Google Galaxy Nexus — Galaxy Nexus speicher/system kaputt?

  • Antworten:34
Sebastian B.
  • Forum-Beiträge: 213

03.01.2014, 04:24:06 via Website

Hallo,
seit dem 1.01.2014 ca. 4 Uhr habe ich ein dickes Problem.

Mein Galaxy Nexus mit Stock Android 4.3 startet immer neu.
Es startet noch ins System aber dann gehts von vorne los; egal ob mit SIM oder ohne; egal ob entsperrt oder nicht.
In den paar Sekunden die mir immer bleiben werden auch keine Einstellungen gespeichert (Helligkeit, USB Debugging etc)
Helligkeit ist wieder auf low und Debugging ist deaktiviert.

Hier mal ein Video
http://youtu.be/WA0nbmPXE7w

Bisherige Vorgehensweise:
1. Akku 10min - 4h entfernt = Keine Besserung
2. Akku im ausgeschalteten Zustand 100% geladen (falls akku fehler war) = Keine Besserung
3. Akku durch ständiges Rebooten komplett entladen lassen und wieder erneut an die Steckdose = Keine Besserung
4. Recovery Mode - wipe data/factory reset & wipe cache partition = Beides "completed" aber System wurde nicht gelöscht und resettet
5. In den paar Sekunden die mir beim Start bleiben über das Einstellungsmenü "Zurücksetzen" ausgewählt - Handy startet in Recovery Mode; da nochmal Schritt 4 ausgeführt = Keine Besserung; System wurde nicht gelöscht und resettet

6. Stock Factory Rom Installation
Image heruntergeladen
ADB Treiber und Kies erfolgreich installiert.
Recovery Mode
Handy an PC und ADB Fastboot gestartet
Handy wird erfolgreich erkannt.
Fastboot hängt sich beim kopieren auf, kann nur noch abbrechen



Akku 10min entfernt.

7. Flash Versuch der Full Rom mit Odin nach dieser Anleitung
http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-galaxy-nexus/226436-how-update-full-flash-mit-odin-auf-4-0-4-imm76d.html

Flash Vorgang erfolgreich


Handy ist immer noch im kaputten Zustand; trotz löschen und frischer Version.
Alle Privaten Daten sind noch drauf (Bilder etc.) Kann man da noch was machen oder muss ich es mit den Daten einschicken?
Gerät ist vom 26.11.2012


Ich bitte verzweifelt um eure Hilfe.

Gruß Sebastian

Edit: Mir kommt es vor, als hätte ich keinen Schreibzugriff

— geändert am 03.01.2014, 13:10:47

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

03.01.2014, 16:27:31 via Website

Hallo Sebastian,

hast du schon mal so ein "one click tool" ausprobiert ??

Ich gehe mal davon aus, dass im fastboot das Handy nicht aus geht oder ??


Grüße
Mia

— geändert am 03.01.2014, 16:27:44

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Sebastian B.
  • Forum-Beiträge: 213

03.01.2014, 16:51:55 via Website

Mia
Hallo Sebastian,

hast du schon mal so ein "one click tool" ausprobiert ??

Ich gehe mal davon aus, dass im fastboot das Handy nicht aus geht oder ??


Grüße
Mia

Im Fastboot geht es nicht aus.

Mit dieser One-Click Anleitung hat es nicht funktioniert. Also läuft erfolgreich durch aber immer noch nichts gelöscht
http://www.handy-faq.de/forum/galaxy_nexus_forum/230588-galaxy_nexus_originalzustand_wiederherstellen_one_click_flasher.html#post1804061


Egal welche Methode ich benutze. es wird nichts gespeichert. Handy Bootloader relock klappt auch nicht.
Versuche es mit Skipsoft Toolkit.
Wie kann das sein?

— geändert am 03.01.2014, 17:08:37

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

03.01.2014, 17:54:12 via Website

Skipsoft wäre auch mein Vorschlag gewesen.....

Wie kann das sein?

Ich schätze vorsichtig mal, eine App ist oder war schuld....

Ansonsten bleibt nur noch Hardware Schaden übrig.
Das wäre dann ein Garantiefall. ( Höchstens die weisen dir nach, dass durch das Rooten oder unlocken der Fehler entstanden ist.)

Brauchst du den Link zu Skipsoft ??

Viel Glück Mia

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

03.01.2014, 18:31:00 via Website

Hab dann auch noch ne Möglichkeit:

Ich nutze im Zusammenhang mit dem GNex immer das NRT http://www.wugfresh.com/
Dort gibt es eine Option, die hab ich bisher zwar nie benötigt, aber vielleicht hilft sie dir ja:
"Back to Stock" - Current Status: Soft-Bricked/Bootloop

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Sebastian B.
  • Forum-Beiträge: 213

03.01.2014, 19:02:03 via Website

Mia
Skipsoft wäre auch mein Vorschlag gewesen.....

Wie kann das sein?

Ich schätze vorsichtig mal, eine App ist oder war schuld....

Ansonsten bleibt nur noch Hardware Schaden übrig.
Das wäre dann ein Garantiefall. ( Höchstens die weisen dir nach, dass durch das Rooten oder unlocken der Fehler entstanden ist.)

Brauchst du den Link zu Skipsoft ??

Viel Glück Mia

Ne App schließe ich zu 70% aus.
Habe am 31.12 mittags nur Angry Birds Go und Blablacar installiert aber AB Go nach 5 Minuten wieder gelöscht.
Sonst ist wochenlang alles beim alten gewesen.
Und dann plötzlich nachts um 4 ging nichts mehr.

Mich wundert nur das in der Notification Leiste eine alte SMS in Hangout angezeigt wird, obwohl ich sie seit Monaten gelöscht hatte.

Das Telefon ist nicht gerootet. Der Bootloader steht aber auch unlocked.

Habe es jetzt mit Skipsoft versucht. Leider ohne Besserung. Immer noch das alte System drauf.

Wie kann denn da ein Hardwareschaden plötzlich auftreten?

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

03.01.2014, 19:53:18 via Website

Wie kann denn da ein Hardwareschaden plötzlich auftreten?
kalte Lötstelle ??? Wasserschaden ( Stichwort: Kondenswasser, schwitzen ) ???

keine Ahnung.... was ist mit dem Tool wugfresh ??
Stand der Bootloader schon immer offen ??
Kennst dich du mit Android SDK aus oder den "normalen" flashen so mit Befehlen ?? ( Ich hoffe ich habe bei dir nichts überlesen )

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Sebastian B.
  • Forum-Beiträge: 213

03.01.2014, 21:06:28 via Website

Mia
Wie kann denn da ein Hardwareschaden plötzlich auftreten?
kalte Lötstelle ??? Wasserschaden ( Stichwort: Kondenswasser, schwitzen ) ???

keine Ahnung.... was ist mit dem Tool wugfresh ??
Stand der Bootloader schon immer offen ??
Kennst dich du mit Android SDK aus oder den "normalen" flashen so mit Befehlen ?? ( Ich hoffe ich habe bei dir nichts überlesen )

So also mit dem Wugfresh sah es zu erst gut aus. Hat lange gedauert.
Aber auch da keine Änderung


Ich hatte vor 4.3 einmal Root eingerichtet, weil ich Titanium Backup testen wollte.
Aber nach dem Update war root wieder gelöscht.
Benutze zum flashen nur Anleitungen. Also kenne ich mich mit dem SDK nicht aus.

alle knapp 10 Methoden die ich nun zum flashen benutzt habe, sind erfolgreich gewesen aber nichts geändert.
Habe schon mehrere Handys (HTC MAGIC, LG P990 und nun Gnex) geflashed. Immer auf anhieb geklappt.
Und nun klappt keine einzige.

Hatte mir extra nen Nexus gekauft damit ich nicht mehr so viel flashen muss oder mit custom roms hantieren muss.

— geändert am 03.01.2014, 21:08:05

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

03.01.2014, 21:16:50 via Website

Also es scheint alles gut durchgelaufen zu sein. Das Tool ist sehr zuverlässig, hatte bis jetzt nie Probleme damit.
Es sagt einem ja auch immer was man zu tun hat.

Wenn du jetzt bootest, dann kommst du ins System? und dann Rebootet es wieder, wie schon zuvor?
Eigentlich müsste doch jetzt das Handy zurückgesetzt sein und beim erstmaligen Start müstest du doch nun die Erstanmeldung neu machen, also Sprache setzten und so .... das kommt gar nicht?

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
-.-Star-.-
  • Forum-Beiträge: 262

04.01.2014, 01:47:05 via App

Formatiere mal in der Recovery das System oder versuche einen anderen Kernel.

— geändert am 04.01.2014, 01:47:24

Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein, aber manche Menschen nutzen dieses Recht leider viel zu oft!

Antworten
Ultimate
  • Forum-Beiträge: 230

04.01.2014, 02:02:17 via App

Bist du dir zu 100% sicher dass es nicht am Akku liegt? Bei meinem Galaxy Wonder war auch der Akku schuld, dass es sich immer neu gestartet hat. Ich würde es mal mit einem anderen Akku versuchen.

Galaxy Wonder (4.4.4) Beanstalk
Nexus 5 (4.4.4) Omni
Iconia Tab A210 (4.1.1) Stock Rom

Antworten
Sebastian B.
  • Forum-Beiträge: 213

04.01.2014, 11:18:02 via Website

Dani
Also es scheint alles gut durchgelaufen zu sein. Das Tool ist sehr zuverlässig, hatte bis jetzt nie Probleme damit.
Es sagt einem ja auch immer was man zu tun hat.

Wenn du jetzt bootest, dann kommst du ins System? und dann Rebootet es wieder, wie schon zuvor?
Eigentlich müsste doch jetzt das Handy zurückgesetzt sein und beim erstmaligen Start müstest du doch nun die Erstanmeldung neu machen, also Sprache setzten und so .... das kommt gar nicht?

Es bootet nach dem start sofort neu. Es wurde aber nichts gelöscht und zurückgesetzt.
Das alte System ist weiterhin installiert.

Antworten
Sebastian B.
  • Forum-Beiträge: 213

04.01.2014, 11:18:28 via Website

Ultimate
Bist du dir zu 100% sicher dass es nicht am Akku liegt? Bei meinem Galaxy Wonder war auch der Akku schuld, dass es sich immer neu gestartet hat. Ich würde es mal mit einem anderen Akku versuchen.

Geht das ohne Akku?

Antworten
Sebastian B.
  • Forum-Beiträge: 213

04.01.2014, 11:19:09 via Website

-.-Star-.-
Formatiere mal in der Recovery das System oder versuche einen anderen Kernel.

Recovery überschreiben hat mit dem Toolkit nicht funktioniert. Erfolgreich durch gelaufen aber nichts gespeichert

Antworten
Ultimate
  • Forum-Beiträge: 230

04.01.2014, 11:44:00 via App

Sebastian B.
Ultimate
Bist du dir zu 100% sicher dass es nicht am Akku liegt? Bei meinem Galaxy Wonder war auch der Akku schuld, dass es sich immer neu gestartet hat. Ich würde es mal mit einem anderen Akku versuchen.

Geht das ohne Akku?

Nein ohne Akku geht dies leider nicht. Vielleicht hat jemand in deiner Bekanntschaft das gleiche Handy wo du dir den Akku mal ausleihen kannst.
Und bevor du das Handy auf eigene Kosten reparieren lässt würde ich einen neuen Akku kaufen und probieren.
MfG

Galaxy Wonder (4.4.4) Beanstalk
Nexus 5 (4.4.4) Omni
Iconia Tab A210 (4.1.1) Stock Rom

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.01.2014, 12:06:27 via Website

Bootloader mal unlocken ... kanst auch mit dem Tool machen

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

04.01.2014, 12:11:01 via Website

Der Bootloader ist bei ihm schon offen...

An den Akku habe ich auch schon gedacht....
Nachtrag: Dann müsste aber das Tool trotzdem seine "Arbeit" machen und es flashen ?? geht aber auch nicht.

@Sebastian, hast du das Handy mit angeschlossenen Ladegerät mal neu gestartet ??

— geändert am 04.01.2014, 12:15:08

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Sebastian B.
  • Forum-Beiträge: 213

04.01.2014, 12:50:27 via Website

Mia
Der Bootloader ist bei ihm schon offen...

An den Akku habe ich auch schon gedacht....
Nachtrag: Dann müsste aber das Tool trotzdem seine "Arbeit" machen und es flashen ?? geht aber auch nicht.

@Sebastian, hast du das Handy mit angeschlossenen Ladegerät mal neu gestartet ??

Ja habe ich auch schon mehrmals...
Leider kenne ich keinen in meiner Umgebung der ein Gnex hat.

— geändert am 04.01.2014, 12:51:03

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

04.01.2014, 12:55:41 via Website

Noch nie erlebt sowas .... interessiert mich dann was es war.
Bin echt auch ratlos sorry.
Kann schon die Hardware sein, wobei mir das dann auch nicht ganz in den Kopf geht. Den Reboot kann man noch erklären mit dem Akku, aber das nicht schreiben des Systems nicht.
Mit scheint auch dass das System WRITE PROTECTING hat. Bloss woher das kommt, darauf finde ich keine Erklärung.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

04.01.2014, 12:57:36 via Website

Na ja lieber Sebastian... dann weiß ich auch nicht mehr weiter....:girl:

Mir ist noch eingefallen, wie es kaputt gegangen sein könnte...
* Am Silvester einen Sekt drüber geschüttet :lol:
* Bei einer starken Umarmung eines Freundes Platine gebrochen :lol:
* Besoffener hat sich auf dein Telefon gesetzt :lol:

P.S. Hoffentlich verstehst du Spaß :girl:

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Sebastian B.
  • Forum-Beiträge: 213

04.01.2014, 13:03:29 via Website

Mia
Na ja lieber Sebastian... dann weiß ich auch nicht mehr weiter....:girl:

Mir ist noch eingefallen, wie es kaputt gegangen sein könnte...
* Am Silvester einen Sekt drüber geschüttet :lol:
* Bei einer starken Umarmung eines Freundes Platine gebrochen :lol:
* Besoffener hat sich auf dein Telefon gesetzt :lol:

P.S. Hoffentlich verstehst du Spaß :girl:

Hahaha das wären wenigstens gute Gründe und das Thema wäre beendet.
Silvester war zu ruhig...
Ich komme aus der IT und ich hasse es wenn sich nichts ändert und trotzdem kaputt geht.

Sieht so der normale Recovery Mode aus? Mir kommt die rote Schrift komisch vor

— geändert am 04.01.2014, 13:07:16

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

04.01.2014, 13:09:19 via Website

Ich komme aus der IT und ich hasse es wenn sich nichts ändert und trotzdem kaputt geht.

Ja aber das ist doch normal bei euch .... PC Abends runtergefahren und Früh beim hochfahren, Festplatte kaputt :lol:

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Jonas Eisele
  • Forum-Beiträge: 73

05.01.2014, 18:02:27 via App

Ich würde es mal mit verschiedenen Recoveries versuchen.
Mach das aber an besten manuell.
TWRP und CWM
jeweils eine aktuelle Version runterladen, über das Fastboot Kommando flashen, während sich das Handy im Bootloader befindet.

Antworten
-.-Star-.-
  • Forum-Beiträge: 262

07.01.2014, 00:26:53 via App

Vllt. ist ja auch der Bootloader defekt...

Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein, aber manche Menschen nutzen dieses Recht leider viel zu oft!

Antworten
Bernd das Brot
  • Forum-Beiträge: 19

07.01.2014, 18:07:39 via App

Ich kann dir versichern der sd speicher ist nicht hin. Der funktioniert oder ist ganz kaputt. Ich vermute das eine App (War bei mir genauso) dran schuld ist. (wahrscheinlich root rechten) Am besten du lässt die SD Karte repartionieren und startest ganz normal einem Flash Versuch. Das sollte helfen

Antworten
Sebastian B.
  • Forum-Beiträge: 213

07.01.2014, 22:16:44 via Website

Bernd das Brot
Ich kann dir versichern der sd speicher ist nicht hin. Der funktioniert oder ist ganz kaputt. Ich vermute das eine App (War bei mir genauso) dran schuld ist. (wahrscheinlich root rechten) Am besten du lässt die SD Karte repartionieren und startest ganz normal einem Flash Versuch. Das sollte helfen

Wie mache ich das denn? Das Nexus hat ja keine SD Karte.
Also das Repartitionieren?

Antworten
Bernd das Brot
  • Forum-Beiträge: 19

08.01.2014, 19:29:47 via App

Ich spreche von der internen sd Karte. Der repartionieren Befehl sollte eigentlich in der revovery zu finden sein.

Antworten
Sebastian B.
  • Forum-Beiträge: 213

08.01.2014, 22:51:34 via Website

Bernd das Brot
Ich spreche von der internen sd Karte. Der repartionieren Befehl sollte eigentlich in der revovery zu finden sein.

Das Bild aus Post 1 - Seite 2?
Wipe Cache Partition hatte ich schon im Anfangspost geschrieben...

Das habe ich schon 10mal gemacht.

Update: Re-Partition mit Pit File und Odin hat auch nicht geholfen.

Wie mache ich das denn wenn noch das Schloss beim booten offen ist?
Habe kein root drauf. Gibt das trotzdem probleme?
Hoffentlich können die dann nen Kostenvoranschlag machen bevor die für 150 € den Speicher ersetzen.

— geändert am 09.01.2014, 20:17:34

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

17.01.2014, 10:08:39 via Website

Hallo Sebastian, wie ist die Lage mit deinem Gnex ??
Totalschaden ??

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Sebastian B.
  • Forum-Beiträge: 213

20.01.2014, 11:30:32 via Website

Mia
Hallo Sebastian, wie ist die Lage mit deinem Gnex ??
Totalschaden ??

Also habe das Telefon nachmittags am 13.01 zur Post gebracht.
am 17.01 ist es wegen Abwesenheitsgründen bei Nachbarn abgegeben worden.

So kurze Reparaturzeit bei angegeben ca 9 Tagen bearbeitungsfrist hat mich extrem stutzig gemacht.
Ob das wirklich geprüft wurde?!

Naja habe es mir heute morgen abgeholt.
Es läuft wieder. Laut Reparaturbericht wurde das Mainboard getauscht.
Zum Glück auf Garantie, obwohl das noch unlocked (schloss offen) war.

Frisches Android 4.04.
Ruckzuck waren aber die updates drauf von
4.04 - 4.1;
4.1 - 4.2.2
4.2.2 - 4.3

Also Totalschaden? Glaube so kann man das nennen wenn nichts mehr ging ;-)

Danke für eure Anteilnahme

Gruß Sebastian

Antworten
DiDaDo
  • Forum-Beiträge: 24

09.08.2014, 20:04:07 via Website

Na klasse, hab seit heute das gleiche Problem -.-
Wo hast du es hingeschickt?

— geändert am 09.08.2014, 20:09:03

Antworten
DiDaDo
  • Forum-Beiträge: 24

12.08.2014, 09:38:47 via Website

Prima, sogar Cyberport, wo ich es gekauft hatte, hat es anstandslos angenommen (obwohl CM installiert war). Der Verkäufer meinte nur trocken "Jaja, kommt ständig bei den Samsung-Geräten vor, genau der Defekt." Soll nur bis zu 4 Wochen dauern.

Antworten
OE-MS1
  • Forum-Beiträge: 1

26.01.2015, 08:25:42 via Website

Der Vollständigkeit halber möchte ich vermerkenm, dass auch ich das gleiche Problem habe.
Allerdings habe ich leider keine Garantie mehr

Antworten