ENTDECKT! Nützliches Gimmick: "File Widget" = Dateien als Shortcut auf den Screen legen

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.06.2011, 15:28:12 via Website

ab Android 2.1, 24 kb klein, free


Eine Frage, die man hier im Forum immer wieder mal lesen kann: wie bekomme ich auf die Schnelle einen Shortcut zu einer x-beliebigen Datei auf meinen Screen?

Nun, da gibt es ja einige Möglichkeiten, u.a. bieten auch einige Explorer diese Funktion.

Wer es aber gerne noch einfacher haben möchte, der nimmt "[app]File Widget[/app]". Eine winzige App, komplett ohne jegliche Berechtigungen, mit der das ruck-zuck erledigt werden kann.


[app]File Widget[/app] ist - der Name sagt es schon - ein WIDGET (kann also nicht geöffnet werden), sondern wird wie jedes andere Widget auch durch Longpress auf den Screen aufgerufen. Es erscheint eine simple Eingabemaske (s.o. rechts), in welcher man zuerst einen Namen für die abzuholende Datei vergibt (nein, es wird nicht automatisch der Name der Datei übernommen). Danach springt man durch Klick auf den Button "Pick File" in das Directory auf der SD-Karte und tickt dort die gewünschte Datei an.

Zum Schluß noch bestätigen mit "Create Shortcut" und schon liegt die Datei auf deinem Screen (s.o. links).

Unterstützte Formate: PDF • TXT • JPG • PNG • MP4 • MP3 • DOC

Ich würde mich freuen, wenn ich ein nützliches kleines Gimmick für euch ausgraben konnte!

— geändert am 15.06.2011, 10:16:09

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

odettexyz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

13.06.2011, 17:22:59 via Website

Muss ich mir gleich mal pinnen.
Ich werde dann doch wohl oder übel demnächst rooten müssen um das vermaledeite Speicherproblem aus der Welt zu schaffen..
Danke dafür..:)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

13.06.2011, 17:46:22 via Website

Evelyn C.
@ Peter
na, ich sach mal, wegen diesem "Äppchen" wird Root nicht gleich über dich hereinbrechen........ bei 24 kb........:grin:

Wegem dem nicht, eher wegen denen die ich bisher schon wieder deinstallieren musste. :smug:

Das wäre dann sozusagen der Auslöser... 24kb groß!:lol:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.06.2011, 17:51:46 via Website

Peter W.
Evelyn C.
@ Peter
na, ich sach mal, wegen diesem "Äppchen" wird Root nicht gleich über dich hereinbrechen........ bei 24 kb........:grin:

Wegem dem nicht, eher wegen denen die ich bisher schon wieder deinstallieren musste. :smug:

Das wäre dann sozusagen der Auslöser... 24kb groß!:lol:

Dad Dröpsche, wad dad Faß zum Überlaufen bringt...? :grin:

Ich hab mich heute wieder so gefreut: nachdem der Markt wieder lief (naja), hab ich noch ein paar Kauf-Apps, die ich vorher de-installiert hatte (chronischer Platzmangel) heute wieder draufgetan. Und danach hatte ich immer noch 103 MB freien internen Speicher! Juchhu!
Nein, mutdu nich neidisch an deim Möhrche kaue... :P

— geändert am 13.06.2011, 17:54:24

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

13.06.2011, 18:28:11 via Website

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

10.02.2019, 23:32:43 via Website

@Evelyn
Ich habe auch immer mal wieder nach so einem Widget gesucht und freue mich, dass ich es nun also gefunden habe(*) Es gibt anscheinend zwei Apps, die File Widget heißen. Die beschriebene (und von mir installierte) ist von madpato.
Grüße und Dank

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.205

11.02.2019, 00:11:45 via Website

Evelyn ist leider vor fünf Jahren sang- und klanglos verschwunden. Ihre letzte Anmeldung ist ziemlich genau so lange her.

Ihr Tipp ist sogar siebeneinhalb Jahre alt. Seitdem hat sich bei den Apps und Android viel getan. Deshalb solltest du selbst ausprobieren, welche App dir am meisten zusagt.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten