Diskussionthread Cyanogen Mod 7 Rom

  • Antworten:61
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 36

10.08.2011, 13:27:54 via Website

Fragen zu Problemen beim CM7 Rom.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

10.08.2011, 14:10:52 via Website

Hallo, habe gerade mein Onetab bekommen und anhand der Anleitung im Forum mit
Cyanogen Mod 7 Rom versehen.

Jetzt habe das Problem, dass das Pad sich immer wieder mal meldet mit "Telefon wird ausgeschaltet"
oder so, obwohl das Onetab ausgeschaltet ist.
Ebenso schaltet es sich von allein wieder ein und zeigt den normalen Bildschirm um ein unlock zu machen.

Das ganze zehrt natürlich am Acku.

Wat is dat?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 36

10.08.2011, 14:15:05 via Website

Hast du schonmal versucht einen Reset zu machen oder das Rom neu zu flashen? Ich benutze das Rom leider nicht, aber das wäre das Erste was ich versuchen würde.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

10.08.2011, 15:08:41 via Website

das mit dem "von alleine einschalten" hatte ich beim CM7 auch. Hatte erst ne App im Verdacht, aber auch ein erneutes flashen hat nichts geändert. Wundert mich, dass nur Einige das Problem haben. So war CM7 unbenutzbar. Schade.

GT.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

12.08.2011, 16:21:38 via Website

Hilfe,

kann mir jemand beschreiben wie ich mein Cyanogen Mod 7 Rom zu gunsten eines anderen ROM´S loswerde?

Der Zustand im Moment mit all den Fehlern (kann es nicht mit meinem PC verbinden, Treiber fehlt wohl ...) macht das Tab fast unbrauchbar.

Vorab Dank für eine Hilfestellung
fj

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

22.08.2011, 17:46:43 via Website

hallo

ich habe auch das mobilcomdebitel onepad und möchte cyanogenmod drauf hauen

wo bekomme ich den mod?

ist es das http://download.cyanogenmod.com/?device=one ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

24.08.2011, 13:09:09 via Website

cm7_rk28_7.1.1-RC1-KANG-update-20110804 wann kommt das Update wo dann alles geht ,so das man dann auch Videos gucken kann ansonsten Top die Software.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

25.08.2011, 18:45:26 via Website

Wie kann ich den USB - Host Modus im Cyanogen aktivieren? Möchte musik vom USB Stick spielen.

Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

26.08.2011, 07:38:14 via Website

So,

reset - gemacht
Neuinstallation - gemacht

keine Besserung...

Dieses rom läuft nicht bei mir. Warum es bei anderen funktioniert, kann ich mir nicht erklären.
Noch eine Sache habe ich festgestellt:
Ich kann kein Konto bei Google eröffnen, da mein Gerät nirgens auftaucht. Ich kann es auch nicht zufügen.
habe jetzt Fryo drauf gemcht und siehe da, alles funktioniert.
Das Gerät ist jetzt auch DEUTLICH schneller als mit Cyanogen Mod 7.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

02.09.2011, 07:40:04 via App

es gibt wohl, ein Update. Hat schon jemand ein Feriges Image?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

19.09.2011, 13:51:50 via Website

wie siehts denn nun aus? es haben doch bestimmt einige bei sich mittlerweile installiert.

gefaellt es euch? koennt ihr bitte mal ein paar meinungen zu dem ROM schreiben, waere nett.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

10.10.2011, 21:58:47 via Website

Details
- Android Gingerbread 2.3.7 + Cyanogenmod Tools
- rooted + neuste Version von SuperUser (leider mit etwas verstauchtem Bestätigungsdialog)
- basiert auf den CM7 2.3.7 Builds für RK2818 von androtab.info (credits an fun_, Ronny B, Cyanogenmod, etc)
- enthält: Gapps, den neuen Google Market, DSPManager (endlich ein Equalizer und BassBoost), Zugriff über USB auf die SDCard und dem NAND

Download

  • 20111118 http://www.multiupload.com/2HJ783XI6T
  • 20111108 http://www.multiupload.com/7NQ7JFHVX6
  • 20111013 http://www.multiupload.com/ZLAXVCD82R
  • 20111002 http://www.multiupload.com/WDQYJVOJZ6

Change Log

20111118
- CyanogenMod 7.2.0-RC0
- verbesserte Scroll-Performance
- USB-Host-Mode deaktiviert (damit ist das Tab als Ext-PC-Laufwerk sichtbar)
- Bugfix: Screenlock erscheint nicht beim Einschalten aus dem standby

20111108
- YouTube HQ !!! :grin:
- verbesserte Video-Performance
- USB-Hoste-Mode standardmäßig aktiv, damit werden USB-Sticks direkt gemountet

20111013
- Verbesserung der Scroll-Geschwindigkeit (neue Option 16bit transparency in den CM-Performance-Einstellungen)
- kleine Änderungen am Screen-Locker
- Angry Birds leider etwas langsamer als mit der alten Build 20111002

20111002
- deutliche Performance-Steigerung
- neuer Screen-Locker
- Gapps & Market Update auf dem neuen Google Market
- neuste SuperUser App

Probleme
20111118
- Winamp hat offensichtlich probleme sich mit Shoutcast-Servern zu verbinden, aber es gibt auch andere Webradio-Clients die gut funktionieren.

20111108
- beim Aufwecken aus dem Sleep-Modus erscheint der Screen-Locker nicht (schwarzer Bildschirm)
Lösung: Settings > CyanogenMod Settings > Display > Screen-off animation deaktivieren (ggf. auch screen-on)
- Tablet nicht mehr über USB am PC als Laufwerk sichtbar & fehlendes Dialog um den PC-Modus zu aktivieren (vermutlich wg. des USB-Host-Modes)
- weitere Probleme aus den älteren Builds... bis auf Youtube HQ

20111002 & 20111013
- Abspielen von Videos mit HW/GPU-Beschleunigung nich möglich (z.B. Youtube HQ)
- Dialog in den Einstellungen um den USB-Host-Mode (Lesen von MemorySticks) einzuschalten (es gibt aber 2 Shell-Skripts um diesen zu Aktivieren)
- die Live-Vorschau bei der Camera-App
- App2SD auf /mnt/nand (vermutlich ein Problem mit den crypto Kernel-Params
- gmail funktioniert nicht (laut xda-dev changelog von fun_)
- schaltet sich spontan nach 15-30 Min ein und bleibt danach eingeschaltet :mad:
Workarounds:
- das Tablet an einem eingeschalteten PC über USB anschließen... na ja, etwas praxis-untauglich
ODER
- Power Knopf lange drücken > Ausschalt-Dialog > [Power off] wählen > Im Bestätigungs-Dialog bleiben und den Power Kopf kurz drücken, bis sich das Display ausgeschaltet hat
(damit zuckt es zwar noch regelmäßig, aber das Timeout greift und das Display schaltet sich wieder aus)
ODER
- die App Retro Radio (ein Shoutcast Client der funktioniert im Gegensatz zu Winamp) installieren, mit einem Sender verbinden und danach das WiFi deaktivieren. Der Service bleibt dabei erhalten (Symbol in der Status-Bar) und scheint das spontane Aufwachen zu blockieren

Tipps & Hinweise
- die Erst-Kalibrierung des Touchscreens vorsichtig durchführen (wenn man sie zu sehr verhaut, hilft nur noch ein Re-Flash) oder notfalls überspringen
- Tab wird erst nach dem 2. Reboot merklich schneller
- keine DSPEffekte (oder zumindest kein EQ) verwenden, wenn Leistung gefragt ist oder wenn man Musik im Power Saving Modus hören möchte, da sie zu viel Leistung beanspruchen

— geändert am 23.11.2011, 17:19:28

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

17.10.2011, 19:31:29 via Website

hanschke
http://androtab.info/files/rk2818/cm7/20111013/

ist das nun wieder interessant für uns? freu mich wenn jemand was bauen kann :)

s.oben.

Leider scheint Angry Birds mit dem neusten Build etwas langsamer zu laufen. Daher werde ich bei der alten Version vom 2.10 bleiben bzw. nach dem Test mit der 20111013 wieder wechseln.

Aber sonst sind die Scroll-Geschwindigkeit und das Laden der Apps etwas schneller, obwohl sie auch davor nicht schlecht waren.

Weitere Bewertungen, falls nicht schon alles gesagt wurde sind sicherlich willkommen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

18.10.2011, 18:44:20 via Website

cool danke. teste es direkt mal :)

[edit]

sagt mal will mit titanium ein paar apps löschen. die werden zwar brav deinstalliert doch sind die immer noch im launcher zu sehen und der speicher ist nicht freigegeben. ist das normal?

— geändert am 18.10.2011, 19:42:40

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

21.10.2011, 00:11:29 via Website

Hallo Allerseits,

ich bin hier neu wie man sehen kann. Ich habe mich schon eine Weile mit meinen rk2818-tablet(odys genesis) beschäftigt. Jetzt gleich mal zu einer Frage, die zwar nicht neu ist, aber dennoch viele bewegt, die ein rk2818-tablet haben. Hat jemand von euch konkrete Hinweise oder Ideen zur Lösung des video Problems der cm7 roms für rk2818-tablets?
Ich bin übrigens kein Dev, sondern nur normaler User, der ein wenig an den roms herumbasteln kann.
Die xda threads dazu kenne ich glaube ich soweit.
Danke für jeden Hinweis.
JDfenseB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

22.10.2011, 09:37:12 via Website

Hallo

kann mir wer helfen wo sind die 2 shell scripte um den USB port in den host mod zu versetzen.

MFG

PS: habs selbt raus gefunden

— geändert am 24.10.2011, 19:23:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 629

24.10.2011, 21:04:14 via Website

Ich suche auch die Shell Skripte! Wäre ned wen du sie Posten könntest hab nähmlich keien Lust XDA zu durchforsten!

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

25.10.2011, 20:02:55 via Website

Wie ist es den mit videos gucken geht bei mir nicht kann man da was machen ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

27.10.2011, 18:54:09 via Website

Hallo

hab es per terminal gemacht.

echo 1 > /sys/bus/platform/drivers/dwc_otg/force_usb_mode

wenn du wieder in den normalen modus wechseln willst musst du nur eine 0 an stelle der 1 einsetzten.

MFG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

27.10.2011, 21:10:20 via Website

hanschke
cool danke. teste es direkt mal :)

[edit]

sagt mal will mit titanium ein paar apps löschen. die werden zwar brav deinstalliert doch sind die immer noch im launcher zu sehen und der speicher ist nicht freigegeben. ist das normal?

Das cramfs was die Rockchip Tablets verwenden, ist ein read-only Datei-System. Andere Tablets verwenden andere Datei-Systeme, die man auch als wiederbeschreibbar mounten kann. Genau das tut auch Titatium, wenn es versucht eine System-apk zu deinstallieren. Bei carmfs ist die einzige Möglichkeit, gleich das Image ohne den Apps die man nicht braucht zu erstellen. Allerdings würde das auch nicht viel bringen, weil diese sowieso eine eigene Partition belegen, die andertwertig auch nicht zu nutzen ist, da read-only.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

27.10.2011, 21:12:42 via Website

danke für die info. gibt es kein app die das kann? wie mache ich das denn wenn ich das image bearbeiten will. ich denke so sachen wie telefon müssen nicht laufen und wirken sich vielleicht auf die akkuleistung nieder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

27.10.2011, 22:02:39 via Website

hanschke
danke für die info. gibt es kein app die das kann? wie mache ich das denn wenn ich das image bearbeiten will. ich denke so sachen wie telefon müssen nicht laufen und wirken sich vielleicht auf die akkuleistung nieder?

Bei Android-OS an sich laufen Hintergrund-Prozesse auch nicht wirklich ständig, sondern werden benachrichtigt, wenn es für sie was zu tun gibt. Auch die normalen Prozesse werden nicht die ganze Zeit im Speicher gehalten, sondern sie werden gezwungen ihren aktuellen Zustand zu sichern und werden dann geschlossen und wieder neu gestartet, wenn sie aktiv werden.

Aber zum experimentieren, ob es sich auf die Akkuleistung niederschlägt, kann man eine App hindern, dass sie beim Booten (auto-)startet oder auf bestimmte Ereignisse reagiert.
Z.B. Gemini App Manager ist so ein Tool, mit dem man Apps blockieren oder das Autorun-Verhalten ändern kann, wenn man in dem Expert-Mode in den Optionen wechselt. Dann kann man auch nach den laufenden Apps filtern und nach belieben schließen oder blockieren. Im Normal-Modus ist das ein netter Task-Killer und RAM-Optimizer.

Manche Apps wie die Telefon-App gehören zum System und wenn sie komplett fehlen würden, dann würde man Probleme mit der Stabilität und auch mit dem Market kriegen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

05.11.2011, 17:12:55 via Website

Hallo

Kann mir wer erklären wie man das ext2 datei sysem bei CM7 nachrüsten kann. Brauche es um backtack 5 arm mal aus zu probieren.

MFG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

14.11.2011, 22:11:24 via Website

hanschke
http://files.androtab.info/rk2818/cm7/20111108/

und es gibt schon wieder was neues. ich bekomme die einfach nicht erstellt :(

... ja, jetzt gibt es tatsächlich etwas NEUES seit paar Minuten!
Die Builds davor hatten so ihre Probleme und der neuste hat nun ein Problem mit der Sichtbarkeit der Laufwerke über USB am PC

ABER... Youtube HQ funktioniert!!!

Download-Link im Haupt-Post zu CM7.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

15.11.2011, 00:05:29 via Website

echt klasse!
nun ist es richtig benutzbar, also auch tagesschau app läuft
zum beispiel ...
vielen dank fürs image!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 629

15.11.2011, 22:08:27 via Website

was ist der unterschied zwischen x und xy?

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

19.11.2011, 19:08:19 via Website

hallo!

also ich hab mir mal ein update.img aus den androtabfiles vom
15. 11. gebastelt.

ich habe das update.img von der 4gsystems-webseite für
das onetab dafür genommen.
dies mit dem afptool entpackt und die system.img
durch die system_xy.img aus den androtab files ersetzt.
dann habe ich diese mit mit dem tool newtuxflash entpackt
und die neuesten gapps von cm hinzugefügt.
anschließend natürlich gespeichert :)
die meldung, das image sei zu groß habe ich ignoriert.
das boot image habe ich durch das bootimage im usb host mode ersetzt,
bevor ich wieder mit dem afptool eine update.img gepackt habe.
die anleitung steht so im archos wiki, der link
auf der ersten seite des xda-threads.

also das image habe ich dann mit dem rkbatchtool aufs onetab geflasht.
es funktioniert alles,
also hq-videos, der usb-host, der neueste market und überhaupt :)
wer es probieren möchte, auf eigene gefahr:

http://www.megaupload.com/?d=63Y4YNKO

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

21.11.2011, 08:40:36 via Website

Vielen Dank für das neue Image, werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren, das mit den Videos hat mich bisher immer vom CM7 abgehalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 629

21.11.2011, 11:23:55 via Website

Cool werde ich auch mal testen! Mich störte immer der fehlende HOST mode bzw. das es keine App dafür gab! Wie hast du das gelöst? haste selbst eine kleine App mit dne Befehlen gebastelt oder von einem anderen ROM exportiert?

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

21.11.2011, 15:42:48 via Website

Das Image enthält eine Unzulänglichkeit: Der eigene Standort kann über WLAN nicht ermittelt werden. Ansonsten sind zu viele Telefon- und GPS-Funktionen enthalten. Der USB-Modus funktioniert nicht immer. Es dauert lange bis ein USB-Stick erkannt wird.
Trotzdem gute Arbeit. Es ist sehr gut, dass der Ablauf zur Erstellung des Images kurz aufgezeigt wurde. Da kann man selbst basteln :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

21.11.2011, 19:49:51 via Website

guten abend,

also für meine bastelei habe ich die boot.img im usb-host-mode genommen.
wird bei jedem boot also im host-mode gestartet.
funktioniert bei mir auch.
um das umzustellen, kann man die terminalbefehle hier aus dem thread verwenden,
ist etwas umständlich, funktionieren aber.
bequemer ist es mit der kostenlosen anwendung gscript lite aus dem market.
entweder erstellt man sich selbst die scripte, oder
man nimmt die aus dem xda-thread:

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=19406768&postcount=538

runterladen, entpacken und in den ordner gscript kopieren,
dann kann man in gscript über das menü add script einen dauerhaften eintrag erstellen.

ja, android ist eine telefonsoftware :)

Tobias

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

22.11.2011, 20:03:40 via Website

Hat jemand Interesse mal ein anderes gingerbread/cm7 als das von fun_ auszuprobieren. Es gibt eine weiteres von DaremoS. Schaut mal hier
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=19412588&postcount=1308
Meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative zu fun_'s rom.
Ich habe damit ein odys genesis rom mit einigen Modifikationen gebaut.
Falls ihr Details wünscht schaut in Donaldj83 thread auf xda nach oder fragt mich.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 629

23.11.2011, 15:28:25 via Website

Wird heute abend getestet! Liest sich interessant!

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 629

23.11.2011, 19:17:53 via Website

Das ROM wurde zwar erfolgreich geflasht bootet aber nicht! Könnte daran liegen das es nicht für das one Tab gebastelt wurde! Da fehlen wichtige skripte udn daten für das one tab

— geändert am 23.11.2011, 19:19:01

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

24.11.2011, 17:04:02 via Website

Tobias
Das ROM wurde zwar erfolgreich geflasht bootet aber nicht! Könnte daran liegen das es nicht für das one Tab gebastelt wurde! Da fehlen wichtige skripte udn daten für das one tab

Entschuldige möglicherweise naive Frage. Hast Du vor dem flashen die onetab stock rom Basis in das rom eingewechselt? D.h. du musst die kernel.img, recovery.img und die misc.img austauschen gegen die original onetab Imagedateien. DaremoS hat ein anderes rk2818 tablet als Grundlage. Das kann nicht direkt auf das onetab geflasht werden.
Es kann aber auch sein, dass sich die onetab verwendete kernel nicht mit dem System von DaremoS verträgt. In diesem Fall hilft entweder ein anderes original, falls es da gibt oder eine kernel von einem baugleichen Tablet eines anderen Herstellers.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

29.12.2011, 22:23:59 via Website

project for RK2818 tablets was CLOSED. no update will be done.
scheiße. jemand alternativen?

oder kann zumindest die letzte update.img erstellen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

31.12.2011, 20:33:17 via Website

Kurzer Einwurf, wie lässt sich denn in der Version 20111118 der USB Host Mode wieder aktivieren? Oder sollte man eher die 20111108 nutzen?

— geändert am 31.12.2011, 21:03:25

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

22.01.2012, 22:02:24 via Website

hat jemand was neues gefunden? von mir aus auch auf einer cm9 alpha basis?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 629

11.03.2012, 21:40:47 via Website

Hallo,

kann jemand das ROM "20111118" nochmal uploaden! Ich benötige es aber anscheinen wurden hier Filehoster verwendet die mit Megaupload zusammen offline gingen!

Ich bekomms einfach nicht gebacken es selbst zusammen zu backen! Das verdammte AFP Tool entpackt nicht so wie es soll!

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

Antworten