Chromecast Symbol fehlt / fehlt zeitweise

  • Antworten:62
  • Forum-Beiträge: 2

10.05.2014, 08:57:05 via Website

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe Chromecast bereits ab und zu erfolgreich genutzt. Jedoch mehr per PC und Chrome+Erweiterung.

Nun hab ich es mit dem Tablet versucht (Samsung Galaxy) jedoch erscheint das Cast-Symbol nicht in der App. Ich habe dann ca. 20 Minuten rumprobiert; Neustart, Software überrpüft, Cache geleert, usw... nix. Und nach einiger Zeit - erschien das Symbol und der Film lief ohne Probleme auf dem TV.
Maxdome "bedauert" dies und verweist mich an google. Da komm ich auch nicht weiter.

Also, am Laptop funktioniert es - und auf dem Tablet nur durch Zufall.

Habt Ihr eine Idee dazu ? Auch bei Youtube fehlte das Symbol - und erschien erst nach etlichen Minuten... liegt es am Tablet ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 153

10.05.2014, 12:42:52 via App

um welche app geht es denn?

das das castlogo mal aussetzer hat hab ich auch schon erlebt.
watchever, YouTube und netzkino.

aber einmal Menü zuruck und wieder zum film hat meist geholfen. oder app neu starten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

11.07.2014, 11:42:56 via App

Gibts schon eine Lösung?

Ich habe plötzlich dasselbe Problem aber mit der Google Filme App. Auf den Tablets geht es einwandfrei, da erscheint im Film oben rechts das Cast-Symbol und die Übertragung startet Aber auf dem Smartphone gibt es plötzlich das Symbol nicht mehr! Hatte zuvor immer funktioniert!

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

12.07.2014, 00:05:29 via Website

Cool und ich dachte schon ich sei zu blöd. Bei mir geht es seit ein paar Tagen auch nicht mehr. Nur YouTube hat das Symbol noch. Nicht mal mehr Google movie läuft.

Hauptsächlich fiel es mir erst bei Zattoo auf. Deinstalliert, Telefonreset, und der gleichen haben sein gar nichts bewirkt. Zattoo selbst schiebt es ebenfalls auf Google. Und nun komm da mal ans Hirn.

Allcast findet z.B. nicht mal mehr den Stick. Und ja. Alles im gleichen WLAN.

Zunächst dachte ich Google hätte wieder einige Anbieter geblockt (siehe allcast damals). Allerdings ergab dies keinen Sinn, wenn Google movie auch nicht läuft....

Ich bin ratlos.

— geändert am 12.07.2014, 00:08:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

12.07.2014, 05:56:42 via App

Nein, Markus, habe gestern erneut alles gelöscht, deinstalliert und wieder neu aufgespielt, aber das Cast-Symbol bei Google Movie bleibt verschollen!?

Scheint dann nicht an den einzelnen Nutzern zu liegen, sondern an der App!?

Und nun? Bei der Google Fehlerhilfe steht genau davon nix drin. Kann man Google irgendwie anschreiben? :?

— geändert am 12.07.2014, 05:56:58

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

12.07.2014, 07:42:25 via App

Guten Morgen,

nein. Es gibt lediglich ein Hilfeforum ( productforums.google.com/forum/m/#!forum/chromecast ). Hatte jetzt nur noch keine große Gelegenheit zum stöbern. Es existiert ein Beitrag im deutschen Forum, jedoch schickten die Kollegen den Guten einfach zur chromecast-faq und die hilft ja nun gar nicht weiter. (gefunden via Google "chromecast Symbol fehlt";)

ich hatte nur noch einen ähnlichen Fall gesehen. Hier hatte der Kollege auch das Problem mit dem Symbol. Allerdings schoben die das Problem auf die Einstellungen des Sticks (Seriennummer übermitteln bei Updatesuche einschalten). danach hatte er wohl den Stick resettet und einige Stunden gewartet. danach wäre das Symbol wieder da gewesen...

Hab ich in letzter Konsequenz spasseshalber auch probiert, obwohl mir vorher klar war, dass das Unfug ist.... hat auch nichts geändert.

Ich versuche mein Glück gleich mal im oben genannten Forum. Brauche erst mal einen Kaffee :-)
Melde mich natürlich bei Erfolg.

Gruß,

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

12.07.2014, 07:52:22 via App

Nachtrag: Du erreichst das Hilfeforum auch über die Chromecastapp indem du das Gerät auswählst und danach über die Optionen Hilfe selektierst. Auf der sich dann öffnenden Seite oben rechts Hilfeforum anwählen. nur falls mein oben genannter Link aus Sicherheitsgründen nicht angezeigt werden sollte.

Gruß,
Markus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

12.07.2014, 07:55:16 via App

Aber mit meinem Tab und der Movie-App geht es, sodass es nicht am Chromecast oder seinen Einstellungen liegen kann. :?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

12.07.2014, 08:59:40 via App

weiss ich. bei mir geht es ja sonst auch überall nur auf dem Smartphone nicht mehr. Vielleicht hat es mit der eingebundenen MirrorFunktion zu tun. Das ist seither die einzige Veränderung. Also Softwaretechnisch.

— geändert am 12.07.2014, 09:02:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

12.07.2014, 09:41:07 via App

also. ich habe das ganze nun mal in deren sogenanntem Hilfeforum eingetragen. allerdings bin ich da fast recht zuversichtlich, dass dort nicht viel Hilfe zu erwarten ist, da dort wohl nur gewöhnliche User schreiben wie mir scheint.

ich gebe bescheid sollte ich irgendeine Art von Feedback dort erhalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

12.07.2014, 09:56:33 via App

Super, Danke Markus !!!! :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

12.07.2014, 21:05:56 via App

also. feedback von Google lautet: Prüf doch mal deine Routereinstellungen, hast du Guthaben bei Google movie. Wie ich sagte. Redlich nichts sagend.

Bis auf die Tatsache, das er meinte Android 4.4.4 sollte installiert werden. An der Stelle kann ich dann auch nicht mehr weiter testen, weil mein Smartphone Providerseitig gesperrt ist.

Aber vielleicht hilft dir das ja weiter.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

12.07.2014, 21:07:17 via App

hier noch die original Antwort:

For starters, upgrade Android to current 4.4.4

Next, if you are subscribed to any apps like Google Play, has your credit card or Google Wallet charge to changed?

If none of above, take a look at your router settings.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

13.07.2014, 07:19:00 via App

Ne, stimmt, die Antwort paßt nicht zu unserem Problem.... Und nu? :( Ob das mit Google Play Dienste zusammen hängt ? Traue mich nicht, da was zu ändern... Und was mir noch aufgefallen ist, auf dem Tab funktioniert es, da ist die Chromecast-App Version 1.5.5. Auf dem Telefon geht es nicht mehr und Version ist 1.7.4. Die Movie App ist auf beiden gleich.
Wie ist das bei dir ?

— geändert am 13.07.2014, 07:35:36

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

13.07.2014, 09:58:15 via App

das spräche nur für den Fakt die alte Version auf dem Smartphone zu installieren, um zu sehen, ob es dann geht. Allerdings woher downloaden?

Ich nehme eben wirklich stark an, das da beim implementieren der Spiegelfunktion Mist gebaut wurde und man hier generell alle älteren Versionen am Stream mit 3rd-Party apps hindert, wenn sie noch auf einer älteren Androidversion mit der aktualisierten chromecastapp laufen. ich schau mal, ob ich abseits vom playstore die alte Version gezogen bekomme....

Gruß,

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

13.07.2014, 10:13:34 via App

Sorry, ich bin Laie, deshalb die Frage: Kann ich die alte APK iwie vom Tab auf das Telefon bekommen? :?

— geändert am 13.07.2014, 10:30:14

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

13.07.2014, 10:27:27 via App

es gibt eine 1.5.5er apk im Netz. bin gerade dabei das mal zu installieren. melde mich gleich nochmal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

13.07.2014, 10:29:56 via App

Jetzt kapier' ich gar nix mehr! Habe als Versuch Google Movies auf einem dritten Gerät neu installiert und jetzt geht es plötzlich auf diesem Gerät. Version 3.2.25, also die Version, die auf dem Telefon ist, auf dem es nicht geht !? Chromecast App 1.7.4!!

Gibts bei Dir ein Update??

Was unterscheidet ein Tab von einem Telefon? Die Telefonfunktion? :?

Schalt ich aber das Telefon in den Flugmodus, geht es trotzdem nicht.

— geändert am 13.07.2014, 11:07:55

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

13.07.2014, 11:16:13 via App

Kein Unterschied. Android ist Android. Meines Wissens jedenfalls.

Ich bin auch mit meinem Latein am Ende. Habe alles runter geworfen, 1.5.5apk installiert, neu gestartet, keinerlei Änderung. Nichts geht.

übrigens, such via Google nach chromecast 1.5.5 apk. Unter AndroidSpin bekommst du einen Link zum apk Download. diesen allerdings via pc laden, da ich nicht weiss, was dein Smartphone mit der DateiErweiterung anstellt.

Das Ganze dann auf die sd-karte kopieren, ausführen, fertig. Du solltest allerdings vorher in den Sicherheitseinstellungen deines Telefons nicht Market apps zulassen. Nach dem installieren einfach wieder abschalten. Sollte dein Telefon die apk nicht ausführen können, lad dir apk installer aus dem Playstore runter. Damit geht's auf jeden Fall.

Ich werde wohl erst mal aufgegeben. Die Verzweiflung wandelt sich gerade in Wut um über den grandiosen Support seitens Google für ihre eigenen Gerätschaften. Erst sind die andren schuld, dann du selbst.

meld mich später nochmal. Wollte noch etwas testen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

13.07.2014, 11:37:28 via App

Nicht mal die Arte app geht.... und die supporten mittlerweile auch Chromecast. Ich gebe auf.:/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

13.07.2014, 15:13:49 via App

Och neee, stimmt, die Mediathek-Cast App geht nicht mehr über den CC!!!!

Aber es scheint ja iwie an den Telefonen zu liegen ! :O

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

13.07.2014, 15:17:32 via App

Vielleicht eine Masche um Besitzer von älteren Smartphones mit Android Versionen unter 4.1 zum Kauf eines neuen Smartphones mit höherer Version zu zwingen. Zumindest die gesperrten Telefone. SIMlock usw....

— geändert am 13.07.2014, 15:17:54

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

13.07.2014, 15:18:50 via App

Aber auf dem Tab und dem Galaxy Chatvhabe ich 4.1.2 und da geht's ja noch... :?

— geändert am 13.07.2014, 15:20:22

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

13.07.2014, 21:48:16 via App

Mir fällt auf, dass es bei den Samsungs geht und bei Huawei nicht !! Welche Geräte hast Du, Markus, und wo gehts ? :?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

14.07.2014, 02:11:10 via App

faktisch kann ich auf dem Sony xperia tipo nur noch YouTube casten. über Windows 7 funktioniert alles wie gehabt... Kollege hat es jetzt mit seinem Smartphone mit aktuellster Android Version probiert. da geht wundersamerweise alles auf Anhieb.

wie gesagt ich denke, man hat android kleiner Version 4.1.x unfähig gemacht mit drittanbietern zu streamen. anders kann ich es mir nicht erklären. eine offizielle Bestätigung dafür habe ich jedoch nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

14.07.2014, 09:01:47 via App

Ich kann trotz allem nicht nachvollziehen, warum es auf meinen Samsung-Geräten (Tab + Telefon) unter 4.1 nach wie vor geht. Ich habe auf allen Geräten den gleichen Versionsstand. Nur auf dem Huawei geht es nicht mehr und auf deinem Sony gehts ja auch nicht mehr.

Der Zusammenhang ist mir schleierhaft. :?

— geändert am 14.07.2014, 09:03:57

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

14.07.2014, 09:57:56 via App

die einzige Logik, die sich dahinter verstecken könnte, wäre das gewisse Geräte bei der neu implementierten Funktion des Screencasts, also des spiegeln des Telefonbildschirms auf den chromecast sich ein Bug eingeschlichen hat und somit auch die nicht unterstützten Geräte jetzt nicht mehr casten können. schau doch mal, ob dein Huawei in der Liste der nicht unterstützten Geräte für die Funktion mit angegeben ist.

— geändert am 14.07.2014, 09:58:39

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

14.07.2014, 10:38:07 via App

Zu den unterstützten Smartphones zählen Nexus 4, Nexus 5, Samsungs Galaxy S4, Galaxy S5, Galaxy Note 3, das HTC One M7 und die LG-Topmodelle G2 und G3 sowie die Tablets Nexus 7 (2013), Nexus 10 und Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition.

Huawei ist da nicht dabei...

Scheint so, als müßten wir das Problem so hinnehmen... :'(

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

14.07.2014, 13:02:30 via App

Brezn Dreher

Zu den unterstützten Smartphones zählen Nexus 4, Nexus 5, Samsungs Galaxy S4, Galaxy S5, Galaxy Note 3, das HTC One M7 und die LG-Topmodelle G2 und G3 sowie die Tablets Nexus 7 (2013), Nexus 10 und Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition.

Huawei ist da nicht dabei...

Scheint so, als müßten wir das Problem so hinnehmen... :'(

muss ein Bug sein... mir ist grade was passiert...

ich hatte ungläubig nochmal Zattoo geöffnet und mir kurz was angesehen. habe das Handy gedreht um in den Vollbildmodus zu kommen und das Symbol war da. habe auch eine Verbindung herstellen können. allerdings wenn ich diese wieder trenne ist keine erneute Verbindung mehr möglich.

das Symbol ist auch nur da, wenn ich ein Video bzw einen Stream starte und mittels drehen des Handys in den Vollbildmodus gehe.

nun bleibt es aber grau und es ist nicht anwählbar....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

14.07.2014, 17:27:24 via App

grüß dich. das dürfte dich noch interessieren:

Bei Fragen und Problemen zu Google-Hardware wie Smartphones und Tablets, erreichen Sie den Support auch telefonisch: Hierfür wählen Sie die kostenfreie Hotline 0800-723-5105 (Mo.-Sa. von 9.00 bis 17.00 Uhr).

zudem in dem Forenlink den ich dir zuvor gepostet habe, hat jemand den Support schon angerufen. es wurde von Google gebeten, den appHersteller zu kontaktieren, mit dem Ergebnis das es wohl Probleme mit den Google play services an sich gibt. schau einfac nochmal rein.

was mich angeht, so habe ich das ganze ebenfalls nochmal an Zattoo weitergegeben. zum anrufen bei Google ist es ja nun zu spät. mach ich dann morgen noch.

Gruß, Markus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

14.07.2014, 19:31:22 via App

Danke für die Info, ich rufe da Morgen auch an !! Leider klappt das mit dem Panorama-Modus bei mir nicht... :(

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

14.07.2014, 20:06:48 via App

Brezn Dreher

Danke für die Info, ich rufe da Morgen auch an !! Leider klappt das mit dem Panorama-Modus bei mir nicht... :(

aus dem Google-Forum:

Google says its the developers and the developers say its Google. LOL All I know is that none of my aopps except you tube work and no other apps are finding my device. At first I thought it was just my phone but my wifes phone which is the same as mine work. We are Android 4.0 Ice Cream Sandwich. However My Tablet which runs on Jellybean picks it up just fine and also family and friends who come over have Jelly bean and pick it up just fine.All I know is it worked a week ago on my phone just fine and now it does not. It is so weird. I just want it fixed.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

15.07.2014, 09:24:12 via App

Habe Google nun angerufen. Die Mitarbeiterin war wirklich ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, hätte ich ehrlicherweise nicht gedacht. Eine zusätzliche Frage zum Play Store konnte sie mir auf Anhieb beantworten. :)

Die Sache mit der Movie-App gibt sie an die Entwickler weiter und ich habe meine Mailadresse hinterlassen für eine Antwort.

Mal sehen, was oder ob überhaupt etwas passiert. :)

— geändert am 15.07.2014, 09:32:12

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

15.07.2014, 16:16:34 via App

aus in dem von mir geposteten Google Support Forum:

Android 4.0.4

Apps Not Casting LocalCast (Media2Video) TV Portal Chromecast Plugin Doodlecast Allcast

Region. United States

wir sind nicht allein, die Foren füllen sich. Habe mir den Anruf jetzt gespart, da meine Apps Google schon als unfunktionsfähig bekannt sind.

Gruß,
Markus

— geändert am 15.07.2014, 16:17:16

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

15.07.2014, 16:44:43 via App

Sollte ich eine Antwort erhalten, gebe ich sofort Bescheid ! :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

15.07.2014, 22:11:18 via App

mal wieder aus dem Google Forum:

Check your router settings for MAC address filtering. You may have to add your NOOK MAC address to the list of allowed MAC address. Turning off MAC address filtering is recommended. If you need to find your MAC address prior to setting up your NOOK for the first time, it will be displayed at the bottom of the Wi-Fi selection step during the initial setup process. PLUS, If your router has MAC Address filtering enabled, you'll need to add the MAC address of your Chromecast to the list of filtered devices. Your Chromecast’s MAC id is listed at the bottom of the setup app when going through initial setup

meine Antwort:

It is definitely good to point out updates and routersettings but in mostly all issues there has been nothing changed to router nor is there any updates from app devs currently. I am in touch with the devs of the app I use to cast and they say there was no changes from their side. It all started when the mirror function got implemented by google. Bump.

My cc is implemented with macaddress and everything is setup the way it works find for cc. I really doubt the troubleshooting there. Sorry.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

17.07.2014, 00:41:24 via App

aus dem Google Forum:

Hi Everyone,

We've identified an issue and are working quickly towards a fix. The issue we've found is affecting all users on Ice Cream Sandwich (Android 4.0 to 4.0.4) and you won't see the Cast icon when trying to Cast from apps other than Netflix and YouTube. If you are having this issue, we are aware of the it and will post here when a fix is available.

Thanks for your patience! Jacky and the Chromecast Team

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

17.07.2014, 19:14:37 via App

Klingt danach, als täte sich bald was!!!! Nein, jetzt fällt mir was auf !!! Alle Geräte, die noch funktionieren haben 4.1.2. Ich dachte auch mein Huawei, allerdings hat dies EMUI 1.0 und die basiert aus 4.0.3!!!!!! :O

Deshalb gehts nicht mehr !!! Danke Markus, für die wertvolle Info, dass erklärt bei mir alles ! :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

18.07.2014, 16:47:57 via App

Brezn Dreher

Klingt danach, als täte sich bald was!!!! Nein, jetzt fällt mir was auf !!! Alle Geräte, die noch funktionieren haben 4.1.2. Ich dachte auch mein Huawei, allerdings hat dies EMUI 1.0 und die basiert aus 4.0.3!!!!!! :O

Deshalb gehts nicht mehr !!! Danke Markus, für die wertvolle Info, dass erklärt bei mir alles ! :)

kein Problem. nicht dafür danken. Bin auch immer froh, wenn hilfreiche Infos zusammenkommen. Bisher gibt's von Google bis auf das Eingeständnis, dass das Problem existiert, noch keine weiteren Neuigkeiten. Ich melde mich wieder, sollte es ein hilfreiches Feedback geben.

Gruß,
Markus
P.s. Es ist sau heiß heute!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

21.07.2014, 15:59:58 via App

Also ausser einer neuen Firmware für den Stick tut sich rein gar nichts. In den Foren wachsen lediglich die Threads immens an. Offizielle Stellungnahmen: Keine.

Gruß,
Markus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

21.07.2014, 16:35:36 via App

Schade, vielleicht dauert es etwas und es kommt noch was.

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

22.07.2014, 21:43:51 via App

langsam tippe ich wirklich darauf, dass Google nur noch Kooperationspartner über den Stick streamen lässt. Das ist fast zu offensichtlich...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

30.07.2014, 08:09:05 via App

Es gibt Neuigkeiten:

Hi everyone,

Thanks again for all your patience! And good news: the fix for this issue should be rolling out for everyone over the next few days.

Gerade im TechForum gepostet worden. Mal sehen, wie lange es dauert, bis der Fix bei uns ankommt.

Gruß,
Markus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

30.07.2014, 08:19:27 via App

Yeah!!! Super Neuigkeiten !!! Bin gespannt, Danke Markus ! :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten