Button bei Texteinagbe in EditText freigeben

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Fabian W.
  • Forum-Beiträge: 17

13.05.2012, 20:27:08 via Website

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Messanger in Form einer ListView dargestellt. Im Vordergrund (unten) ist ein Eingabefeld mit Button.
Dieser Button soll erst "freigegeben werden", wenn etwas in dem Eingabefeld steht.

Bsp: Whats App

Ich habe schon einiges Probiert, jedoch habe ich es nicht hinbekommen, dass der Button freigegeben wird..


Danke für die Hilfe!! Fabian

— geändert am 13.05.2012, 20:46:42

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

13.05.2012, 22:19:43 via App

Hey,
Button.setEnabled() und ein OnTextChangeListener sollten dir das ermöglichen.
Lg Ansgar

Fabian W.

Antworten
Fabian W.
  • Forum-Beiträge: 17

13.05.2012, 22:46:56 via Website

Daran hab ich noch garnicht gedacht!!!

Versuch ich gleich mal.... Danke

Antworten
Fabian W.
  • Forum-Beiträge: 17

13.05.2012, 23:05:37 via Website

Danke Danke Danke!!!

Hat perfekt geklappt!!

Antworten
Aeefire
  • Forum-Beiträge: 172

14.05.2012, 18:34:53 via Website

Nur so eine kleine Denkanregung (auch wenn ich nicht weiß wie dein Konzept genau aussieht):

Dem User könnte es komisch vorkommen, wenn der Button "nicht geht" => Lieber ein Popup mit "Fehlermeldung" bauen, wenn der user nichts / falsches eingegeben hat und auf den button klickt :)

spreche aus erfahrung :unsure:

Antworten
Fabian W.
  • Forum-Beiträge: 17

14.05.2012, 19:03:01 via Website

Ja, daran hab ich gedacht! Danke

Der Button ist ja auch dünkler, wenn er gesperrt ist...

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

14.05.2012, 20:07:45 via App

Hey,
ich denke bei einer Chat-App macht das schon Sinn.
Lg Ansgar

Antworten