Vergleich HDR-Kamera Apps

  • Antworten:69
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

15.05.2011, 14:49:08 via Website

Hey Leute,
ich habe diesen Thread eröffnet um meine euch Erfahrungen mit den neu erschienenen HDR Kamera Apps mitzuteilen.
Die Apps sind frei über den Google Market verfügbar:

Pro HDR Camera (von EyeApps LLC): https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.eyeappsllc.prohdr/Pro-HDR-Camera
HDR Camera (von Almalence): https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.almalence.hdr/HDR-Camera

Beide Programme schießen in einer kurzen Folge 3 Bilder mit verschiedenen Belichtungsstufen und legen sie übereinander um ein HDR Bild zu erzeugen. Diese 3 "Originalbilder" kann man bei HDR Camera optional speichern lassen, bei Pro HDR Camera werden sie automatisch gespeichert. Eigentlich wäre hier eine Option angebracht, die das Speichern der Originalbilder verhindert, allerdings ist es möglich bei Pro HDR Camera auch im Nachhinein die Bilder noch in der App zu bearbeiten (Kontrast Sättigung, Helligkeit..etc). Diese nachträgliche Veränderung greift auf die Originalbilder zu, um die Qualität zu verbessern.
Natürlich ist es auch nach dem Löschen der Originalbilder möglich die Bilder mittels der App noch zu verändern, allerdings wird dann nur auf das fertige HDR Bild zugegriffen und es leidet etwas die Qualität.

Nachteil der App Pro HDR Camera ist, dass man das Smartphone sehr ruhig halten muss um keine "ghost images" zu bekommen (Handy abstellen, oder Hand auf festen Dingen abstützen hilft).
Dies hat HDR Camera besser gelöst. Die Aufnahmen sind eigentlich immer scharf, auch bewegliche Objekte werden korrekt verarbeitet.

Jedoch der Nachteil an HDR Camera von Almalence ist, dass sie in meinen Augen zwar 3 korrekt belichtete Bilder erzeugt (überbelichtet, normal belichtet und unterbelichtet), die Ergebnisse, aber den Fotos der normalen Handykamera mit etwas mehr Sättigung entsprechen. Auch nach langem Herumprobieren (verändern der Capture Mode, Kontraste, Mikro Kontraste und Helligkeit) waren keine Bilder zu erzeugen, welche sich stark von den aufnahmen der Standard-Kamera unterscheiden..

Hier einige Beispielbilder:
Normale Cam. | HDR Camera | Pro HDR Camera --- Normale Cam. | HDR Camera | Pro HDR Camera



Als Fazit habe ich für mich festgestellt, dass annehmbare HDR Bilder nur mit Pro HDR Camera zu erreichen sind, auch wenn man eine sehr ruhige Hand haben muss, allerdings gibt es bei HDR Camera auch viele gute Rezessionen und ich nicht ausschließen kann, dass die App einfach noch nicht 100% kompatibel mit meinem Gerät ist.

Ich hoffe, das hat den Leuten etwas geholfen, die auch vor dem Entscheidungsproblem HDR-Kamera-App standen.

Über Rezessionen oder eigene Erfahrungen, auch gerne mit anderen Programmen, würde ich mich sehr freuen :D


Liebe Grüße
André


Edit: Beide Programme wurden auf dem HTC Incredible S Gingerbread 2.3.3 getestet. Programmfehler wurden dabei nicht festgestellt.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update 15.07.11

Nachdem ein Update von HDR Camera+ erschienen ist und mir nahegelegt wurde doch nochmal neue Vergleichsbilder zu posten, will ich dies hiermit tun.
HDR Camera+ hat nach dem Update eine größere Toleranz zwischen Lichtverhältnissen verwirklicht.
D.h. Bilder welche große Belichtungsunterschiede aufweisen werden besser (nicht unter- / überbelichtet) dargestellt.

Meines Erachtens hat Almalence dies gut umgesetzt. Ab und zu erscheinen die hellen Bereiche der Bilder zwar etwas zu dunkel dargestellt, aber das kann man leicht durch nochmaliges Knipsen oder Veränderung der Capture Mode beheben.

Klar gibt es immer noch Verbesserungen, welche man Foto-, oder UI-technisch ändern kann, aber die Ergebnisse haben mich persönlich so überzeugt, dass HDR Camera+ nun mein Favorit in Sachen HDR geworden ist, zumal der "Verwackelungsfaktor" bei Pro HDR Camera doch sehr groß ist und somit leicht Ghost Images erzeugt werden (was leider auch im Beispielbild unten zu sehen ist, wie ich eben feststellen musste).

Die Beispielbilder zeigen wohl alle ein langweiliges Bild, was aber daran liegt, dass ich die Bilder aufnehme in dem ich das Handy an ein (von mir zuvor geputztes) Fenster halte um möglichst identische Bilder zu erzeugen.
Außerdem war das Wetter leider bescheiden, weshalb ich nochmals Vergleichsbilder posten werde, wenn sich dieses Problem "verzogen" hat :).

Weiterhin stelle ich gerne auch wie schon zuvor noch weitere Beispielbilder von HDR Camera+ rein, wenn ich mal wieder unterwegs bin und ein paar ansprechendere Motive als meine Wohngegend habe :)

Normale Kamera



Camera 360 (fake HDR)



Pro HDR Camera



HDR Camera+ (Fast Mode)



HDR Camera+ (Slow Mode 1)



LG André

— geändert am 16.07.2011, 17:17:29

Kai W.

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

15.05.2011, 16:05:13 via Website

Toller Bericht, gefällt mir.
Ich mag HDR Bilder und bin schon auf der Suche nach einer guten App dazu.
Pro HDR Camera sieht ja schon richtig gut aus.
Sehe ich das richtig das es dazu keine Testversion gibt, sondern nur die Paid-Version ?

Ganz gut soll ja auch [app]Camera 360[/app] bzw. [app]Camera360 Free[/app] sein.

Wenn mein Stein demnächst mal wieder vernünftig läuft und sich Apps auch wieder installieren lassen werde ich das mal testen.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

15.05.2011, 16:16:00 via App

Ja leider gibt es keine Testversion. Die App ist aber klein und braucht keine 15 min fürs downloaden. mach einfach 3-4 Bilder. Lass dir die App wieder erstatten und überlege in Ruhe ob es dir was bringt.
HDR Camera ist auch nicht direkt kostenlos. Man wird mit Werbebannern und sogar 15 sekündigen Filmen "genervt". Durch einen Inapp Kauf für 2,02€ wird dies abgeschaltet (Achtung der Kauf kann nicht erstattet werden). Ich habe dies gemacht. bereue es aber etwas.
Wenn man allerdings Werberesistent ist, reicht die free Version auch.

Zu Camera 360.
Das sind keine echten HDR Bilder. Es ist ein Bild, welches über die Software verändert wird. Ich mache mal schnell ein paar Vergleichsbilder und stelle sie gleich rein, dann siehst du den Unterschied.

MFG André

— geändert am 15.05.2011, 16:28:35

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

15.05.2011, 16:36:00 via Website

Vignette Fake HDR --------- Camera 360 Heavy -------- HDR Camera 360 light ---- HDR Pro HDR Camera


Ich finde hier sieht man ganz gut die Unterschiede zwischen gefakten HDR Bildern und Echten.
Programme wie Vignette und Camera 360 arbeiten nur mit einem einzigen Bild, welches am Ende durch filter so verändert wird, dass man einen leichten HDR Effekt bekommt. Man kann allerdings sehen, dass diese Bilder trotzdem meist unterbelichtet sind, gerade, wenn man gegen das Licht fotografiert.
Dafür glänzen Vignette und Camera 360 mit anderen Effekten und lohnen sich meines Erachtens schon. Ist aber Ansichtssache.

— geändert am 16.07.2011, 17:15:27

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

15.05.2011, 16:51:12 via Website

Ah ok, alles klar.
Dann ist ja Pro HDR Camera eigentlich die einzig mögliche Wahl, denn die Ergebnisse von HDR Camera sind ja äußerst bescheiden.
Werde ich dann demnächst mal ausprobieren, auch wenn es nur 15 Minuten sind.
Und selbst wenn, ~ 1,42€ sind zu verschmerzen.
Danke für den Vergleich, top

PS: Kennst du vielleicht eine gute App zur Nachbearbeitung von Fotos, also zur Bildverbesserung (Helligkeit, Kontrast usw.) ?

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

15.05.2011, 17:04:45 via Website

Zur Nachbearbeitung fallen mir nur 2 ein.
Vignette: https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/uk.co.neilandtheresa.NewVignette/Vignette
PicSay Pro - Photo Editor: https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.shinycore.picsaypro/PicSay-Pro-Photo-Editor

Vignette ist eigentlich ne Kamera-App, man kann hier aber auch bereits vorhandene Fotos laden und in den Punkten, die du angesprochen hast (Helligkeit, Sättigung, Kontrast, etc. und auch mit anderen Effekten wie Fake HDR, Lomo, Velvia, Toy Camera, etc.), bearbeiten und in voller Auflösung speichern.

PicSay Pro - Photo Editor ist wohl ein sehr guter Fotoeditor, wenn man den Rezessionen glauben schenken will, aber da man insgesamt 3,56€ nämlich 2,99 vom Programm und nochmal 0,57 Steuern bezahlen soll ist mir das zu Teuer, weil zur Zeit die max Auflösung noch 1024x768 beträgt und das bei ner 8MP Kamera nen Witz ist. In der Beschreibung steht "More to come, including support for higher resolutions". Aber bis es soweit ist, würde ich von der App noch abraten.


Für interessierte gebe ich hier nochmal nen paar Links zu Fotos mit Pro HDR Camera an.
Da das Wetter bei den Vergleichsfotos nicht wirklich mitgeseilt hat, möchte ich nochmal ein paar "schönere" Aufnahmen reinstellen.
Ich gebe hier nur die Links an, weil ich nicht das Forum mit Miniaturansichten zuballern will :D

http://imageshack.us/photo/my-images/534/hdr000060.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/708/hdr000111.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/222/hdr000150.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/834/hdr000180.jpg/

Bei den dunklen Bildern sieht man zwar noch etwas rauschen, aber leider liegt das zum Teil auch am Handy :)

Edit:
Hier, ist mir noch als Alternative eingefallen
Adobe Photoshop Express: https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.adobe.psmobile/Adobe-Photoshop-Express

— geändert am 15.05.2011, 18:00:46

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

15.05.2011, 19:01:38 via App

Kannst du gerne tun. Sorry wenn ich im falschen Forum war und danke für deine Hilfe :)

Antworten
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 277

25.05.2011, 13:34:49 via Website

André G.
...Nachteil der App Pro HDR Camera ist, dass man das Smartphone sehr ruhig halten muss um keine "ghost images" zu bekommen (Handy abstellen, oder Hand auf festen Dingen abstützen hilft)...

hatte vorher das SGS1 und da dauerte es wirklich lange, bis die app durch war und die bilder geschossen hatte. mit den dualcore-boliden (in meinem fall jetzt das SGS2) geht das im nullkommanix - da kannst fast nichts mehr verwackeln.

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

25.05.2011, 13:47:50 via App

Mit dem Incredible S sind die Aufnahmen nach dem Scanvorgang auch in max 1,5 sek geschossen. Leider bekommt man die ghost images schon durch leichtes Zittern. Man sieht es zwar erst beim ranzoomen, aber es ist da. Eine noch so kurze Belichtungszeit hilft leider gegen Zittern nicht.
Ist aber, wie man auf den Beispiel Bildern sieht, welche alle aus dem Handgelenk heraus geschossen wurden auch nicht immer der Fall.

Antworten
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 277

25.05.2011, 13:55:04 via Website

ja sicher, hast schon recht. nur wird ja leichtes zittern doch bei der berechnung etwas korrigiert/kompensiert.

mit der app selbst war ich übrigens auch auf dem "alten" handy voll und ganz zufrieden. beispielfoto:

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

25.05.2011, 13:59:42 via App

Ui das Bild sieht ja auch mal klasse aus :) . Was mich interessieren würde wäre, wie lange das SGS2 braucht um die 3 Bilder zu schießen. Mein altes Desire hat fast 5 Sek gebraucht. Da war es schon schwieriger den Punkt konstant zu halten.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.05.2011, 14:06:07 via Website

O weh... Dann kann ich das mit meinem Wildfire ja gleich ganz vergessen... Dacht ich mir schon fast. Aber dafür habe ich CHDK auf meiner kleinen Canon. Baut die Bilder zwar nicht zusammen, kann aber ansonsten auch fast Kaffee kochen. Custom ROMs sind schon was feines -- auf dem Telefon, der Fritzbox, dem Fotoapparat... Ich liebe Open Source! :lol:

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

25.05.2011, 14:12:10 via App

Was ich damals gemacht habe waren 3-4 Bilder schießen. Eins davon hat immer gepasst.
Auch mit einer kleinen Unterlage (Baumstamm, Banklehne, das eigene Knie etc.) sollte es ohne Probleme gehen.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.05.2011, 14:21:46 via Website

Naja, "eins davon" macht noch kein HDR (maximal pseudo). Dafür braucht's schon mindestens drei. Und 5s so still halten, dass es gar nicht wackelt, krieg ich mit 'nem Telebim nicht hin. Meine "echte Knipse" klemm ich auf ein Stativ. Hab zwar keinen Fernauslöser -- aber CHDK kann man ja auch skripten: "Nach Knopfdruck warte 3s (damit das Wackeln vorbei ist), dann mach drei Bilder, und dann piep". Ginge zwar mit Tasker vielleicht auch <grins -- konnte ich mir jetzt nicht verkneifen> -- nur das mit dem Stativ, das stellt ein kleines Problem dar...

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

25.05.2011, 14:25:18 via App

Wie kommst du auf ein Bild? Die App macht doch 3 Bilder?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.05.2011, 14:35:15 via Website

André G.
Was ich damals gemacht habe waren 3-4 Bilder schießen. Eins davon hat immer gepasst.

Vielleicht daher? Und ich bestehe darauf: Für ein "richtiges" HDR braucht's mindestens drei, die passen: Ein normal, ein Unter- und ein Überbelichtetes. Ersteres dient als Grundlage, aus dem zweiten werden die "hellen", und aus dem letzten die "dunklen" Bereiche genommen -- und das ganze dann kombiniert. Heißt also: Vom Motiv her müssen alle drei möglichst deckungsgleich sein -- sonst gibt es "Geisterbilder"...

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

25.05.2011, 14:41:11 via App

Achso das warn Missverständnis. Ich meinte 3-4 Bilder mit der App, damit man ein Bild hat,welches keine ghost images aufweist. Eins war eigentlich immer gut.
Die App schießt 3 korrekt berichtete Bilder. Werden ja auch als Originale auf der SD Karte gespeichert damit man später das Bild in Hinsicht Kontrast Helligkeit etc verändern kann. Dafür wird dann wieder auf die 3 Originale zugegriffen.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.05.2011, 15:01:44 via Website

Jo, ich fürchte wir reden hier massiv aneinander vorbei -- oder von ganz verschiedenen Dingen. Ein Bild kann unscharf sein, ja. Aber wie kann ein einzelnes Bild "Ghosts" haben? Alle drei Bilder müssen deckungsgleich (und möglichst scharf) sein. Sobald auch nur eines davon abweicht, gibt es die "Geisterlein" (nämlich beim "Übereinanderlegen"). Ein "Reserve-Bild" hilft da nicht viel: Welches soll es denn im Falle des Falles ersetzen können? Das normal belichtete? Das unterbelichtete? Oder das überbelichtete? Es kann ja nicht alles gleichzeitig sein.

Aber ich fürchte, jetzt scheucht uns bald jemand in ein Foto-Forum. Wir diskutieren ja mittlerweile kaum noch über die Apps, sondern fast ausschließlich über die dahinter stehende Theorie :*) Ja, ich weiß: Und ich bin Schuld :huh:

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

25.05.2011, 15:12:50 via App

Jo hab dich verstanden. Reden aneinander vorbei. Schreibe dir ne PM um das zu klären ;-)

Antworten
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 277

25.05.2011, 20:56:22 via Website

André G.
Ui das Bild sieht ja auch mal klasse aus :) . Was mich interessieren würde wäre, wie lange das SGS2 braucht um die 3 Bilder zu schießen. Mein altes Desire hat fast 5 Sek gebraucht. Da war es schon schwieriger den Punkt konstant zu halten.

die 3 bilder sind in "ca." 1 sekunde gemacht. aber das ist halt nicht wirklich messbar - ich sag einfach "einundzwanzig" und so lang dauert es in etwa :)

Antworten
Bernd R.
  • Forum-Beiträge: 40

02.07.2011, 18:34:41 via Website

Ich habe mit meinem bescheidenen Englisch im Google Market gelesen dass es wohl Pobleme mit der Pro HDR APP und dem Nexus S gibt.

Kann das jemand bestätigen bzw Entwarnung geben ?

Da ich nicht alles so recht verstanden habe, worin genau liegen die Probs beim Nexus S ?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.07.2011, 10:39:34 via Website

Hm, von HDR Camera gibbet ne neue Version. Sind da die erzeugten HDRs jetzt "tiefer"? Ich habe da leider keine Vergleichsmöglichkeiten, aber vielleicht mag der André ja nochmal...?

Ansonsten fiel mir da ein: Da die 3 Originalbilder sich ja auch speichern lassen, kann man das HDR ja auch später mit Gimp oder speziellen HDR-Proggies am PC nochmal zusammensetzen, wenn es einem nicht auf Anhieb so zusagt...

@Bernd: Keine Ahnung. Aber steht ja selbst auf der App-Seite in der Beschreibung, dass es nicht mit jedem Androiden gleich gut funktioniert. Blöderweise kann man hier ja nicht sagen "Probier's einfach aus", weil es ja keine Probier-Version gibt. Und die 15 Minuten sind dafür ein Witz, kann man vergessen...

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

15.07.2011, 12:30:57 via App

Ist ok. Stelle nochmal Vergleichsbilder rein, wenn bei uns mal schönes Wetter ist. Zu der neuen Version kann ich bereits sagen, dass die Bilder um einiges besser geworden sind. Bevorzuge jetzt HDR Camera+, da die Ergebnisse wenn man die Sättigung auf max setzt vergleichbar mit Pro HDR camera sind und die App um einiges schneller und "ruckelfreier" (meine in der Erzeugung von Ghost Images). Versuche heute im Laufe des Tages noch ein paar Bildchen zu knipsen.
LG

— geändert am 15.07.2011, 12:32:32

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.07.2011, 12:41:35 via Website

Supi! Genau so etwas hatte ich nach Durchsicht der mir verfügbaren Informationen erwartet, war mir nur nicht sicher. Die Richtigkeit meiner Annahme vorausgesetzt, würde ich nämlich auch zu HDR Camera+ tendieren. Bin nur noch nicht zum Testen gekommen -- dafür bastel ich aber gerade die passenden Übersichten:
Könnte ja sein, dass Dich sowas auch interessiert :lol:

Ich persönlich bin der Meinung, Punkt 3 gehört nur in Ausnahmefällen auf den Androiden, und auch die "Effektehascherei" kann man besser im Nachhinein auf dem PC erledigen. Zwei Ausnahmen bin ich generell bereit zu machen: Langzeit-Belichtungen (da gibt es eine App, die das durch mehrere Aufnahmen faken will -- keine Ahnung, wie das gehen soll), und HDR (möglichst schnell die passenden Aufnahmen machen -- die Berechnung des HDR-Bildes ist da eine nette Zugabe, die ich gern mitnehme)...

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

15.07.2011, 13:03:42 via App

Wow super, klar interessiert mich das. Danke vielmals.
Also meine Wetterapp sagt, dass heute so gegen 18-19 Uhr die Sonne etwas heraus kommen soll. Wenn das der Fall ist, dann stehen kurz danach die Bilder im Netz.
Lohnt sich bei Bewölkung nur leider nicht.
Ein Punkt der mir bisher noch aufgefallen ist, ist folgender:
Habe gemerkt, dass HDR camera+ 3 verschiedene Bilder schießt, habe das mit Zetteln auf welche ich die Zahlen 1 bis 3 geschrieben habe getestet.
Pro HDR camera hingegen schießt anscheinend nur 2 richtige Bilder und das dritte ist ein gemischtes Bild aus den beiden vorigen.
Diese "Theorie würde auch bestätigen, warum man bei Pro HDR camera nur 2 mal den Auslöserton hört.

Ich melde mich dann hoffentlich (je nach Wetter) heute Abend wieder ;-)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.07.2011, 13:17:47 via Website

Mei... Und dann wackelt das Teil auch noch? Macht also 1x zu hell und 1x zu dunkel, um daraus die Mitte zu berechnen, hihi... Jo, dann warte ich mal neugierig auf Deine Bilder. Zur Not geht auch noch folgendes: Ab in die Garage, Tor zu, Scheinwerfer an. Sollten auch gute HDR-Voraussetzungen herrschen *lach* Oder mit Taschenlampe in die Speisekammer...

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

15.07.2011, 13:28:36 via App

Hab weder Garage, noch Speisekammer :D
Ich versuche mal am Tag ein paar vernünftige Bilder zu schießen, wenn es wirklich eilig sein sollte :)
Was ich toll fände, wäre wenn du mir evtl von deinen 3 Bereichen, die du oben gepostet hast mal 1-3 Apps nennen kannst, die du favorisiert.
Ich glaube bis ich da alle Apps ausprobiert habe bin ich grau :S
(Kannst du auch gern per PM machen, damit wir im Forum beim Thema bleiben).

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.07.2011, 13:53:46 via Website

André G.
Hab weder Garage, noch Speisekammer :D

Und ich hab weder ein Auto, noch was zu essen :D Jetzt wissen wir also, warum die Bilder noch nicht hier sind :D

André G.
Ich versuche mal am Tag ein paar vernünftige Bilder zu schießen, wenn es wirklich eilig sein sollte :)

Keine Panik, in der Ruhe liegt die Kraft! Bei mir "brennt" es nicht. Wäre für die Übersichten praktisch, aber die verlinken für HDR ohnehin "auf ergänzendes Material" in diesem Thread (vorsorglich)...

André G.
Was ich toll fände, wäre wenn du mir evtl von deinen 3 Bereichen, die du oben gepostet hast mal 1-3 Apps nennen kannst, die du favorisiert.
Ich glaube bis ich da alle Apps ausprobiert habe bin ich grau :S

Ich habe da auch noch keine einzige ausprobiert. Was ich wohl favorisieren würde, lässt sich an den Beschreibungen sicher erkennen:

  • Kameras: PRO Zoom Camera 5X Deutsch täte mir gefallen, wenn sie auch netzwerkbasiert geotaggen würde. Für spezielle Aufnahmen interessant klingen Fast Burst Camera (mehrere schnell aufeinanderfolgende Bilder), Camera Streak (für Nachtaufnahmen, wäre mal einen Versuch wert -- das ist die App mit der "imitierten Langzeit-Belichtung"), und com.mnapps.cameraadvance wäre definitiv mal einen Blick wert (leider auch wieder keine Testversion verfügbar). Und natürlich HDR Camera+.
  • Effektehascherei: Davon halte ich nix auf dem Droiden. Das mach ich lieber nachträglich am PC. Obwohl Vignette ganz interessant klingt. "Little Photo" und "FxCamera" disqualifizieren sich für mich völlig, da sie die Auflösung zu niedrig gewählt haben (Euphemismus). Einzig vStudio.Android.GPhotoPaid klingt für mich interessant (aber nur, weil ich jeder App den zugriff auf bestimmte Daten mit com.lbe.security verbieten kann -- die App will mir zu viel, Telefonstatus (IMEI) zum Bleistift).
  • Funny Cams: Nix für mich. Netter Spaß, mag sein -- aber nix wirklich ernsthaftes.

Bei den anderen beiden Listen bin ich noch nicht soweit durch. Von den "Tools" klingt DoF Calc ganz interessant. Nur renne ich nicht mehr mit der Spiegelreflex rum, da bringt es mir also nicht wirklich was. DOF Calculator hat 'nen interessanten Reverse-Modus. Aber Photo Tools scheint eine wahre Fundgrube zu sein, da lohnt sich auch ein Blick, wenn man viel fotografiert. Auch Photo Scope ist 'ne gute Idee: Interessante Spots vormerken, wenn die Lichtverhältnisse gerade nicht stimmen...

Und weiter bin ich noch nicht...

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

15.07.2011, 19:58:56 via Website

Ich habe ein paar neue Vergleichsbilder im Eröffnungsthread gepostet. Weitere werden noch folgen.

LG

PS: Vielen dank an Izzy für die Zusammenfasung der Apps, ich schaue sie mir mal an um zu sehen, ob sich was davon für mich lohnt :)

— geändert am 15.07.2011, 20:02:02

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.07.2011, 20:15:53 via Website

Gerne doch! Die drei Foto-Übersichten sind jetzt übrigens fertiggestellt. Und ich schaue mir jetzt mal Deine neuen Bilder an, für die ich mich wiederum bedanke :lol:

Edit: Schaut so aus, als hätte ProHDR nach wie vor die Nase leicht vorn, oder täuscht das?

— geändert am 15.07.2011, 20:19:06

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

15.07.2011, 22:06:52 via Website

2te Ladung Beispielbilder ist raus. Warum bei der Slow Mode von HDR Camera+ leichte Schlieren in den dunkleren Bereichen vorkommen ist mir unklar :/

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.07.2011, 22:19:02 via Website

Danke Dir, André! Kann es sein, dass HDR Camera ein wenig stark "nachschärft"? Die Bilder von ProHDR kommen irgendwie "weicher" rüber (mir fällt jetzt grad keine passendere Beschreibung ein, vielleicht so: Bei HDR Camera sind fast "zu viele Details" zu sehen (einzelne Blätter)). Merkt man aber auch nur im direkten Vergleich.

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

15.07.2011, 22:26:47 via App

Ich habe den Micro Kontrast auf normal gesetzt. Dadurch erscheint das so.
Hab schon den normalen Kontrast auf niedrig gesetzt, da die Bilder meines Erachtens sonst nicht wirklich brauchbar sind. Ich kann gerne morgen nochmal ein paar Bildchen liefern, bei welchen ich den micro Kontrast auch herunter setze. Dann sollte die Schärfe weg sein.
Habe lange Zeit mit den Kontrasten rumgespielt und gedacht, dass ich es einigermaßen hinbekommen hätte, scheint wohl aber doch nicht so ganz zu stimmen :/

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

16.07.2011, 15:00:54 via Website

So und nochmal eine Ladung.
Habe diesmal den Kontrast der Details (micro Kontrast) herunter gesetzt, jetzt sollten die Aufnahmen weicher sein.

Ich muss leider sagen, dass wenn ich ehrlich bin, mir die Fakeaufnahmen von C360 am besten gefallen.
HDR Camera+ liefert zwar jetzt die stärksten HDR Ergebnisse (mit ein Grund warum sie bei mir Pro HDR Camera abgelöst hat). Allerdings sieht es nach dem Update so aus, als wäre ein gelb/brauner Filter vor die Linse gelegt worden.

C360 hingegen bringt von den HDR-Ergebnissen, auch wenns nur fake HDR ist, sowohl in Farbe als auch Kontrast und Belichtung meines Erachtens die besten Ergebnisse.
Auch die dunklen sind Farbkräftig dargestellt und nicht mit einem weißlich-michlichgem Film drüber, wie es ist, wenn man einfach die Gammakorrektur bei der nachträglichen Bearbeitung nach oben setzt (was mir übrigens bei HDR Camera+ in der Slow Mode 1 und 2 der Fall zu sein scheint, da man dort im Direktvergleich zur Fast mode einfach einen leichten weißlichen Film wahrnehmen kann → vllt kann das ja jemand bestätigen oder dementieren).

Würde mich über Kommentare oder auch andere Sichtweisen freuen, da ich bisher immer noch unschlüssig bin.

Würde am liebsten HDR Camera+ nehmen, da echtes HDR Effekt und "Verwacklungsresistent", allerdings gefallen mir die Bilder durch den besagten obigen Mangel nicht zu 100%.

C360 liefert die besten Ergebnisse, ist aber leider kein richtiges HDR.
Natürlich würden viele sagen, wenn die Ergebnisse gut sind, dann nimm es doch einfach weiter! Mich stört die Tatsache, dass es kein richtiges HDR ist, allerdings schon.

Und ich möchte auch nicht jedes Bild am PC nacharbeiten müssen.

So genug geschwafelt :)

Edit: Slow Mode 1 habe ich jetzt nicht hochgeladen, da die Ergebnisse durch den weißlichen Film eine schlechtere Qualität vorweisen als bei der Fast Mode.

— geändert am 16.07.2011, 15:03:17

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

16.07.2011, 22:05:34 via Website

Ich habe mich bislang nicht getraut, das zu sagen: Aber auch mir schien es so, als wären die FakeHDRs zumindest die schöneren Bilder. Und zwar genau aus den von Dir angeführten Gründen. Zum Glück aber kann man ja auch die drei originalen Aufnahmen aufheben, und damit bei Bedarf am PC weiter experimentieren...

Auch das mit dem milchigen Film hat mich ebenso irritiert. Ich hatte zunächst überlegt, ob sich evtl. die Aufnahme-Bedingungen geändert hätten, aber das war etwas unwahrscheinlich (hättest Du mit Sicherheit was zu geschrieben).

Du kannst ja hier nun nicht alle Bilder posten. Interessant wären "Langzeit-Erfahrungen". Ich denke, keiner von uns legt gesteigerten Wert darauf, alle Bilder nochmal am PC zu erstellen (obwohl bereits die automatische Dreifach-Auslösung eine große Hilfe dafür ist). Wie sieht denn der "Schnitt" aus? Bei wie vielen Bildern bist Du wirklich zufrieden, und bei wie vielen hältst Du eine Nachbearbeitung für nötig? Und wie viele würdest Du ggf. einfach nur als "Ausschuss" betrachten (auch so etwas kann ja dabei sein).

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

16.07.2011, 22:29:34 via App

Wollte auch keine weiteren mehr posten. Wollte nur noch Bilder bei Sonne und Bilder bei direkter Sonneneinstrahlung posten, denn Bewölkung und Sonne sind manchmal größere Unterschiede, als man denkt.

Weiterhin würde ich mich freuen, wenn jeder hier sich traut was zu sagen und vorallem ehrlich ist. Ansonsten kömmer den Thread ja gleich zu machen :)

Zu deiner Frage...
Schwere Frage :D

Ich wollte eigentlich bevor ich meine Meinung sage noch ein paar Rezensionen hören, aber da wir anscheinend eh nur zu 2 sind ziehe ich das vor.

Also meine ehrliche Meinung zu den Apps ist:

Pro HDR camera :
Klasse Ergebnisse, nicht überwältigend, aber zu empfindlich was das Verwackeln (Ghost Images) angeht.

HDR Camera+:
Erste Version nicht zu gebrauchen, nach dem Update besser.
Jetzt: Beste echte HDR Ergebnisse...meine damit Bilder bei stark unterschiedlichen Lichtverhältnissen sind am besten dargestellt.
Allerdings sehen die Ergebnisse aus, als wären sie durch Asche geschossen, also generell etwas zu gelb und zu dunkel. Was die da verbockt haben...ka.

C360:
Berechtigungen gefallen mir nicht, muss sie aber in Kauf nehmen, da ich meine Garantie noch nicht durch Root zerstören will und die Ergebnisse am besten sind.
Bester HDR Effekt, wenn auch fake.

Zur Bedienung der Apps sag ich nix, da ich denke, dass dort eh jeder unterschiedlich denkt.

So glaub das wars erstmal.

Edit: Aufnahmebedingungen habe ich natürlich nicht verändert, habe im Gegenteil versucht alle Bedingungen so gut wie identisch hinzubekommen, deshalb ja auch immer die gleichen Motive.

— geändert am 16.07.2011, 22:58:05

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

16.07.2011, 22:44:25 via Website

Danke Dir -- gute Zusammenfassung! Ich denke, ich werde mir bei Gelegenheit HDR Camera einmal anschauen. Wie getippst, zur Not kann man ja daheim noch am PC nachtunen. Und parallel den Entwickler anschreiben, damit das nicht zur Regel wird.

So, und jetzt sind die anderen dran...

Antworten
Nicolas K.
  • Forum-Beiträge: 81

19.07.2011, 10:16:03 via App

Hab da mal ne Frage. Und zwar, wo speichert denn Pro HDR Camera die fertigen aufgenommenen Bilder? Ich kann die Bilder nämlich irgendwie nur in der App direkt aufrufen. Sie erscheinen auf meinem HTC Desire nicht in der Galerie

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

19.07.2011, 10:52:32 via App

Bei mir ist es
Sdcard → pictures → originals

Antworten
Nicolas K.
  • Forum-Beiträge: 81

19.07.2011, 11:52:27 via App

Tatsache. Da sind sie :)
Danke

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

19.07.2011, 11:55:48 via App

Immer gern :)

Antworten
Aljoscha Rittner
  • Forum-Beiträge: 97

18.08.2011, 09:28:39 via Website

Moin!

Ich weiß, der Thread ist schon ein paar Monate alt.

Auf dem HTC Desire habe ich HDR Camera und Pro HDR Camera getestet. Pro HDR Camera macht zwei Original Aufnahmen und HDR Camera drei davon. Wobei HDR Camera das unterbelichtete Bild einfach zu hell macht. Zumindest auf meinem Desire. Damit hat HDR Camera eigentlich auch nur zwei Fotos.

Das Geniale an dem Pro HDR ist die Nachbearbeitung über die Original-Bilder. Da kann man fantastisch kühle und warme Bilder erstellen, aus den selben Originaldaten. Der HDR Auto-Modus ist sehr nett, weil er die passende Spreizung der Über- und Unterbelichtung ermittelt. Dauert aber auch sehr lange. Der manuelle Modus ist da schneller. Was aber gut ist: Pro HDR wartet auch wirklich so lange, bis die eingestellte Belichtung erreicht ist. Bei HDR Camera habe ich das Gefühl, dass auch im langsamsten Modus die volle Unterbelichtung nie erreicht wird.

Damit ist Pro HDR immer langsamer mit den Einzelaufnahmen, als HDR Camera. Die Ergebnisse sind mMn aber deutlich besser und lassen sich wirklich sehr einfach nachbearbeiten. Ghosting-Effekte vermeide ich damit, in dem ich mich irgendwo abstütze. Ich habe auf jeden Fall noch keine versehentlich erzeugt. Vielleicht ist die aktuelle Programmversion auch inzwischen verbessert worden, so dass die oben genannte Kritik der Vorposter nicht mehr gilt (evtl. ist der Matching-Algorithmus verbessert worden).

Die 1,xx€ lohnen schon für Pro HDR. HDR Camera bleibt parallel zum Vergleichen auf dem Mobile. Die anderen Effekt-Apps sind übrigens wirklich nur Fake HDRs und reichen niemals an die Ergebnisse von Pro HDR ran.

Noch drei kleine Probleme von Pro HDR sollen nicht verschwiegen werden:

  1. Der Auslöse Button auf dem Screen reagiert manchmal gar nicht (nur sehr kurz antippen, dann klappt es gut)
  2. Man sollte keine weiteren Bilder im HDR-Ordner ablegen (passiert, wenn man Fotos nachträglich beschneidet), dann hat man eventuell eine Daueranzeige mit [Processing...] im Bildermenü von Pro HDR und neue Fotos werden nicht Composed.
  3. Das Bildermenü erlaubt nicht das Zoomen der HDR-Fotos. Es lässt sich also schlecht direkt nachvollziehen, ob die Bilder wirklich scharf geworden sind.

Da aber die Qualität sehr gut für ein Mobile Phone - Foto ist, kann ich Pro HDR doch sehr empfehlen. Bei den ersten begeisterten Spielereien war die 15 Minuten Rückgabezeit schnell vergessen ;)

Hier ein paar Bilder:

Zu hoher Kontrast zwischen Baumspitzen und Gebüsch, aber surrealistischer Effekt:
https://plus.google.com/109325177108960056600/posts/5TtCxXRdtrq

Schreibmaschine mit sehr warmen Farben:
https://plus.google.com/109325177108960056600/posts/FYpFheQhhDk

Und ein Ventilator mit eher kühlen Farben:
https://plus.google.com/109325177108960056600/posts/ZwqGEGT33B3

Beste Grüße,
Aljoscha.

— geändert am 18.08.2011, 09:29:49

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

18.08.2011, 11:17:04 via App

Wow danke für diesen nachträglichen Bericht.

Ob sich das Erzeugen von ghost images mit der neuen Version von Pro HDR Camera verringert hat, kann ich leider nicht sagen, da ich die App lange nicht mehr benutzt habe.
Das war allerdings die Sache, welche mich am meisten gestört hat, da man leider nicht immer eine Stützen dabei hat :(
Was mich noch gestört hat ist, dass Pro HDR Camera nur 2 Bilder schießt, was eigtl bei HDR Kameras untypisch ist: " Moderne elektronisch gesteuerte Kameras
können Belichtungsreihen zu meist drei, fünf
oder sieben Bildern automatisch erstellen. Dies
wird in der Regel nach dem englischen Begriff
Auto Exposure Bracketing (AEB)
genannt." (Quelle Wikipedia)
Natürlich kann man sagen, dass wenn die Qualität stimmt, die Art und Weise auf welche die Fotos erzeugt werden egal ist. Allerdings könnte man dann auch zum Fake HDR von C360 greifen.

Eigentlich gilt je höher die Belichtungsreihe ist, desto besser ist die Qualität des Fotos (der Unterschiede zwischen den hohen Kontrasten, die kleinen Details sind besser hervorgehoben).

Generell hast du aber recht, wenn die Software es trotzdem vermurkst, dann kann meine oben genannten Beispiele nicht als Argumente nehmen.

Ich fahre ab morgen früh bis Montag noch mal ein paar Tage nach Österreich und werde da wohl viele Bilder schießen.
Aufgrund deines Berichtes werde ich wohl auch nochmal Pro HDR Camera testen und mich nächste Woche nochmal melden.

Bis dahin erst noch einmal vielen Dank für deinen Testbericht. Ich finde es klasse, wenn auch noch Monate später jemand sich um die Themen schert, denn nur weil sie älter sind, heisst das nicht, dass es keine Neuerungen gibt.

LG André

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

26.08.2011, 21:33:51 via App

Hey ihr,
es tut mir sehr leid, aber der Testbericht, den ich euch versprochen habe fällt leider aus, da ich so blöd war und wohl ausversehen beim Flaschen eines anderen ROMs die Bilder von HDR Camera+ gelöscht habe, obwohl sie auf der externen Speicherkarte gespeichert waren.
Deshalb könnte ich jetzt nur C360 und Pro HDR Camera anbieten. Da es ja aber um den Vergleich zwischen Pro HDR Camera und HDR Camera+ ging, sind diese Aufnahmen wohl wertlos.

Was ich bemerkt habe war, dass sich die Aufnahmen fast nicht unterschieden haben. Ich hatte immer Mühe die richtigen zu finden, weil sie alle "gleich" waren.
Es gibt also keine offensichtlichen Unterschiede mehr.
Ghost images hatte ich bei:
Pro HDR Camera 3
HDR Camera+ 1
Allerdings hat sich meines Erachtens Pro HDR Camera schon verbessert. Ob sie aber jetzt an HDR Camera+ ran kommt werde ich wohl dank meiner Dummheit nochmal testen müssen (falls die Aufnahmen nicht noch irgendwo auftauchen).

Zu letzt möchte ich noch kurz einen Vorteil von C360 gegenüber den beiden anderen Apps aufführen.
Gerade in den Bergen ist mir aufgefallen, dass der Weißabgleich von unschätzbarem Wert sein kann.
Oft fand ich mich in der Situation wieder, in welcher ich noch einmal das Bild mit C360 nachgeschoben habe, da die Farben viel zu kühl waren.
Da leider die beiden "richtigen" HDR Kamera Apps nicht die Option für diese Einstellung haben, ist ihnen C360 in diesen Punk überlegen.

Vergleichsfotos von C360 und Pro HDR Camera stelle ich gerne auf Anfrage ein.
Für einen direkten Vergleich zwischen den beiden "echten" HDR Kamera Apps müsst ihr entweder auf meine Einschätzung vertrauen, oder auf den nachgeschobenen Testbericht, den ich nochmal durchführe, wenn ich mehr Zeit habe, warten.

Ich möchte mich nochmals entschuldigen und hoffe auf euer Verständnis :-P

LG und bis bald
André

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

07.09.2011, 12:04:15 via App

Hey kurze Zwischenmeldung von mir mit vermeintlich guten Neuigkeiten für alle Pro HDR Camera Liebhaber.

Heute kam ein Update auf den Markt, bei dem der komplette Aufnahmevorgang überarbeitet wurde.
Die Kamera scannt nun vorher nicht mehr den HDR Bereich, sondern integriert das Scannen gleich in das Schießen der Fotos mit ein.

Und damit nicht genug!
Anscheinend haben sie es hingekommen jetzt "echte" HDR Aufnahmen aus drei Bildern und nicht wie vorher aus nur 2 zu schießen.
Jedenfalls knipst die Kamera nun 3 mal und es werden auch 3 Originalbilder gespeichert (light, dark, normal (vorher blend)).

Warum ich nicht vor Freude an die Decke springe und den Bericht in der "hätte, wäre, wenn" Form schreibe :-P ist die Tatsache, dass zumindest auf meinem Handy (SGS2) die Berechnung der Fotos nicht klappt und das Programm den Vorgang bei 10% abbricht.

Das ist mir vorerst aber egal, da es für mich um die Tatsache des schnelleren Foto Schießens und vorallem des echten HDRs geht, da ich stark von einem Fix in kurzer Zeit ausgehe.

Wenn dieser da ist, melde ich mich wieder bei euch.

LG André

— geändert am 07.09.2011, 12:05:32

Antworten
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 277

07.09.2011, 13:04:05 via Website

das mit den 10% kann ich bestätigen, allerdings hatte ich mit dem ding auch schon nach dem letzten update schwere probleme.

Antworten