Samsung Galaxy S3 — Probleme nach Jelly Bean-Update

  • Antworten:334
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 467

23.10.2012, 13:59:05 via Website

Hallo Zusammen.

Da hier einige Nutzer schon schreiben, dass sie einen erhöhten Stromverbrauch nach dem Update feststellen un dich in einem anderen Blog gelesen habe, dass der eine ein WLAN-Problem hat (was vorher nicht dagewesen ist...) und der andere meint, sein Telefonempfang wäre jetzt schlechter, dachte ich mir, ich öffen mal ´nen Thread mit diesem plakativen Titel...

Ich selber weiß momentan nicht einzuschätzen, warum (wir) alle so geil auf JB waren... Ich selber kann nicht die enorme butterige Schmierung :bashful: erkennen, die man im Vorfeld so in den Vordergrund gestellt hat. Ich persönlich hab mir vorher schon gedacht, dass hier keine neue Weltsensation im Android-Bereich heranwächst, denn dafür ist das S3 von vorneherein schon als nicht gerade langsam und zudem sehr smooth bekannt gewesen. Aber zu meinem beiden festgestellten Problemen:

1. Akkuverbrauch ungleich höher als bei ICS; Google Now habe ich deaktiviert. Vielleicht spielt sich das noch ein, hier warte ich mal 2-3 Tage ab.

2. In meiner eMail-App ist die Bildschirmhelligkeit im Gegensatz zu anderen Applikationen extrem dunkel; noch kein Plan woran das liegt und wie ich dies an die "normale" Helligkeit angeglichen bekomme.

3. Mein Telefonempfang ist noch genauso beschi.... wie vor dem Update. Dieser war auch in versorgungsschwachen Gebieten recht gut, als ich das S3 bei Markteinführung bekommen habe; nach dem ersten Update zu Anfang Juni wurde der dermaßen schlecht und das hat sich (die Hoffnung hatte ich bei JB) auch nach gestern nicht geändert. Vor dem Update hatte ich bereits gefühlte 200 Modems durchprobiert - nix Besserung. Somit kann ich nun sagen: das S3 ist bisher mein Handy mit dem schlechtesten Empfangsteil aller Zeiten... Mit meinen abgelegten BlackBerry-, NOKIA E7- oder HTC Sensation XE-Dingern kann ich an Orten telefonieren, wo das S3 bei -111dBm sagt: Mit mir nicht...

Mal schauen, ob der ein oder andere von Euch auch so froh über JB ist, oder ob ich einer der wenigen bin, die jetzt etwas mehr Probleme haben als vorher...

Viele Grüße
Michael

LG V 50 - Das audiophile Argument gegen das Weglassen der Klinkenbuchse

JPsy Droid

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

23.10.2012, 14:14:01 via Website

Vielen Dank Michael für deinen Beitrag ! Mich stimmt das auch sehr nachdenklich , was man so alles liest über JB . Du schreibst " Google Now hab ich deaktiviert " . Gerade das wurde doch so hochgelobt und daß es soooo super wäre . Funktioniert das auch wie die sehr bescheidene Svoice nur in Englisch gut ?

Lg Helga

Antworten
  • Forum-Beiträge: 861

23.10.2012, 14:58:32 via Website

Google Now ist ja noch im Aufbau.
Allerdings funktioniert es mittlerweile recht gut. Man bekommt sine Wettervorhersage, Straßenverkehr, wenn man will; und auch die ungefähre Fahrzeit zur Arbeitsstelle oder nach Hause.
Es ist ganz nett. Aber ob man es wirklich braucht, muß jeder selbst entscheiden.

Meine Meinung zum JB Update hatte ich ja bereits mehrfach geäußert und scheinbar kommt bei Einigen die Ernüchterung endlich an.

Da ich schon länger die 4.1.1 getestet habe, kann ich viele Probleme zwar nachvollziehen, die meisten Probleme sind aber durch einen Werksreset lösbar.
Ob das Update gut läuft oder nicht ist stark davon abhängig, was so alles auf dem S3 läuft.
Wenn es danach nicht mehr vernünftig läuft, macht erst einmal einen Reset.

Der Akku Verbrauch ist bei meiner jetzigen Version nur minimal höher und ich habe Google Now aktiv.
Von Projekt Butter, finde ich, merkt man nicht all zu viel, da das S3 an sich schon recht flott unterwegs ist.
Was mich nervt ist der lahme Aufbau der Widgets im App Drawer.
Das war schon von Anfang an bei allen Testversionen so.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

JPsy Droid

Antworten
  • Forum-Beiträge: 467

23.10.2012, 15:11:12 via Website

Hallo Helga, hallo Martin.

@ Helga; Sorry, ich kann Dir leider nichts positives oder nagatives über GN mitteilen; ich wollte mich irgendwann mal damit beschäftigen und habe das deshalb erstmal "abgeklemmt". Auch in Hinsicht auf den Stromverbrauch, über den durch GN schon hingewiesen wurde.

@ Martin; danke für den Tipp, den ich auch dem ein oder anderen gerne weiterreichen möchte. Nach einem solch größerem Update bietet sich das - trotz nervender Neuinstallationen - absolut an, denn damit habt Ihr ein "neues, reines" System.

Bei mir ist der Reset obligatorisch und deshalb auch durchgeführt worden.

LG V 50 - Das audiophile Argument gegen das Weglassen der Klinkenbuchse

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

23.10.2012, 15:34:57 via Website

Hallo Michael , hallo Martin :)
Mich interessiert in erster Linie GN und ob der Empfang verbessert wurde . GN scheint ja gut zu sein , allerdings schreibt der Martin ja schon , ob man es wirklich braucht . Ich hab viele Apps gekauft , wie zum Beispiel 15 Svox Stimmen , den Apex und SS Launcher , Weather Pro u.s.w. und frag mich ob die dann auch noch laufen . Wäre ja echt schade wenn nach dem Update viele Apps nicht mehr funktionieren . Mit dem " Reset " hab ich kein Problem , da das ja wirklich schnell geht wieder alles einzurichten . Wenn einiges bei JB nicht mehr so gut geht oder gar fehlt , mache ich mir halt so meine Gedanken ob ich überhaupt update , wo mein S3 so super läuft .
Noch eine Frage . Ich hab beim S3 die Updates bisher über OTA gemacht und das lief prima . KIES hab ich garnicht installiert , da ich mit dem S1 und S2 schon schlechte Erfahrungen hatte . Wie sieht das bitte bei euch aus ?

Lieben Gruß Helga

— geändert am 23.10.2012, 15:42:45

JPsy Droid

Antworten
  • Forum-Beiträge: 861

23.10.2012, 15:45:03 via Website

hmm, der Empfang wurde nicht verbessert, ich kann aber auch nichts negatives dazu sagen.
Bis auf LBE Privacy läuft bei mir alles bisher ohne Probleme.
Auch der SSLauncher.
Bei den Pure Messenger Widget weiß ich noch nicht, ob es am Launcher liegt oder an der 4.1.1, die aktualisieren sich nicht von selbst.

Das LBE nicht mehr läuft finde ich persönlich sher schade, weil beste Firewall die ich bisher gefunden hatte.
Mal sehen wann es eine brauchbare Übersetzung der neuen Version gibt. Ist leider chinesisch :)
Weather Pro läuft und sieht auf einem schwarzen Hintergrund beim SSLauncher echt gut aus :)

Svox habe ich noch nie benutzt.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 467

23.10.2012, 15:51:34 via Website

Tja Helga...

...mit dem Empfang habe ich ja (nicht als einziger) so meine Problemchen; leider schlecht geblieben. Und das ist etwas was ich überhaupt nicht verstehe. Denn dieses Problem ist SAMSUNG bekannt. Hierüber habe ich anlässlich der IFA mit einem SAMSUNG Techniker gesprochen. Von dem ist das Problem (nach deren erstem Firmware-Update im Juni) bestätigt worden. Man will bei einem großen Update eine Baseband anbieten, mit dem diese Empfangsprobleme wieder behoben sind. Wie wir sehen - nichts ist passiert.

Bzgl. GN ist es bei mir so wie bei Dir: Eigentlich habe ich alles, was ich brauche (Nova und Apex, WeatherPro, Navigon Europe etc...), deshalb ist mir Google Now momentan nicht so richtig wichtig... :bashful:

Wenn sich die negativen Stimmen mehren - und das sieht ja so aus, denn in anderen Foren ist zu Problemen nach dem Update schon ´ne Menge los - hoffen wir mal auf ein Update zu dem Update :grin:, damit diese Problemchen beseitigt werden.

Vielleicht solltest Du solange noch warten.

LG
Michael




Helga
Hallo Michael , hallo Martin :)
Mich interessiert in erster Linie GN und ob der Empfang verbessert wurde . GN scheint ja gut zu sein , allerdings schreibt der Martin ja schon , ob man es wirklich braucht . Ich hab viele Apps gekauft , wie zum Beispiel 15 Svox Stimmen , den Apex und SS Launcher , Weather Pro u.s.w. und frag mich ob die dann auch noch laufen . Wäre ja echt schade wenn nach dem Update viele Apps nicht mehr funktionieren . Mit dem " Reset " hab ich kein Problem , da das ja wirklich schnell geht wieder alles einzurichten . Wenn einiges bei JB nicht mehr so gut geht oder gar fehlt , mache ich mir halt so meine Gedanken ob ich überhaupt update , wo mein S3 so super läuft .
Noch eine Frage . Ich hab beim S3 die Updates bisher über OTA gemacht und das lief prima . KIES hab ich garnicht installiert , da ich mit dem S1 und S2 schon schlechte Erfahrungen hatte . Wie sieht das bitte bei euch aus ?

Lieben Gruß Helga

LG V 50 - Das audiophile Argument gegen das Weglassen der Klinkenbuchse

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

23.10.2012, 16:16:51 via Website

Hallo Michael
Eines würde mich noch interessieren . Wenn`s mir in der nächsten Zeit mal das Update anzeigt und ich mach es nicht , kommt dann irgendwann über OTA auch eine Meldung wenn es ein neues Update gibt , also 4.1.2 ? Du schreibst von Problemchen . Das ist ja gelinde gesagt , wenn ich mir hier und in anderen Foren so die ganzen Threads durchlese .

Lieben Gruß Helga

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.169

23.10.2012, 16:35:35 via Website

Ich weiß nicht, ob ich gerade im richtigen Threat bin, denn es gibt ja schon so viele JB-Problem-Threats :grin:

Ich hätte eine Frage, ich lese immer wieder, nach einem größeren Update, sollte man ein Fullwipe/Werksreset oder dgl. machen.

Reicht da im CWM, das wipen der

Data/Factory
Cache Partition
Advance/Wipe Dalvik Cache


aus?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

23.10.2012, 16:36:52 via App

klaus
Ich weiß nicht, ob ich gerade im richtigen Threat bin, denn es gibt ja schon so viele JB-Problem-Threats :grin:

Ich hätte eine Frage, ich lese immer wieder, nach einem größeren Update, sollte man ein Fullwipe/Werksreset oder dgl. machen.



Reicht da im CWM, das wipen der

Data/Factory
Cache Partition
Advance/Wipe Dalvik Cache


aus?



Sollte reichen

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

23.10.2012, 16:56:11 via Website

Meine Probleme sind folgende:

Die LED dimmt nun mit der Umgebungshelligkeit, für alle Informationen (Mail, Anruf etc)
Dann sagt mir jetzt mein Software Update wenn ich nachschauen will ob ein neues Update da ist:Ihr Gerät wurde verändert. Es sind keine Software-Updates verfügbar.

Habe das Update über Kies gemacht, da die Server OTA überlastet waren.

Google Now spricht kein Deutsch.

Hat das sonst noch jemand mit der Update Meldung?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

23.10.2012, 17:20:12 via App

Hallo, kann keine Homescreens mehr löschen. Das Galaxy S3 "friert" ein bzw. geht auf eine Internetseite und bleibt da stehen. Sobald ich einen Homescreen Richtung Papierkorb ziehe ist Ende. Nutze jetzt den Nova Launcher. Der funktioniert prima.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 467

23.10.2012, 18:08:52 via App

Hallo Helga.

Ja, ich denke schon, dass Dir OTA auch das übernächste Update angezeigt wird... In der Situation war ich auch noch nicht, da ich immer brav auf installieren gedrückt habe wenn sich was gemeldet hat. :-)

Letztendlich ist das jetzt für mich selber nicht so das Riesenproblem mit dem Update, da sich ja erstmal nur die Helligkeit in der eMail-App dunkler darstellt. Mit dem Akkuverbrauch, das beobachte ich mal und die bescheidene Empfangsqualität war ja vorher schon da. Von daher ärgere ich mich jetzt nicht über das erfolgte Update an sich, sondern über die Weltfirma Samsung, die scheinbar nicht in der Lage ist, ein Modem anzubieten, mit dem ich wieder so telefonieren kann wie zu Markteinführung des S3... Und die vielen anderen S3ler auch.




Helga
Hallo Michael
Eines würde mich noch interessieren . Wenn`s mir in der nächsten Zeit mal das Update anzeigt und ich mach es nicht , kommt dann irgendwann über OTA auch eine Meldung wenn es ein neues Update gibt , also 4.1.2 ? Du schreibst von Problemchen . Das ist ja gelinde gesagt , wenn ich mir hier und in anderen Foren so die ganzen Threads durchlese .

Lieben Gruß Helga

LG V 50 - Das audiophile Argument gegen das Weglassen der Klinkenbuchse

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

23.10.2012, 19:19:35 via Website

Hey :D

die abgedunkelte LED hat wohl jeder, die wird heller in hellerer umgebung
mich stört's etwas, die hellere war besser zu sehen, naja

was mich stört: ich hab ebenso die meldung beim update, dass das gerät verändert wurde :(
hab gelesen, dass mit sd-card von vormals gerooteten geräten dieses problem auftritt
nach dem entfernen der card war das problem aber weiter da

hatte 4.0.4 schon gerootet, da gingen updates auch ...

weiss jemand, wie man das ändern kann? das wär mir am wichtigsten

klar, was sonst noch ist: fahrzeugmodus fehlt jetzt auch
es gibt jetzt eine (für mich nervige) nachfrage, wenn man mehrere apps hat, die dasselbe tun
man kann nun wie immer die app wählen, aber danach muss man jedesmal auf "nur einmal" klicken, wenn man dieses fenster wieder sehen will
das nervt mich etwas, das ging vorher ohne zusatzschritt ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

23.10.2012, 20:02:55 via App

Michael Nowicki
Hallo, kann keine Homescreens mehr löschen. Das Galaxy S3 "friert" ein bzw. geht auf eine Internetseite und bleibt da stehen. Sobald ich einen Homescreen Richtung Papierkorb ziehe ist Ende. Nutze jetzt den Nova Launcher. Der funktioniert prima.

hallo
habe das selbe Problem auf meinem Note 2 und auch meine Freundin und ein Arbeitskollege auf ihrem S3 .... Ich habe leider keine Ahnung woran es liegt ....habe schon alles versucht .... mehrmals Hardreset ....Telefon mehrmals komplett neu aufgesetzt keine Besserung.... es scheint definitiv an 4.1.1 liegen und ist zumindest bei Samsung nicht Geräte spezifisch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

23.10.2012, 20:07:27 via Website

eine zusatzfrage hab ich noch:
ich hab keinen wipe gemacht, einfach aus schiss ;D
was passiert, wenn ich das mache? es wird ja empfohlen, nach dem update einen wipe zu machen
ich sichere alles mit titanium backup, reicht das?
kann ich so den kompletten zustand (alle apps, settings etc) wieder herstellen?

was mir auffällt: der akku hält jetzt viel länger
wlan und mobile daten haben bei 4.0.4 den akku während eines arbeitstages auf etwa 62% runtergezogen
heute war er bei 79% :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

23.10.2012, 21:11:26 via Website

Michael B.
Hallo Helga.

Ja, ich denke schon, dass Dir OTA auch das übernächste Update angezeigt wird... In der Situation war ich auch noch nicht, da ich immer brav auf installieren gedrückt habe wenn sich was gemeldet hat. :-)

Letztendlich ist das jetzt für mich selber nicht so das Riesenproblem mit dem Update, da sich ja erstmal nur die Helligkeit in der eMail-App dunkler darstellt. Mit dem Akkuverbrauch, das beobachte ich mal und die bescheidene Empfangsqualität war ja vorher schon da. Von daher ärgere ich mich jetzt nicht über das erfolgte Update an sich, sondern über die Weltfirma Samsung, die scheinbar nicht in der Lage ist, ein Modem anzubieten, mit dem ich wieder so telefonieren kann wie zu Markteinführung des S3... Und die vielen anderen S3ler auch.

Sorry daß ich dich noch mal plage . Ich hab heute in einem anderen Forum in einigen Threads gelesen daß in der Galerie die Fotos nicht mehr so schön angezeigt werden , weil wenn man das S3 quer hält , oben ein dunkler Balken ist . Ich möcht aber schon die Fotos so sehen wie bisher .Trifft das bei deinem S3 auch zu ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 165

23.10.2012, 22:09:30 via App

Moin.
Ich hatte direkt nach dem Update einen recht starken Stromverbrauch. Nach dem Werksreset gehts ganz gut.
Das mit dem Icon und dem Entfernen ist mir auch aufgefallen. Interessanterweise betrifft das bei mir allerdings nur Vodafone-Icons ...
Dass die Helligkeit in den Mailclients dunkler ist als vor dem Update, ist bei mir auch so.

Mit dem Empfang hab ich kein Problem.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

23.10.2012, 22:10:59 via Website

Hallo!

Abgesehen vom höheren Stromverbrauch habe ich noch ein weiteres Problem:

Immer wenn ich mich von einem WLAN Hotspot entferne und das Gerät auf mobile Datenverbindung umschalten soll, passiert dies leider nicht!
Ich muss dann kurz in den Flugmodus, danach geht´s wieder, das kann aber auch nicht die Lösung sein......:(
Reset auf Werkseinstellungen habe ich bereits versucht, hat leider nichts gebracht.

Hoffe ihr könnt mir helfen ;-)

LG
Andi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

23.10.2012, 22:47:13 via Website

Seit dem Update habe ich ein Problem mit den E-Mail App:

Die Mails werden mit weißer Schrift auf weißem Untergrund angezeigt. Man sieht noch leichte Schatten vom Text. Links erscheinen wie gehabt in blau. Drücke ich auf weiterleiten sehe ich den Text wieder schwarz auf weiß.

Cache wurde gelöscht, in den Menüs habe ich keinerlei Einstellung zur Schriftfarbe gefunden...

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Liebe Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

23.10.2012, 22:49:38 via Website

Und welche e-mail App meinst Du? GMX?

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 467

24.10.2012, 05:11:45 via Website

Guten Morgen Helga.

Warum solltest du mich quälen? Letztendlich freuen wir uns alle doch, wenn wir dem ein oder anderen Fehler hier auf die Spur kommen.

Das mit den Balken kann ich jetzt nicht so feststellen; ich glaube nicht, dass sich da was verändert hat. Zudem muss ich aber auch sagen, dass ich die "Galerie" nicht nutze, sondern hier auf QuickPic zurückgreife. Falls Du die App noch nicht kennst - wohl der beste Bilder- und Filmbetrachter überhaupt für Android.

Also - ich bin mit meinen Bildern und den Darstellungsmöglichkeiten so zufrieden wie vorher auch.

Falls du weitere Fragen hast - sehr gerne, ich bin nur heute den ganzen Tag auf Dienstreise, deshalb melde ich mich dann erst irgendwann im Laufe des Tages zurück.

Lieben Gruß und schönen Tag
Michael

[/quote]

Sorry daß ich dich noch mal plage . Ich hab heute in einem anderen Forum in einigen Threads gelesen daß in der Galerie die Fotos nicht mehr so schön angezeigt werden , weil wenn man das S3 quer hält , oben ein dunkler Balken ist . Ich möcht aber schon die Fotos so sehen wie bisher .Trifft das bei deinem S3 auch zu ?[/quote]

LG V 50 - Das audiophile Argument gegen das Weglassen der Klinkenbuchse

Antworten
  • Forum-Beiträge: 467

24.10.2012, 05:20:00 via Website

Guten Morgen und ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Nee... das habe ich noch gar nicht gehört, deshalb auch keine dolle Lösung dazu...

Benutzt die originale eMail-App?

Eventuell mal den alten Lösungsansatz: Gerät laufen lassen, Akku raus, 5 Minuten warten, Akku rein und hoch starten.

Sollte das auch nicht helfen, den leider etwas umfangreicheren Weg und einen Werksreset durchführen. Damit ist zu (oftmals) 100 % ein solches Problem behoben.

Ich hoffe, einer von beiden Ansätzen hilft Dir weiter!

Viele Grüße
Michael



Mama007
Seit dem Update habe ich ein Problem mit den E-Mail App:

Die Mails werden mit weißer Schrift auf weißem Untergrund angezeigt. Man sieht noch leichte Schatten vom Text. Links erscheinen wie gehabt in blau. Drücke ich auf weiterleiten sehe ich den Text wieder schwarz auf weiß.

Cache wurde gelöscht, in den Menüs habe ich keinerlei Einstellung zur Schriftfarbe gefunden...

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Liebe Grüße

LG V 50 - Das audiophile Argument gegen das Weglassen der Klinkenbuchse

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

24.10.2012, 06:27:50 via Website

Guten Morgen,
ich sag erstma "gott sei dank" das ich das JB noch net laden konnte / Kann (T-Mobile) angeblich testet T-Mobile JB noch und ich hoffe das dies Vorteile hat auf die "kleinen" Bugs die ihr bis jetzt mitbekommen habt.

Zum hohen Stromverbrauch zählt wohl Google Now so wie ich das mitbekommen habe.
Aber die leute die GN nicht brauchen könnten es doch Deaktivieren.
Oder Kann man GN nicht so einstellen das es erst Aktiviert wird wenn man es benutzen will?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 861

24.10.2012, 07:04:13 via Website

Guten Morgen
@Helga
die Fotos werden eigentlich ganz normal angezeigt. Wenn ich das S3 quer halte wird das Foto entsprechend dem Bildschirm Format angezeigt.
Oben und unten ist ein ganz schmaler schwarzer streifen, war das bei der 4.04 nicht?
Wenn, dann ist es mir nie aufgefallen, so gering ist der Streifen :)

Ich nutze allerdings auch ehr Quickpic

@All
den hohen Akku Verbrauch, für den Google Now verantwortlich sein soll, kann ich nicht bestätigen.
Aber man kann Google Now auch deaktivieren.
Karten werden eigentlich nur dann angezeigt, wenn diese benötigt werden.
Ich weiß von der polnischen Version, dass es zu einem hohen Akku Verbrauch kommen kann, daher wurde diese auch
für eine gewisse Zeit gestoppt und überarbeitet.
Zumindest, wenn man den Quellen von Sammobile und diversen Samsung Blogs glauben schenken kann.

Ebenso kann ich das Problem mit dem E-mail Programm noch nicht ganz nachvollziehen.
Vor allem welches meint Ihr den??
E-Mail oder G-mail
Ich vermute hier wirklich, das ein Werksreset da weiterhelfen würde.
In den Meisten Fällen mußte ich ebenfalls einen Werksreset machen. Ich hatte danach allerdings ebenfalls noch einmal
die Firmware mit Odin neu aufgesetzt.

Zur LED
Die Lade Anzeige ist sehr dunkel.
Das war bei allen Entwickler Versionen auch schon so gewesen.
Ich nehme also an, dass es so gewollt ist.
Viele stören sich allerdings daran.

zum Root
seid 4.1.1 funktioniert das OTA Update mit CF-Root 6.4 nicht mehr.
Es gibt auch noch keine neue Version.
Der Dienst meckert, dass Euer Gerät verändert wurde. (was ja auch stimmt)
Mit Kies sollte ein Update aber immer noch möglich sein.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.346

24.10.2012, 08:26:14 via Website

heilig's Blechle, da bin ich aber froh, dass mir der pinke Riese noch kein Update aufgedrängt hat, wenn ich das hier und woanders alles so lese.

Übrigens habe ich gelesen, dass für den hohen (höheren) Akkuverbrauch nicht GoogleNow (das bei vielen ja gar nicht aktiviert ist), sondern "Project Butter" verantwortlich sein soll. Durch PB soll das SGS3 ja eine nochmal bessere Performance bekommen als unter ICS. Einige Stimmen behaupten, dass PB den Prozessor (noch) mehr belastet, was natürlich wieder Auswirkung auf den Akkuverbrauch hätte. Könnte sein, oder?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

24.10.2012, 09:11:46 via Website

Bis dato habe ich eigentlich nur vier Dinge gefunden, wo ich mich frage ob das so in Ordnung ist. Der Empfang scheint etwas sensibler/schwächer geworden zu sein, könnte ich mir jedoch auch nur einbilden. Beim Apex-Launcher habe ich jetzt den Transparenz Bug nach dem zweiten Wischen. Ist nicht ganz so super. Die anderen beiden Punkte werden gut durch das angehängte Bild verdeutlicht.

Zum einen, die Statusleiste ist bei mir Grau. Wurde bereits wo anders erwähnt, doch nicht bestätigt ob das auch so gewollt ist.
Zum anderen, das Standard EMail-Programm lässt sich bei mir nicht aktivieren (ist als deaktiviert markiert mit ausgegrauten Optionen). Da ich es eh nicht nutze (habe k-9), wäre mir das recht egal. Die Frage ist nur, ob er es auch aktualisiert hat oder es später dadurch bei erneuten Updates zu Problemen kommen kann. Die Version der App ist 4.0 (siehe Screen). Stimmt das mit der euren nach dem JB-Update überein? Einen Werksreset ist es mir nicht wert, würde ich nur machen, falls das Probleme für spätere Updates bedeuten würde.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 38

24.10.2012, 13:11:52 via Website

Hab das selbe Problem.

Es geht um die App die e-mail heißt (nix gmx oder so) - also das Standardprogramm für nicht-googlemail Accounts.

Fullwipe bringt nix ...

Sehr seltsamer Fehler der dringender Lösung bedarf.


Michael B.
Guten Morgen und ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Nee... das habe ich noch gar nicht gehört, deshalb auch keine dolle Lösung dazu...

Benutzt die originale eMail-App?

Eventuell mal den alten Lösungsansatz: Gerät laufen lassen, Akku raus, 5 Minuten warten, Akku rein und hoch starten.

Sollte das auch nicht helfen, den leider etwas umfangreicheren Weg und einen Werksreset durchführen. Damit ist zu (oftmals) 100 % ein solches Problem behoben.

Ich hoffe, einer von beiden Ansätzen hilft Dir weiter!

Viele Grüße
Michael



Mama007
Seit dem Update habe ich ein Problem mit den E-Mail App:

Die Mails werden mit weißer Schrift auf weißem Untergrund angezeigt. Man sieht noch leichte Schatten vom Text. Links erscheinen wie gehabt in blau. Drücke ich auf weiterleiten sehe ich den Text wieder schwarz auf weiß.

Cache wurde gelöscht, in den Menüs habe ich keinerlei Einstellung zur Schriftfarbe gefunden...

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Liebe Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 38

24.10.2012, 13:38:01 via Website

Die Lösung ist ganz einfach:
Fehler im Energiesparmodus! Ist dieser aktiviert, ist das Mailprogramm dunkel, sonst nicht ....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 861

24.10.2012, 13:46:54 via Website

könnte auch sein, dass es genau das macht was es soll, nämlich Energie sparen, indem der Bildschirm dunkel geregelt wird.
Ein weißer Hintergrund , was bei e-mail und Browser der Fall ist, verbraucht nun mal mehr Energie, als ein schwarzer.
Daher wird im Energiespar Modus der Bildschirm einfach dunkler geregelt.
Ich glaube nicht, dass das unbedingt ein Fehler ist.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 341

24.10.2012, 13:51:20 via Website

Aber es gibt ja keine Fehler im JB, und wir suchen alle nur kleinlich nach evt. Fehlern und alles ist toll. Gibt ja genug sarkastisch-ironische Kommentare in diese Richtung.

Sorry - auch wenn mir das Update recht egal ist - aber einige Dinge sind ja nunmal kein Einzelfall und für mich Bugs die es niemals in eine finale Version schaffen dürften:

Akkuladung, Galerie, E-Mail/ Stromsparmodus

Denen stehen welche positiven Neuerungen gegenüber? GoogleNow *lol* und "smoothere" Apps? Ein umbenannter SD Karten Link ?

Nunja, da hab ich bei dem Hype mehr erwartet... Sprich ich werd bei 4.0.4 bleiben bis ich "gezwungen" werde zum Update. Soll kein Gemecker sein, nur der Versuch das ganze Update-Gehype mal etwas kritisch zu betrachten - und wenn die telekom noch 1-2 Monate warten sollte, müsste man ihr das imho positiv anrechnen. ICH würde mir den Support Stress danach auch nicht antun...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 341

24.10.2012, 13:52:08 via Website

Martin
könnte auch sein, dass es genau das macht was es soll, nämlich Energie sparen, indem der Bildschirm dunkel geregelt wird.
Ein weißer Hintergrund , was bei e-mail und Browser der Fall ist, verbraucht nun mal mehr Energie, als ein schwarzer.
Daher wird im Energiespar Modus der Bildschirm einfach dunkler geregelt.
Ich glaube nicht, dass das unbedingt ein Fehler ist.

...dann wäre dies bei allen Apps mit hellem Hintergrund wohl der Fall.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 861

24.10.2012, 13:55:48 via Website

nicht unbedingt, nämlich dann nicht, wenn die nicht mit überwacht werden.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

24.10.2012, 14:33:25 via Website

Benutze Winamp Pro, das jedoch seit JB nicht mehr läuft. Kann das jemand bestätigen?

Habe außerdem die altbekannten Akkuprobleme: schnell leer, langsames Laden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

24.10.2012, 15:16:09 via Website

Hallo Leute,

ich habe nun seit gestern Abend JB auf meinem S3. Ich benutze bei meinem Handy eigentlich nur den Vibrationsmodus, da ich mein Handy immer bei mir habe. Doch seit gestern vibriert es nicht mehr bei SMS und Whats App Nachrichten. Bei Anrufen vibriert es aber doch. Kann mir jemand helfen?

Grus Julian

Antworten
  • Forum-Beiträge: 861

24.10.2012, 15:22:02 via Website

Bei SMS mußt Du in der Anwendung "Nachrichten" in den Einstellungen Vibrieren aktivieren.
Ich meine bei Whatsapp gibt es da auch eine Einstellung direkt in der Anwendung.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Julian H.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

24.10.2012, 15:25:03 via Website

Benutzt Du ein individuell erstelltes Vibrationsprofil?

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

24.10.2012, 15:25:49 via Website

Ah danke ^^ jetzt müsste es gehen. Dann hat er beim Update wohl auch meine Whats App Eistellungen geändert -.- egal jetzt geht es ja hoffentlich wieder! Danke nochmal ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

24.10.2012, 15:27:09 via Website

hoko
Benutzt Du ein individuell erstelltes Vibrationsprofil?

Nein, ich benutze Ticktock

Antworten
  • Forum-Beiträge: 467

24.10.2012, 16:06:47 via Website

Hallo Carsten.

dann ist ja für mich schon mal die Frage geklärt, warum mein eMail-Programm deutlich "dunkler" ist , als alle anderen Anwendungen. Habs gerade mal mit und ohne eingeschaltetem Energiesparmodus getestet - deutlich! Deshalb danke für den Tipp.

Was aber auch mal wieder als negativ einzuordnen ist, denn unter ICS gabs die Helligkeitsunterschiede nicht. Oder nur marginal, dass es mir nciht aufgefallen ist....

Gruß
Michael

Carsten Schaudel
Die Lösung ist ganz einfach:
Fehler im Energiesparmodus! Ist dieser aktiviert, ist das Mailprogramm dunkel, sonst nicht ....

LG V 50 - Das audiophile Argument gegen das Weglassen der Klinkenbuchse

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

24.10.2012, 16:25:43 via Website

Das mit dem Vribrieren hatte ich auch. Bei sms alles klar,bei whatsapp bleibt es jedoch weg.

Weiß jemand weiter?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

24.10.2012, 16:32:15 via Website

Doppelpost wegen neuen problems: lightflow läuft sturm und leuchtet oft dauerhaft obwohl es nix zu melden gibt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 154

24.10.2012, 17:32:07 via Website

Wenn ich das alles hier so lese bin ich froh das ich bei der TK bin und noch kein JB habe.
Ich lasse lieber die Finger davon, denn was bringt es mehr ? - GN brauch ich nicht ...
ICS läuft bei mir zu 100% ohne Fehler, der Akku hält über 2 Tage was will man mehr.
Neu muss nicht immer besser sein.Lieber mal abwarten, sicher ist sicher.

Gelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

24.10.2012, 17:36:14 via Website

weiss nicht, ich seh kaum probleme, bis auf die angesprochenen sachen
aber es weiss auch keiner was dazu ^^

Antworten
  • Forum-Beiträge: 161

24.10.2012, 17:38:20 via Website

Klaus K.
Wenn ich das alles hier so lese bin ich froh das ich bei der TK bin und noch kein JB habe.
Ich lasse lieber die Finger davon, denn was bringt es mehr ? - GN brauch ich nicht ...
ICS läuft bei mir zu 100% ohne Fehler, der Akku hält über 2 Tage was will man mehr.
Neu muss nicht immer besser sein.Lieber mal abwarten, sicher ist sicher.

Schön und gut, aber solche beiträge sorgen hier nur für unübersichtlichkeit. Hier sollen probleme gelöst werden und nicht das nichtvorhandensein von problemen kundgegeben werden.

Danke ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

24.10.2012, 18:03:59 via Website

Also ich muss ja sagen dass ich mehr als enttäuscht bin... Ich als Alter iPhone Verfechter war begeistert von der Tatsache dass diese ominöse Projekt Butter das ganze OS noch schneller machen sollte... was ist der Fall? Es laggt hinten und vorne... teilweise hab ich das gefühl dass das handy jeden kern auf 50 mhz taktet, weil alles nur noch verzögert reagiert.... darüberhinaus wird grundsätzlich touchwiz angehalten wenn ich bestimmte apps nach dem installieren das erste mal starte.... gut das is nich so störend aber diese ständigen Lags und Verzögerungen sind schon mehr als nervig....
habs auch schon 2x neu aufgesetzt... richtig rund läufts nur mit 4.0.4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

24.10.2012, 18:30:02 via Website

Das mit der Notification LED geht ja gar nicht! Viel zu dunkel! War vorher viel besser zu sehen. Dann hätten sie einem die möglichkeit lassen können wie hell die LED leuchten soll. Aber nein.. Einfach mal dunkel machen. Jetzt muss ich die displayhelligkeit immer hochschrauben bevor ich die Displaysperre reinmache.. Super echt.

Weiß jemand ob man über Kies auch wieder 4.04 draufmachen kann??
Mich stört die dunlke led und die graue statusleiste auch. (und der Pixelfehler in dem statusfenster ist auch blöd)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 467

24.10.2012, 18:30:39 via Website

Hallo Zusammen.

Nachdem ich den Thread ja wegen Problemen mit dem Update eröffnet habe, will ich auch mal ´nen kurzen Zwischenstand nach ein paar Tagen "Eingewöhnung" abgeben.

Mit meinem "dunklen" Mailprogramm hat ja Carsten (ein paar Posts weiter vorne) einen nachvollziehbaren Hinweis gegeben; das ist somit erledigt.

Der Akku hält jetzt - fragt bitte nicht warum das so ist :unsure: nun länger. Tatsächlich sogar länger als vor dem Update. Genau wie vorher pushe ich über 2 Exchange + POP3, schreibe Mails, bin somit dauerhaft entweder im WLAN oder über Mobile Daten online, habe heute noch auf einer 600km Autofahrt dauerhaft Bluetooth wegen Freisprechen angehabt (mehrere längere Telefonate) und habe nun noch 59% Restkapazität (nach heute morgen um 07.00 vom Strom genommen)! Das nenn ich mal ´nen Wert...

Bleibt also nur noch die bescheidene Empfangsqualität, die aber unter ICS schon schlimm war und jetzt nicht besser oder schlechter geworden ist.

Somit bin ich jetzt schon ein wenig entspannter... :bashful:

Grüße und einen schönen Abend
Michael

LG V 50 - Das audiophile Argument gegen das Weglassen der Klinkenbuchse

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

24.10.2012, 20:51:54 via App

Hallo, seid dem update kann ich an der Lautstärke wippe nicht mehr lautlos einstellen was vorher ging, geht nur bis vibrieren. Muss das dann über andere wege einstellen. Hat noch jemand das Problem?
Gruß Marcel

Antworten