superuser anfrage bei COMPUTERBILD Netztest!

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 24.256

07.06.2013, 10:05:59 via App

da in einem anderen thread auf die su anfrage von mehreren spiele apps berichtet wurde,
möchte ich hier auf die app COMPUTERBILD Netztest hinweisen..


auch diese app will (in der Beschreibung unerwähnt) su rechte auf dem device! :cold: :vader:

— geändert am 07.06.2013, 10:24:29

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

07.06.2013, 10:21:26 via App

Hab mal angefragt.....und die app läuft bei mir ohne SU nicht

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

07.06.2013, 10:27:34 via App

thx alain

ich, glaube bei mir ging sie.. (ist schon ein Weilchen her..)

will das aber nicht nicht noch einmal testen..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

07.06.2013, 10:36:29 via App

Habs grad auf meinem DesireHD mal getestet aber nachdem ich die SU rechte verweigert habe ging nix mehr! Und SU rechte wollt ich der app nicht wirklich geben. Das traurige keiner der User im store hat das erwähnt entweder weil die das nicht schlimm finden, oder weil keiner root hat (unwahrscheinlich)


Bewertung hab ich direkt mal da gelassen!

— geändert am 07.06.2013, 10:39:29

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

07.06.2013, 10:51:09 via App

die wenigsten werden root haben..

und ich wage mal zu behaupten, dass die meisten, die root haben keine computerbild app installieren.. :lol:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

07.06.2013, 10:55:53 via App

Okeee das is ein argument

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

07.06.2013, 12:32:21 via Website

bin gespannt was die sagen!

Hatte auch mal eine Root Anfrage bei einer App, die das eigentlich nicht haben sollte und der Dev meinte auf Nachfrage, es sei ein Fehler vom Play Store ^^ lol

kp mehr welche das war, aber von mir gabs bestimmt hier nen Thread...

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

07.06.2013, 12:44:25 via App

Ich werd auf jedenfall mal bescheid geben. Würde gerne wissen ob die verantwortlichen bei Computerbild (Axel Springer?) davon wissen......

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.519

07.06.2013, 13:44:08 via App

Was sagt der Basebatoschafter dazu?Der wirbt doch immer für so einen Netztest?


Und auf meinem Note fragts auch nach SU

Aber ohne geht's auch

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

07.06.2013, 14:04:18 via App

Bei mir geht ohne SU gaar nix^^ auf zwei geräten.

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.06.2013, 21:13:17 via Website

"Für einen richtigen Netztest muss man schließlich spoofen, sniffen, und port-scannen können. Um dies effektiv durchzuführen, brauchen wir root. Wir sind davon ausgegangen, dass das jedem root-User klar sein dürfte."



Nein, das war keine "offizielle Antwort"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

07.06.2013, 21:18:02 via App

Ich hab auch leider nichts zurück bekommen auf meine mail.....

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.06.2013, 00:07:59 via Website

Alain Bouayeniak von Flashington
Ich hab auch leider nichts zurück bekommen auf meine mail.....

Hätte mich auch ein wenig überrascht. Für eine schnelle Antwort musst Du schreiben, dass die Stern, Focus, Spiegel, oder Tagesschau App sowas machen. Dann hättest Du die Antwort am nächsten Morgen auf der Titelseite gefunden...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

09.06.2013, 00:11:09 via App

Hehehe.....:grin: ich werd montag nochmal schreiben :V

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

09.06.2013, 00:30:19 via App

Nein ich bin ja ganz artig. :smug:

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

10.06.2013, 15:10:23 via Website

Hallo Alain,

danke für deine Anfrage! Die App wertet das RIL-Log (RIL=Radio Interface Layer) aus, um Statistiken über Gesprächsabbrüche für die Bewertung der Stabilität der Sprachverbindungen zwischen den Mobilfunkanbietern zu erfassen. Viele Telefonmodelle hinterlegen im RIL-Log Fehlercodes, wenn ein Gespräch nicht erfolgreich beendet wurde. Zudem ist es über das RIL-Log möglich, die Gesprächsdauer zu erfassen, die auch in der App angezeigt wird.
Seit der Jelly Bean Version ist es bei Android ohne Root-Rechte nicht mehr möglich, dass RIL-Log auszuwerten, obwohl die READ_LOGS Permission (android.permission.READ_LOGS) explizit in der App angegeben ist.

Im Falle von gerooteten Geräten kann die Permission allerdings mit Zustimmung des Nutzers aktiviert werden. Bei unserer App wird über den SU Befehl nur die android.permission.READ_LOGS mit Zustimmung des Nutzers aktiviert, und die ist auch in den Permissions auf Google Play bzw. AndroidPIT angegeben.
Wenn du die Abfrage nach der Permission nicht bestätigst, sollte die App trotzdem weiter funktionieren, der Speed Test ist davon nicht betroffen. Einige Nutzer haben uns allerdings von Abstürzen der App berichtet, wenn die READ_LOGS Berechtigung nicht erteilt wird. Das konnten wir bei uns im Test bisher nicht nachvollziehen, wir können hier aber leider nicht auf die Besonderheiten aller Custom-Firmware-Versionen eingehen, da dies zu aufwendig wäre. Trotzdem bleiben wir bei dem Thema am Ball.

Selbstverständlich freuen wir uns über jedes Jelly Bean Gerät aus der Rooting Community, welches durch Erteilung dieser Berechtigung zur Bewertung der Sprachqualität der Netzbetreiber auf aktuellen Smartphones beiträgt. Aber auch ohne diese Berechtigung hilft uns jeder Speed Test bei der Bewertung der Datenraten.

Vielen Dank und Viele Grüße,
RadioOpt Support

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

10.06.2013, 15:32:10 via App

Von mir ebenfalls danke für die Antwort. Aber trotzdem fehlt diese SU Berechtigung bei der Angabe aller anderen Berechtigungen. Ich hatte die app inzwischen gelöscht und neu installiert und dann ging die auch ohne su.


Aber trotzdem ist diese fehlende berechtigungs Angabe für mich unseriös.

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

10.06.2013, 16:47:54 via Website

Hallo Alain,

Danke nochmal für den Hinweis!
Ein Update der App ist derzeit in der Entwicklung und wir werden euer Feedback einfließen lassen.

Viele Grüße
RadioOpt Support

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.06.2013, 17:38:20 via Website

Es ist wirklich erfreulich, dass die Entwickler sich direkt und ausführlich dazu äußern -- Respekt, RadioOpt (und nein, da klingt kein Sarkasmus mit -- die Erklärung klingt für mich absolut plausibel, was JellyBean und READ_LOGS betrifft).

Ein Tipp an Euch, RadioOpt: Wovon die User hier berichten, ist die Permission "android.permission.ACCESS_SUPERUSER", die offensichtlich im Manifest Eurer App nicht explizit deklariert ist. Diese wird auch von SuperSU sowie der SuperUser App von Koushik Dutta abgefragt -- derzeit noch optional, könnte aber in absehbarer Zeit mandatory werden. Solltet Ihr also auf jeden Fall deklarieren. Damit würde sie auch bei den Permissions offen angezeigt, und niemand kann Euch (dafür) mehr "Heimlichtuerei" unterstellen.

Begrüßenswert wäre es natürlich, den Grund dafür auch in der App-Beschreibung anzugeben -- generell eine gute Sache, wenn es um sensiblere Berechtigungen geht :)

Antworten