Jörg V.
TLS = Weiterentwicklung von SSL seit der Version 3.0 (TLS = Transport Layer Security)
Problematisch dabei ist, dass einige Webserver und/oder Firewalls die terminieren, diese neuere Variante des SSL noch nicht unterstützen bzw. möglicherweise TLS dort nicht eingerichtet ist. Das kann einzelne Server oder im Fall einer davorliegenden Firewall ganze Dienste-Farmen betreffen.
Die Meldung " TLS erforderlich aber nicht von Server unterstützt" weist genau auf diesen Umstand hin. Die Tatsache, dass ein anderer Account, des selben Anbieters konfigurierbar ist deutet eher darauf hin, dass dort keine gemeinsame Firewall für die SSL-Terminierung zuständig ist, sondern die Server dieses Protokoll selber bereitstellen müssen.
Was in diesem Fall, bei dem betreffenden Server für den betreffenden Account wohl nicht der Fall zu sein scheint.
mal ne dumme frage: wieso sollte die Firewall die tls anfrage selber annehmen, verschlüsseln und die Kommunikation zw Client und Mailserver so verbinden? das würde ja bedeuten, dass die komm/das routing oder portforwarden bei nat zw. Mailserver und Firewall unverschlüsselt und zw Firewall und Client verschlüsselt wird?
kann ich mir nicht vorstellen...
eher glaube ich, dass der hoster u.u. tls/ssl separat pro kundendomain macht und hier etwas nicht stimmt...?
@jojo: wäre interessant was es war (im falle gefunden) und du es fachkundig posten könntest... man lernt ja nie aus
— geändert am 04.06.2012, 20:19:58
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.