Sony Xperia Z1 — Vom S4 aufs Z1 wechseln ?

  • Antworten:26
  • OffenNicht stickyBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

12.11.2013, 14:08:22 via App

Hallo,

lohnt der wechsel vom S4 aufs Z1?

Von der optik sagt mir das z1 schon zu, hab es allerdings nur in weiß im MM gesehen.


Mein Hauptproblem beim S4 ist der Akku. Nach 2-3 st bildschirm on ist der akku leer.


100% flüssig läuft es auch nicht, daher will es der VK zurück nehmen.

Nun ist eben das Problen, ob sich die ca. und 140 euro mehr fürs z1 lohnen oder ob es auch das Z tut?

Letzters ist wohl schon vom Akku schwächer. und der Prozessor älter.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.448

12.11.2013, 14:27:33 via App

Kommt darauf an ,da sich Sony und Samsung nicht gerade ähneln von Ui.
Meine Frau ist zum Beispiel Samsung gewohnt & kommt am besten damit klar ,während ihr das Z1 tierische Schwierigkeiten bietet bei der Umstellung auf Sony.
Ich dagegen kenne Sony Ui & hab Anpassungsschwierigkeiten mit Samsung.

Das Z1 selbst ist wirklich saugut ,allerdings auch das Z ist nicht schlecht.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

12.11.2013, 14:32:40 via App

Hi,

ich habe den selber Schritt gewagt wie du aus den selben Gründen!

das Z1 bringt mich prima über einen Tag mit der Stamina Option.

es lohnt sich definitiv.

ich hatte das S4 in weiss und hab nun das Z1 in Schwarz.

Gruss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

12.11.2013, 15:57:18 via App

Das UI konnte ich schonmal auf nen ZL antesten.
Fande gerate diese spar Option ( sorry name entfallen) interessant.
Das ZL meiner schwster schaft, laut ihr 2-3 Tage problemlos.


Kann man die Benachrichtigung LED, im altag gut sehen? Im M Markt kam sie recht schwach rüber.


Spiele mit den gedanken, mal die Lila version zu versuchen. Schwarz und weiß, kann ich irgendwie nimmer sehen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.448

12.11.2013, 19:37:01 via App

Naja vom Benachrichtigungs LED bin ich persönlich nicht begeistert ,da find ich meines vom Xplay doch schon besser. =)

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 100

13.11.2013, 10:32:18 via Website

Jens


Kann man die Benachrichtigung LED, im altag gut sehen? Im M Markt kam sie recht schwach rüber.

Nein. - Ich bin nicht blind, aber das hätte Sony wirklich besser machen können.
Vor allem weil der Lautsprecher ja auch zur Rückseite durchgängig ist.
Da wäre es auch cool/möglich gewesen, wenn man auch die LED sehen würde, wenn das Teil auf
der Vorderseite liegt.

— geändert am 13.11.2013, 10:32:53

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

13.11.2013, 10:47:30 via App

Was den Akku des S4 betrifft, bin ich von der Aussage des TE etwas überrascht. Habe gerade gestern mal wieder nachgesehen : 20 Stunden ohne aufladen, gute 4 Stunden Display on und auch sonst gut ran genommen, und noch über 30 Prozent Akku... Allerdings habe ich eine debloated Samsung Stock basierte Rom mit Ausdim Kernel. Macht das so einen großen Unterschied??

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

13.11.2013, 11:23:35 via Website

Der Unterschied wird sein, seins geht nicht richtig in den Tiefschlaf bei ausgeschaltetem Bildschirm, weil eine oder mehere App das Handy daran hindern.
Kann man nur rausfinden durch einen Wakelock-Detektor wie BetterBatteryStats.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

13.11.2013, 11:32:54 via App

Das kann natürlich sein. Viel besser wird's dann bei nem Z1 wohl auch nicht, hm?

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

13.11.2013, 11:50:34 via Website

Wenn das ne System-, Samsung- oder Google-App ist, ist die Chance gross dass es dann besser ist. Wenn es eine App ist die zusätzlich heruntergeladen wurde, kann es sein dass er das selbe Problem weiter hat.
Also ich würde versuchen des Problem am S4 zu lokalisieren und deswegen sicher nicht gleich ein neues Handy holen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

13.11.2013, 11:58:24 via App

Dani
Also ich würde versuchen des Problem am S4 zu lokalisieren und deswegen sicher nicht gleich ein neues Handy holen.

Sehe ich genau so.

Nur "System-, Samsung- oder Google-App" leuchtet mir nicht ganz ein.
Eine System App ist in diesem Fall entweder eine Samsung App oder eine Google App.
Eine Samsung App kann es kaum sein, sonst hätten das Problem mehrere User. Eine Google App? Dann hätten es noch viel mehr User.

Ergo ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine System App.

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

13.11.2013, 12:07:25 via Website

Chrome ist zum Beispiel eine Google app, aber keine System app, die hat bei mir zum Beispiel für "Schlafstörungen" gesorgt, aber das ist nicht bei allen anderen deswegen auch so. Ist alles sehr Systemabhängig, zBsp nur schon je nach Widgets.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

13.11.2013, 12:29:20 via App

Aber wenn es keine System App ist, kann ich es auch ohne root einfach deinstallieren...

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

13.11.2013, 14:12:23 via App

Dani
Der Unterschied wird sein, seins geht nicht richtig in den Tiefschlaf bei ausgeschaltetem Bildschirm, weil eine oder mehere App das Handy daran hindern.
Kann man nur rausfinden durch einen Wakelock-Detektor wie BetterBatteryStats.


Die geringe laufzeit besteht seit den ersten Tag. Selbst im Auslieferungszustand, waren Bildschirmzeit von ca. 3.5 st drin.

Es wurde inzwischen 2 mal eingeschickt. Es gab auch nen neuen Akku. Aber alles ohne besserung.

Den Tiefschlaf hatten wir selbst getest, wie auch der Support jeweils ohne auffällig.

Seit 4.3 ging die Zeit erneut herrab.


Aktuell, werden Mails nur noch reduziert abgerufen. Und alles andere enorm reduziert, das man halbwegs übern Tag kommt.

Das S4 hat enttäuscht, in diesen belang. Selbst mein ex Apfel hatte mehr ausdauer.


Hab wohl ein Montagsgerät erwischt 😞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

13.11.2013, 14:20:53 via App

Vermutlich... :(

Aber beim S4 dann auch!? Bin mit Akku sehr zufrieden. Wenn ich nicht allzu viel mache, reicht er zwei Tage!

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.448

13.11.2013, 14:43:24 via App

Anderseits ist das Ganze nicht so ungewöhnlich bei Samsung ,selbst beim S3 war der Akku bei uns ein Problem.
Keine Ahnung aber Samsung scheint es damit irgendwie zu haben.
Ausnahme war das S2 ,was immernoch am besten lief.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

13.11.2013, 15:07:20 via App

Sind zwei Tage denn so wenig?

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.448

13.11.2013, 16:10:40 via App

Natürlich nicht.
Aber nach 4-6 Std. ging auch bei uns das Smartphonelichtlein aus und das nach wenig Benutzung.

Wenn ich dann mal so vergleiche :

Beim Xplay ,womit ich sehr viel zocke usw. gehen nach 3 Std. die Lichter aus.
Das aber nach richtig intensiver Nutzung mit Games die richtig am Akku nagen.
Dazu kommt noch das Xplay hat einen echt kleinen Akku & während S3 + S4 richtig dazu packen - dennoch reichte es nicht.
Somit denke ich schon das Samsung da irgendwie Probleme mit hat.

— geändert am 13.11.2013, 16:11:50

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

13.11.2013, 16:14:36 via App

Verstehe. Beim Zocken kann ich nicht mitreden. Ich habe halt festgestellt, dass mein S4
Uuups Fortsetzung folgt...

— geändert am 13.11.2013, 16:15:01

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

13.11.2013, 16:19:13 via App

Ich habe festgestellt, dass mein S3 Mini recht schwach im Akku war. Mit CM kein Vergleich. Doppelt so lange wäre vielleicht übertrieben, aber es ging in die Richtung.

Beim S4 dagegen war ich sofort recht begeistert. Modded Samsung Stock, und es läuft!

Ich schätze mal, mit dem S3 Mini hätte ich GAR nicht zocken können, ohne das Ladegerät in der Nähe :lol:

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

16.11.2013, 17:19:13 via Website

Man kann den Stamina- (Stromspar-)mode recht gut konfigurieren. Zum einen kann man eine Prozent Zahl einstellen ab der er aktiv wird. Zum anderen unterdrückt er, wenn aktiv, (fast) alle Kommunikation wenn das Display aus ist. Nur die Apps die dediziert frei gegeben werden dürfen dann noch kommunizieren. Ich habe bei mir 60% eingestellt und nur das Email Programm (bei mir K9 mit IMAP, zwei Postfächern und PushMails aktiviert) darf noch kommunizieren. Außerdem habe ich fast das ganze Facebook und Co. Sowie Google gedöhns deinstalliert/deaktiviert. Dann komme ich mit etwa 6h gReader lesen auf etwa 30% nach 18h.

Für mich ist die LED OK. Allerdings brauche ich sie recht selten, da ich alle Infos entweder auf die SmartWatch oder das Smart Bluetooth® Handset SBH52 angezeigt bekomme. Eines oder beides ist bei mir eigentlich (bei obigen Szenario) immer verbunden (macht nach meiner Erfahrung keinen Messbaren Energieverbrauch aus < 1% laut Energieoptionen).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 212

16.11.2013, 17:30:20 via Website

Ich wollte auch zum Z1 wechseln weil mein Nachbar mir sein nagelneues Z1 verkaufen wollte. Ja, WOLLTE. Er hat das Ding ausgepackt und sich entschlossen es selber zu benutzen.

Auch ich hab ein S4 (mini) aber nach 3 Stürzen ist das Teil mitgenommen und der Chromrand blättert ab.

Ist euch schonmal das Z1 auf den Boden geflogen und was für Schäden habt ihr?

viel Glück!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

16.11.2013, 17:39:53 via Website

Generell sollte man kein elektronisches Gerät runter fallen lassen :grin:
Aber ich denke da wird nicht viel passieren, solange es auf der Richtigen Seite aufschlägt. Denn das Z1 ist ja kein Marmeladenbrot (das immer mit der Marmelade nach unten fällt - einfaches Physikalisches Grundgesetz) sondern hat eine recht gleichmäßige Gewichtsverteilung. Je nach Höhe wird es wahrscheinlich auf eine der ecken fallen. Je nach Boden und Höhe ist dann mit keinen sichtbaren Spuren (z.B. Teppichboden und ca. 50cm) bis hin zum Zerbersten des Gehäuses und abreißen bzw. brechen von Display und Bauteilen auf der Platine bzw. der Platine selbst (Beton und ca. 30m) zu rechnen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 276

16.11.2013, 19:46:38 via App

UbIx
Generell sollte man kein elektronisches Gerät runter fallen lassen :grin:
Aber ich denke da wird nicht viel passieren, solange es auf der Richtigen Seite aufschlägt. Denn das Z1 ist ja kein Marmeladenbrot (das immer mit der Marmelade nach unten fällt - einfaches Physikalisches Grundgesetz) sondern hat eine recht gleichmäßige Gewichtsverteilung. Je nach Höhe wird es wahrscheinlich auf eine der ecken fallen. Je nach Boden und Höhe ist dann mit keinen sichtbaren Spuren (z.B. Teppichboden und ca. 50cm) bis hin zum Zerbersten des Gehäuses und abreißen bzw. brechen von Display und Bauteilen auf der Platine bzw. der Platine selbst (Beton und ca. 30m) zu rechnen.
30 m ? ich glaube 2 reichen , nem bekannten ist das Handy aus ca. 50 cm auf eine Ecke gefallen und das komplette Display War gesprungen,aber da sollte eine Silikonhülle Abhilfe Schaffen , und Samsung ist da denke ich weniger empfindlich da Plastik und recht einfach display etc zu reparieren

Antworten
  • Forum-Beiträge: 212

17.11.2013, 13:20:02 via Website

Ja aber das Problem bei Samsung ist, dass das Plastik mit der Chromumrandung richtig abblättert und das fühlt sich einfach schlecht an. Macken sind nicht schlimm, nur das Abblättern ist ekelhaft!

viel Glück!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 212

18.11.2013, 18:36:36 via Website

So jetzt hab ich das Z1 bei mir liegen. Wie bekomme ich meine ganzen Daten vom S4 aufs Z1??

viel Glück!

Antworten