Neues Smartphone - Umzug der Daten

  • Antworten:13
Pascal H.
  • Forum-Beiträge: 123

26.08.2013, 14:14:17 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile von 3 Möglichkeiten gehört von meinem alten Smartphone auf mein neues Gerät umzuziehen (beides Android).
Ich habe kein Root und die Wahl zwischen dem Phone Explorer, dem My Backup Pro und der Möglichkeit die Daten bei Google hochzuladen und sie somit auf meine neuen Phone bei Registrierung zu haben.
Ich habe die meisten meiner Apps auf SD Karte gespeichert.
Wie klappt ein Umzug am einfachsten?

Gruß
Pascal

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.08.2013, 13:26:07 via Website

Schreib doch bitte noch dazu, um welche Geräte es sich handelt − und welche Android-Version darauf jeweils werkelt. Dann lassen sich die Optionen besser ermitteln (verschiedene Android-Versionen bieten halt verschiedene Möglichkeiten).

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.08.2013, 13:31:03 via App

izzy, alter schwede, ca va?

auch schon die neue app getestet..? :lol:


sorry für ot

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Pascal H.
  • Forum-Beiträge: 123

27.08.2013, 15:19:05 via Website

Klar, sorry.
Ich habe aktuell das Sony Xperia Ray mit Android 4.0.4 und werde mir das Galaxy S4 Mini holen mit Android 4.2.2.

Gruß
Pascal

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

27.08.2013, 15:54:34 via App

Schau dir mal die App Helium an, die soll ganz gut sein..

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.08.2013, 18:21:41 via Website

Jumpa. Da beide Geräte mit Android 4.0+ laufen, ist das eine Option − sofern Helium - App Sync and Backup dann auch funktioniert. Ich hatte auf mehreren Geräten Probleme mit dem Restore (lag aber nicht an Helium, sondern an einem Bug in der Stock-ROM der betroffenen Geräte). Ansonsten gibt es leider herzlich wenig, was ohne root und ohne ADB Apps und Daten sichern & wiederherstellen kann...

Antworten
Pascal H.
  • Forum-Beiträge: 123

27.08.2013, 19:05:19 via Website

Aber die von mir genannten Optionen kommen nicht in Frage?

Neben dem Ray mit 4.04. habe ich eines mit 2.3.4.
Wie sieht es da aus?

Antworten
Norice
  • Forum-Beiträge: 1

28.08.2013, 08:34:35 via Website

Leon kannst du mir ne pn schicken ich glaube ich muss sonst noch viele beiträge schreiben bis ich eine verschicken darf...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.08.2013, 11:27:46 via Website

Pascal H.
Aber die von mir genannten Optionen kommen nicht in Frage?

Neben dem Ray mit 4.04. habe ich eines mit 2.3.4.
Wie sieht es da aus?

Schlecht. Es sei denn, beide Geräte sind gerootet. Andernfalls kannst Du Deinen App-Daten größtenteils "Tschüß!" sagen. Die Apps selbst sind nicht das Problem. Fotos etc. auch nicht. Ebensowenig SMS etc (schau mal in meine Übersicht Backup und Datensicherungen, dort findest Du einige Hinweise für SMS, Anruflisten, etc.). Nur halt direkte App-Daten, Spielstände, etc., da gibt es vor Android 4.0 nur mit root Möglichkeiten, ranzukommen. Es sei denn, die Apps selbst erlauben einen Export/Import.

Antworten
Pascal H.
  • Forum-Beiträge: 123

28.08.2013, 20:56:14 via Website

Nicht die erhoffte Antwort, aber dafür könnt ihr ja nichts :-D
Vielen Dank.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.08.2013, 12:58:38 via Website

Wenn Du mit der Cloud (sprich: Klaut) kein Problem hast, kannst Du ja zumindest schauen, wieviele Deiner App-Daten das Google Cloud Backup mitnimmt. Mach Dir aber keine zu großen Hoffnungen: Damit das funktioniert, müssen die Apps das explizit unterstützen (die Entwickler müssen das selbst einbinden), und das tun die wenigsten. Für mich überwiegen bei dieser Art von Backup einfach die Nachteile klar die Vorteile, daher habe ich es generell abgeschaltet.

Ansonsten noch alle Apps durchschauen. Einige bieten in Ihren Einstellungen irgendwo die Möglichkeit zum Datenexport und -import. Da kannst Du die Daten dann auf dem Altgerät ex- und auf dem Neugerät importieren. Gleiches gilt, wie getippst, auch für Kontakte, Anruflisten, SMS, etc., Details findest Du in der Übersicht Backup und Datensicherungen.

Antworten
gabi knauer
  • Forum-Beiträge: 2

03.09.2014, 12:32:01 via Website

hallo zusammen
ich wollte keinen neuen threat öffnen..deswegen häng ich mich da an
hab auch das übersiedlungs problem(noch vor mir)
allerdings von LG/android 4 auf n nokia/symbian...ich weiss,wer macht das?
ich muss leider..hab den letzten communicator mit symbian nagelneu geschenkt bekommen...deswegen
kaufen würde ich mir n handy mit diesem urgestein an OS sicher nicht...aber SO? keine wahl...deswegen meine frage an die community
besten dank im voraus
lg gabriel

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

03.09.2014, 13:38:08 via App

weiterverschenken?

Antworten
gabi knauer
  • Forum-Beiträge: 2

03.09.2014, 20:55:57 via Website

wäre ne tolle idee...
aber davon gibts kein handy _ is somit keine lösung

Antworten