Benzinpreise

  • Antworten:58
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 162

23.03.2010, 14:08:37 via Website

Hallo Jung`s ich hab da mal ne Frage gibt es ne App für Benzinpreise in meiner Umgebung. Wäre schön wen es so was gibt. Ich habe leider nichts gefunden.
Gruß euer Mausbaer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 162

23.03.2010, 16:40:49 via Website

Ich danke Dir für deine Antwort aber das ist nicht so das was ich mir vorgestellt habe ich hätte gerne ne App wo es die Aktuellen Preisse beim öffnen anzeigt. Hier zeigt es Zwar die Tanke an aber den Preis muß ich eingeben Danke nochmal für die Mühe. Gruß Mausbaer

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.03.2010, 17:24:26 via Website

Gabs nicht mal irgendwas im Web wo man sich die Preise anzeigen lassen kann ? ISt allerdings die Frage wie aktuell irgendwas sein kann, da sich die ja stündlich ändern können.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

23.03.2010, 18:46:18 via Website

Matthias
Ich danke Dir für deine Antwort aber das ist nicht so das was ich mir vorgestellt habe ich hätte gerne ne App wo es die Aktuellen Preisse beim öffnen anzeigt. Hier zeigt es Zwar die Tanke an aber den Preis muß ich eingeben Danke nochmal für die Mühe. Gruß Mausbaer
*klick* :bashful:

fürs iphone haben die ja schon eine app herausgebracht :mad:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 162

23.03.2010, 18:46:56 via Website

Ja genau und das ist das Problem mit dem Benzin deshalb suche ich ja sowas damit mann mal Unterwegs ein bißchen Vergleichen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

23.03.2010, 20:16:06 via App

Hallo mausbaer,
diesen Link verwende ich im Browser. Einfach als Favorit im Homescreen ablegen.
http://mobile.clever-tanken.de/index.asp

gruß

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Gelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

23.03.2010, 20:37:43 via Website

Weiß vielleicht Jemand eine App mit der ich mir Autogas-Tankstellen in der Umgebung anzeigen lassen kann?

— geändert am 23.03.2010, 20:38:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.03.2010, 20:46:51 via Website

Bestenfalls eine Site die man wie sonst über den Browser ansteuern kann, aber eine App dafür ist sehr unwahrscheinlich. Eher laufen die die unter Tankstellen, aber was da jede einzelne nun bietet, kommt wohl erst demnächst vielleicht mal. Bei Supermärkten bekommt man ja auch nicht raus, was die nun anbieten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

23.03.2010, 20:50:33 via Website

ok...hab ich mir schon fast gedacht, dass es etwas speziell ist...wobei man ja beim Navi auf speziell eine POI für Autogastankstellen laden kann...

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.03.2010, 20:54:41 via Website

Welches Navi ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

23.03.2010, 20:59:43 via Website

TomTom, aber frag mich jetzt nicht welches Modell. Ich habe diese POI mal beim Surfen im Netz gefunden und nun bekomme ich immer ca. 500m von einer LPG-Tankstelle entfernt einen Alarmton, der mich darauf hinweist und sie wird dann auch auf dem Display angezeigt....ist wirklich sehr praktisch, wenn Du irgendwo bist, wo Du dich nicht auskennst...:)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.03.2010, 21:03:04 via Website

Ah verstehe, dann wirds wohl eine extra Denstleistung des Navi-Herstellers sein. So als Verkaufsargument.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

23.03.2010, 21:07:47 via Website

Jupp, dass kann sein. Ich dachte halt, evtl. gibt es sowas auch fürs Handy als App, oder als Zusatz in einer App. Es gibt ja auch Apps, die einem Poststellen anzeigen, oder Sparkassen. Deshalb dachte ich es gäb da vielleicht auch was für LPG-Tankstellen...

LG :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.03.2010, 21:11:53 via Website

Kommt sicher noch, Google muss ja seinen Ruf als "Datenkrake" gerecht werden :grin:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

23.03.2010, 21:15:35 via Website

dann warte ich mal ab...*ungeduldig mit den Fingern auf den Tisch klopf...:grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

23.03.2010, 21:34:46 via App

Klicktel ist vielleicht eine Lösung. Zeigt alle Tankstellen inkl. Entfernung vom Standort an.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

23.03.2010, 21:47:03 via Website

Das ist nicht das Problem, das könnte Google Places oder Maps auch. Aber da ist es, wie bei den Supermärkten und Banken z.B., das Problem das alles in einen Topf geworfen wird, und man nur selber manuell unterscheiden kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

23.03.2010, 22:04:45 via Website

eben...ich dachte auch evtl. gitb es eine, die speziell die LPGs anzeigt...an Google Maps hatte ich auch gedacht, aber die zeigen eben nur allgemein die Tankstellen an...shit...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 122

25.03.2010, 12:15:23 via Website

Hallo,

ich habe heute Kontakt mit dem Verantwortlichen der Seite "www.gas-tankstellen.de" aufgenommen und gefragt, ob und unter welchen Bedingungen man "seine" Daten für eine neue Android-App benutzen darf und wie man diese anzapfen kann.

Sobald ich eine positive Antwort erhalte, werde ich versuchen, meine erste Android-App zu entwickeln. Suche nämlich nachwievor nach einem kleinen Projekt, an dem ich dies lernen kann. Mir macht so etwas nur Spaß, wenn etwas Sinnvolles dabei herauskommt. Und da ich selbst Autogas tanke, wünsche ich mir eine schöne App dafür.

Solange es eine solche noch nicht gibt, kann ich diese WAP-Seite empfehlen: wap.gas-tankstellen.de

viele Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.03.2010, 12:23:14 via Website

Hmmm, wenn man mal die Daten der Tankstellen hat, kann man bestimmt über Places die Koordinates rausbekommen und die dann weiterverarbeiten. Also Layer für Maps oder ähnliches. Interessante Idee.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 162

26.03.2010, 18:42:54 via Website

ist ja ne gute Idee und viel Glück dabei, aber ich bin deshalb immer noch nicht weiter. Vielleicht könnte man ja sowas auch für die Benzinpreise entwickeln aber ich glaube fast das so etwas zu viel MB braucht, oder was denkt Ihr
Gruß und ein schönes Wochenende
Mausbaer.Matthias

Antworten
  • Forum-Beiträge: 273

26.03.2010, 20:33:10 via Website

Dieses App wäre der Hit. Fürs Iphone leider schon verfügbar. Müsste doch nur auf Android umgeschrieben werden. Weiß aber nicht in wie weit sowas möglich ist. Da hilft nur eins, den Anbieter so oft anschreiben bis er selbst drauf kommt ^^

haben tut

Antworten
  • Forum-Beiträge: 183

16.04.2010, 11:04:03 via App

die seite www.clever-tanken.de hat die aktuellen preise. die haben auch ne mobil seite eine eiphone app und ist angeblich ist es auch in einigen navis drin. nur ein android app fehlt mal wieder leider. :-( gruß flo

— geändert am 16.04.2010, 11:04:43

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

17.04.2010, 11:03:45 via Website

Die Seite von clever tanken.de ist ein alter Hut und relativ untauglich.
Die Zeiten, wo sich der Spritpreis maximal 2 mal die Woche änderte sind lage vorbei.
Die Daten von clever-tanken sind oftmals mehrere Tage alt und dazu noch unvollständig.

Also, wer programmiert ein taugliches App?

Wie viele andere wäre ich auch bereit dafür zu zahlen.

Fürs Ei-Fone gibts da übrigens schon was: Spritpreis check.

Das ist allerdings wohl auch nicht das Ei des Columbus, weil nicht aktuell.

Gruß
angel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 128

17.04.2010, 13:26:28 via App

weiß zufällig jemand eine internetseite wo ich aktuelle spritpreise (nach Postleitzahl) für Österreich finde, danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 183

17.04.2010, 19:12:25 via App

also bei mir ist clever tanken aktuell und die preise max 2 stunden alt.....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

19.04.2010, 20:03:33 via Website

Florian Brandt
also bei mir ist clever tanken aktuell und die preise max 2 stunden alt.....

......das ist toll für dich - herzlichen Glückwunsch.

Wer allerdings nicht gerade in der Nähe einer Tanke ist, die permanent mit neuen Preise gefüttert wird, hat das nachsehen.

Ich tanke überwiegend in Gießen - eine Stadt mit annähernd 80000 Einwohnern + rund 25000 Studenten während des Semesters.
Also nicht gerade eine Kleinstadt. Hier funktioniert das nicht.

Mit deinen zwei Stunden Aktualzeit kannst du natürlich auch schonmal daneben liegen.

Es geht hier nichts über Echtzeit.

Und das kann nur ein App und keine unzuverlässigen "Benzinpreispiloten".

Also Programmierer , gebt mal Gas (und natürlich die Tankstellenkonzerne , die müssten da mitmachen)

Gruß
angel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 183

19.04.2010, 23:21:48 via App

da hast recht! in echtzeit wäre zwar schön aber wird wohl nicht gehen. aber noch mal zu seite zurück so wie ich das rauslese sind es teilweise auch die tankstellen selbst die die preise aktualisieren! also nicht nur die "piloten"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 186

20.04.2010, 02:36:51 via Website

auf aral.de einfach anmelden und dann die Tankstellen in der Umgebung zur Watchlist hinzufügen. Preise sind immer aktuell dort.
Die Preise der nicht-aral-Tankstellen in der Umgebung kann man sich dann ja selbst ausrechnen - die Abweichung ist ja immer relativ gleich.

Eine App dafür wäre aber wirklich der Hit :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

23.04.2010, 11:33:06 via Website

wirklich sehr gute Idee ich schaue auch immer bei Aral um die aktuellen Preise zu checken.
Leider ist die Abfrage mit Captchar vor spam zugriffen geschützt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

23.04.2010, 20:07:24 via Website

Helmut B.
auf aral.de einfach anmelden und dann die Tankstellen in der Umgebung zur Watchlist hinzufügen. Preise sind immer aktuell dort.
Die Preise der nicht-aral-Tankstellen in der Umgebung kann man sich dann ja selbst ausrechnen - die Abweichung ist ja immer relativ gleich.

Eine App dafür wäre aber wirklich der Hit :)

Hi ,

leider sind die Preise hier auch zum Teil mehr als einen Tag alt.

Echt kacke....

angel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

24.04.2010, 11:49:51 via Website

...für I-Phone gibt es ne App von clever-tanken.
Würde mir wünschen das es für Android in näherer Zukunft auch was kommt.
Zur Aktualität: So etwas pflegt sich nicht von selbst.
Also nicht jammern, dass die Preise 2 Tage alt sind, sondern anmelden und Preise melden.

Ich bin ja erst seit ein paar Wochen mit dem Android unterwegs...
...wie wäre denn die gängige Vorgehensweise, damit eine solche App irgendwann zu Verfügung stünde?
Anfrage an www.clever-tanken.de starten und dann einen findigen Programmierer auftun, der die App auf die Beine stellt?

Anyway...wenn man bedenkt wie viel "Unsinn" (ich weiß Geschmäcker sind verschieden) sich im Market an findet, wäre es schade, wenn ein App ala Benzinpreissuche fehlen würde.

— geändert am 25.04.2010, 07:00:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 73

25.04.2010, 21:02:25 via App

ja wäre echt schade...is hier kein programmierer der das realisieren kann/die daten dazu hat?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

10.05.2010, 11:56:13 via Website

Christoph Kerschbaumer
weiß zufällig jemand eine internetseite wo ich aktuelle spritpreise (nach Postleitzahl) für Österreich finde, danke
auf http://www.oeamtc.at/sprit/ kann man in österreich die aktuellen spritpreise finden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

10.05.2010, 12:54:39 via Website

WhatGas Petrol Prices ist so eine App, hat zwar nicht alle Tankstellen bzw Preise drinnen aber wenn man die aktuellen Preise in die App einträgt werden diese sofort gespeichert und sind für andere zugänglich, diese könnte man eigentlich ausbauen

Momentan ist auch der Petrol Finder in der Beta Phase
hier kann man sich zu Beta Test anmelden http://www.android-hilfe.de/android-apps/18606-suche-beta-tester-fuer-android-petrol-finder-applikation.html

— geändert am 10.05.2010, 13:12:13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 162

10.05.2010, 15:57:34 via Website

ist doch nur für Österreich geplant warum nicht auch für Deutschland:angry:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 162

29.05.2010, 21:23:53 via App

wollte mal diesen Beitrag wieder ins Gespräch bringen und vielleicht hat sich schon jemanden Gedanken gemacht

Antworten
  • Forum-Beiträge: 627

21.07.2010, 23:19:06 via Website

Hallo,

wäre auch an dieser App interessiert. Komisch dass sowas noch keiner programmiert hat, da es beim iPhone anscheinend schon eine App gibt.

Claude os, aperi oculos!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 162

22.07.2010, 11:05:10 via Website

Lars K.
Das Problem ist wohl weniger das Programmieren als solches, sondern eher der legale Bezug der Daten.
Man kann die Daten ja nicht einfach von einer fremden Website saugen.

Bye Lars
und wieso geht es dann beim Eikotzpfön frage ich mich

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

22.07.2010, 16:41:56 via Website

die LPG App die Du suchst hab ich schon mal irgendwo auf der Suche nach einer Benzinpreis ab gesehen. weis aber nicht mehr wo. aber auf jedenfall gab es sie.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

11.08.2010, 12:08:42 via Website

Hallo zusammen,

wir sind Anbieter der mehr-tanken App für das iPhone und haben Euren Ruf vernommen.

Zur Zeit sind wir in der Entwicklung einer *kostenlosen* App für Android und würden uns freuen, Euch in Zukunft als User begrüßen zu dürfen.

Neues erfahrt Ihr unter http://mehr-tanken.de und http://twitter.com/mehrtanken


Euer mehr-tanken Team

Antworten
  • Forum-Beiträge: 458

11.08.2010, 12:12:56 via Website

mehr-tanken.de
Hallo zusammen,

wir sind Anbieter der mehr-tanken App für das iPhone und haben Euren Ruf vernommen.

Zur Zeit sind wir in der Entwicklung einer *kostenlosen* App für Android und würden uns freuen, Euch in Zukunft als User begrüßen zu dürfen.

Neues erfahrt Ihr unter http://mehr-tanken.de und http://twitter.com/mehrtanken


Euer mehr-tanken Team


Hört sich gut an......Freu mich drauf!

Gruß Jens

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

11.08.2010, 12:14:08 via Website

Hm die Daten aus meiner Region sind bei der o,g, App im Internet schon vom 1.8.
Was fang ich damit denn an? Die ändern sich doch mitunter schon am Tag um 10ct

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.08.2010, 12:19:17 via Website

Andy
Hm die Daten aus meiner Region sind bei der o,g, App im Internet schon vom 1.8.
Was fang ich damit denn an? Die ändern sich doch mitunter schon am Tag um 10ct

Das ist die Frage. Die Tankstellen in meiner Nähe haben Daten vom Juli. Nicht nur das sich die Preise täglich ändern können, zu den turbulenten Zeiten wie Freienbeginn schätze ich mal das sich die stündlich oder minütlich ändern können. Erst recht wenn mehrere Tankstellen verschiedener Marken in unmittelbarer Nähe zueinander sind.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.08.2010, 12:59:44 via Website

Hi,

ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt gar nicht, was sowas bringen soll.

Dann schau ich also in die App, wo in meiner Nähe der Benzinpreis gerade mal ein paar Cent niedriger ist als an meiner nächstgelegenen Tanke - und fahre dann da hin, um

a) das eingesparte Geld gleich mal in die längere Anfahrt zu investieren; oder
b) festzustellen, dass zwischenzeitlich an der Zieltankstelle sich der Preis ein paar Cent nach oben korrigiert hat (während womöglich meine nächstgelegene Tanke zwischenzeitlich günstiger wurde)

Nein, diesen Benzinspar-Irrsinn kann ich nicht nachvollziehen. Mag sein, dass es irgendwo auf dem Dorf weitab der Zivilisation so ist, dass die Benzinpreise stundenlang gleich bleiben. Aber dann wird die Auswahl erreichbarer Tankstellen in solchen Gegenden sowieso sehr eingeschränkt sein.

Hier im Großraum Hamburg ändern sich die Preise an jeder Tankstelle mehrfach täglich, durchaus in relevanten Größenordnungen munter nach unten und nach oben. Und es dauert nur wenige Minuten, bis alle in der näheren Umgebung befindlichen Tankstellen nachgezogen haben, sobald eine Tankstelle den Preis korrigiert hat.

Da die Suche nach der gerade mal geringfügig günstigeren Tankstelle nicht anderes als eine Verschwenung von Geld, Benzin und vor allem Zeit (die ja auch Geld ist).

Ich tanke einfach, wenn mein Auto nach Sprit verlangt. Dann wird die nächstbeste Tankstelle angefahren und fertig. Mal habe ich Glück, mal habe ich womöglich Pech mit dem Preis. Was sich aber auf Dauer ohnehin nivellieren wird. Ich bezweifle, dass die ausgiebige Tankstellenpreisrecherche da unterm Strich mittel- und langfristig signifikante Einsparungen ermöglicht.

Und wenn ich mir ggf. ein paar Cent teureren Sprit nicht mehr leisten kann, steige ich konsequenterweise auf's Fahrrad um.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 11.08.2010, 13:00:35

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Ali Mente

Antworten