Samsung Galaxy S3 — Handy spricht mit mir bei Öffnen und Schließen eines Ordners

  • Antworten:38
  • OffenNicht stickyBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

11.09.2012, 21:12:45 via Website

Hallo zusammen,

ich habe seit heute das Problem, dass mein Handy mit mir spricht, wenn ich einen Ordner öffne und schließe ("Der Ordner ist geöffnet", "Der Ordner ist geschlossen"). Ich habe schon diverse andere Threads gelesen, aber dort habe ich keine Lösung gefunden. Als Launcher nutze ich den TW-Launcher

Alle in den Threads angesprochenen Maßnahmen treffen bei mir nicht zu. LightFlow habe ich nicht installiert, Fahrzeugmodus und TalkBack sind deaktiviert. Auch sonst habe ich bewusst keine Einstellung verändert. Ich habe nur den Nova-Launcher installiert und diesen ein paar Tage genutzt. Nun nutze ich seit gestern wieder den TW-Launcher und seit heute spricht mein Handy mit mir.

Wie schalte ich das wieder ab?

Viele Grüße

— geändert am 11.09.2012, 21:14:42

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

11.09.2012, 21:20:51 via Website

Hast du unter
Einstellungen => Eingebehilfen
den Punkt "TalkBack" aktiviert?

Edit: ARGGH, wer lesen kann.... hmm, dann bin ich nun aber leider auch ratlos.

— geändert am 11.09.2012, 21:23:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

11.09.2012, 21:24:59 via Website

Sebastian S
LightFlow habe ich nicht installiert, Fahrzeugmodus und TalkBack sind deaktiviert.

Wie ich schon schrieb, ist alles deaktiviert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

11.09.2012, 23:04:09 via App

Das Problem hatte ich auch mal...
Aber seit dem letzten Update ist es gänzlich verschwunden :D
Vielleicht funktioniert das auch bei dir? Schon ein Update gemacht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

12.09.2012, 06:22:31 via Website

Ja. Ich habe gestern Abend das verfügbare Update geladen und installiert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

12.09.2012, 07:50:57 via Website

Hab heraus gefunden, woran es liegt. Bei den Eingabehilfen war Llama aktiviert. Hätte nicht gedacht, dass das dafür verantwortlich ist. Jetzt hab ich es deaktiviert und mein Handy spricht auch nicht mehr. :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

10.10.2012, 17:19:34 via Website

ich hatte genau das gleiche Problem. Ich hatte die Foren auch durchgelesen wie eine Irre und immer schrieben die Leute man solle was abschalten was ich garnicht habe. Ich habe dann einfach reingeschaut was ich unter
einstellungen - eigabehilfe - und dann unter dienste eingeschaltet hatte
talkback war schon aus also blieb nur noch noled

kurz um - bei mir lag es an noled

Antworten
  • Forum-Beiträge: 38

10.10.2012, 23:18:24 via Website

Auch ich hatte das Problem, bei mir lag es allerdings an einer anderen App. Und zwar an WP7. Nur, falls sich hier nochmal wer herverirrt, bei dem es nicht an Llama liegt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 99

11.10.2012, 07:41:17 via Website

und was lerenen wir daraus?

Apps die in der Eingabehilfe gelistet werden, lassen das S3 sprechen.

Ich habe gestern Lightflow am S3 ausprobiert und versucht das Sprechen auszuschalten, ohne Erfolg :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.900

12.10.2012, 07:15:48 via App

Hi Sebastian,

ich habe das gleiche Problem wie bei dir, aber leider finde ich nicht die Einstellung, wo man es deaktivieren kann. Ich bin unter Einstellungen > Eingeabehilfe > und da finde ich leider nichts was mit LIama zu tun hat, so dass ich den nervigen Sound los werden.

Mfg Volkan

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

12.10.2012, 08:07:09 via Website

Volkan aus HH
da finde ich leider nichts was mit LIama zu tun hat

Nur so eine blöde Frage? Hast Du denn überhaupt Llama installiert? Es kann ja auch an einem anderen aktivierten Dienst liegen.
Deaktivier unter Einstellungen>Eingabehilfe einfach mal alles, was unter "Dienste" steht und probiers dann mal aus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

12.10.2012, 08:14:37 via Website

Hallo Volkan,

ist bei Dir Talkback aktiviert, also der Haken gesetzt?

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.900

12.10.2012, 09:42:51 via App

Aso dachte LIama wäre schon vorinstalliert, so dass man es nur aus machen muss. Ich habe hatte was von ADW noch an. Hab es nun aus gemacht und siehe da, es klappt. Danke also für die Hilfe. :-)

Sebastian S
Volkan aus HH
da finde ich leider nichts was mit LIama zu tun hat

Nur so eine blöde Frage? Hast Du denn überhaupt Llama installiert? Es kann ja auch an einem anderen aktivierten Dienst liegen.
Deaktivier unter Einstellungen>Eingabehilfe einfach mal alles, was unter "Dienste" steht und probiers dann mal aus.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.900

12.10.2012, 10:06:35 via App

Nein war nicht aktiviert, aber was von ADW war noch an. Habe also das Problem beseitigt. Danke trotzdem für deine Hilfe

hoko
Hallo Volkan,

ist bei Dir Talkback aktiviert, also der Haken gesetzt?

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

27.11.2012, 13:50:12 via Website

ich hab es jetzt auch ausgeschaltet bekommen durch " EINGABEHILFE " - DIENSTE "UNIVERSAL IM NOTIFICATION"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 157

27.11.2012, 19:47:22 via App

bei mir lags an der app led blinker pro, bei der man für die led benachrichtigung für nachrichten aus sozialen netzwerken den entsprechenden dienst in der eingabehilfe aktivieren muss.
seit ich den dienst ausgeschaltet habe ist die sprachausgabe wieder weg.
der entwickler der app meinte das dies an der aktuellen androidversion(4.1.1)liegen würde.
lg. astrid

lg. astrid

Antworten
  • Forum-Beiträge: 541

29.12.2012, 13:54:17 via Website

Hallo Astrid. Habe eine Lösung für das Problem.

Bei der Firmware vom S3 (mini) heissen die Einstellungen wie folgt:

Einstellungen -> Anwendungsmanager -> Rechte Seite "ALLE" -> Samsung TTS deaktivieren

Damit sollte dein Handy nicht mehr mit dir sprechen wenn du z.b im Homescreen dich hin- und herbewegst.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

30.12.2012, 20:15:55 via Website

MOST2K2
Hallo Astrid. Habe eine Lösung für das Problem.

Bei der Firmware vom S3 (mini) heissen die Einstellungen wie folgt:

Einstellungen -> Anwendungsmanager -> Rechte Seite "ALLE" -> Samsung TTS deaktivieren

Damit sollte dein Handy nicht mehr mit dir sprechen wenn du z.b im Homescreen dich hin- und herbewegst.



Haste auch für Samsung Galaxsy Note ?? Spricht auch wenn mann was öffnet

Antworten
  • Forum-Beiträge: 541

30.12.2012, 20:20:46 via Website

probier das doch mal aus, habe kein note zur hand ;)
app manager heisst vielleicht nur apps dort.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 427

30.12.2012, 21:54:53 via Website

Du hast unter Einstellung => Eingabehilfe => Dienste .... einen Dienst/App installiert welches diese "Bug" hervorruft, Dienste abstellen oder Sprachausgabe deaktivieren, dann is Ruhe ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

18.02.2013, 23:06:00 via Website

Bei mir spricht es seit ich den Popup Notifier installiert habe... Kann man das abstellen? Die App ist super, aber das Gebrabbel muss nicht sein... :O

Antworten
  • Forum-Beiträge: 541

19.02.2013, 00:07:07 via Website

ACHTUNG: An alle Samsung S3 (Mini) Besitzer:
Damit ihr Handy nicht mehr mit Ihnen spricht mit aktivierten Bedienhilfen müssen sie folgende Einstellung vornehmen:

Einstellungen -> Anwendungsmanager (oder App-Manager) -> Rechte Seite "ALLE" -> Samsung TTS (Text-to-speech) und Google TTS (Text-to-speech) deaktivieren

Tobias Schütze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

19.02.2013, 21:04:55 via Website

DANKE! Endlich plappert das Handy nicht mehr, wenn ein Termin ansteht ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

01.03.2013, 10:14:53 via Website

Ich hatte das Problem bei meinem S3 mini auch also ich NoLED installliert habe.

Hab unter Einstellungen -> Anwendungsmanager -> Alle 3 Sachen deaktiviert...

-Google Text-in-Sprache
-Samsung TTS
-TalkBack

Antworten
  • Forum-Beiträge: 302

04.03.2013, 21:16:02 via Website

MOST2K2
ACHTUNG: An alle Samsung S3 (Mini) Besitzer:
Damit ihr Handy nicht mehr mit Ihnen spricht mit aktivierten Bedienhilfen müssen sie folgende Einstellung vornehmen:

Einstellungen -> Anwendungsmanager (oder App-Manager) -> Rechte Seite "ALLE" -> Samsung TTS (Text-to-speech) und Google TTS (Text-to-speech) deaktivieren

das kann ich so bestätigen.

allerdings ist nach einem neustart des handys (das macht man ja manchmal) der dienst google tts automatisch wieder aktiv, so dass das gerät dann wieder spricht. man muss also nach jedem neustart google tts wieder deaktivieren.

gibt es eine möglichkeit, das dauerhaft zu deaktivieren?

Huawei P10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 276

05.03.2013, 09:47:14 via App

musste auch für lockscreen pro auch samsung und Google ttf ausschalten sonst hat mein handy mit mir gesprochen. aber es bleibt nach einem Neustart auch aus. einmal haken weg hat gereicht. .

Antworten
  • Forum-Beiträge: 123

27.10.2013, 18:49:39 via Website

Also mein S3 mit Android 4.1.2 und Ordner Homescreen sowie Menu, labern beim öffnen und schließen.
TallBack ist aus, LightFlow ist nicht installiert.

Bisher hat alles was ich ausprobiert habe aus Foren nicht geholfen ... weiß jemand abhilfe?

Samsung Galaxy S7

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

07.12.2013, 11:59:41 via Website

Diese elende Seiten-Ansage die sich weder leiser noch stumm schalten läßt ist bei mir endlich Geschichte.
Viele der Foren-Hinweise deuteten auf NoLed als "Täter" hin.
Bei mir wars das. Ich sage allen danke die sich die Mühe gemacht haben zu posten.
Das letzte (automatische) NoLed-Update war der Übeltäter.
Hab NoLed-Einstellungen einfach zurückgesetzt und dann die persönlichen Einstellungen neu eingerichtet.
War sowieso Zeit das neu zu machen.
Und damit war die laute, nervtötende Stimme weg.
Nochmals danke Euch allen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

01.01.2015, 17:00:49 via Website

Bei mir lag das Problem an der neuen Version von AirDroid, die eine Benachtigungsfunktion besitzt. Diese musste ich ausschalten und die Ansage war weg.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

14.04.2015, 07:51:45 via Website

Du Battery Saver

— geändert am 14.04.2015, 07:52:15

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

07.03.2016, 10:13:37 via Website

DANKE, Du bist ein Held ! Endlich hat's funktioniert.

ACHTUNG: An alle Samsung S3 (Mini) Besitzer:
Damit ihr Handy nicht mehr mit Ihnen spricht mit aktivierten Bedienhilfen müssen sie folgende Einstellung vornehmen:

Einstellungen -> Anwendungsmanager (oder App-Manager) -> Rechte Seite "ALLE" -> Samsung TTS (Text-to-speech) und Google TTS (Text-to-speech) deaktivieren

MOST2K2

Antworten