[Übersicht] Flüge und Hotels

  • Antworten:8
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.12.2010, 14:29:35 via Website


Da hat mich wieder wer/was gebissen, und schon gibt es wieder eine Übersicht. Der Trend geht offensichtlich dahin, dass jedes Hotel seine eigene App macht - also habe ich auch hier wieder fleißig gesiebt. Den Zugriff auf den aktuellen Standort habe ich bei diesen Apps als "normal" eingestuft − schließlich sucht man häufig in der Nähe (Startpunkt, Hotel). Gleiches gilt natürlich für den Netzwerk-Zugriff – irgendwo müssen die Daten ja herkommen. Der Zugriff auf Accounts könnte sich oftmals durch Anbindung an Foren oder Buchungs-Server erklären lassen.

Flug & Hotel
2013-10-09
Hotel
2013-10-09
Flug
2013-10-09
Flug-Prüfung
Ist der Flieger auch pünktlich? Wo steckt er eigentlich gerade?
2013-10-09

Weiteres

Wiederum gilt: Wer eine der Apps kennt/Benutzt, ist herzlich eingeladen, diese hier vorzustellen - ich verlinke das dann entsprechend.

— geändert am 16.11.2013, 18:41:41

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.12.2010, 14:55:25 via Website

TripAdvisor

TripAdvisor Hotels Restaurants ist sicher den meisten Reisenden ein Begriff:



Hier gibt es nicht nur Flug und Hotel, sondern auch gleich noch Informationen zur Umgebung, Restaurants, Foren-Infos, und mehr. Die "Größe" der App lässt vermuten, dass es sich eher ein "Wrapper für die Website" handelt. Die Bewertungen sind überwiegend positiv.

Anmerkung: Ich habe diese App nicht selbst getestet - die Informationen sind lediglich der Market-Seite entnommen.

Technisches: ca. 200kB Download, saubere Permissions. 4,4* bei ca. 20.000 Bewertungen, gratis.


Kayak

Für Gelegenheitsbucher mit 3MB *.apk-Größe vielleicht ein wenig Overhead, ist es sicher eine gute Wahl für alle Vielreisenden:



Anmerkung: Ich habe diese App nicht selbst getestet, beziehe mich also auf Informationen aus dem Web.

Mit KAYAK - Flüge, Hotels und mehr kannst Du quasi die gesamte Geschäftsreise aus einer einzigen App heraus organisieren. Eine Kurzübersicht gibt die Android-Seite des "Herstellers" - demnach sind die Schlüsselfunktionen der App Flug-, Hotel- sowie Mietwagensuche, Reiseverwaltung, Hammerangebote, Flugverfolgung, Verzeichnis der Fluggesellschaften und Gebühren, und zu guter letzt gar die Integration von Twitter (damit Du allen interessierten gleich mitteilen kannst, wann sie Dich am besten überfallen können - oder Deine leerstehende Wohnung daheim). Der Entwickler/"Hersteller"/Vertreiber der App bewirbt sie wie folgt:

KAYAK für Android verbindet Sie mit der besten Reisesuchmaschine der Welt. Finden Sie den richtigen Flug. Sichern Sie sich das perfekte Hotel. Wenn Ihr Flug gestrichen wurde, finden Sie in nur einer Minute einen neuen. Oder holen Sie sich die Fluggesellschaft in Sekundenschnelle ans Telefon.

Falls es jemanden interessiert: Die App gibt es auch für iPhone, iPad, Blackberry, und J2ME Devices.

Technisches: Knapp 3MB Download, zahlreiche Permissions. Letztere meist nachvollziehbar - klar wird Internet gebraucht, aber :what: Kalenderdaten lesen/schreiben mahnt in Verbindung damit zur Vorsicht (ist aber auch nachvollziehbar, da die Kalenderdaten für die Buchung relevant sein können - und die Buchungsdaten letztlich auch dort wieder reingehören). Auch :what: "Telefonnummern direkt anrufen" - klar, Hotel & Fluggesellschaft... Die guten Bewertungsdaten (Market = 4* bei >8.000 Bewertungen, AndroidPIT 5* bei einer Bewertung) sind jedoch geeignet, Vertrauen zu wecken. Gratis.

— geändert am 07.07.2011, 22:02:58

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.12.2010, 15:09:23 via Website

OnTheFly

Super Bewertungen erhielt in diesem Bereich – im Gegensatz zu den Mitbewerbern – OnTheFly:



Die App dient allerdings, laut ihrer Beschreibung, nur der Recherche – buchen kann man damit nicht. Allerdings fordert die App die Berechtigung für Telefonanrufe an; ich würde vermuten, dass dies für den Direktanruf gedacht ist. Solches liegt auch bei Lektüre der Produktseite nahe: Der "Hersteller" der App arbeitet eng mit diversen Agenturen zusammen, um so die günstigsten Flüge anbieten zu können. Für den Nutzer steht eine 24/7 Hotline zur Verfügung (oder habe ich das hier jetzt hineingelesen? 24x7 operation and support, heißt es da...)

Jedenfalls sind alle 7 derzeit sichtbaren Bewertungen von Begeisterung geprägt: Keine davon hat weniger als 5 Sterne. Das sollte ja wohl einen Blick wert sein!

Technisches: 2,3MB Download möchten :what: Anrufe tätigen. 4.5* bei über 500 Bewertungen, gratis.


Cheapflug Mobil

Einfach nur einen günstigen Flug finden, das soll mit uk.co.cheapflights.cheapflightsapp möglich sein:



Zumindest, wenn einem entweder das Reisedatum oder aber das Reiseziel egal sind, denn angeben lässt sich hier nur eins von beiden. In ersterem Fall ist einem in der Regel aber auch der Preis egal... Und wem auch noch die App egal ist, der legt sich stattdessen ein Lesezeichen an für m.cheapflights.co.uk. Denn auf nichts anderes greift sie zu. Zusatz-Nutzen der App ist, dass hier auch gleich die Reise-Checkliste integriert ist. Allerdings nur mit vordefinierten Punkten, deren Auswahl offensichtlich per Cookie gespeichert wird. Und nicht wirklich Zusatz-Nutzen, denn das kann das Lesezeichen auch...

Technisches: 130kB, Berechtigungen OK. 4,2* bei weniger als 10 Bewertungen, gratis.


Logitravel Flugsuche

Eine besonders effektive und unkomplizierte Flugsuche verspricht com.logitravel:



Die App-Beschreibung verspricht u.a. die günstigsten Flüge von über 200 verschiedenen LowCost- sowie Linienfluggesellschaften sowie ein sehr nützliches Filtersystem nach Stopp(s), Uhrzeit, Airline oder Preis und einen schnellen .und sicheren Buchungsprozess in der App. Von den etwa 30 Bewertungen ist jedoch nur eine einzige (im Google Market) sichtbar, welche nicht gerade auf eine "tolle App" schließen lässt. Also vielleicht doch besser an den PC setzen, und die Website ansurfen? Dann lassen sich nämlich auch noch Hotels, Kreuzfahrten, Mietwagen und Pauschalreisen buchen...

Technisches: Knapp 1MB Download möchten gern :what: selbst telefonieren, sowie :what: Kalenderdaten lesend und schreibend mit den Konteninfos ins Internet. 3,8* bei knapp 30 unsichtbaren Bewertungen, gratis.


Lufthansa

Auch die Lusth... oops... Lufthansa stellt eine Android-App zur Verfügung (erstes und zweites Bild):



Diese kam jedoch beim AndroidPIT Testbericht vom April 2010 nicht sonderlich gut weg – seitdem gab es jedoch ein Update. Aber warum ein 1MB *.apk herunterladen, wenn die mobile Seite der Lufthansa das gleiche vollbringt (dritter und vierter Screenshot), ohne dabei Platz auf dem Phone zu verbraten?

Anmerkung: Ich habe die App nicht selbst getestet - beziehe mich daher nur auf die Daten aus dem Web.

Technisches: knapp 1MB *.apk, möchte gern :what: "Telefonnummern direkt anrufen". 2,9* bei über 600 Bewertungen, gratis. Alternativ die mobile Seite, die man direkt aufruft – die aber nicht selbst direkt anruft.

Update: Konnte nun erste Erfahrungen mit der mobilen Seite machen. Im Gegensatz zur "mobilen Seite" der Bahn funktioniert die der Lufthansa wunderbar: Von der Breite passt sie sogar prima lesbar auf mein Wildfire (240x320px Screen). Super Funktionalität: Abfrage des Flugstatus (Ist mein Flug pünktlich?), Zeittafel für Flüge von A nach B, Check-In (wahlweise sogar mit "mobiler Bordkarte": Per Mail oder SMS wird dann ein Link zugeschickt, hinter dem ein Barcode steckt. Statt der Papierkarte zeigt man dann sein Handy vor bzw. legt es beim Boarding auf den Scanner. Dumme Gesichter vorprogrammiert). Merkt sich (per Cookie) auch die Kerndaten (Name, M&M Nummer) z.B. für den Rückflug. Feine Sache – ich bleib bei der mobilen Seite, die App brauche ich da gar nicht.

— geändert am 07.07.2011, 16:02:08

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.12.2010, 17:40:05 via Website

HotelsByMe

Hotels finden und auch gleich buchen lassen sich mit HotelsByMe Hotel Reservations:



Die Suche erfolgt in Echtzeit – entsprechend gilt dies auch für die Ergebnisse: Wenn da also freie Kapazitäten ausgewiesen sind, gibt es sie auch. Und zwar genau jetzt. Über 100.000 Hotels sind in der Suche inbegriffen. Ergebnisse lassen sich sowohl sortieren als auch filtern. Deals, wie man sie von Expedia oder Hotels.COM kennt, finden sich hier ebenfalls.

Damit man sich von der Lokalität ein Bild machen kann, finden sich neben Beschreibung und allgemeinen Daten natürlich ebenfalls Fotos. Wer jetzt Bedenken hat, nach dem "Schönreden" wären jetzt auch die Bilder "aufgehübscht": Einfach einen Blick auf die Kommentare werfen. Die sind von TripAdvisor importiert, wie auch die Reviews. So sollte sich das richtige Hotel finden und schließlich auch Buchen lassen. Die Buchung selbst ist, so die Beschreibung der App, sicher und schnell. Gebühren seitens HotelsByMe gibt es keine: Werden solche hier verlangt, erhebt sie das Hotel selbst. Und da bleibt der App nichts anderes, als selbige "durchzureichen"...

Technisches: ca. 1,5MB Download möchten gern :what: selbst telefonieren und mit dem aktuellen Standort ins Internet. 4,2* bei über 1.000 Bewertungen, gratis.


Hotelauskunft

de.traveliq.hotelauskunft durchsucht alle "Großen":



Zwar sind auch hier die Market-Kommentare (und Bewertungen) recht durchwachsen - schafften es jedoch auf 4* (Market) bzw. gar leicht darüber (AndroidPIT). Das HRS-Angebot der nächstgenannten App wird hier komplett mit abgedeckt, und um zahlreiche Angebote erweitert. Laut Angaben werden alle großen Hotelportale (HRS, Hotel.de, Booking etc.) bei der Suche berücksichtigt - insgesamt weltweit 400.000 Hotels. Beim Buchen direkt aus der App sollen Einsparungen von bis zu 60% möglich sein!

Auch hier gibt es mal wieder eine "Mini-App" namens "Lesezeichen für den mobilen Browser", offensichtlich speziell für Touchscreens optimiert: m.hotelauskunft.de (dritter Screenshot).

Anmerkung: Ich habe diese App nicht selbst getestet - es gibt jedoch einen Testbericht vom September 2010, auf den ich hier gern verweisen möchte.

Technisches: ca. 560kB Download, Permissions OK.


HRS Hotelportal

Weltweit 250.000 Hotels will HRS App abdecken:



Die Angebote von HRS (Hotel Reservation Service) umfassen ca. 250.000 Hotels weltweit. Mit der App lassen sich Hotels in der Umgebung (GPS) finden - aber auch an anderen Orten. Die Besonderheit dieses Angebotes: Man kann bei der Buchung unterscheiden zwischen "Standard" und "Garantiert". Der Unterschied? Eine Standard-Buchung kann man problem- und folgenlos verfallen lassen, sollte man z.B. "etwas besseres gefunden" oder sich aus anderen Gründen umentschieden haben. Dafür gibt es bei der "garantierten Buchung" attraktive Preisangebote.

Natürlich bietet auch diese App zahlreiche Details zum Hotel, Fotos, Videos und Hotelbewertungen eingeschlossen. Sogar einen "Augmented Reality" Modus ist vorhanden, um Hotels in der unmittelbaren Umgebung aufzustöbern. Tablet-Nutzer sollten sich noch die weiteren Screenshots auf der Google Market Seite der App anschauen, da gibt es spezielle Optimierungen. Bewertungen im Market sind recht gemischt - auch wenn der Schnitt etwa 4 Sterne ausweist.

Hinweis: Stellvertretend für das Entwicklerteam erklärt Michael in diesem Post weitere Details zur App. Unter anderem auch, wofür sie die ganzen Permissions benötigt. Danke, Michael!

Noch ein Hinweis: Wer die App aufgrund ihres Umfangs (5MB Download) oder Bedenken bzg. Berechtigungen nicht installieren, den Service von HRS aber dennoch gern in Anspruch nehmen möchte, legt sich einfach ein Lesezeichen für den mobilen Browser an: m.hrs.com bietet sich da an.

Technisches: Knapp 1,3MB (12/2010) 5MB Download. Berechtigungen: :what: "Telefonnummern direkt anrufen" (Kontaktaufnahme mit dem Hotel), sowie :what: Kontaktdaten lesen (Suche in der Nähe von Kontakten) + :what: Schreiben (Hoteldaten übernehmen) plus "uneingeschränkter Internetzugriff" (für die Informationen). Natürlich auch Standort. 3,9* bei ca. 400 Bewertungen, gratis.


Hotel Search

Auch Hotel Suche scheint definitiv einen Blick wert:



Ungeachtet des Enlischen Namens verwendet diese App die Schnittstelle von Hotel.de/Hotel.info, und ermöglicht so die weltweite Suche und Buchung von über 210.000 Hotels - für viele Hotels mit Bestpreis-Garantie, gebührenfreier Buchung, kostenfreier Stornierung und Zahlung direkt im Hotel. Die Market-Bewertungen sind hier einhellig gut (selten drei Sterne, meist mehr) – zumindest war das der Stand im Dezember 2010. Seitdem hat sich bei der App einiges getan: Im Juli 2011 zeigen sich die aktuellsten deutschen Bewertungen, von wenigen 4* Ausnahmen abgesehen, durchweg im 5* Bereich! Die Screenshots habe ich daher gleich einmal ausgetauscht – das neue Design wirkt doch gleich wesentlich frischer!

Anmerkung: Ich habe diese App nicht selbst getestet - die Informationen sind lediglich der Market-Seite entnommen.

Technisches: ca. 130kB 155kB Download, Permissions sauber.

— geändert am 08.07.2011, 11:48:05

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.12.2010, 20:30:33 via Website

Alles ist gebucht, die Koffer gepackt, und unterwegs. Nochmal schnell schauen, wo eigentlich der Flieger steckt? Auch dafür gibt es Möglichkeiten...

Anmerkung: Ich habe keine dieser Apps selbst getestet - gebe hier also nur die Informationen aus dem Web wieder.

FlightTrack

Wem der eigene Flug zu langweilig ist, der greift zu com.mobiata.flighttrack:



Neben den Informationen zum eigenen Flug (Status, welches Gate) lassen sich auch alle möglichen Flüge in Echtzeit auf der Karte beobachten. Und natürlich gibt es auch ein Widget, damit man die eigenen Daten nicht ganz aus den Augen verliert. Sowie zahlreiche weitere Funktionen - Interessierte mögen für weitere Details einfach auf die App-Seite oder auch die zugehörige Website schauen.

Technisches: Ca. 4MB Download wollen nach dem Booten starten, und verlangen dafür dreieinhalb Euro. Eine kostenlose Variante konnte ich nicht finden. 4,4* bei ca. 2.000 Bewertungen.


FlightStats

...kommt gleich im Doppelpack: com.conducivetech.android.lite als kostenlose (linke 2 Bilder), und com.conducivetech.android als Bezahlversion für kräftige fünf US-Dollar.



Während die kostenlose Version nur grundlegende Informationen preisgibt, schlägt die kostenpflichtige richtig zu. Als Hauptfunktionen sind dort genannt: Globale Flugdaten, Desktop-Widget mit Flugstatus, Flughafen Wetter, Fluggesellschaft Kontakt, Flügen auf Karte folgen... U.a. bietet diese App dann auch Synchronisation mit TripIt-Route per Add-On, einen Flughafenverspätungsindex, sowie Routenelemente (Auto und Hotel). Wer viel unterwegs ist, sollte an dieser App seine Freude haben.

Technisches: ca. 310kB/880kB Download, saubere Permissions. Die Wertungen zur freien Version gehen ziemlich auseinander - aber von der Kaufversion scheint die Mehrheit überzeugt! 3,5* bei über 1.000 bzw. 4,2* bei über 700 Bewertungen, etwa dreieinhalb Euronen.


Flight Check



Zu com.ubergraphic.flightchecker kannst Du greifen, um eben schnell nachzuschauen, ob Dein Flieger pünktlich ist. Geht natürlich auch für fremde Flieger - falls Du Deinen Besuch vom Flughafen abholen möchtest, zum Beispiel. Nichts umwerfendes - aber es ist ja auch nur eine simple Antwort gefragt.

Technisches: knapp 80kB Download, saubere Permissions. 3* bei ca. 40 Bewertungen, gratis.

— geändert am 08.07.2011, 09:28:50

Antworten
Michael Skoruppa
  • Forum-Beiträge: 1

22.12.2010, 18:20:20 via Website

Hallo liebe Forumnutzer,
wir möchten die Gelegenheit nutzen um einen kurzen Kommentar zu unserer App "HRS Hotel Portal" und der Vorstellung hier abzugeben.
Laut mehreren Market-Kommentaren ist keine private Buchung möglich.
Unser App richtet sich nicht nur an Firmenkunden sondern explizit auch an private Kunden. Die Kommentare im Market beziehen sich auf den (noch) fehlenden Login zu unserem Service My HRS, welcher es erlaubt Hotelfavoriten, Buchungsvorlagen etc. zwischen unserer Webseite hrs.de und dem App zu synchronisieren. Unseren Firmenkunden stellen wir durch die Hinterlegung ihrer Kundennummer besondere Angebote zur Verfügung.

Hier noch eine kurze Liste an Funktionen die unsere App in unseren Augen besonders machen:

- Direkte Verfügbarkeitsabfrage
Bei uns findet man nur Hotels, die zum gewünschten Reisezeitraum auch buchbar sind, egal wo auf der Welt, egal ob jetzt oder in mehreren Monaten.

- Standard oder garantierte Buchung
Man hat immer die Wahl ob man die Reservierung garantiert oder nicht. Bei einer Standard Buchung kann man die Reservierung vollkommen kostenfrei verfallen lassen. Bei einer garantierten Buchung jedoch oft von attraktiveren Preisen profitieren.

- Hotel- und Zielfavoriten
Lieblingshotels und Ziel können favorisiert werden und zu einem späteren Zeitpunkt wieder ausgewählt werden.

- Google Street View
Nicht nur den Hotelbildern vertrauen, sondern auch einen neutralen Blick auf das Hotel bekommen (Verfügbar überall wo Google Street View zur Verfügung stellt)

- Hotelvideos
Bei vielen Hotels gibt es die Möglichkeit einen Eindruck mittels Video zu bekommen

-Kartensuche
Alle Hotels sind sowohl in der Listenansicht auch auf der integrierten Google Map zu sehen

- Zielwahl aus dem Adressbuch
In den eigenen Kontakten eine beliebige Adresse auswählen und direkt in der Umgebung des Ziels nach Hotels stöbern (Daher die Berechtigung um Kontakte zu lesen)

- Gebuchte Hotels in das Adressbuch eintragen lassen
Für spätere Navigation und Weiteres (Daher die Berechtigung um Kontakte zu schreiben)

- Hotline
Falls irgendwelche Rückfragen bestehen oder lieber telefonisch buchen möchten steht rund um die Uhr auch telefonisch unser Service bereit (Daher die Berechtigung um Telefonnummern anzurufen)

- Hotels Now! (Augmented reality)
Mit dem letzten Update kann man nun auch mit der Kamera Hotels in der Umgebung finden. Hierzu kann man das Phone im Startscreen der App für eine schnelle Suche schütteln oder eine lokale Suche ausführen und dann "Hotels Now" unter der Hotelliste auswählen.

Für Wünsche, Anregungen oder Probleme haben wir immer ein offenes Ohr. Einfach eine persönliche Nachricht an mich oder eine eMail an mobile@hrs.de

— geändert am 22.12.2010, 18:29:14

Antworten
Tomas Müller
  • Forum-Beiträge: 1

10.04.2011, 22:32:14 via Website

Hallo,
auf dieser Seite über Flugsuche (edit Mario S.: Link entfernt) gibt es viel Information

— geändert am 10.04.2011, 22:44:29 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

10.04.2011, 22:43:56 via Website

Hi Tomas,

bitte sei mir nicht böse, aber dein Link schreit grad irgendwie nach versteckter Werbung, ich hab ihn deshalb mal rausgenommen.
Des Weiteren war das Angebot keine native Android-App

— geändert am 10.04.2011, 22:45:55

Antworten