Add Watermark - Fotos individuell signieren

  • Antworten:33
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 14

28.03.2011, 11:53:01 via Website

Hallo,

ich möchte hier meine erste Android-App vorstellen - Add Watermark.
Das Tool "Add Watermark" ermöglicht das Einfügen von Wasserzeichen in eigene Bilder. Man kann ganz einfach einen Copyright-Text oder ein Logo-Bild auf sein Foto platzieren, die Größe, Transparenz, Drehung, Ausrichtung und andere Parameter anpassen, dann das Ergebnis speicherndann das Ergebnis speichern und im Internet freigeben. Im Auto-Modus kann ein Bild mit vorgegebenen Einstellungen direkt aus Menü "Freigeben" bearbeitet werden.

Ich wäre sehr dankbar für Eure Kritik, Verbesserungsvorschläge und Bewertungen!
Die App ist kompatibel mit Android-Version ab 2.0 und verfügbar in Deutsch, English und Russisch.

Die kostenlose Version kann man hier herunterladen:
Add Watermark Free

Hauptfunktionen der vollen Version:
- Aufnahme von Bildern mit Kamera
- Schnelle Bildfreigabe für Facebook, Twitter, Flickr o.ä.
- Schriftart- und Farbauswahl und andere Effekte im Text-Modus
- Verwendung von Zeitstempel oder Dateinamen als Text-Wasserzeichen
- Stapelbearbeitung mehrerer Bilder im Auto-Modus
- Direktes Starten aus Menü "Freigeben"
- Automatische Bildorientierung anhand von EXIF-Aufnahmedaten
- Speicherformate .jpg und .png, wählbares Zielverzeichnis
- Unterstützung von transparenten .png-Bildern im Bild-Modus
- Umbenennen und Größenreduzierung beim Speichern
- Liste kürzlich gespeicherter Bilder
- App2SD (Anwendung auf SD-Karte verschieben)

Beschränkungen der Free-Version:
- Speichern von Wasserzeichen im Text-Modus ohne Effekte, eigene Wasserzeichen-Bilder nicht möglich
- Speichern nur im .jpg-Format, verkleinert auf 800 px (max. Seite)
- Aktionen nach dem Speichern deaktiviert (keine schnelle Bildfreigabe)
- Kein Auto-Modus beim Starten aus Menü "Freigeben", keine Stapelbearbeitung mehrerer Bilder

Tipps:
- Zum Einfügen eines Wasserzeichens direkt aus Galerie drücken Sie die "Menu"-Taste und wählen Sie "Freigeben" > "Add Watermark" aus.
- Zum Freigeben eines Bildes für Facebook, Twitter, Flickr o.ä. wählen Sie im Speicher-Dialog "Aktion nach Speichern" > "Freigeben" aus. Entsprechende App muss bereits auf dem Gerät installiert sein

Videoanleitung:

— geändert am 21.05.2012, 22:46:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

05.04.2011, 14:37:50 via Website

Add Watermark 1.2 (Full und Free) hochgeladen.
In der neuen Version mehr Effekte sowie Schriftart-Auswahl im Text-Modus, kleine visuelle Verbesserungen und einige Fehler behoben (hoffentlich mehr als implementiert) :)
Ich würde mich sehr über Eure Meinungen zur App freuen!

— geändert am 05.04.2011, 14:39:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

12.04.2011, 08:10:05 via Website

Ab sofort auch in App Center (AndroidPIT) verfügbar:
Link

Neue Funktionen in dieser Version:
  • 5 neue Schriftarten;
  • Neuer Parameter für Abstand vom Rand bei Ausrichtung;
  • Einige Fehler behoben

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

15.05.2011, 16:08:27 via Website

Neue Funktionen in dieser Version:

  • Stapelbearbeitung: man kann Wasserzeichen in mehrere Bilder gleichzeitig einfügen;
  • Bessere Unterstüzung des Menüs "Freigeben" aus fremden Apps (z.B. QuickPic);
  • Einige Fehler behoben;

Antworten
  • Forum-Beiträge: 710

16.05.2011, 16:55:58 via App

danke für die tolle app.
ich bin die ganze zeit am herum
probieren und werde mir auch die
pro version herunterbügeln.

ich bin begeistert

gruss deichgraff,,,,

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

16.05.2011, 17:09:04 via Website

stephan d.
danke für die tolle app.
ich bin die ganze zeit am herum
probieren und werde mir auch die
pro version herunterbügeln.

ich bin begeistert
Freut mich ;)
Danke für das Feedback!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

06.06.2011, 22:33:11 via Website

Version 1.5

Neue Funktionen:

- Standartes oder benutzerdefiniertes Zielverzeichnis beim Speichern;
- Aufnahme von Bildern mit Kamera;
- Neue Einstellung: Farbraum 32bit für beste Qualität oder 16bit für optimierte Speichernutzung bei großen Bildern;
- Einige Fehler behoben.

Viel Spaß beim Testen!

Add Watermark

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.06.2011, 07:27:46 via App

Hallo,

Sehr klasse die App, meinen Respekt!

Eine Frage: Einen Batchmodus gibt es noch nicht? Sprich: Bilder eines ganzen Verzeichnisses verkleinern, mit Wasserzeichen versehen und in neuem Verzeichnis speichern - das alles auf einen Knopfdruck?

Das wäre großartig.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

07.06.2011, 08:22:54 via Website

Carsten Müller
Hallo,

Sehr klasse die App, meinen Respekt!

Eine Frage: Einen Batchmodus gibt es noch nicht? Sprich: Bilder eines ganzen Verzeichnisses verkleinern, mit Wasserzeichen versehen und in neuem Verzeichnis speichern - das alles auf einen Knopfdruck?

Das wäre großartig.

Gruß

Carsten

Doch, das ist alles machbar in der vollen Version:
Schritt 1: die App öffnen, das Wasserzeichen, die Verkleinerung und das Zielverzeichnis einstellen, das Häckchen "Wasserzeichen automatisch einfügen" setzen. App verlassen.
Schritt 2: in Gallery oder einer anderen App, z.B. QuickPic, mit Hilfe Multiauswahl beliebige Bilder auswählen, dann "Menü" > "Senden" > "Add Watermark" und fertig - die neuen Bilder sind da!

Es sind also ein paar Fingerbewegungen nötig :), aber einmal angepasst braucht man dann nur Bilder auswählen und zur App "schicken".
Und ab V1.5 kann man Fotos direkt in der App mit der Kamera aufnehmen, was für manche auch nützlich sein könnte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.06.2011, 08:36:13 via App

Ah, okay, über den Weg geht es auch. Dennoch fände ich den Batchlauf direkt in der App noch angenehmer. Zumal auch das Quellverzeichnis vordefinierbar sein könnte...

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

08.06.2011, 07:18:49 via Website

Danke für den Tipp! Ich denke darüber nach.
Technisch gesehen sollte das kein großes Problem sein. Die Frage ist, wo muss ich den neuen Befehl verständlich und auffindbar platzieren. Schließlich sollte die App übersichtlich bleiben :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.06.2011, 07:21:21 via App

Hi, ins Menü damit...

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

28.07.2011, 09:50:18 via Website

Hallo,
kann Deine App jedes aufgenommene Bild automatisch rechts unten mit Datum und Uhrzeit versehen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

28.07.2011, 12:03:25 via Website

Nein, momentan nicht. Ich dachte die Funktion wäre nicht so oft gefragt. Aber ich mache das auf meine ToDo-Liste.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

28.07.2011, 14:23:42 via Website

AndroidVilla
Nein, momentan nicht. Ich dachte die Funktion wäre nicht so oft gefragt. Aber ich mache das auf meine ToDo-Liste.

Danke. Wir haben unsere Bilder auf einem NAS gespeichert, um sie am TV anzuschauen. Die Digitalkamera und das andere (ältere) Handy haben diese praktische Möglichkeit.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

21.05.2012, 22:45:26 via Website

Neue Funktionen in der Version 2.0:
- Automatische Bildorientierung anhand von EXIF-Aufnahmedaten, s. in Einstellungen;
- 5 neue Schriftarten hinzugefügt.

Neue Funktionen in der Version 2.1:
- Schnelle Bildfreigabe auf Facebook, Twitter, Flickr o.ä.;
- Genaue Definition von Textfarben durch Eingabe vom hexadezimalen RGB-Code (#FF0000);
- Verwendung von Zeitstempel oder Dateinamen als Text-Wasserzeichen (Platzhalter: %date, %datetime, %filename).

Neue Funktionen in der Version 2.2:
- Drehen von Wasserzeichen von 0 bis 360°;
- Multitouch-Steuerung (Größe und Winkel mit zwei Fingern verändern);
- Unterstützung von horizontaler Ausrichtung;
- Benutzeroberfläche-Optimierungen;
- Schriftarten-Vorschau in der Auswahlliste;
- 6 neue Schriftarten hinzugefügt.

Videoanleitung:

— geändert am 21.05.2012, 22:47:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

21.05.2012, 23:30:21 via App

Habe die Free Version installiert, um zunächst zu testen. Gefällt mir ausgeprochen gut und wenn es so bleibt, werde ich warscheinlich auch nach weiteren Tests die Vollversion nehmen.

2 Punkte fallen mir auf, die verbessert werden könnten:

1.) In der Free Version wird an verschiedenen Stellen auf die Vollversion hingewiesen, mit "siehe Info". In der App ist aber keine Infoseite integriert und man wird auch nicht auf eine weitergeleitet, zumindest habe ich keine entsprechende Möglichkeit gesehen.
Also entweder eine Infoseite in der App, oder Weiterleitung über Browser, sonst ist das höchst irritierend.

2.) Es wäre auch sehr schön, wenn ein entsprechendes HowTo (Hilfeseite) der wichtigsten Funktionen direkt in der App verfügbar wäre (natürlich in Deutsch). Wäre auch für Offline Nutzung sinnvoll.
Ob die Full Version das hat, weiß ich natürlich jetzt noch nicht.

EDIT: Habe gerade die Full Version installiert :grin:
Leider treffen die beiden oben genannten Punkte auch hier zu. Behalte sie trotzdem und hoffe, die App-interne deutsche Anleitung wird dort noch eingefügt. :wink:

— geändert am 21.05.2012, 23:54:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

22.05.2012, 20:00:24 via Website

Danke fürs Testen! :)

Zu 1. Die Infoseite ist übers Menü (Menü-Button/Action-Bar) erreichbar überall, wo es erwähnt wird. Aber ich gebe zu, das ist noch nicht perfekt gelöst mit dem Hinweis. Mit der Zeit vergessen leider viele über diese Android-Standardfeature :)


Zu 2. Die App bekommt immer mehr Funktionen und wird langsam unübersichtlicher. Aktuell gibt es 2 kleine Tipps auf der Infoseite. Aber eine Hilfeseite macht Sinn, korrekt. Obwohl, im Idealfall sollte das Interface so intuitiv und selbsterklärend sein, dass keine Hilfe benötigt wird. Ich überlege aber immer noch, welche sind die meist benutzten Funktionen. Denn es sollten max. 3-5 sein, mehr wird keiner lesen.

Jedenfalls danke für die Meinung!

— geändert am 22.05.2012, 20:06:01

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

22.05.2012, 21:47:36 via App

Zunächst, ich bin kein Android- Anfänger. Bin Nutzer der ersten Stunde.
Ich vergesse sicher kein Android Standard-Feature :wink:

Sei mir nicht böse, aber einen Menü Button, mit den bei ICS standardmäßigen 3 Punkten in der oberen rechten, bei manchen Apps auch unteren rechten Ecke wird bei dieser App definitiv nicht angezeigt.

Kann es sein, daß das auf Galaxy Nexus mit ICS nicht funktioniert? Nochmal, das Menü ist bei ICS anders. Vielleicht ist deine App ja doch nicht für ICS optimiert?

Und die auf deinem Bild sichtbaren Buttons existieren bei mir ebenfalls nicht, sind vermutlich über das nicht existente Menü erreichbar.

Nochmal, die standardmäßigen drei Punkte für Menü sind weder in der oberen, noch unteren Zeile zu sehen.

Und einen Menü Button innerhalb deiner App sehe ich auch nirgendwo.

Habe extra nochmal zusätzlich die Free Version installiert. Habe also jetzt beide Versionen drauf. Und bei beiden ist definitiv kein Menü Button zu sehen.

— geändert am 23.05.2012, 22:29:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

24.05.2012, 10:06:03 via Website

Komisch, ich habe die Menü-Einträge extra für ICS optimiert. Im Emulator hat's funktioniert. Habe leider kein echtes Gerät mit ICS zum Testen. Dann muss ich das noch irgendwie beseitigen. Danke für den Hinweis! :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

03.06.2012, 21:46:59 via App

Nach heutigem Update habe ich leider immer noch keinen Menü Button.

Höchst enttäuschend für mich, da ich immerhin Geld für die Voll-Version bezahlt habe um eure Arbeit zu unterstützen und einen entsprechenden App-Mehrwert zu haben, aber letztendlich kann ich die App nur sehr eingeschränkt nutzen.

Liebe Developer von Add Watermark, entweder schafft ihr es, den Menü-Button für das Galaxy Nexus mit ICS 4.0.4 einzubinden, oder ihr solltet mich entsprechend entschädigen.
Ich denke, dafür habt ihr Verständnis.

Solltet ihr die Anpassung bereits in Arbeit haben, aber es benötigt noch Zeit (aus welchem Grund auch immer), wäre das in Ordnung für mich, aber informiert mich bitte diesbezüglich.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

03.06.2012, 23:07:15 via Website

Vielen Dank für so viel Aufmerksamkeit zu meiner kleinen App, lieber Hans K.!
Darf ich erfahren, wie oft und für was genau das Programm genutzt wird? Diese Informationen wären mir sehr hilfreich.

Zu dem gestrittenen Menü. Es hat sich herausgestellt, dass es bei ICS mit bei dem deaktivierten Titel der App leider nicht möglich ist. Und da ich bewusst auf die Standardtitelleiste verzichtet habe, um mehr Platz für das Bild zu schaffen, kann die Action Bar in dem Fall mit Standardmittel ab Android 3.0 leider nicht funktionieren. Für den Aufruf der Info-Seite steht in der neuen Version der untere Punkt der Seite Einstellungen / Allgemein zur Verfügung. Wie auch das Icon der App in der oberen Leiste. Darüber hinaus, in der kostenlosen Version gibt es jetzt neben jedem Einschränkungshinweis ein Button, der die Info-Seite öffnet. Vielen Dank nochmals für diese Bemerkung!

Also nochmal, das Menü ist für die älteren Android-Versionen weiter verfügbar. Aber alle Funktionen sind jetzt auch ohne Menü sehr schnell erreichbar. Ich will Dich nicht enttäuschen, aber die einzige Einschränkung in Deinem Fall war die erschwerte Erreichbarkeit der Info-Seite, die eigentlich nur die Informationen der Google Play Seite wiederholt. Aber ich gebe zu, das war mein Fehler.

Ich versuche noch auf jeden Fall die App mehr kompatibel mit Android ICS zu machen. Dabei hoffe ich auf die Unterstützung und das Feedback von Benutzern.

Auch besonders dank Deinem wertvollem Tipp, Hans K., sind jetzt die wichtigsten Einstellungen mit den Erklärungen versehen.

Übrigens, die Ankündigung der neuen Version 2.3 hätte eigentlich morgen erscheinen sollen. Aber es ist klasse, dass jemand nach wenigen Minuten nach dem Update reagiert hat!

Und nochmals, ich werde weiter daran arbeiten, aber ich kann momentan nicht sagen, ob und wann ich das schaffe. Und es ist durchaus verständlich, es gibt immer unzufriedene Kunden. Deswegen, bin ich jederzeit bereit den bezahlten Preis zu erstatten, sobald das offiziell mit einer Begründung und Angaben des Kaufs erfolgt.

Danke nochmals für das Feedback!

— geändert am 03.06.2012, 23:14:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

04.06.2012, 00:19:44 via App

Zunächst mal sollten entsprechende Informationen bereits in der App-Beschreibung vorhanden sein, da es für ICS Nutzer ein gravierender Unterschied zu den von ihnen sonst gewohnten Funktionen ist.
Deine App ist die Erste, von vielen hundert mir bekannter Apps, die (für ICS) keine solche Menü Funktion bereitstellt. Das sollten potentielle Käufer vor Tätigung des Kaufes wissen, damit sie nicht ihre Zeit mit der Suche danach verschwenden und entsprechend bewerten.

Aber werfen wir mal einen Blick auf diesen Screenshot mit aufgerufenem Bild meines Homescreens.



Wenn die Funktionen der oberen blauen Leiste, sowie auch die der unteren violetten(?) Leiste in einem Menü-Button untergebracht wären und beide Leisten somit verschwinden könnten, wäre sogar mehr Platz als jetzt verfügbar und dennoch wären alle Funktionen schnell und direkt übers Menü erreichbar.

Dein letzter Beitrag vermittelt mir aber (zwischen den Zeilen) irgendwie das Gefühl, als könnte ich mir die Mühe sparen, weiteres Feedback zu geben.
Vielleicht irre ich mich, aber so kommt es bei mir an.

— geändert am 04.06.2012, 11:45:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

04.06.2012, 14:44:19 via Website

Konstruktive Kritik und Vorschläge - immer willkommen!
Vorwürfe und Emotionen - bitte nicht in diesem Forum!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

04.06.2012, 15:01:49 via App

AndroidVilla
Konstruktive Kritik und Vorschläge - immer willkommen!

Und deshalb hast du meinen konstruktiven Vorschlag im letzten Beitrag auch garnicht erst kommentiert?

War die Mühe des Hochladen, Verlinken und Schreiben des Beitrags nur reine Zeitverschwendung?

Und den gutgemeinten Hinweis auf einen entsprechenden Zusatz in der Beschreibung, um mögliche schlechte Bewertungen durch irritierte ICS Nutzer von vorne herein zu vermeiden, hätte ich mir auch sparen können?

AndroidVilla
Ich versuche noch auf jeden Fall die App mehr kompatibel mit Android ICS zu machen. Dabei hoffe ich auf die Unterstützung und das Feedback von Benutzern.

Was denkst du, was ich hier tue?

— geändert am 04.06.2012, 15:25:21

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

26.08.2018, 19:16:01 via Website

Seit neusten werden die Bilder nicht mehr mit dem eingefügten Text gespeichert. Nach Deinstallation geht es wieder eine Zeit lang

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.154

26.08.2018, 19:28:21 via Website

Schreibe den Entwickler doch mit Angabe Deines Gerätes und der Android-Version an. Er ist deutscher, also keine Sprachbarriere. Seine E-Mail-Adresse findest Du im Play Store an der App. Immerhin ist die App seit einem Jahr nicht mehr verändert worden. Vielleicht ist ein Updates Deines P20 de Auslöser, an das die App angepasst werden muss?

— geändert am 26.08.2018, 19:29:52

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 736

26.08.2018, 19:51:48 via Website

Hallo,

was für ein Vorteil hätte ich den, wen ich meine Bilder damit signieren würde?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 736

26.08.2018, 20:09:12 via Website

Hallo,

wie soll das den dann funktonieren?

Oder meinst eigentlich Copyright, auf das eigene Bild...???

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.084

26.08.2018, 20:21:36 via Website

Kannst du noch mehr Bilder von den Süßen im “Ich zeige euch meine Bilder“ Thread zeigen?
Die sind sooo knuffig!

— geändert am 26.08.2018, 20:21:55

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.154

26.08.2018, 20:29:28 via Website

Wenn ein echtes digitales Wasserzeichen integriert wird, kann man unerlaubte Vervielfältigung leichter nachweisen. Ein Kopierschutz ist es nicht, denn die Bilder können ja kopiert werden. Den Schriftzug kann man mit mehr oder weniger Aufwand entfernen. Das ist nicht mehr als ein Hinweis, bei wem die Rechte angeblich liegen.

Angeblich deshalb, weil die Rechte ja tatsächlich auch bei jemandem ganz anderen liegen könnten.

User uploaded photo

Ich hätte jedenfalls "(c) 2010 Aries" reinschreiben können ;)

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 736

26.08.2018, 20:40:29 via Website

Ok, jetzt glaube ich verstehe ich es ein wenig.

Aber muß ich galube ich nicht unbedingt haben. Ich mache keine guten Bilder, kann das "knipsen" nicht so wen die anderen Bilder so sehe, im “Ich zeige euch meine Bilder“ Faden....

Antworten