Show Android Settings

  • Antworten:11
cruz
  • Forum-Beiträge: 5

28.04.2014, 21:07:58 via Website

Hallo zusammen, ich habe bereits einige Einsteigertutorials durchgearbeitet. ich möchte nun meine ersten eigenen Ideen umsetzen. Ich möchte einige Systemeinstellungen über meine App aufrufen. Konkret möchte ich folgende Menüs aufrufen:

Einstellungen für Mobilfunknetze (Drahtlos & Netzwerke -> Mobilfunknetze)

und

Govenor (Leistung -> Prozessor -> Govenor)

Ich habe dazu im developer.android.com/reference/ nachgeschlagen und bin auf das package android.provider -> Klasse: Settings gestoßen. Leider ist dort keine der gewünschten Menüs gelistet oder ich habe etwas falsch gedeutet.

ich würde mich riesig freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

— geändert am 28.04.2014, 21:08:41

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

28.04.2014, 21:52:53 via App

Dafür musst du normalerweise nur das richtige Intent aufrufen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

28.04.2014, 22:51:59 via App

Nils Hoyer

Govenor (Leistung -> Prozessor -> Govenor)

Das würde ich überdenken, da eben nicht so viele Smartphones diese Einstellung haben. Ich glab das gibts auch nur bei Cyanogenmod.

— geändert am 28.04.2014, 22:53:03

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
cruz
  • Forum-Beiträge: 5

29.04.2014, 00:05:32 via Website

Hi Alex, danke für den Hinweis. Das ist korrekt, ich nutze Cyanogenmod. Die App soll auch in erster Linie mir und allen anderen CM Usern dienen. Ich würde natürlich zusätzlich entsprechende Fehlerbehandlung einbauen. Daran sollte es dann nicht scheitern.

Für die Mobilfunkeinstellungen habe ich mir folgenden Intent gebaut:

Intent intent = new Intent (); intent.setAction(android.provider.Settings.ACTION_DATA_ROAMING_SETTINGS); startActivity(intent);

Alex, weißt du denn wie ich die Einstellungen zum Govenor bzw Leistung aufrufen kann??

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

29.04.2014, 00:45:41 via App

hab jetzt etwas herumgesucht. Es sollte com.android.settings.cyanogenmod.processor sein.

Hier, solltest du selbst nachlesen wollen, ist der Link zu Processor.java https://github.com/CyanogenMod/android_packages_apps_Settings/blob/cm-11.0/src/com/android/settings/cyanogenmod/Processor.java

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
cruz
  • Forum-Beiträge: 5

29.04.2014, 19:14:39 via Website

Danke für den Link. Das sieht sehr brauchbar aus. Leider weiß ich nicht, wie ich die CM Source in Eclipse einbinden kann. Ich habe jetzt knapp einen halben Tag mit googlen, lesen und probieren verbracht. Auch der Link im CM Wiki ist nicht wirklich hilfreich (wiki.cyanogenmod.org/w/Doc:_eclipse) Punkt 3. Make sure you have source and your build completed without errors...

Nun bin ich wieder auf eure Hilfe angewiesen :-(

Antworten
cruz
  • Forum-Beiträge: 5

30.04.2014, 13:40:10 via Website

    Intent intent = new Intent ();
    intent.setAction(com.android.settings.cyanogenmod.processor);
    startActivity(intent);

Eclipse kennt die Klasse (com.android.settings.cyanogenmod.processor) nicht, da sie CM spezifisch ist. Ich kann den Code daher nicht kompilieren. Ich dachte, die Source einzufügen würde mein Problem lösen! Was wäre hier die richtige Vorgehensweise?

— geändert am 30.04.2014, 13:47:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

30.04.2014, 14:11:46 via App

ich glab man muss das package eigens nochmal importieren

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
cruz
  • Forum-Beiträge: 5

01.05.2014, 14:33:55 via Website

Alex Wieser

ich glab man muss das package eigens nochmal importieren

Danke für den Hinweis. Ich habe über die Importfunktion die das verzeichnis android_packages_apps_Settings-stable-cm-11.0 importiert. leider haben die app settings so viele abhängigkeiten zu anderen komponenten aus dem cm projekt, dass 95 % der .java dateien fehler beim import der klassen oder der erzeugung von klassen hat. ich muss anscheinend irgendwie das komplette projekt importieren.

impjor

Du musst den Namen als String übergeben.

Ich werde das noch mal beachten, wenn ich das project erfolgreich import habe :-)

— geändert am 01.05.2014, 14:35:01

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

01.05.2014, 17:14:05 via App

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
Willst du diese Einstellungs-Activity aufrufen, die schon vorhanden ist, da CM schon installiert wurde
oder
willst du diese Einstellungs-Activity aufrufen, auch wenn CM nicht installiert wurde?

Für Punkt 1 musst du nichts importieren, Punkt 2 wirst du so einfach (merkst du ja gerade) nicht schaffen.

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten