibt und vor allem ob die LED den 1. Sturz überlebt. Wenn nein.... wird das publik gemacht. Hab schon so ein "Fall" im wahrsten Sinne... mit Acer Swift 5 Ultrabook. Nicht stabil genug gebaut. Alle Zeichen deuten darauf hin. Hätte Versicherung abschliessen sollen auch beim GX4. hab das noch überlegt. Ich glaube die Hersteller spekulieren auf die Dummen welche zahlen.

academyBlue

Antworten