Xperia-Rettung

  • Antworten:39
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

24.11.2013, 10:01:55 via App

Hallo ihr Lieben,

hier möchte ich euch zeigen, wie ihr euer Xperia rettet. Das kann nötig sein, wenn ihr einen Bootloop habt, oder auf sonstige Art und Weise keine volle Funktionalität erreicht.
Außerdem könnt ihr eine ältere Software Version auf euer Gerät aufspielen.

Was benötigt ihr:

- Flashtool
- Eine ROM im .ftf-Format, mehr dazu im zweiten Post

Prozedere:

- Ladet das Flashtool runter und installiert es
- Ladet die ROM herunter und verschiebt sie in den "Firmwares"-Ordner des Flashtools
- Startet das Flashtool, wählt den Blitz und "Flashmode"
- Im Popup wählt ihr die ROM aus (ihr könnt auch den Haken bei "format data" bzw. "flash data" entfernen, um eure Daten zu behalten. Das funktioniert nicht immer, falls nicht, wiederholt das ganze nochmal ohne etwas zu verändern)
- Drückt OK und folgt den Anweisungen (ihr müsst das ausgeschaltete Handy mit gedrückter LEISERTaste anstecken)
- Wenn ihr lest "Ending Flash Session" könnt ihr das Handy abstöpseln, fertig
- Ihr verliert alle Daten, aber das Handy ist wieder im Auslieferungszustand und sollte sich starten lassen

Liebe Grüße

— geändert am 03.05.2014, 20:15:07

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

24.11.2013, 10:02:10 via App

Um euer Xperia zurückzusetzen benötigt ihr eine Stock ROM

Stock ROMs
ROMs die auf .ftf enden sind die originalen ROMs, die von Sony bereit gestellt werden. Sie können IMMER geflasht werden, auch ohne Root und mit gesperrtem Bootloader, somit sind sie die ultimative Lösung, wenn ihr einen Brick habt aber kein Backup. Wenn ihr sie über das Flashtool flasht (anstatt offiziell über SUS), könnt ihr ggf. sogar eure Daten behalten.

Diese ROMs findet ihr im zu eurem Smartphone gehörigen forum auf xda.
Ich werde hier Roms für meine Xperias verlinken und bitte euch dasselbe zu tun, falls ihr von dieser Anleitung Gebrauch macht und euer Gerät nicht findet. Ich füge den link dann hier hinzu.
Auch wenn ihr Probleme habt die richtige Rom zu finden, fragt einfach hier nach :)

Sony Xperia SP
(C5303_12.0.A.2.245_Generic UK.ftf)

Sony Xperia ZL

Liebe Grüße

P.S. wir dürfen keine direkten Links einfügen, also bitte zum originalen thread verlinken

— geändert am 24.11.2013, 16:01:34

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Torben
  • Forum-Beiträge: 7

18.12.2013, 01:23:26 via Website

Vielen Dank für die Anleitung erst einmal.

Ich besitze das Xperia Z und weiß leider nicht, welchen ROM ich verwenden soll bzw. kann. Ich habe diesen (forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2565850) Thread gefunden, der für mich ganz gut klingt(Rootzugriff bereits "enthalten"?). Ich würde mein System gerne "entkernen", d.h. das gesamte System inkl. Bootloader auf Werkszustand bringen. Ist da die genannte FTF die richtige Wahl?

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

18.12.2013, 01:25:22 via App

Titel ich zeige euch wie....

nur so ein Tipp .:-)

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Ramona Laabs
  • Forum-Beiträge: 14

12.01.2014, 01:18:16 via Website

Hallöchen,

ich habe eine Frage... ich habe mein Handy geflasht und wollte es dann nochmals flashen und dann passierte folgendes:


12/009/2014 01:09:56 - INFO - <- This level is successfully initialized
12/009/2014 01:09:56 - INFO - Flashtool Version 0.9.13.0 built on 2013-06-04 22:50:00
12/009/2014 01:09:57 - INFO - Device connected in flash mode
12/010/2014 01:10:23 - INFO - Selected C2105 / 15.3.A.0.26 / CE
12/010/2014 01:10:23 - INFO - Preparing files for flashing
12/010/2014 01:10:23 - ERROR - Cannot delete C:\Flashtool\.\firmwares\prepared\boot
12/010/2014 01:10:23 - INFO - Cannot open bundle. Flash operation canceled

Ich hoffe, jemand kann mir helfen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

12.01.2014, 02:50:15 via App

Da steht etwas von Boot...
Wenn du eine. boot Datei flashen willst, musst du das auf andere Weise machen:
Strecke das ausgeschaltete Handy mit gedrückter Lautertaste an den PC. Fan sollte die led leuchten.
dann wählst du denn Blitz zum flashen aus, machst den Punkt aber bei fastboot Mode. dann stellst du in den popup unten rechts auf .img um und navigierst zu dem Speicherort deine Boot Datei. öffnen und den Rest macht das Tool.
Viel Glück
was genau wolltest du flashen?
Liebe Grüße

— geändert am 12.01.2014, 02:56:24

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Felix J.
  • Forum-Beiträge: 355

12.01.2014, 09:33:07 via App

Oder ihr probiert davor noch einen Hardreset aus (Vol+ + power ) muss man übrigends bis zu zwei Minuten gedrückt halten.
LG Felix

Sony Xperia Z Root Stock Samsung Galaxy Note 10.1 PAC Rom App Center AndroidPITiden Buch

Antworten
Ramona Laabs
  • Forum-Beiträge: 14

12.01.2014, 14:10:42 via Website

Vielen Dank für die Antworten... ich werde mich mal dann wieder an die Arbeit machen. Ich hoffe, ich habe Erfolg und werde dann berichten.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag :D

Antworten
Ramona Laabs
  • Forum-Beiträge: 14

12.01.2014, 14:16:10 via Website

Ich hatte das Handy nach Deiner Anleitung entsperrt... nach einem Neustart ist das Handy nicht hochgefahren. Dann habe ich es nach Anleitung geflasht, weil ich dachte, dass ich damit die Probleme mit Bluetooth-FSE beheben kann. Aber es hat nicht funktioniert, also wollte ich die original Firmware wieder drauf haben und das hat aber nicht geklappt so geklappt, wie ich beschrieben habe.

Und nun hänge ich fest und komm nicht weiter. Aber ich probiere es nochmal so, wie Du es mir erklärt hast ;-)

Antworten
Ramona Laabs
  • Forum-Beiträge: 14

12.01.2014, 14:33:01 via Website

Kai R.
Da steht etwas von Boot...
Wenn du eine. boot Datei flashen willst, musst du das auf andere Weise machen:
Strecke das ausgeschaltete Handy mit gedrückter Lautertaste an den PC. Fan sollte die led leuchten.
dann wählst du denn Blitz zum flashen aus, machst den Punkt aber bei fastboot Mode. dann stellst du in den popup unten rechts auf .img um und navigierst zu dem Speicherort deine Boot Datei. öffnen und den Rest macht das Tool.
Viel Glück
was genau wolltest du flashen?
Liebe Grüße

So, ich hab es jetzt nochmal versucht... das Handy startet zwar aber fährt nicht hoch. Es wird mir nur "Sony" angezeigt und dann passiert weiter nichts. Ich bin hier fast am verzweifeln :-(

Antworten
Ramona Laabs
  • Forum-Beiträge: 14

12.01.2014, 15:12:36 via Website

Felix J.
Oder ihr probiert davor noch einen Hardreset aus (Vol+ + power ) muss man übrigends bis zu zwei Minuten gedrückt halten.
LG Felix

Hardreset funktioniert leider auch nicht. Gleiches Ergebnis: Das Handy startet, aber fährt nicht hoch... es wird nur "Sony" angezeigt und weiter passiert nix.

Hab ich etwa mein Handy geschrottet??? :-(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

12.01.2014, 15:12:41 via App

du hast eine Datei im Format ftf musste um die 750 MB haben, oder?
Diese tust du in den /firmwares Ordner des flashtool. Dann wählst du den Blitz und flashmode und dann die Firmware. dann drückst du ok... alles sollte laufen.
Wenn nicht Folge dem link den ich dir im anderen thread gab und lade dir den Thunderzap Kernel entert. Entpacke die zip auf dem PC und jetzt steckst du das ausgeschaltete Handy mit gedrückter Lautertaste an. Im flashtool den Blitz und dann aber fastboot Mode. navigierst dahin wo du diesen kernel entpackt hast. Wenn das geklappt hat reden wir weiter :) klappen heißt in diesem Fall nicht dass es startet, sondern dass eben das Thunderzap auftaucht

— geändert am 12.01.2014, 15:33:56

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Ramona Laabs
  • Forum-Beiträge: 14

12.01.2014, 15:28:24 via Website

Kai R.
du hast eine Datei im Format ftf musste um die 750 MB haben, oder?
Diese tust du in den /firmwares Ordner des flashtool. fan wählst

Ja, ich habe mehrere gefunden und alle durchprobiert. Bei allen war die gleiche Meldung
Was mache ich denn falsch... ich glaube, ich stelle mich einfach zu blöd an :-(

Antworten
Ramona Laabs
  • Forum-Beiträge: 14

13.01.2014, 22:56:01 via Website

Das ist ein Test... kann/konnte keine Beiträge schreiben????

Antworten
Ramona Laabs
  • Forum-Beiträge: 14

13.01.2014, 22:57:33 via Website

komisch...

naja, egal. Also ich hab (wieder) alles so gemacht Kai.
Teil 1 hat nicht funktioniert, Teil 2 hat insoweit funktioniert, dass die entpackten Dateien zu sehen waren

Wie muss ich dann weiter machen?

— geändert am 13.01.2014, 22:58:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

14.01.2014, 06:43:19 via App

Ramona Laabs
komisch...

naja, egal. Also ich hab (wieder) alles so gemacht Kai.
Teil 1 hat nicht funktioniert, Teil 2 hat insoweit funktioniert, dass die entpackten Dateien zu sehen waren

Wie muss ich dann weiter machen?
ich bin etwas verwirrt. Es wäre nett wenn du noch einmal alles, was du seit deiner ersten Nachricht hier gemacht hast beschreiben könntest :)
Am besten so ausführlich wie möglich, dann mache ich mir ein Bild und wir bringen das Handy wieder zum laufen.

in diesem thread steht ein bisschen zeug das du gebrauchen könntest. Das gilt für das L genau so :) mir die Dateien stimmen nicht überein
Liebe Grüße

— geändert am 14.01.2014, 06:54:18

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Ramona Laabs
  • Forum-Beiträge: 14

14.01.2014, 21:19:30 via Website

Kai R.
Ramona Laabs
komisch...

naja, egal. Also ich hab (wieder) alles so gemacht Kai.
Teil 1 hat nicht funktioniert, Teil 2 hat insoweit funktioniert, dass die entpackten Dateien zu sehen waren

Wie muss ich dann weiter machen?
ich bin etwas verwirrt. Es wäre nett wenn du noch einmal alles, was du seit deiner ersten Nachricht hier gemacht hast beschreiben könntest :)
Am besten so ausführlich wie möglich, dann mache ich mir ein Bild und wir bringen das Handy wieder zum laufen.

in diesem thread steht ein bisschen zeug das du gebrauchen könntest. Das gilt für das L genau so :) mir die Dateien stimmen nicht überein
Liebe Grüße

Tut mir leid... ich hatte mich blöd ausgedrückt... Ich wollte damit sagen, dass ich es - wie auch immer :grin: - geschafft habe, dass beim Start des Handy Thunderzap zu sehen ist. Aber das ist auch schon alles, was ich hinbekommen habe. Ich habe immer noch das Problem, dass das Handy nicht hochfährt. Ich glaube, ich bin völlig überfordert und bekomm' das nicht hin. Wahrscheinlich werde ich keine andere Wahl haben, als zu einem "Handydoktor" zu gehen... ich hab schon langsam Knoten im Gehirn :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

15.01.2014, 06:52:27 via App

naja, wenn das Thunderzap Logo auftaucht haben wir es schon fast geschafft :)

in diesem Thread im dritten Post findest du den download link für die Xperia Honami pureness Rom.lade sie bitte runter: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2595815

dann verschiebst du sie auf die SD Karte und steckst die ins Handy.
dann startest du dieses. irgend wann, wenn du das Logo siehst, solltest du eine kurze Vibration spüren. Dann drückst du die leiser taste und kommst dann in die recovery. So.
hier gehst du zuerst auf factory reset, dann auf advanced/ wipe Dalvik und dann zurück.
instead zip/ install zip from SD card und wählst dann die Rom aus. es sollte installieren. sobald es fertig ist startest du das Handy neu und Tadaaa du hast eine neue Rom.

Es gibt noch mehrere Roms, allerdings ist das Verfahren zum installieren ein neues. damit muss ich mich erst noch auseinander setzen.
Liebe Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Ramona Laabs

Antworten
kristin
  • Forum-Beiträge: 3

05.02.2014, 19:56:01 via Website

Hi,

mein Sony hängt nachdem ich die Verschlüsselung aktiviert habe und mein Telefon ausgeschaltet hab
Genauer gesagt ich kann den PIN eingeben, ich kann den Verschlüsselungscode eingeben = Neustart, PIN eingeben, Verschlüsselungscode eingeben, Neustart.... und immer so weiter.
Nachdem ich mehrfach versucht habe ueber die SUS von Sony zu gehen, bin ich hier gelandet. Wäre dies ein richtiger Weg?

Flashtool habe ich installiert und nun frage ich mich für welche ROM muss ich mich entscheiden? Bzw. wie weiß ich welche die richtige sein könnte?
Im ersten Moment habe ich mich an die oben genannte C5303_12.0A.2.245_Generic UK.ftf versucht zu halten bin aber leider nicht fündig geworden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

06.02.2014, 11:06:00 via App

Hallo Kristin,
welches Handy hat du denn?
ich denke, wenn du mir SUS nicht zurecht kommst, ist dies die beste Möglichkeit für dich :)
Lebe Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
kristin
  • Forum-Beiträge: 3

09.02.2014, 20:15:23 via Website

Hi,

ein Sony SP, C5303. Hat sich aber alles gefunden. Hatte nur angst vor der falschen ROM, aber ein anderer hat in dem verlinkten Forum die selbe Frage gestellt...

Antworten
NightMare Tx
  • Forum-Beiträge: 6

10.02.2014, 15:14:40 via Website

Sorry das ich hier in das Thema platze, doch das sehen viele leute...
Könnte mir jemand eine gute Anleitung zum Booten meines Sony Xperia SP geben?

In den Threads die ich eröffnet habe kommt leider keine Antwort... :/
Würde mich Freuen! Am besten mit Direkten Links zu den Seiten der Treiber und des Programms...!
Vielen dank! Ich zähle auf euch! :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

11.02.2014, 06:30:37 via App

NightMare Tx
Sorry das ich hier in das Thema platze, doch das sehen viele leute...
Könnte mir jemand eine gute Anleitung zum Booten meines Sony Xperia SP geben?

In den Threads die ich eröffnet habe kommt leider keine Antwort... :/
Würde mich Freuen! Am besten mit Direkten Links zu den Seiten der Treiber und des Programms...!
Vielen dank! Ich zähle auf euch! :)
Booten mit der an/Aus Taste

für rooten schau einfach mal in der Kategorie root und custom roms für das Xperia sp.
Es tut mir leid dass ich jetzt mal ein machtwort spreche,aber es kommt mit vor als nutze hier niemand die sufu-.-
es ist doch alles da!

— geändert am 11.02.2014, 06:31:02

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

14.02.2014, 13:30:54 via Website

Ich habe nun schon etliche Threads zum Rooten durchgelesen, ich habe bei meinem XZ das Rooten auch schon erfolgreich hinbekommen.
nun wollte ich vor einigen Wochen nicht mehr auf das Rollout von 569 warten und habe die pre-rooted 569 von NUT genommen (Journalists).
Im Recovery ein Backup gemacht.

Beim Flashen ist dann irgendwas schief gelaufen, ich hin im Bootloop. Das einzige, was mein Ding wieder zum laufen brachte, war das flashen der .569 als FTF. Hat natürlich kein Root und kein Custom Recovery.

Korrigiert mich, wenn ich das nun falsch sehe:
- ich selber habe den Bootloader nicht geöffnet, BA2 und DRM-Schlüssel entsprechend nichts geändert (*#*#7378423#*#* -> Service Info -> Configuration -> Bootloader unlock allowed: yes, das stand aber von Anfang an drin, Gerät im freien Handel erworben)
- wenn ich rooten will, muss ich den Bootloader öffnen
- Konsequenz: ich verliere BA2 und DRM
- Will ich TA Backup ausführen, um BA2 und DRM zu sichern, brauche ich Root

Beißt sich die Katze in den Schwanz?

Was ich bisher (erfolglos) probiert habe:

- .67 per Flashtool bespielen sowie stripped .67-Kernel (welches ja rootbar ist, das war meine letzte Version vor der .569)
- auch vorhergehende Versionen aufgespielt (.244), ebenfalls ohne Ergebnis
-> Resultat ist immer ein Dauerloop, wahlweise nur das Sony-Logo (.244) oder zumindest bis zur farblichen Animation (.67), danach Reboot

Wer kann mir einen Tipp geben? Das Leben ohne Root ist ziemlich nervend, speziell, da XPosed nicht genutzt werden kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

14.02.2014, 15:44:16 via Website

Dirk B.

- ich selber habe den Bootloader nicht geöffnet, BA2 und DRM-Schlüssel entsprechend nichts geändert (*#*#7378423#*#* -> Service Info -> Configuration -> Bootloader unlock allowed: yes, das stand aber von Anfang an drin, Gerät im freien Handel erworben)Der Bootloader ist noch gresperrt...
- wenn ich rooten will, muss ich den Bootloader öffnenFalsch. Im Prinzip flashst du den Kernel einer älteren Firmware (in deinem Fall dann wahrscheinlich .67), welcher rootbar ist und rootest, dann flashst du wieder den Kernel der neueren Firmware. Das ist bei allen 2013 Gewräten von Sony so.
- Konsequenz: ich verliere BA2 und DRM Auf der offiziellen Rom ja, in diversen Custom Roms (eXistenZ) sind sie enthalten
- Will ich TA Backup ausführen, um BA2 und DRM zu sichern, brauche ich Root Exakt


Im Prinzip brauchst du nur den Kernel der Alten Firmware (Du flashst einfach die Rom, wobei du alles außer ''Exclude Kernel'' am Rand antickst), das Roottool und die aktuelle Rom, von der du dann auch nur den Kernel flashst.
Grüße

— geändert am 14.02.2014, 15:44:55

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

14.02.2014, 18:16:41 via Website

Kai R.

Im Prinzip brauchst du nur den Kernel der Alten Firmware (Du flashst einfach die Rom, wobei du alles außer ''Exclude Kernel'' am Rand antickst), das Roottool und die aktuelle Rom, von der du dann auch nur den Kernel flashst.
Grüße

Und genau das versuche ich schon erfolglos. Flashe ich den Kernel von .67, bleibts beim Loop mit Sony-Logo. Flashe ich .423, den ersten Kernel, denn ich überhaupt mal zum Rooten (damals erfolgreich) genutzt habe, ist es exakt dasselbe Bild.

Ich bekomme das XZ partout nicht per Downgrade runter. :angry:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

14.02.2014, 20:10:17 via App

dann musst du warten oder den Bootloader entsperren. allerdings empfehle ich letzteres ausdrücklich nicht, da du ohne TA backup keine Chancen hast, dein Handy wieder wie neu zu verkaufen.
falls du ein downgrade schaffst, gibt es eine Möglichkeit, die ich selbst auch genutzt habe.
allerdings kümmere ich mich jetzt nicht darum... Schreibe nochmal wenn du das downgrade hinbekommen hast.
Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

17.02.2014, 12:14:27 via Website

Okay, ich verliere also Bravia Engine für die Fotos (deren Qualität im XZ eh nicht berauschend ist und durch Google+ sowieso noch veredelt werden) und für TrackID brauch ich die DRM-Keys?

Da ich das Teil eh nicht verkaufen werde und ich höchstens Schnappschüsse mit dem Phone mache, wären es Dinge die ich vernachlässigen kann. TrackID-Alternative wäre SoundHound, sofern ich es überhaupt benutzen würde.

Dann werde ich mich wohl mal daran begeben den Bootloder zu entsperren, da ich das Downgrade überhaupt nicht hinkriege.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

17.02.2014, 13:05:41 via App

du bräuchtest halt auch im garantiefall einen geschlossenen Bootloader. ich meine wenn das display innen nass ist, prüfen sie nicht die Software, aber wenn der Prozessor abschmiert oder so....

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Dennis Scholz
  • Forum-Beiträge: 1

23.05.2014, 00:28:40 via Website

Hallo zusammen.
Ich versuche nun seit 3 Tagen das Handy meiner Tochter zu reparieren. Ein Sony Xperia SP. Es wurde ein Update (leider keine genauen angaben) gemacht und seitdem geht nicht mehr viel. Wenn ich es einschalten will, blinkt nur die rote LED immer 2 mal. Wenn es das Ladegerät einstöpsel dann leuchtet es dauerhaft rot. Ab und zu springt es auf Grün um dann versucht es wohl zu starten (ist aber willkürlich) und zeigt nur das Sony Logo. Das kann ich aber nicht selber herbeirufen sondern das passiert irgendwann wenn es längere Zeit am Ladegerät hängt. Update Service und PC Companion scheitern beide da, wenn der PC sich mal connected bzw. das Sp dann eben nur kurz und bricht dann wieder ab. So konnte ich auch mit dem Flashtool nicht weiterkommen. Hardreset (On und Lauter) klappt auch nach 4 min gedrückt halten nicht. Nun habe ich gerade nochmal probiert es zu flashen und wieder hat er abgebrochen nach wenigen Fortschritten. Habe es dann wieder dran gelassen am PC und auf einmal kam im Display eine Schild (Ausrufezeichen) und ein Schraubenschlüssel und es fing ein Balken an durch zu laufen. Brach dann aber wieder kurze Zeit später ab. Was stimmt bloß nicht mit dem SP? Jemand ne Idee wie ich es wieder zum laufen bekomme?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

23.05.2014, 18:42:33 via App

habt ihr irgendwelche Modifikationen vorgenommen?
Falls nicht, versuche es mal offiziell über Sony Update Service.
Falls auch das nicht geht, Flashe es mal via Flashtool, aber nimm alle Partitionen außer Kernel raus.
Also "Exclude X" und Y außer Kernel.
fan starte es bei uns siehe, ob ein Kernel Logo "Sony" auftaucht
Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

10.06.2014, 23:54:21 via Website

Dennis Scholz

Hallo zusammen.
Ich versuche nun seit 3 Tagen das Handy meiner Tochter zu reparieren. Ein Sony Xperia SP. Es wurde ein Update (leider keine genauen angaben) gemacht und seitdem geht nicht mehr viel. Wenn ich es einschalten will, blinkt nur die rote LED immer 2 mal. Wenn es das Ladegerät einstöpsel dann leuchtet es dauerhaft rot. Ab und zu springt es auf Grün um dann versucht es wohl zu starten (ist aber willkürlich) und zeigt nur das Sony Logo. Das kann ich aber nicht selber herbeirufen sondern das passiert irgendwann wenn es längere Zeit am Ladegerät hängt. Update Service und PC Companion scheitern beide da, wenn der PC sich mal connected bzw. das Sp dann eben nur kurz und bricht dann wieder ab. So konnte ich auch mit dem Flashtool nicht weiterkommen. Hardreset (On und Lauter) klappt auch nach 4 min gedrückt halten nicht. Nun habe ich gerade nochmal probiert es zu flashen und wieder hat er abgebrochen nach wenigen Fortschritten. Habe es dann wieder dran gelassen am PC und auf einmal kam im Display eine Schild (Ausrufezeichen) und ein Schraubenschlüssel und es fing ein Balken an durch zu laufen. Brach dann aber wieder kurze Zeit später ab. Was stimmt bloß nicht mit dem SP? Jemand ne Idee wie ich es wieder zum laufen bekomme?

Das Handy ist tiefenentladen. Das passiert wenn der Akku so leer wird, das es nicht mal mehr noch starten kann. Einfach 2 stunden mal komplett unberührt laden lassen und alles ist wieder OK. Zum Thema Update, verweise ich dich mal auf meine Signatur, das sollte dir helfen

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

10.06.2014, 23:54:41 via Website

Dennis Scholz

Hallo zusammen.
Ich versuche nun seit 3 Tagen das Handy meiner Tochter zu reparieren. Ein Sony Xperia SP. Es wurde ein Update (leider keine genauen angaben) gemacht und seitdem geht nicht mehr viel. Wenn ich es einschalten will, blinkt nur die rote LED immer 2 mal. Wenn es das Ladegerät einstöpsel dann leuchtet es dauerhaft rot. Ab und zu springt es auf Grün um dann versucht es wohl zu starten (ist aber willkürlich) und zeigt nur das Sony Logo. Das kann ich aber nicht selber herbeirufen sondern das passiert irgendwann wenn es längere Zeit am Ladegerät hängt. Update Service und PC Companion scheitern beide da, wenn der PC sich mal connected bzw. das Sp dann eben nur kurz und bricht dann wieder ab. So konnte ich auch mit dem Flashtool nicht weiterkommen. Hardreset (On und Lauter) klappt auch nach 4 min gedrückt halten nicht. Nun habe ich gerade nochmal probiert es zu flashen und wieder hat er abgebrochen nach wenigen Fortschritten. Habe es dann wieder dran gelassen am PC und auf einmal kam im Display eine Schild (Ausrufezeichen) und ein Schraubenschlüssel und es fing ein Balken an durch zu laufen. Brach dann aber wieder kurze Zeit später ab. Was stimmt bloß nicht mit dem SP? Jemand ne Idee wie ich es wieder zum laufen bekomme?

Das Handy ist tiefenentladen. Das passiert wenn der Akku so leer wird, das es nicht mal mehr noch starten kann. Einfach 2 stunden mal komplett unberührt laden lassen und alles ist wieder OK. Zum Thema Update, verweise ich dich mal auf meine Signatur, das sollte dir helfen

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

10.06.2014, 23:55:07 via Website

Dennis Scholz

Hallo zusammen.
Ich versuche nun seit 3 Tagen das Handy meiner Tochter zu reparieren. Ein Sony Xperia SP. Es wurde ein Update (leider keine genauen angaben) gemacht und seitdem geht nicht mehr viel. Wenn ich es einschalten will, blinkt nur die rote LED immer 2 mal. Wenn es das Ladegerät einstöpsel dann leuchtet es dauerhaft rot. Ab und zu springt es auf Grün um dann versucht es wohl zu starten (ist aber willkürlich) und zeigt nur das Sony Logo. Das kann ich aber nicht selber herbeirufen sondern das passiert irgendwann wenn es längere Zeit am Ladegerät hängt. Update Service und PC Companion scheitern beide da, wenn der PC sich mal connected bzw. das Sp dann eben nur kurz und bricht dann wieder ab. So konnte ich auch mit dem Flashtool nicht weiterkommen. Hardreset (On und Lauter) klappt auch nach 4 min gedrückt halten nicht. Nun habe ich gerade nochmal probiert es zu flashen und wieder hat er abgebrochen nach wenigen Fortschritten. Habe es dann wieder dran gelassen am PC und auf einmal kam im Display eine Schild (Ausrufezeichen) und ein Schraubenschlüssel und es fing ein Balken an durch zu laufen. Brach dann aber wieder kurze Zeit später ab. Was stimmt bloß nicht mit dem SP? Jemand ne Idee wie ich es wieder zum laufen bekomme?

Das Handy ist tiefenentladen. Das passiert wenn der Akku so leer wird, das es nicht mal mehr noch starten kann. Schädlich für Akku und Gerät, sollte man also tunlichst vermeiden. Einfach 2 stunden mal komplett unberührt laden lassen und alles ist wieder OK. Zum Thema Update, verweise ich dich mal auf meine Signatur, das sollte dir helfen

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

10.06.2014, 23:55:09 via Website

Dennis Scholz

Hallo zusammen.
Ich versuche nun seit 3 Tagen das Handy meiner Tochter zu reparieren. Ein Sony Xperia SP. Es wurde ein Update (leider keine genauen angaben) gemacht und seitdem geht nicht mehr viel. Wenn ich es einschalten will, blinkt nur die rote LED immer 2 mal. Wenn es das Ladegerät einstöpsel dann leuchtet es dauerhaft rot. Ab und zu springt es auf Grün um dann versucht es wohl zu starten (ist aber willkürlich) und zeigt nur das Sony Logo. Das kann ich aber nicht selber herbeirufen sondern das passiert irgendwann wenn es längere Zeit am Ladegerät hängt. Update Service und PC Companion scheitern beide da, wenn der PC sich mal connected bzw. das Sp dann eben nur kurz und bricht dann wieder ab. So konnte ich auch mit dem Flashtool nicht weiterkommen. Hardreset (On und Lauter) klappt auch nach 4 min gedrückt halten nicht. Nun habe ich gerade nochmal probiert es zu flashen und wieder hat er abgebrochen nach wenigen Fortschritten. Habe es dann wieder dran gelassen am PC und auf einmal kam im Display eine Schild (Ausrufezeichen) und ein Schraubenschlüssel und es fing ein Balken an durch zu laufen. Brach dann aber wieder kurze Zeit später ab. Was stimmt bloß nicht mit dem SP? Jemand ne Idee wie ich es wieder zum laufen bekomme?

Das Handy ist tiefenentladen. Das passiert wenn der Akku so leer wird, das es nicht mal mehr noch starten kann. Schädlich für Akku und Gerät, sollte man also tunlichst vermeiden. Einfach 2 stunden mal komplett unberührt laden lassen und alles ist wieder OK. Zum Thema Update, verweise ich dich mal auf meine Signatur, das sollte dir helfen

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
mogo12
  • Forum-Beiträge: 3

18.07.2014, 05:55:58 via Website

Hallo Kai,

habe o.g. Anleitung befolgt, um einen bootloop auf der gerooteten StockROM, sowie auch auf CM11 wieder zu entfernen. Leider ohne Erfolg - das device hängt die meiste Zeit trotzdem noch beim Sony Logo oder ich kann zwar meine PIN eingeben, aber es schmiert wieder ab.

das Flashtool brauchte mehrere Anläufe, um ohne Fehlermeldung die StockROM zu flashen. Verwendet habe ich die C503_12.0.A.2.205_CE, denn die in Klammern stehende ftf hab ich nicht gefunden und die deutschsprachige Version mit der richtigen Nummer ist off.

Was kann ich noch tun, damit mein Gerät wieder sauber läuft? (SUS will nicht reparieren, weil es die abgeänderte Software erkennt).

viele Grüße voller Hoffnung,
die mogo12

Antworten
mogo12
  • Forum-Beiträge: 3

18.07.2014, 09:27:57 via Website

edit: mglw. ist der bootloader noch unlocked - ich prüf das heut nachmittag und versuche dann nochmal das firmware update über SUS.
melde mich wieder,

die mogo12, die selbst schon fast im bootloop hängt ;)

Antworten
mogo12
  • Forum-Beiträge: 3

19.07.2014, 10:39:32 via Website

liebe community - ich stecke absolut fest und brauche dringend eure Hilfe!!!!

nach relativ erfolgreichem flash der stockrom im oberen post, war der bootloob nur noch punktuell vorhanden - der versuch meinen bootloader wieder zu sperren (mit backup TA) hat das device aber komplett in schlaf versetzt -rootrechte waren ja weg und im log stand, dass adb-treiber gelöscht wurden.
device vibriert länger beim starten, zeigt sony-logo und wird dann schwarz.

ist hier noch was zu retten???

bitte um anleitung!!!

viele grüße!

Antworten
om.
  • Forum-Beiträge: 2

20.07.2014, 17:18:24 via App

Hallo, kann mir jemand sagen ob es schon ein Update auf 4.0 ICE Creme für das xperia Go gibt? Wollte mir eines in der Bucht kaufen. Vg.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

01.08.2014, 20:50:47 via App

mogo12

liebe community - ich stecke absolut fest und brauche dringend eure Hilfe!!!!

nach relativ erfolgreichem flash der stockrom im oberen post, war der bootloob nur noch punktuell vorhanden - der versuch meinen bootloader wieder zu sperren (mit backup TA) hat das device aber komplett in schlaf versetzt -rootrechte waren ja weg und im log stand, dass adb-treiber gelöscht wurden.
device vibriert länger beim starten, zeigt sony-logo und wird dann schwarz.

ist hier noch was zu retten???
bitte um anleitung!!!

viele grüße!

C6503 Xperia ZL?
Seltsamerweise ist mir exakt dasselbe passiert... Ein paar Reboots hier und da, dann war Sense. Ich habe es mitunter noch mit Ladekabel zum laufen bekommen, aber es war eine Qual die Stock Rom zu flashen, USB-debugging zu aktivieren und TA hat trotzdem nicht funktioniert.
Dann kam kurz das Sony Logo, dann Schluss. Aus. Ende.
Lustigerweise passierte das genau drei Tage vor Akazie der Gewährleistung, unlustigerweise ist es halt noch entsperrt, es wird wohl nicht einfach repariert m habe es trotzdem mal eingeschickt.

Falls dein Bootloader entsperrt ist, wird SUS nicht funktionieren...
Ich fürchte, dass dieser Fehler nicht auf die Software zurück zu führen ist.
Ich schreibe hired, sobald ich etwas höre.
Grüße

— geändert am 01.08.2014, 20:52:06

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten