Samsung Galaxy S3 — Telefon ist stumm

  • Antworten:31
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 21

01.08.2012, 23:14:20 via Website

Einen schönen Guten Abend zusammen,

bin noch recht neu hier und auch im Umgang mit Android. Bis gestern noch Symbian-Nutzer, lag doch tatsächlich beim Nachbarn gestern Abend nach der Arbeit das Paket mit meinem neuen Galaxy SIII... Also gleich geladen, so gut es ging vertraut gemacht mit dem Teil und als erstes meine Freundin angerufen.. kein Problem.

Den Rest des Abends dann ein wenig rumgespielt ein paar wenige Apps installiert und beim zu Bett gehen noch ein Buch ausgelesen, was ich vor ein paar Tagen am Rechner in Google PLay angefangen hatte... so weit, so gut.

Heute bekam ich dann einige Anrufe, es klingelte auch, aber nach dem Abnehmen bliebt die Leitung still. Auch als ich versucht habe die Personen zurück zu rufen, klappte zwar der Verbindungsaufbau, aber keiner von us beiden hörte etwas (was ich rausgefunden habe, nachdem ich die Leute anschließend vom Festnetz aus angerufen habe).

Alles andere funktioniert, nur das Telefonieren nicht. Wahrscheinlich ist es irgendeine blöde Einstellung, die ich jetzt beim besten Willen nicht mehr finde.. wobei ich mich auch nicht daran erinnern kann, dass ich an den eigentlichen Telefoneinstellungen was geändert hätte.

Vielleicht hat ja jemand von euch die Lösung?!?! Wär echt dankbar...

Bis dahin schon mal vielen Dank und Gute Nacht!
Oliver

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

01.08.2012, 23:53:23 via App

Hallo,
Glückwunsch zu deinem S3!

Da du noch recht wenig an deinem S3 eingerichtet hast, wäre am einfachsten das Phone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Denn, am Anfang konntest du ja telefonieren.

MfG

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 21

02.08.2012, 08:07:13 via Website

Na, ich bin mir noch nicht so sicher, ob man mich dazu beglückwünschen kann...
Trotzdem Danke für Deine Antwort!

Auch wenn ich gehofft hatte, ich könnte genau das verhindern.

Heute früh bin ich mal hingegangen und hab alle möglichen laufenden Prozesse gestoppt. Anschließend konnte ich tatsächlich telefonieren (hab den AB im Büro angerufen und die Ansage gehört).
Da die aber alle selbstständig wieder starten, ging es 5 min später schon nicht mehr.

Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Prozesse zwingend notwendig sind, welche ich anhalten kann und vor allem, wie ich dem Teil sagen, dass sie auch angehalten bleiben und nicht wieder neu starten...

Danke!
Oliver

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

02.08.2012, 08:11:04 via App

Normaleweise muss man selbst nichts stoppen. Das Smartphone regelt das alles selbst.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
McBeary
  • Forum-Beiträge: 309

02.08.2012, 09:04:36 via App

Wenn du was stoppen musst und dann Telefonieren kannst liegt die Vermutung nahe, dass du dir ne App installiert hast, die irgendwas blockt. Also am besten mal die Apps deinstallieren oder Werksreset durchführen.

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 21

02.08.2012, 12:27:14 via Website

So, habe das Telefon heute Vormittag zweimal zurück gesetzt.
Einmal hat ein Telefonat noch funktioniert, aber ansonsten bleibt es stumm.
Ich ruf mich auf meinem Festnetz an, höre es dort klingeln, aber im S3 kein Freizeichenton. Irgendwann springt der AB an und im S3 ist's immer noch still.

Da ich nach dem zurücksetzen keine der Apps mehr installiert habe, vermute ich nun entweder doch einen Hardwaredefekt (Wackelkontakt, der das gelegentliche Funktionieren erklären würde) oder es hat was mit dem Software Update zu tun, welches ich vorgestern Abend direkt installiert habe. Obwohl... das müsste doch beim zurücksetzen auch wieder entfernt werden, oder?

Nach dem Zurücksetzen ist mir übrigens noch was aufgefallen (möchte da jetzt nicht extra 'nen Thread aufmachen):
Nach dem ersten Einrichten vorgestern, wurde mein Profil (also was ich unter ICH in den Kontakten sehe) direkt mit meinem Google-Profil verknüpft.. Kontaktbild, Adressen, Telefonnummern... alles war da.
Nach dem zurücksetzen heute - wobei ich beim Einrichten genau die gleichen Angaben wie vorgestern gemacht habe - wird mir unter ICH nur mein Name angezeigt, ohne dass ich (ICH) mit meinem Googleprofil verknüpft wäre... kann ich auch nicht nachträglich machen. Muss also jetzt immer bis "S" scrollen (oder müsste mich wahrscheinlich noch mal komplett lokal anlegen).

Jemand für den Fall 'ne Idee?
Danke und Gruß
Oliver

Antworten
Franzi Ri
  • Forum-Beiträge: 3

02.08.2012, 12:47:54 via Website

Hallo Ihr,
ich hab das selbe Problem mit meinem S3. Bisher hat alles einwandfrei funktioniert und seit gestern mittag, tot beim Telefonieren. Alles ander funktioniert einwandfrei.
Kann es sein das es mit dem neuen Software Update zu tun hat? Das hab ich mir Vorgestern Abend drauf gespielt als die meldung kam ich solle updaten.
Ich glaube ein Hardwareproblem kann man da ausschließen weil es ja davor Wochenlang einwandfrei funktioniert hat. Wenn es wirklich ein Software problem ist, kann ich die Software zurück setzten?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. Das S3 ist ein tolles Handy und ich mag es eigentlich nicht zurück schicken.

LG

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.08.2012, 12:50:30 via App

Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen entfernt *nicht* das Firmware Update.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 21

02.08.2012, 12:52:50 via Website

Hi Carsten... danke Dir für die Info!

Ist denn auf anderem Wege ein Downgrade möglich?

Oliver

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.08.2012, 13:00:11 via App

Oliver Sauerwald
Hi Carsten... danke Dir für die Info!

Ist denn auf anderem Wege ein Downgrade möglich?

Oliver
Nur über das Flashen einer älteren Firmware.
Würde ich bei einem neuen Gerät aber als nicht akzeptabel empfinden.

Ich würde den Samsung Support telefonisch kontakten, wenn das nicht hilft, würde ich das Gerät beim Händler reklamieren.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 21

02.08.2012, 13:09:51 via Website

Suuuper... und das wo ich am WE in den Wäldern des Ruhrpott unterwegs bin und eigentlich ganz gern erreichbar wäre mad:

Wobei, wenn es dir Firmware wäre, warum hat es dann noch 2x (von gefühlten 31 Mal) funktioniert? Passt irgendwie auch nicht, oder?

Das Problem ist, ich habe vor dem Update nur ein einziges Telefonat geführt. Ob ich daran festmachen kann, dass es das Update schuld ist?!?!

Ich ruf da mal an...

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

02.08.2012, 13:28:26 via Website

Oliver Sauerwald
Suuuper... und das wo ich am WE in den Wäldern des Ruhrpott unterwegs bin und eigentlich ganz gern erreichbar wäre mad:

Wobei, wenn es dir Firmware wäre, warum hat es dann noch 2x (von gefühlten 31 Mal) funktioniert? Passt irgendwie auch nicht, oder?

Das Problem ist, ich habe vor dem Update nur ein einziges Telefonat geführt. Ob ich daran festmachen kann, dass es das Update schuld ist?!?!

Ich ruf da mal an...

Also hab mal gerade getestet, ich hab das Update für die freien S3 und da funktioniert alles tadellos, du hast so wie ich das sehe eine gebrandete firmware von Vodafone oder?

@Franzi Ri:

was für ne firmware hast du? eine mit Branding?

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 21

02.08.2012, 13:44:20 via Website

Ja, ist ein gebrandetes von VF.

Hab gerade mit Samsung telefoniert. Die meinten entweder sies softwareseitig oder hardwareseitig.
Um ersteres zu prüfen hab ich die *2767*3855# (Hard-Reset) bekommen... werd ich jetzt mal ausprobieren.
Viel Hoffnung habe ich nicht, denn auch beim Hard-Reset bleibt der Firmware-Stand wohl erhalten, wie ich gerade lesen konnte...

Jemand ne Ahnung, ob ich das bei eingelegter SIM-Karte machen kann, oder besser vorher raus damit?

Oliver

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.08.2012, 13:47:05 via App

SIM Karte kann drin bleiben...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

02.08.2012, 13:51:36 via Website

Also ich würde noch mit dem Hardreset warten wenn du nicht zum x-ten mal wieder alles neu einrichten willst ;-)

Franzi Ri hat wohl das gleiche Problem, aber noch hat sie nicht verraten welche firmware sie hat. Würde sich ruasstellen das sie die gleiche hat wie du könnte man ja darauf schließen das es an der von Vodafone gebrandeten version liegt. Dann kannst du entweder mit der für die freien S3 neusten firmware debranden oder auf ein update von Vodafone hoffen.

Andere Vodafone S3 Besitzer könnten das ja mal bei sich testen.

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 21

02.08.2012, 13:54:26 via Website

Zu Spät... :blink:

Wie gesagt, ich fahr morgen für ein paar Tage in die "Wildnis"... ohne Tel. geht das nicht...
Es bootet gerade neu, Besprechnung fängt in 5 min. an.. ich werde heute Abend oder spät. morgen mal berichten...

Antworten
Baggi72
  • Forum-Beiträge: 5.685

02.08.2012, 14:14:23 via App

Bekannter hat genau das gleiche Problem Keine Apps installiert. Nur Telefoniert. Soll ja einer der Hauptgründe beim Smartphone sein.
Frei gekauft per Ratenzahlung. Ohne Branding, denk ich.
Nach zwei Tagen schon konnte er den Gesprächspartner nicht mehr hören und umgekehert.

Das S3 ist seit vier (!) Wochen in Reparatur. Angebl. bei Samsung. Soll wieder 14 Tage dauern. Standardantwort vom Händler.

Gibt nichtmal ein Ersatzhandy. Er ist kurz vorm Ausflippen...

Ich ironiere mich zum Sarkasmus. B)

Antworten
McBeary
  • Forum-Beiträge: 309

02.08.2012, 14:43:42 via Website

Also meines ist brandingfrei und funktioniert mit neuester Firmware tadellos. Eben telefoniert, perfekte Gesprächsqualität. Kann auch kein Verlust des Empfangs feststellen.

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 21

02.08.2012, 16:04:56 via Website

So, Meeting ist rum, ich hab den Platz in der letzten Reihe dafür genutzt in der Zwischenzeit mal den Factory-Reset durchzuführen... leider alles beim Alten. Also jetzt mal bei Vodafone anrufen und Austausch anleiern...

Aber wenn sonst noch jemand die gleichen Probleme hat, wäre es toll, wenn er sie hier postet und dazu schreibt, seid wann die auftreten, welche Firmwareversion drauf ist und ob gebrandet oder nicht....

Oliver

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 21

06.08.2012, 16:00:51 via Website

So, zumindest mal noch eine Rückmeldung von mir:

Heute mittag ist das Gerät (nur der Body) durch den Paketdienst GLS ausgetauscht worden. War in einem kleinen Karton und darin widerum in einem Plastikbeutel. Aufkleber drauf:

Endkontrolle: Qualitätskontrolle durchgeführt - Prüfplatz 03

Also gleich wieder mit den restlichen Teilen zusammengesetzt und ein paar Telefonate geführt... problemlos!

Habe mich bisher allerdings nicht getraut das Softwareupdate aufzuspielen, welches mir angeboten wird... wer weiß?!?!

Gibt es ohne Rootzugriff eine Möglichkeit eine komplette Sicherung (also inkl. der Firmware) durchzuführen und diese bei Bedarf zurückzuspielen?

Viele Grüße
Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

06.08.2012, 16:04:48 via Website

Hallo Oliver,

ohne Root lässt sich keine komplette Sicherung durchführen.


Viele Grüße!

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 21

09.08.2012, 12:30:21 via Website

Hallo...

Ich habe ja am Montag ja mein Austauschgerät erhalten und kann sagen, dass es immer noch funktioniert. Allerdings hab ich bis jetzt auch das Firmware-Update nicht installiert.

Soll ich?

Wobei ich glaube, dass es sich um einen Hardwaredefekt gehandelt hat.

Mich würde mal interessieren, ob diejenigen, bei denen das Problem auch plötzlich aufgetreten ist (und nicht von Anfang an vorhanden war... gibt es die?) kurz vorher auch festgestellt haben, dass das S3 im unteren Bereich auf der Rückseite sehr heiß geworden ist???

Und ich meine sehr heiß!

Warm wird meins jetz auch noch, aber eben nur warm... Eier kann ich da keine mehr drauf braten...

VG,
Oliver

Antworten
Carl Schulze
  • Forum-Beiträge: 1

12.05.2013, 21:41:04 via Website

Guten Tag,

ich weiß nicht ob bis jetzt ein neue ähnlicher/gleicher Thread eröffnet wurde. Aber diesen habe ich unter Suche gefunden.

Bei mir tritt der gleiche Fehler auf, seit ungefähr einer Woche. Es hatte bis davor Monatelang einwandfrei funktioniert.

Gibt es für diesen Fehler mittlerweile eine Lösung, oder muss ich das Gerät einschicken?

lg Carl Schulze

Antworten
Max L.
  • Forum-Beiträge: 65

13.05.2013, 13:39:27 via Website

Ein Sofwareupdate solltest du machen, hatte das selbe Problem und als ich dann das Update gemacht hab und das Handy neu gestartet hab funktionierte wieder alles einwandfrei :)

Antworten
Lars wars
  • Forum-Beiträge: 17

14.05.2013, 02:20:20 via App

Max Ludwig
Ein Sofwareupdate solltest du machen, hatte das selbe Problem und als ich dann das Update gemacht hab und das Handy neu gestartet hab funktionierte wieder alles einwandfrei :)
gleiches Problem und tritt auch bei einer custom rom auf.ist Hardwareseitig habe nur momentan keine Lust wochenlang ohne meinem baby zu sein...:-\

Antworten
Max L.
  • Forum-Beiträge: 65

14.05.2013, 10:22:49 via Website

Lars wars
Max Ludwig
Ein Sofwareupdate solltest du machen, hatte das selbe Problem und als ich dann das Update gemacht hab und das Handy neu gestartet hab funktionierte wieder alles einwandfrei :)
gleiches Problem und tritt auch bei einer custom rom auf.ist Hardwareseitig habe nur momentan keine Lust wochenlang ohne meinem baby zu sein...:-\

ija okay das kannich verstehen (: wäre ohne mein SIII nur noch bedingt lebensfähig :)

Antworten
Schmalli
  • Forum-Beiträge: 7

15.05.2013, 13:10:53 via Website

Mein, Brandingfreies S3 hat genau das problem auch!
Ich habe meins letztes Jahr beim Vertragshändler der Telekom abegeben um testen zu lassen was da los ist.
Einen Monat habe ich auf mein Handy gewartet, es ist vom Vetragspartner zur Werkstatt gewandert und von dort aus zu Samsung, und wurde dann mit der Aussage abgespeist, es würde sich um einen Wasserschaden halten, mit einem mangelhaften Bild wo man angeblich Feuchtigkeit erkennen könnte..
Ich bin aber nie damit durch den Regen gelaufen, geschweige denn ist es jemals in irgendeiner form mit Flüssigkeiten in berührung gekommen.
Mal geht es zu telefonieren und dann wieder nicht. Echt ätzend

Antworten
Max L.
  • Forum-Beiträge: 65

15.05.2013, 13:25:44 via Website

Aber wenn dus Beim vertragshändler gekauft hast, kannst du es dann nicht umtauschen?

Antworten
Schmalli
  • Forum-Beiträge: 7

15.05.2013, 14:06:05 via Website

Max L.
Aber wenn dus Beim vertragshändler gekauft hast, kannst du es dann nicht umtauschen?

Da es sich aber,laut Samsung, um einen Wasserschaden haltet, ist mein S3 von jeglicher Reperatur innerhalb ODER außerhalb der Garantie ausgeschlossen..
D.h. Selbst wenn ich Samsung Geld überwiesen hätte das Sie mir den vermeintlich beschädigten Teil meines S3 austauschen hätten Sie es nicht ausgetauscht.

— geändert am 15.05.2013, 14:07:27

Antworten
Max L.
  • Forum-Beiträge: 65

15.05.2013, 14:29:03 via Website

Hm.. da haben sich das natürlich wieder sehr einfach gemacht..

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

15.05.2013, 16:12:39 via Website

Eine Reparatur kannst du bei jedem Laden mit den nötigen Kenntnissen durchführen lassen. Samsung kann dir oder den Reparaturfirmen nicht untersagen es instandsetzen zu lassen. Gegen einen entsprechenden Obulus wird die jeweilige Samsung-Reparaturfirma (Datrepair oder so) das für dich entsprechend fixen.
Dabei schickst du das Gerät ja nicht direkt zu Samsung, denn Samsung hat grundsätzlich Vertragspartner, die sich damit beschäftigen. Denen ist es völlig egal woher das Geld kommt. Solange welches kommt, wird gearbeitet.

Antworten
Max L.
  • Forum-Beiträge: 65

15.05.2013, 16:29:26 via Website

Geld, regiert die Welt..

Antworten