Samsung Galaxy S3 — Streifen auf Display

  • Antworten:22
  • Bentwortet
Sebo
  • Forum-Beiträge: 20

03.08.2012, 21:25:31 via App

Hallo zusammen, haben nun seit ca vier Wochen mein s3. Nun sind mir diverse Streifen im Display aufgefallen. Man sieht sie nur bei hellen farbübergängen. Jedoch stören sie mich schon sehr. Hab ja immerhin fast 600 schleifen für das Gerät bezahlt. Hat jemand ähnliche Probleme, hatte auch schon gehört das dies ein bekanntes Problem mit der Verklebung bei super Amoled ist. Aber denke bei mir ist es extrem.

Antworten
Sebo
  • Forum-Beiträge: 20

03.08.2012, 21:29:46 via App

http://db.tt/2BODgsq3

Hier ein Foto wo man es ganz gut sieht hoffe ich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

03.08.2012, 21:34:37 via Website

Ich kann auf dem Bild nichts unnormales sehen.

Antworten
Sebo
  • Forum-Beiträge: 20

03.08.2012, 21:39:31 via App

Hmm, sind so hellen Streifenartige Übergänge die horizontal vor allem im unterem Drittel des Bildes auftreten.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

03.08.2012, 21:46:03 via Website

Hallo Sebo :lol:

ich kann auch nichts ungewöhnliches entdecken
gruß Maestre

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

03.08.2012, 21:52:19 via App

Ob die Streifen ungewöhnlich sind, weiß ich nicht, aber sehen tut man sie schon.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Sebo
  • Forum-Beiträge: 20

03.08.2012, 22:09:44 via App

At: 3po3: Ok, also du siehst sie schon mal. Dann ist der Screenshot ja ok.
Was sagen die andere beiden die nichts ungewöhnliches sehen, seht ihr die Streifen denn? Ist das normal?

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

03.08.2012, 22:21:15 via App

Ok, bin auf die selbe Seite gegangen die du abgebildet hast.
Ich habe die Streifen auch, aber wenn ich die Seite scrolle, bewegen sie sich nicht.
M.M.n. gehören sie einfach zum Hintergrunddesign der Play Store Seite.

Für mich kein Grund zur Panik

MfG

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

03.08.2012, 22:36:47 via Website

3po3
Ok, bin auf die selbe Seite gegangen die du abgebildet hast.
Ich habe die Streifen auch, aber wenn ich die Seite scrolle, bewegen sie sich nicht.
M.M.n. gehören sie einfach zum Hintergrunddesign der Play Store Seite.

Für mich kein Grund zur Panik

MfG

das würde ich auch so sehen :grin:
gruß Maestre

Antworten
Sebo
  • Forum-Beiträge: 20

03.08.2012, 22:39:09 via App

Ok, danke für die Info. Habe es auch kurz vor dem starten von diversen apps bzw. in der app flipboard bei hellen Darstellungen. Bevor sie sich aufbauen. Wenn das normal ist würde es mir beruhigen. Kann es mir sonst noch jemand bestätigen?

Antworten
Horst
  • Forum-Beiträge: 42

04.08.2012, 01:40:41 via App

Ich habe die bei mir auch, aber nur bei den Einstellungen vom Play Store.

Antworten
Sebo
  • Forum-Beiträge: 20

04.08.2012, 01:51:34 via App

Ok, scheint ja dann bei allen so zu sein. Ist bei diversen apps auf der einstellungs Seite. Zb. Tune in Radio und soundhound. Danke für eure Antworten. Mfg seba

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

04.08.2012, 07:09:29 via App

Gerne :-)..wenn du jetzt noch den Thread auf beantwortet setzt sage ich auch danke ;-)
Gruß Maestre

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

04.08.2012, 09:40:40 via Website

Sebo
At: 3po3: Ok, also du siehst sie schon mal. Dann ist der Screenshot ja ok.
Was sagen die andere beiden die nichts ungewöhnliches sehen, seht ihr die Streifen denn? Ist das normal?

Ein Screenshot ist lediglich das, was zur Wiedergabe zum Display geschickt wird. Was letztlich aber angezeigt wird bestimmen andere Faktoren. Daher kann hier eigentlich niemand sagen "was für Streifen" du da tatsächlich siehst und ob der Effekt identisch ist mit dem was wir angezeigt bekommen. Dazu müsstest du ein Foto von dem Telefon machen während es das anzeigt.

Allgemein kann aber gesagt werden, dass bei dir höchstwahrscheinlich alles ok ist. Das AMOLED-Display arbeitet mit 24Bit und zeigt daher teilweise "härtere" Übergänge an als z.B. dein PC-Monitor. Dazu kommt noch die Abstimmung, dann das von dir gewählte Profil (z.B. Dynamisch oder Video) und natürlich Fertigungstoleranzen.

Meines zeigt einen (nahezu) sauberen Verlauf nur bei Dynamisch und Video. Bei den anderen ist der rote Farbanteil etwas zu gering und produziert ein paar Probleme. Im Alltag ist das aber nicht auffällig und Samsung hat geschickt ihre eigenen Menüs angepasst um das Problem zu umgehen.

Antworten
Sebo
  • Forum-Beiträge: 20

04.08.2012, 10:55:05 via App

Stimmt. Das war dumm. :-/ Hier sollte man es besser sehen. Ist extern fotografiert.

http://db.tt/caIRvddz

http://db.tt/E6nhlu0a

— geändert am 04.08.2012, 10:55:51

Antworten
McBeary
  • Forum-Beiträge: 309

04.08.2012, 11:18:09 via App

Nicht nur besser, sondern überhaupt. Sieht jedenfalls nicht normal aus. Hast du die immer bei dunklem Hintergrund?

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

04.08.2012, 11:29:51 via Website

Na bitte, so ist es schonmal vergleichbar. Das selbe Problem (siehe oben) habe ich auch. Stell mal auf "Dynamisch" gefolgt von "Video" um. Bei beiden sollte das anders bzw. recht smooth aussehen. Die harten Übergänge hingegen, sprich diese Treppchenbildung, sind (meiner Erfahrung nach) typisch SAMOLED.

Jetzt musst du abwegen ob du es umtauschst und auf ein besseres hoffst oder es behälst. Mit dem Programm "ScreenAdjuster" kannst du das aber selbst einfach in den Griff bekommen. Bei mir reicht +1 für Rot aus um das Problem nahezu verschwinden zu lassen. Da ich ansonsten mit meinem Display zufrieden bin und das Problem im Alltag überhaupt nicht auffällt, behalte ich das Gerät. Das kannst aber nur du für dich entscheiden.


EDIT:
Du solltest das aber nur bei genau diesen Farbverläufen haben. Also nicht bei allen von dunkel nach hell.

— geändert am 04.08.2012, 11:30:46

Antworten
Sebo
  • Forum-Beiträge: 20

04.08.2012, 11:30:51 via App

Nein, im Alltag sieht man sie kaum. Nur halt bei Übergängen von sehr dunkel zu hell. Schwarz wird eigentlich gut dargestellt. Kann der grafikchip sein oder?

Antworten
Sebo
  • Forum-Beiträge: 20

04.08.2012, 11:46:01 via App

Adrian
Na bitte, so ist es schonmal vergleichbar. Das selbe Problem (siehe oben) habe ich auch. Stell mal auf "Dynamisch" gefolgt von "Video" um. Bei beiden sollte das anders bzw. recht smooth aussehen. Die harten Übergänge hingegen, sprich diese Treppchenbildung, sind (meiner Erfahrung nach) typisch SAMOLED.

Jetzt musst du abwegen ob du es umtauschst und auf ein besseres hoffst oder es behälst. Mit dem Programm "ScreenAdjuster" kannst du das aber selbst einfach in den Griff bekommen. Bei mir reicht +1 für Rot aus um das Problem nahezu verschwinden zu lassen. Da ich ansonsten mit meinem Display zufrieden bin und das Problem im Alltag überhaupt nicht auffällt, behalte ich das Gerät. Das kannst aber nur du für dich entscheiden.


EDIT:
Du solltest das aber nur bei genau diesen Farbverläufen haben. Also nicht bei allen von dunkel nach hell.

Also fällt mir eigentlich nur bei diesen farb verläufen auf. Hmm, hab ehrlich gesagt auch Sorge das mein nächstes dann einen anderen Fehler hat. Werde es mir überlegen. Denke auch das mediamarkt mein Gerät einschicken wird und ich dann lange auf mein Gerät verzichten muß. :-( Probiere die app gleich direkt mal aus. Danke

Edit: bei Video ist es viel weniger Stufen artig. Jedoch ist ja die Farb Darstellungen dann nicht mein Ding.

— geändert am 04.08.2012, 11:50:25

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

04.08.2012, 12:59:57 via Website

Jetzt kann auch ich die Streifen sehen. Wenn ich nur nach dem Bild gehe würde es mich stören, kann aber im Alltag schon wieder anders sein, gerade auch nach den genannt Tipps für Einstellungen.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

04.08.2012, 14:20:32 via Website

Sebo
Nein, im Alltag sieht man sie kaum. Nur halt bei Übergängen von sehr dunkel zu hell. Schwarz wird eigentlich gut dargestellt. Kann der grafikchip sein oder?

Nein, das hat mit der GPU nichts zu tun. Diese generiert sozusagen den Screenshot. Betrachte diesen auf deinem Fernseher oder PC und du wirst (zumindest bei guten und fehlerfreien Geräten) feststellen, dass das dort ohne Stufenbildung und Farbproblemen dargestellt wird.
Das Problem ist hier das Display des S3 bzw. die Kalibrierung durch Samsung. Mit einem Custom-Kernel kannst du das aber fixen (falls gewünscht). Es wird dir auch nichts bringen das S3 zu tauschen, denn zumindest die Stufenbildung wirst du auch dort wieder haben. Das hatten auch meine 6 vorherigen Galaxy Nexus Displays ... mitsamt vieler anderer Probleme!

Michael F.
Jetzt kann auch ich die Streifen sehen. Wenn ich nur nach dem Bild gehe würde es mich stören, kann aber im Alltag schon wieder anders sein, gerade auch nach den genannt Tipps für Einstellungen.

Wie gesagt, im Alltag sehe ich davon nichts. Lediglich bei diesen ICS-Menüs fällt mir das (mehr oder minder stark) auf und das auch nur bei "nicht angepasster Displayhelligkeit".

Sebo
Also fällt mir eigentlich nur bei diesen farb verläufen auf. Hmm, hab ehrlich gesagt auch Sorge das mein nächstes dann einen anderen Fehler hat. Werde es mir überlegen. Denke auch das mediamarkt mein Gerät einschicken wird und ich dann lange auf mein Gerät verzichten muß. :-( Probiere die app gleich direkt mal aus. Danke

Edit: bei Video ist es viel weniger Stufen artig. Jedoch ist ja die Farb Darstellungen dann nicht mein Ding.

Ein Tausch musst du selbst abwägen, das kann dir hier keiner abnehmen. Vorsicht bei Videos! Diese sind zumeist recht stark komprimiert (selbst bei HD) und haben von Natur aus bereits Artefakte etc. ... das Einfachste und zuverlässigste sind HQ-Bilder. Diese kann man dann auf mehreren Geräten miteinander vergleichen.

Ich selbst kann mit dem Makel leben. Sobald die Garantie vorbei ist kommt ein Custom-Kernel zum Einsatz und eine entsprechende Kalibrierung.

Antworten
Sebo
  • Forum-Beiträge: 20

04.08.2012, 14:52:09 via App

Adrian
Sebo
Nein, im Alltag sieht man sie kaum. Nur halt bei Übergängen von sehr dunkel zu hell. Schwarz wird eigentlich gut dargestellt. Kann der grafikchip sein oder?

Nein, das hat mit der GPU nichts zu tun. Diese generiert sozusagen den Screenshot. Betrachte diesen auf deinem Fernseher oder PC und du wirst (zumindest bei guten und fehlerfreien Geräten) feststellen, dass das dort ohne Stufenbildung und Farbproblemen dargestellt wird.
Das Problem ist hier das Display des S3 bzw. die Kalibrierung durch Samsung. Mit einem Custom-Kernel kannst du das aber fixen (falls gewünscht). Es wird dir auch nichts bringen das S3 zu tauschen, denn zumindest die Stufenbildung wirst du auch dort wieder haben. Das hatten auch meine 6 vorherigen Galaxy Nexus Displays ... mitsamt vieler anderer Probleme!

Michael F.
Jetzt kann auch ich die Streifen sehen. Wenn ich nur nach dem Bild gehe würde es mich stören, kann aber im Alltag schon wieder anders sein, gerade auch nach den genannt Tipps für Einstellungen.

Wie gesagt, im Alltag sehe ich davon nichts. Lediglich bei diesen ICS-Menüs fällt mir das (mehr oder minder stark) auf und das auch nur bei "nicht angepasster Displayhelligkeit".

Sebo
Also fällt mir eigentlich nur bei diesen farb verläufen auf. Hmm, hab ehrlich gesagt auch Sorge das mein nächstes dann einen anderen Fehler hat. Werde es mir überlegen. Denke auch das mediamarkt mein Gerät einschicken wird und ich dann lange auf mein Gerät verzichten muß. :-( Probiere die app gleich direkt mal aus. Danke

Edit: bei Video ist es viel weniger Stufen artig. Jedoch ist ja die Farb Darstellungen dann nicht mein Ding.

Ein Tausch musst du selbst abwägen, das kann dir hier keiner abnehmen. Vorsicht bei Videos! Diese sind zumeist recht stark komprimiert (selbst bei HD) und haben von Natur aus bereits Artefakte etc. ... das Einfachste und zuverlässigste sind HQ-Bilder. Diese kann man dann auf mehreren Geräten miteinander vergleichen.

Ich selbst kann mit dem Makel leben. Sobald die Garantie vorbei ist kommt ein Custom-Kernel zum Einsatz und eine entsprechende Kalibrierung.

Ok. Vielen Dank! Mit der app bzw. dynamischen Einstellungen ist es viel besser. Super Tipp. Jetzt kann ich auch damit leben.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

04.08.2012, 15:26:06 via Website

Schön Sebo :grin:
wenn du das gefühl hast deine Fragen wurden beantwortet , setze doch bitte den Thread auf "beantwortet" :grin:
Danke und Gruß
Maestre

Antworten