src und layout Ordner leer bei neuem Eclipse Project

  • Antworten:14
Berger
  • Forum-Beiträge: 7

05.03.2014, 19:40:18 via Website

Hallo,

habe ein Problem mit einem Eclipse-Projekt, möchte mal die Android-App Entwicklung testen. Habe bis jetzt mit Eclipse nur Java programmiert.

Problem: wenn ich ein neues Android-Project anlege (Android Application Project) dann sind die Ordner "src" und "layout" im Package-Explorer leer...

Eclipse Version: Kepler Service Release 1
Android SDK Tools: 22.6
Android SDK Platform-tools: 19.0.1
Android SDK Build-tools: 19.0.3
Android 4.4.2 (API 19)
Android Support Library 19.0.1

Ich wähle aus, dass mein Project von Android 2.2 bis 4.2 unterstützen soll (muss ich dann auch die API's dazu intstallieren?), sonst lass ich alles bei den Standardwerten.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Berger :)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

05.03.2014, 20:02:02 via App

Nomalerweise werden die Erste Layout und die Erste Activity automatisch erstellt
Wenn nicht dann kannst du auch neue Erstellen.
Mit New->Activiy/Layout

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

05.03.2014, 20:26:27 via App

Du musst nur die API installiert haben, mit der du das Projekt kompilern möchtest.

Activitys/Layouts einfach hinzufügen, wie Pascal geschrieben hat.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Berger
  • Forum-Beiträge: 7

06.03.2014, 11:48:06 via Website

Vielen Dank schonmal, wenn ich manuell eine Activity erzeugen will funktioniert es auch nicht... ich drücke auf "Finish" und der 'src' Folder bleibt trotzdem leer... ein Layout kann ich jedoch manuell erzeugen

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

06.03.2014, 11:50:09 via Website

Du musst noch ein passenend package erstellen und darin kannst du erst activities oder klassen anlegen

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Berger
  • Forum-Beiträge: 7

06.03.2014, 18:28:27 via Website

Ich kann auch in einem Package keine activity erstellen... Ist doch das gleiche Package wie bei Java auch oder? (Rechtsklick auf 'src'-Folder --> Package)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

06.03.2014, 18:58:33 via Website

dann ist irgendwas falsch installiert/konfiguriert. Ich kann in Eclipse ein neues Android Project erstellen und alles wir dautomatisch erstellt.
ich mache das so: File->New->Other->AndroidApplicationProject ; dann öffnet sich ern erstellassistent und fagt nach dem Package, dem Namen und dem Namen der Activity

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Berger
  • Forum-Beiträge: 7

06.03.2014, 20:33:04 via Website

So, habe nochmal die neuste Eclipse Version geladen und alles neu installiert, jetzt erzeugt er die Dateien (obwohl ich nichts anders gemacht hab als beim ersten mal... naja). Zusätzlich erzeugt er noch ein Projekt das "appcompat_v7" heißt, ist das normal?

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

06.03.2014, 20:44:11 via Website

AppCombat7 ist eine supportlib für Android und zusetzliche Funktionen

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Berger
  • Forum-Beiträge: 7

06.03.2014, 21:01:37 via Website

Ok danke... jetzt erstellt er zwar die Dateien, dafür kann ich kein AVD mehr anlegen, das ging vorher :sleep:

habe ich irgendetwas vergessen zu installieren?

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

06.03.2014, 21:06:38 via Website

Das ist der SDK manager nicht der AVD manager..

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Berger
  • Forum-Beiträge: 7

06.03.2014, 21:16:58 via Website

Ja das weiss ich ;) dachte nur vielleicht hab ich da ja schon was vergessen zu installieren... Hab gerade herausgefunden, dass wenn ich den AVD Manager aus dem Startmenü starte, kann ich ein neues Gerät anlegen, starte ich den aus Eclipse kann ich kein neues Gerät anlegen?!

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

06.03.2014, 21:28:05 via Website

Jo stimmt, keine Ahnung warum das so kompliziert ist.
Zusetlich langsam. Deswegen rate ich jedem vom Standart Emulator ab.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Berger
  • Forum-Beiträge: 7

06.03.2014, 21:44:23 via Website

Ja jetzt funktioniert alles denke ich, vielen Dank :) der Emulator läd immernoch.... :D nur bei jedem Projekt wird ein neues appcompat_v7, appcompat_v7_2, appcompat_v7_3 usw. Projekt zusätzlich angelegt?!

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

06.03.2014, 22:10:25 via App

Dann ist irgendwo der haken sum einbinden der lin bei jedem projekt gesetzt oder so.
Kenne disses Problem nicht

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten