HTC Desire - Akku bei 14 Prozent -> Warnung, abschalten

  • Antworten:43
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.07.2011, 12:30:25 via Website

Hi allerseits,

bei meinem Desire (sowohl jetzt mit LeeDroid 2.5 als auch zuvor schon mit dem Original-ROM) erhalte ich bei etwa 14 Prozent Akku-Ladung die Meldung, dass der Akku knapp wird. Unmittelbar darauf schaltet sich auch das Handy schon ab. Keine Chance, rechtzeitig das Teil an die Ladestation zu hängen.

Frage: Ist das bei Euch auch so?

Nach dem Wiedereinschalten zeigt die Akku-Anzeige "1 Prozent" an.

Okay, bei 1 Prozent ist das Abschalten auch gerechtfertigt. Aber dann stimmt vorher offenbar die Anzeige nicht. Das Handy glaubt, noch 14 Prozent Akku zu haben, in Wahrheit sind's dann aber bloß noch 1 Prozent...

Wie gesagt: Frage, ist das normal? Eine Akku-Kalibrierung hatte ich irgendwann mal durchgeführt. Also ich würde behaupten, das hat nichts gebracht...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 04.04.2019, 21:01:51 durch Moderator

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.07.2011, 12:37:13 via Website

Hi,

ja, genau diese Kalibrierung hatte ich schon mal gemacht. Brachte rein gar nichts. Aber ich probiere es mal erneut...

Ich habe auch keine Ausdauer-Probleme mit dem Akku. Das Teil hält schon ordentlich lange. Da kann ich keine Verschlechterung seit einem Jahr erkennen. Mich irritiert nur die plötzliche Meldung bei 14 Prozent mit dem sofortigen Abschalten.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

09.07.2011, 13:22:57 via Website

Hattest Du bei der Kalibrierung dann auch mal die Battery-Stats im Recovery gelöscht?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.07.2011, 13:31:00 via Website

Hi,

Der Clem
Hattest Du bei der Kalibrierung dann auch mal die Battery-Stats im Recovery gelöscht?
Nö. Wie geht das?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
NoVA7
  • Forum-Beiträge: 21

09.07.2011, 13:31:30 via App

ah, noch einer mit diesem Problem. bei mir Stand gestern Nachmittag in der anzeige 15% ... ich hatte die sperre angemacht und plötzlich ging das Handy aus. nach dem einschalten auch bei 1% !!!! bis jetzt läuft es wieder einwandfrei!!!

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

09.07.2011, 14:46:30 via Website

Carsten Müller
Hi,

Der Clem
Hattest Du bei der Kalibrierung dann auch mal die Battery-Stats im Recovery gelöscht?
Nö. Wie geht das?

Herzliche Grüße

Carsten

Hast Du das ClockworkMod-Recovery drauf?
Dann einfach ins Recovery booten (Handy anmachen und Leiser-Taste gedrückt halten)...dann ins Recovery gehen...und da gibts nen Punkt "Others" oder so...da ist unter anderem der Punkt "Wipe Battery Stats"...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.07.2011, 15:15:54 via Website

Hi,

okay, vielen Dank. Gemacht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

09.07.2011, 15:38:42 via App

Kann es vlt. sein, dass sich das Handy ganz normal bei 14% notabschaltet und das hochfahren fast den ganzen rest frisst? So ein Leedroid braucht ne menge Saft.

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

09.07.2011, 18:23:26 via Website

Carsten Müller

Mich irritiert nur die plötzliche Meldung bei 14 Prozent mit dem sofortigen Abschalten.
Carsten

ist die energiespar-funktion. kannst du unter einstellungen-->power selber einstellen. der mindestwert liegt allerdings bei 10%, also auch nicht viel mehr zeit.

edit: kannst die funktion auch komplett ausschalten, wie ich gerade sehe.

— geändert am 09.07.2011, 18:24:12

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

09.07.2011, 19:18:05 via Website

Also, beim REDUX-ROM gibts schonmal keine Option namens "Power" in den Einstellungen...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.07.2011, 19:46:54 via App

Hallo Sezo,

Das ist aber dann eine relativ sinnfreie Energiesparfunktion... Wo lässt sich die abschalten?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.07.2011, 20:28:05 via Website

Hi,

ich habe jetzt heute nochmal die obige Akku-Kalibrierung vorgenommen und auch die Battery Stats im Recovery gelöscht.

Bin jetzt mal gespannt.

Erstmal war ich eben sehr verblüfft: Nach der Kalibrierung sind jetzt fast fünf Stunden vergangen und trotz E-Mails abrufen, ein bisschen AndroidPIT App Center, ein bisschen Web und ein bisschen Google+ ist der Akku jetzt erst auf 85 Prozent. *Gefühlt* zumindest klingt das ungewöhnlich ausdauernd.

Mal sehen, heute nacht gibt's erstmal kein Ladegerät und dann bin ich morgen mal gespannt, wann ich auf 14 Prozent runter bin und was dann passiert...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

09.07.2011, 20:46:07 via Website

Carsten Müller
Hallo Sezo,

Das ist aber dann eine relativ sinnfreie Energiesparfunktion... Wo lässt sich die abschalten?

Gruß

Carsten

einstellungen--->power----> energiesparmodus aktivieren haken weg

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

09.07.2011, 21:47:42 via Website

Wie gesagt, den Punkt scheint es nicht bei allen ROMs zu geben...

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

09.07.2011, 22:09:13 via Website

Der Clem
Wie gesagt, den Punkt scheint es nicht bei allen ROMs zu geben...

er hat ja leedroid, und somit auch das power menü. wie es bei redux ist weiss ich nicht. noch nie benutzt sry

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.07.2011, 23:58:57 via App

Nein, Power habe ich nicht bei mir.
Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

10.07.2011, 00:07:07 via Website

Okay...wusste ja nicht, dass Du das speziell aufs Leedroid beziehst :bashful:

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

10.07.2011, 04:53:04 via App

Carsten Müller
Nein, Power habe ich nicht bei mir.
Gruß

Carsten

Das muss es geben. Das gibt es eigentlich in so ziemlich jeder Sense Rom. Es kann aber auch sein, dass es unter FroYo woanders ist. Kann ich leider nicht überprüfen, tut mir leid...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.07.2011, 07:53:04 via App

Sezo
Carsten Müller
Nein, Power habe ich nicht bei mir.
Gruß

Carsten

Das muss es geben. Das gibt es eigentlich in so ziemlich jeder Sense Rom. Es kann aber auch sein, dass es unter FroYo woanders ist. Kann ich leider nicht überprüfen, tut mir leid...
Ist definitiv nicht da bei LeeDroid 2.5.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

10.07.2011, 10:05:55 via Website

der Energiesparmodus ist m.W. doch erst ab 2.3.3 enthalten, da gibt es die Einstellung "Power" im Menü

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.07.2011, 10:10:52 via App

Hi Evelyn, hast Du 2.3.3 auf Deinem Desire?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.07.2011, 10:13:28 via App

Evelyn C.
nö, auch 2.2 mit Leedroid 2.5
aber ich hab's gegoogelt... :smug:
Ahh, okay...

Danke für die Aufklärung!

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
msfan01
  • Forum-Beiträge: 184

10.07.2011, 10:18:53 via App

Hi,

also mein Desi schaltet sich bei ca 5% ab... halte das auch für angemessen!

HTC Desire, Mod: Ginger Villain ;)

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

10.07.2011, 10:24:13 via App

ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt ihr mit euren Vermutungen ganz falsch... ich hatte exakt dieses Problem ebenfalls mit meinem Desire (Stock-ROM, kein root). Ein wenig googlen hat meine erste Vermutung bekräftigt, dass der Akku defekt ist, der Tausch gegen einen neuen (original HTC-Ersatzteil bei Amazon für 14€) hat's dann bestätigt: seit dem neuen Akku wieder Warnung bei 15 und bei 10 Prozent, runterfahren dann bei 5...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.07.2011, 10:30:35 via App

Ich hatte das Phänomen ja auch schon beim Stock ROM.

Insofern bin ich sehr gespannt, was heute passiert. Aktuell bin ich aber erst bei 40 Prozent... (hält ja ewig...)

Gruß

Carsten

— geändert am 10.07.2011, 10:31:52

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

10.07.2011, 11:01:18 via Website

@ Jochen
kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Akku selbst liegen soll.
Ich habe aktuell 2 Akkus im Einsatz, beide original HTC Akkus, in größerem Zeitabstand gekauft.
Und dieses 14%-"puff" habe ich mit beiden Akkus.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

10.07.2011, 11:03:06 via App

interessant@Evelyn!
Mit dir muss ich eh mal in Ruhe plaudern wegen root&co ;-)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

10.07.2011, 11:09:41 via Website

Jochen S.
interessant@Evelyn!
Mit dir muss ich eh mal in Ruhe plaudern wegen root&co ;-)

Mit MIR? Ausgerechnet mit MIR? Dem Technik-Noob schlechthin? :O

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

10.07.2011, 11:48:45 via App

freilich! weil du genau das hinter dir hast, was ich vor mir hab: Desire mit zu wenig Speicher, Angst vorm rooten und als Resultat ein ROM, das möglichst nah am Stock-ROM is ;-) ich schreib dir ne Mail, damit wir hier topic bleiben...

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

10.07.2011, 11:55:15 via Website

Jochen, verschreck Evelyn nicht so! Lies Dir lieber Brains Rootguide durch, denn der ist idiotensicher.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

10.07.2011, 12:02:17 via App

Evelyn verschrecken? Ich glaub, da unterschätzt du Sie! ;-) aber hier gehts um den Akku!

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

10.07.2011, 13:33:09 via Website

Evelyn C.
der Energiesparmodus ist m.W. doch erst ab 2.3.3 enthalten, da gibt es die Einstellung "Power" im Menü


aso, erst ab gingerbread ok. hatte ich mir schon gedacht...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

10.07.2011, 14:22:08 via Website

hab mir jetzt grad das LeeDroid 3.0.8.2 geflasht - also da ist KEIN Punkt "Power" in den Einstellungen vorhanden. Naja, vlt. hat der Dev das auch nur nicht integriert.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

10.07.2011, 15:17:17 via Website

Evelyn C.
hab mir jetzt grad das LeeDroid 3.0.8.2 geflasht - also da ist KEIN Punkt "Power" in den Einstellungen vorhanden. Naja, vlt. hat der Dev das auch nur nicht integriert.

kann gut möglich sein. wenn er der meinung ist, dass man das nicht braucht, lässt ers halt weg.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

10.07.2011, 15:35:39 via Website

So, hab jetzt mal den Test gemacht, und das Desi seit heute morgen mit Dauer-Displaybeleuchtung (auf höchster Stufe) liegen gelassen.
Warnung wegen eines leeren Akkus kam bei 15%...bei 10% schaltete sich das Handy dann aus.

Ich dachte bisher, es würde ZWEI Mal ne Warnung geben...wohl nicht...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.07.2011, 20:06:21 via App

Bei mir hat Kalibrierung und Löschen der Battery Stats nichts gebracht. Weiterhin bei 14 Prozent erste Warnung und sofortiges Ausschalten.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

10.07.2011, 20:09:21 via Website

Gibt es da nicht so Batteryapps die schon vor den 14% mal nen Pips von sich geben? Mein Tab meldet sich standardmäßig immer vorher und dann nochmal und dann muss man schauen das man rechtzeitig an die "Dose" kommt.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 96

10.07.2011, 22:58:51 via App

Ich habe das Gefühl, wir da wirklich unterschiedliche Einstellungen...

Bei meinem Desire (kein Custom Rom, keine Akkukalibrierung o.Ä. gemacht!) gibt es eine Warnung bei 15% und eine bei 10%. Wenn ich mich richtig erinnere, schaltet es sich bei 5% ab.

Gruß,
Tilman

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.07.2011, 08:53:54 via App

Evelyn C.
hab mir jetzt grad das LeeDroid 3.0.8.2 geflasht - also da ist KEIN Punkt "Power" in den Einstellungen vorhanden. Naja, vlt. hat der Dev das auch nur nicht integriert.
Hi Evelyn,

Berichte bitte mal, ob damit das Akku-Problem noch immer auftritt...

Warum hast Du eigentlich geflasht?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.07.2011, 08:56:49 via Website

@ Carsten
Kann ich dir leider nicht sagen, ob das Akku Problem damit immer noch auftritt, ich hab 3.0.8.2 wieder runter.

Und geflasht habe ich deshalb, weil ich einfach neugierig war, ob die Gingerbread Version von LeeDroid irgendeinen Mehrwert bietet gegenüber der 2.5er - und ich hab festgestellt, für mich bietet sie keinen Mehrwert, eher im Gegenteil. Die "och, das gefällt mir aber gar nicht"-Punkte haben überwogen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.07.2011, 09:11:06 via App

Hi Evelyn,

Okay, alles klar... :D

Hätte in diesem Update auch tatsächlich keine Vorteile vermutet...

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten