Samsung Galaxy Ace - [Samsung Galaxy Ace GT-S5830] >>Schritt für Schritt<< Root & Flash Anleitung

  • Antworten:290
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 341

12.12.2012, 19:31:08 via Website

Root & Flash Anleitung
von Woo


Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick


Bitte ALLES lesen: Generelle Informationen

Die Anleitung gilt nicht für das Ace Plus!!!!
Die Anleitung gilt nicht für das Ace Duos!!!!
Die Anleitung gilt nicht für das Ace 2!!!!
Die Anleitung gilt nicht für das Ace i!!!!

1) Wenn ihr rooten möchtet macht ihr Schritt a)

2) Wenn ihr eine Custom ROM aufspielen willst macht ihr die Schritte a), b) & c) (Falls ich Schritte a) und b) schon einmal mit dem Handy durchgeführt habt und die ROM wechseln wollt, dann müsst ihr nur noch Schritt c) machen

3) Wenn ihr eine Custom ROM mit den Google Apps (Play Store, etc.) aufspielen möchtet, macht ihr a), b), c) & d)

4) Wenn der Akku während einem dieser Vorgänge leer geht, kann es sein, dass euer Ace einen Softbrick kriegt, d.h. es funktioniert nicht mehr. Achtet also auf den Batteriestand!

5) Beim Flash-Vorgang werden alle persönliche Daten gelöscht! Außerdem kann man nicht mehr mit Kies synchronisieren! Achte darauf, dass alle deine Daten (vor allem Kontaktdaten) bei Google gesichert sind!

6) Für irgendwelche Schäden, die beim Root oder dem Flashen entstehen hafte ich nicht!


Vielen Dank an Dennis, Marc und Andi!


Was ihr benötigt:

Ein Galaxy Ace GT-S5830 mit mindestens Android 2.3 (gegebenenfalls über Samsung Kies für Windows updaten)
Ein USB-Kabel bzw. einen SD-Karten Adapter
upd_1.zip
recovery-clockwork-5.0.2.6-galaxyace-fix.zip
Eine Custom ROM (unten ist eine Liste der beliebteren ROMs)
Eine Gapps Datei, die zur Android-Version eurer gewählten ROM passt


Die Anleitung

a) Root
1. upd_1.zip auf die SD-Karte kopieren
2. Ausschalten
3. Power- & Hometaste drücken, bis das Samsung Logo 2x erscheint
4. apply update from sdcard [Navigieren: Lautstärke-Tasten; Bestätigen: Home-Button]
5. Wähle upd_1.zip
6. Bestätige mit yes
7. reboot system now

b) Clockword Mod
1. recovery-clockwork-5.0.2.6-galaxyace-fix.zip auf die SD-Karte kopieren
2. Ausschalten
3. Power- & Hometaste drücken, bis das Samsung Logo 2x erscheint
4. apply update from sdcard
5. Wähle recovery-clockwork-5.0.2.6-galaxyace-fix.zip
6. reboot system now

c) Flashen
1. Custom-ROM hier aussuchen, auf der entsprechenden Website herunterladen, die über CWM geflasht werden kann (Einige Links findet ihr unten)
2. [Custom-ROM].zip auf SD-Karte kopieren
3. Ausschalten
4. Power- & Hometaste drücken, bis das Samsung Logo 2x erscheint
5. wipe data / factory reset
6. Bestätige mit yes
7. advanced
8. wipe dalvik cache
9. install zip from sdcard
10. Wähle [Custom-ROM].zip
11. Lange warten
12. reboot system now
13. Lange warten
14. Freuen! :lol:

d) Google Apps (für Play Store, etc.)
1. [Google Apps].zip auf die SD-Karte kopieren (Achtung, muss zur ROM passen, siehe unten!)
2. Ausschalten
3. Power- & Hometaste drücken, bis das Samsung Logo 2x erscheint
4. install zip from sdcard
5. Wähle [Google Apps].zip
6. Etwas warten
7. reboot system now
8. Etwas warten

Bitte gebt doch unten einen Daumen hoch, wenn Ihr die Anleitung benutzt habt! :)

Gruß,

Woo

— geändert am 04.04.2019, 22:53:24 durch Moderator

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Baha ErmanAndreas KSascha BennBodo HanoHolger JacobsenMartin K.SöhnerChristoph W.Glen L.W.B.Manfred AKarim HagrosskoordinatorFlipFederico ZanolliAs ZAndreas Bhans orterKev Stegkannix baumInka K.Juergen BudigHarry SchneiderUlrich BegemannMarkus Seelergünni schifferNalathanDennisDenis SchneiderTim RTanja SchumacherRud PojValentin ThossAce_JunkieGuido NeuhaueMilazim MercanMartin ZingerleSarah HossfeldGelöschter AccountStephan GrimmHeiko KrempMojo GDonFiebroLutz LippmannJu JuViktorF MAlexAndreas K.Marcel H.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 341

12.12.2012, 19:54:10 via Website

Links zu beliebten ROMs:

gibt es im neuen Thread! Es gibt außer der Liste noch interessante Tipps und Tricks zu den ROMs, deshalb schau bitte dort vorbei!

Links zu den Google Apps: (Stand: 15.01.2013)

für Android 2.3.x basierte ROMs

für Android 4.0.x basierte ROMs

für Android 4.1.x basierte ROMs

für Android 4.2.x basierte ROMs

— geändert am 30.12.2013, 22:37:18

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Manfred ADaniel NeekChris KoTim RMojo GGelöschter AccountJochen VelkeMarcel H.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

12.12.2012, 20:16:33 via Website

Ja auf jedenfall ich bin beeindruckt! :grin: Ziemlich gute arbeit muss ich sagen Das wirklich eine hilfe :lol:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

12.12.2012, 22:43:13 via Website

Und ich habe mal den "Störenfried" entfernt. :lol:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.800

18.12.2012, 21:56:57 via Website

Vielen Dank für die Anleitungen und Dateien.
Ich hab dazu noch ne Frage:
Das ACE, das ich momentan vor mir zum rooten hab, ist mit nem T-Mobile Branding und Simlock versehen. Kann es sein, dass diese entfernt werden wenn ich nur roote und CWM drauf flashe oder verschwindet es erst dann, wenn ich ne ROM drauf flashe?

MFG
Marcel

Keep cool :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 341

19.12.2012, 13:00:48 via Website

Da du in einem anderen Thread gesagt hast, du hast ein Galaxy Ace i, funktioniert diese Anleitung nicht für dich.
Ich bin mir nicht sicher, was mit dem Sim-Lock passiert, aber ich vermute der bleibt. Die Branding Apps musst du manuell entfernen, wenn du keine Custom ROM flashst, also mit Link2SD (Bulent Akpinaar). Wenn du eine Custom ROM flashst sind alle Nutzerdaten gelöscht, also auch die Branding Apps.

— geändert am 19.12.2012, 21:00:13

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.800

19.12.2012, 13:26:34 via App

Das ich das Ace I vor mir hab, hab ich erst später bemerkt. Was wir nun aber wissen, ist dass wir das Ace I wie oben beschrieben rooten können *grins*

— geändert am 19.12.2012, 13:26:52

Keep cool :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

23.12.2012, 01:46:41 via Website

Vielen Dank für die Anleitung ^.^

hat gleich beim ersten mal machen richtig toll geklapt =D

Hab mir den Cyanogenmod 10 von lagloose & ericas installiert und der funktioniert auch eigentlich toll nur fiel mir am nächsten Tag auf dass das Ding meinen Akku im Idle Modus nahe leersaugt.

Welcher der oben aufgelisteten Roms währen aus der Akkuperspektive am besten ?

Liebe Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 536

01.01.2013, 17:41:49 via App

Hi.
Habe die Tage das ACE einer Freundin gerootet und mit dem BeatsAudio Rom geflasht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass durch das rooten und custom rom flashen auch der simlock verschwindet. Dem war aber nicht so, gibts da alternativen?

Die Anleitung ist Top und das ganze hat nicht mal eine halbe Stunde gedauert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

01.01.2013, 17:52:29 via Website

Das rooten dauert keine 5 Minuten :P

Wie der Simlock weggeht... hm, gute Frage
ich schau mal, ob ich was in Erfahrung bringen kann....

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
  • Forum-Beiträge: 536

01.01.2013, 20:02:38 via App

Ja richtig. Meinte ja auch alles in allem. :-)

Wäre dankbar!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

03.01.2013, 23:50:30 via Website

Markus
Du bist der beste jaa man hat alles gefunks :D

Scheint dass ich irgendwas falsch mache. Habe die Original Firmware 2.3.6 drauf. Habe zuerst CWM drauf gepackt und eine Sicherung erstellt. Danach nach der Anleitung root.zip, bekomme:
Finding update package...
Opening update package...
Installing update...

Install from sdcard complete.

Danach reboot.

Nach dem Start versuche ich irgendeine Anwendung, die root Rechte benötigt, wie z.B. CWM Manager und bekomme:
CWM Manager needs SuperUser access to function!
Wie mache ich es? Oder funktioniert die beschriebene Methode zum Rooten nur in Custom ROMs?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

03.01.2013, 23:51:49 via Website

naja, wenn du gerootet hast hast du ne app drauf die Superuser heißt...
starte das handy mal neu und dann öffne den cwm als app und gewähre die geforderten su rechte

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

04.01.2013, 00:14:46 via Website

Habe keine Superuser app unter den Anwendungen. Habe jetzt auch eine größere App runter geworfen um noch mehr Platz zu erhalten, die root.zip neu ausgeführt, jedoch keine weitere App dazubekommen.
Unter Anwendungseinstellungen steht auch - Installation von nicht Market Anwendungen zulassen.

Versuche morgen dann vielleicht direkt CM 10.1 zu installieren, wenn es mit dem Rooten des Originals nicht geht...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

04.01.2013, 00:19:31 via Website

nene, warte mal, du musst die Superuser app haben...
dann unroote mal (mit odin) und mach das ganze von vorne

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.800

04.01.2013, 00:36:45 via App

wenn du root hast, dann lade dir doch einfach superuser aus dem playstore

Keep cool :D

Viktor

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

04.01.2013, 00:39:35 via Website

Die gibts im Playstore???
ups, sorry, dann is es noch einfacher (so wie marcel gesagt hast)

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.800

04.01.2013, 01:50:21 via App

ich denke ja. Zumindest wird sie bei mir angezeigt. Leider kann ich vom Handy nur sehr schwer nen Link davon schicken

Keep cool :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

04.01.2013, 15:12:04 via Website

Danke für die Tipps. Ich hatte Superuser App aus dem Market runtergeladen, jedoch scheint, das das Rooten nicht klappt, die "su" binary wird nicht gefunden. Das Hinzufügen der root.zip über CWM hat auch nach mehreren Versuchen nichts gebracht und mit Odin brauchte ich noch weitere Daten, die ich nicht hatte.
Daraufhin habe ich jetzt riskiert und CM10.1 installiert - da ist die Superuser App direkt dabei und das System scheint gerootet zu sein. Auf den ersten Blick scheint das System stabil zu sein, wenn nicht, werde ich auf die Suche nach dem Original Samsung Image gehen, bei dem das Rooten möglich ist...

Gelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 983

04.01.2013, 15:33:49 via Website

Sir Andi Droid
nene, warte mal, du musst die Superuser app haben...
dann unroote mal (mit odin) und mach das ganze von vorne

Wieso muss er Root haben bevor er ne ROm flasht? Ich habe damals bei meinem Ace auch nur CWM und dann direkt TheMyth-ROM geflasht und es hat alles funktioniert und in der ROM war dann die superuser-app

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

04.01.2013, 16:24:02 via Website

Ernsthaft?
musst du nicht dem CWM erst SU rechte gewähren?

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
  • Forum-Beiträge: 983

04.01.2013, 18:31:56 via Website

Sir Andi Droid
musst du nicht dem CWM erst SU rechte gewähren?

Nein, bei mir hat es jedes mal so geklappt

Begründung könnte ich auch liefern, aber das dauert dann etwas und dazu hab ich grad nicht die zeit :grin:

— geändert am 04.01.2013, 18:32:27

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.142

04.01.2013, 18:46:33 via App

Viktor
Habe keine Superuser app unter den Anwendungen. Habe jetzt auch eine größere App runter geworfen um noch mehr Platz zu erhalten, die root.zip neu ausgeführt, jedoch keine weitere App dazubekommen.
Unter Anwendungseinstellungen steht auch - Installation von nicht Market Anwendungen zulassen.

Versuche morgen dann vielleicht direkt CM 10.1 zu installieren, wenn es mit dem Rooten des Originals nicht geht...
ohne root kannst du gar nicht erst eine Rom Flashen so weit ich weiß!


du wirst irgendwas falsch gemacht haben!

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

04.01.2013, 19:18:17 via Website

Und Über deinem Post steht der gegenbeweis

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

04.01.2013, 19:27:45 via Website

CWM wurde wie beschrieben über den Bootloader installiert, danach sind beim Booten die Möglichkeiten zum "wipe", "backup", "restore", "install"... da.
Das Problem, das ich erstmal beseitigen wollte, war die Knappheit des internen Speichers. Für Link2SD benötigte ich root Rechte. Nur mit dem Aufsetzen dieser root.zip über den CWM beim booten hatte es nie geklappt.
Das Installieren der Custom ROMs (zumindest CM 10.1) funktionierte jedoch. Wenn der Schritt b) nicht ohne Schritt a) möglich war, dann habe ich vielleicht früher mit irgendeinem Rootscript experimentiert, jedoch erinnere ich mich nicht daran. Vielleicht wurde wegen Speicherknappheit (obwohl zwischendurch 40 MB freigeräumt habe) irgendwelche root apps beim installieren nicht kopiert...
Naja, jetzt habe ich zumindest ein neues System mit roor Rechten und versuche es ausführlich zu testen.
Das Zurückspielen des original Samsung Backups, dass ich mit CWM gemacht habe, bricht übrigens beim Zurückspielen der Systemdateien ab. Hat jemand einen Tipp, wo man so ein Original Samsung Image bekommen könnte, wenn ich später doch noch "downgraden" möchte?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.142

04.01.2013, 19:33:20 via App

Sir Andi Droid
Und Über deinem Post steht der gegenbeweis
sah ich dann auch

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Gelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 341

04.01.2013, 20:45:50 via Website

Victor, mach hier Schritt c), dann wird dein Ace komplett zurückgesetzt.

EDIT: Danach machst du am besten nochmal diese Anleitung hier von a über b bis c. Dann siehst du ja, ob du Superuser draufhast.

— geändert am 04.01.2013, 20:53:31

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Viktor

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

05.01.2013, 16:29:26 via Website

Danke Woo Sam Sung, genau das habe ich gesucht!
:grin:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

06.01.2013, 17:41:25 via Website

Hi,
danke für deine Anleitung !!

Ich wollte das Handy meiner Freundin rooten, um die Apps die den internen Speicher zumüllen auf die externe Karte zu verschieben. Nachdem ich den Root-Vorgang a) befolgt habe, war dies allerdings noch nicht möglich. Was muss ich noch tun um für mehr Platz auf dem Handy zu sorgen ??
Zusätzlich würde ich es auch gerne Entbranden, um die unnötigen Vodafone-Apps (wie z.B. "Music Shop") löschen zu können.


Würde mich um Hilfe freuen !

Danke und Gruß,
Maddin

— geändert am 06.01.2013, 17:45:57

Antworten
  • Forum-Beiträge: 983

06.01.2013, 17:46:31 via Website

M. E.
Hi,
danke für deine Anleitung !!

Ich wollte das Handy meiner Freundin rooten, um die Apps die den internen Speicher zumüllen auf die externe Karte zu verschieben. Nachdem ich den Root-Vorgang a) befolgt habe, war dies allerdings noch nicht möglich. Was muss ich noch tun um für mehr Platz auf dem Handy zu sorgen ??
Zusätzlich würde ich es auch gerne Entbranden, um die unnötigen Vodafone-Apps (wie z.B. "Music Shop") löschen zu können.


Würde mich um Hilfe freuen !

Danke und Gruß,
Maddin

Was genau hat denn nicht funktioniert?

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

06.01.2013, 17:48:00 via Website

Das rooten funktionierte ohne Probleme. DIe Zip-Datei auf die Karte geschoben, Schritt a) komplett befolgt und gerootet.
Nun würde ich aber gerne die Apps unter Anwendungen auf die SD-Karte verschieben, was aber immernoch ausgegraut ist..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

06.01.2013, 18:03:05 via App

du brauchst die App Link2sd

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
  • Forum-Beiträge: 983

06.01.2013, 18:15:08 via Website

Sir Andi Droid
du brauchst die App Link2sd

Genau :grin:

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

06.01.2013, 18:26:01 via Website

hmm... dann wird sie das wohl wieder runterladen müssen ^^
und was mache ich mit den vodafone apps und dem entbranden ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.800

07.01.2013, 00:13:02 via App

Titanium Backup laden und darüber die Apps löschen/deinstallieren . Dann sind die weg ;)

Keep cool :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 341

08.01.2013, 16:44:17 via Website

Marcel Huppauer
Titanium Backup laden und darüber die Apps löschen/deinstallieren . Dann sind die weg ;)

Du brauchst noch nicht einmal was neues laden, das funktioniert seit ein paar Monaten nun auch mit Link2SD indem du auf Aktionen->Deinstallieren gehst.

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

14.01.2013, 21:10:08 via Website

Wenn ich bei den 4.2 basierenden gapps draufklicke findet er die Datei nicht mehr.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

17.01.2013, 15:00:50 via Website

Hallo.

Erst einmal Danke für die tolle Anleitung, hat super funktioniert.

Ich habe jetzt nur eine Frage. Wenn ich eine andere Custom Rom flashen will, statt der die ich jetzt drauf habe (möchte eventuell von JB auf ICS wechseln), ist es dann empfehlenswert alles von vorne zu machen (also nen Full Wipe durchführen, dann nach der Anleitung neu rooten und flashen)?

Ich frage leiber, bevor ich was kaputt mache. :-)

Danke im voraus für Eure Antwort.



Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

17.01.2013, 19:15:19 via Website

hier ist das Ganz gut erklärt

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

18.01.2013, 08:33:23 via Website

Guten Morgen.

Danke für Eure Antworten, habs dann selber noch gefunden. Manchmal sieht man auf den zweiten Blick mehr und logisches Denken hilft auch. :-)

Aber was anderes, ich habe nachdem das alles mehr oder weniger reibungslos funktioniert hat das Problem, dass mein Telefonspeicher nicht angezeigt wird. Weder im Explorer noch wenn ich das Handy an den PC anschliesse.....die ganzen Apps werden also direkt auf SD-Karte gespeichert......Warum? oO

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

18.01.2013, 20:11:01 via Website

Hi.
Danke für die geniale Anleitung.

Habe die Cyanogenmod 10.1 von Wayland_ACE rauf gespielt.
Leuft ganz gut seit gestern.

Das was negativ ist:
Akku wird schnell leer! und was ganz besonders schlecht ist, die normale Android Tastatur geht nicht mehr und gibts nicht mehrzum aktivieren.
Er listet sie zwar unter alle Apps auf, aber ich kann sie nicht verwenden.
Was kann man da tun um diese wieder zu verwenden?

Danke.

LG Don

Antworten
  • Forum-Beiträge: 341

18.01.2013, 20:58:48 via Website

Marco M.
Guten Morgen.

Danke für Eure Antworten, habs dann selber noch gefunden. Manchmal sieht man auf den zweiten Blick mehr und logisches Denken hilft auch. :-)

Aber was anderes, ich habe nachdem das alles mehr oder weniger reibungslos funktioniert hat das Problem, dass mein Telefonspeicher nicht angezeigt wird. Weder im Explorer noch wenn ich das Handy an den PC anschliesse.....die ganzen Apps werden also direkt auf SD-Karte gespeichert......Warum? oO

Hallo Marco,
der interne Telefonspeicher wird leider nicht am PC aufgerufen. Am PC siehst du nur die Dateien auf der SD-Karte.
Mit einem Root Explorer wie beispielsweise "ES Datei Explorer" kannst du dir die im Telefonspeicher gespeicherten Daten ansehen. Allerdings musst du dazu im Menü einen Haken bei Root setzen, vielleicht aber auch 2 :-).
Was du mit dem, die ganzen Apps werden auf der SD-Karte gespeichert meinst, weiß ich momentan nicht ganz genau...

David Fieber
Hi.
Danke für die geniale Anleitung.

Habe die Cyanogenmod 10.1 von Wayland_ACE rauf gespielt.
Leuft ganz gut seit gestern.

Das was negativ ist:
Akku wird schnell leer! und was ganz besonders schlecht ist, die normale Android Tastatur geht nicht mehr und gibts nicht mehrzum aktivieren.
Er listet sie zwar unter alle Apps auf, aber ich kann sie nicht verwenden.
Was kann man da tun um diese wieder zu verwenden?

Danke.

LG Don

Hallo David,
dafür dass der Akku sich schnell entlädt, kann ich leider nichts :). Würde die gerne helfen, bin aber nicht der Entwickler der ROM. Wenn du ein wenig googlest, findest du sicher einige Tricks, um den Akkuverbrauch zu minimieren. Eine "Faustregel" ist, dass je höher die Androidversion der ROM, desto höher der Verbrauch. Allerdings ist der Unterschied zwischen CM 7 und CM 9 mit dem letzten Update meiner Meinung nach deutlich geschrumpft.
Ich kann dir auch nicht mit deinem Tastatur-Problem helfen. Frag mal hier, das ist ein spezielles Forum für die 10.1 ROM, vielleicht hat man da eine Lösung für dich.

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

18.01.2013, 21:13:30 via Website

danke für deine schnelle Antwort.
Werde mich da mal umschauen.

LG Don

Antworten