Samsung Galaxy S4 mini — s4 mini wird heiß...akku leer

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 18

14.07.2014, 16:21:29 via App

Grüße euch

habe schon alles durchsucht und google ausgefragt, doch nirgends habe ich genau ein Thema zu meinem Problem gefunden. vielleicht wisst ihr einen Rat.
mein s4 mini funktioniert eigentlich ganz gut, Macht mir keine Probleme... solange wir beide daheim sind. doch sobald ich das Haus verlasse, Kommt es vor (nicht immer),dass das kleine unendlich heiß wird und die Prozentanzeige des Akkus im Sekundentakt schwindet. das passiert auch, wenn alle offenen Programme geschlossen sind, wlan ausgeschaltet ist und sogar mobiler Datenverkehr ausgeschaltet ist.
das Handy wird wirklich extrem heiß, bzw denke ich, es ist der Akku, der sich so aufwärmt. Mache ich den Akku raus, setze ihn wieder ein und schalte das Handy wieder an, entleert sich der Akku trotzdem rasant weiter.
nun gehe ich mal davon aus, das der Akku defekt ist, trotzdem verstehe ich nicht, warum dieses schlechte Phänomen nur ab und an vorkommt und vor allem nur, wenn wir draußen sind. in der Wohnung ist das noch nie passiert, da wird es noch nicht mal lauwarm.
weiß jemand was genau für ein Problem mein Mini hat? ich bin leider technisch nicht sonderlich versiert, Habe von Software und root nicht viel Plan... sollte es ein Software Problem sein.
ob das Teil noch Garantie hat, weiß ich auch nicht, Habe es gebraucht erworben... ohne Rechnung.

danke euch für Tipps

und ach ja,

wir sind Weltmeister 😜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.745

15.07.2014, 09:54:15 via Website

normal ist das nicht....

welche App wird denn als Verbraucher angezeigt ? (durch Tippen auf Einstellungen - Optionen - Akku)

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

15.07.2014, 12:10:48 via Website

Eine app wird da nicht angezeigt, nur das Android System und das Display. Dann kommt mit ganz wenig Verbrauch whatsapp.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.745

16.07.2014, 07:58:53 via Website

Es ist schwierig das einzugrenzen.
Scheinbar ist es ja was ortbezogenes. Hast Du Apps installiert die ortsbezogen arbeiten?

Schon mal einen kompletten Reset gemacht und das Handy wieder neu aufgesetzt?

Kann der Vorbesitzer etwas installiert haben ?

— geändert am 16.07.2014, 07:59:05

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 234

16.07.2014, 08:09:21 via App

Schau mal bitte ob der Akku aufgebläht ist an einer Stelle. Wenn ja sofort denn Akku entfernen. Dann ist der Akku defekt.

Oppo Find 7a Gerootet und Costum Recovery, Nameless Rom 5.0.1 Lollipop

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

16.07.2014, 14:54:14 via App

Reset habe ich schon gemacht. mir ist nun aufgefallen, das es nur passiert, sobald ich kein wlan mehr nutze sondern mobile datenverbindung. also egal wo ich mich befinde, ob in der Wohnung oder draußen, sobald ich wlan ausschalte und das Handy über "h","3g" oder LTE läuft, Wird das Handy extrem heiß und der Akku entleert sich binnen einer viertel Stunde komplett. auch wenn das Handy einfach nur in der Tasche ist und nicht genutzt wird. plötzlich wird es ganz heiß in der Hosentasche. schalte ich aber sämtliche Internetverbindungen aus,sprich wlan und mobile datenverbindung, dann bleibt alles cool.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

16.07.2014, 14:55:23 via App

der Akku ist völlig in Ordnung, Habe es auch schon mit einem anderen versucht 😔

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.745

16.07.2014, 14:58:23 via Website

schulterzuck
klingt für mich nach einem Hardwaredefekt.... ich hab keine Idee dazu... sorry.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

16.07.2014, 15:04:13 via App

Innerhalb von 15 Minuten ist der Akku leer, mit anderen Akkus ist das auch so und ohne mobiles Internet bleibt der Akku kalt.

Dann scheint es ja am Gerät zu liegen und ich würde es umtauschen!

— geändert am 16.07.2014, 15:05:13

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

14.02.2015, 10:23:59 via Website

Lösung für heiße Akkus gefunden - nicht defekt - es liegt vielleicht am Betriebssystem - kann man ganz einfach lösen.

Hallo alle Betroffene.

Bitte nicht mehr über Samsung schimpfen, es liegt nicht am Akku, wenn der heiß wird. Habe gestern eine Lösung gefunden und hoffe, dass sie Euch hilft.

Mein Handy hat gestern regelrecht geglüht. Dann habe ich mir auf Eure Empfehlung hin einen neuen Akku bestellt. Am Abend erfuhr ich dann von der Lösung.

Wenn Ihr bei Eurem Handy laaaaange auf den unteren mittleren Knopf drückt, dann geht das Fenster mit den aktuell laufenden Anwendungen auf. Wenn Ihr dann unten links auf den Knopf drückt, dann besteht die Möglichkeit, alles zu löschen und zurückzusetzen.

Danach war bei mir das Problem weg. Der Akku hat vorher nur noch 18 % geladen und war nach 30 Min. leer. Jetzt ist wieder alles normal.

Ich hatte ein analoges Problem mit meinem S3 mini. Da kamen SMS manchmal 30 Mal an. ..... ein echtes Software Problem. Im Forum ist auch beschrieben, wie Ihr ein Update der Firmware laden könnt. Darauf will ich hier nicht mehr eingehen.

Ich bin zufrieden, dass alles geklappt hat und wünsche Euch viel Erfolg. Meinen neuen Akku hebe ich mir auf..... bin mir aber sicher, dass ich den so bald nicht brauchen werde.

Herzliche Grüße
Reinhard

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

03.03.2015, 11:07:20 via Website

Huhu,

ich hoffe, ich poste hier jetzt richtig.

Ich habe ein ähnliches Problem und bin im Internet nicht so wirklich fündig geworden.

Ich habe auch ein Samsung Galaxy S4 mini; Ende März wird es ein Jahr alt. Es ist mein allererstes Smartphone

Mein Problem sieht wie folgt aus:

Seit einiger Zeit kommt es immer mal wieder vor, dass der Akku bei mir heiß läuft. Meist tat er es, wenn das Handy versucht hat Updates zu laden von Apps und das Handy sich dabei aufgehängt hat. Dann lief der Akku heiß. Wenn ich es aus und wieder an geschalten habe, ging alles wieder normal.
Wirklich dabei gedacht habe ich mir nie etwas.

Jetzt ist es bereits letzte Woche schon einmal vorgekommen, dass das Handy so heiß gelaufen ist, dass der Akku plötzlich halb leer war.
Vor zwei Tagen ist der Akku heiß gelaufen und danach war der Akku so leer dass das Handy ausgegangen ist.

Heute morgen war es jetzt aber so schräg, dass ich mir nun endgültig Sorgen mache.
Ich habe es normalerweise, sei denn der Akku ist eh voll wenn ich schlafen gehe, über Nacht am Strom hängen zum laden. Heute morgen, als mein Freund gegen fünf in die Arbeit gefahren ist, habe ich es vom Strom genommen, weil Akku 100% hatte. Der Akku hatte sich hier bereits heiß angefühlt, habe ich mir aber erstmal nichts dabei gedacht, weil der Akku beim laden immer ab und an mal warm bis heiß wird. Ich hab dann kurz in einem Handyspiel was nach geguckt und das Handy wieder auf mein Nachtkästchen gelegt und weiter geschlafen.
Um 9 Uhr bin ich dann wieder aufgewacht, wollte auf mein Handy schauen, wie viel Uhr es ist, aber dieses war aus.
Da hab ich mich schon gewundert, aber ging erstmal davon aus, dass es vielleicht einfach abgestürzt ist. Das passiert bei so Geräten ja wie beim PC schon mal. Schalte es also wieder an, da sagt es mir, der Akku sei bei 0%. Als ich es anstecke, lädt es innerhalb von 5min (trotz nebenher Gebrauch) 23%! So schnell lädt das Ding normalerweise nie.
Als es wieder an war, hat es erstmal wieder angefangen Updates von Apps zu laden.

Ich mach mir jetzt echt Sorgen. Wie gesagt, das ist mein erstes Smartphone, ich kenn mich demnach mit den Geräten auch nicht so besonders aus, aber normal erscheint mir das alles nicht. Und lang hab ich es ja vorallem auch noch nicht.
Mein Vater meint, es könnten dreierlei Probleme sein; Entweder Software (und es ist mit Lolipop (heißt es so?) alles wieder okay), oder Handy selbst oder eben Akku.
Ich habe vorallem immer das Gefühl, dass so Probleme immer dann kommen, wenn das Handy mehr als ein Update versucht zu installieren. Aber da kann ich mich auch täuschen und es kommt mir nur so vor und entspricht nicht der Realität.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen könnte? Oder woran es liegen kann?
Und ist nach fast einem Jahr noch Garantie auf das Gerät? Müsste ja eigentlich oder?

Ich habe jetzt, weil ich das im Internet gelesen habe, das Handy auf Energiesparmodus und auf CPU Begrenzung gestellt.

Vielen Dank schon mal im Voraus an euch alle!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 540

03.03.2015, 12:39:59 via App

@Kuschelweich

Leg deinen Akku Bitte mal auf einen Tisch und prüfe ob er gerade ist.

Xbox <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

03.03.2015, 13:15:57 via Website

Hab ich gemacht, der Akku ist komplett gerade. Hab auch daran 'rumgewackelt' wie bei nem Tisch wenn man prüft ob er gerade steht, und da ist nichts. Also liegt komplett flach auf.

Ein Bekannter hatte jetzt noch den Tipp, dass es vielleicht an Programmen liegt die im Hintergrund laufen und zu viel Leistung ziehen. Ich solle mal ein Programm auf dem Handy installieren, dass die Prozessorleistung veranschaulicht, um das so zu überprüfen. Kann da jemand eine gute App empfehlen? (Er konnte es nicht, weil er iOS Nutzer ist)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.745

03.03.2015, 13:26:35 via Website

die Akkunutzung wird in Android doch standardmäßig angezeigt.... also welche Programme seit dem letzten Aufladen wie viel % verbraucht haben...

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

03.03.2015, 14:05:12 via Website

Ja also danach wäre das mein Anti-Viren-Programm mit 38%
Aber habs jetzt heute auch nicht so überwiegend viel genutzt bisher. Bisschen Candy Crush Soda grad gespielt. aber so viel mehr nicht.
Kann das normal sein dass da das Anti-Viren-Programm so viel Akku Leistung braucht? Ich nutze Avast.

Hab jetzt auch gemerkt, sobald ichs länger nutze, also mal FB gucke oder eben ein Spiel spiele, dass es wieder warm wird, also hinten beim Akku. Jetzt nicht mega heiß aber eben warm. Aber ich mein, das ist immer so wenns nicht mehr so viel Akku hat. Bin mir da nun aber auch gerade unsicher.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 540

03.03.2015, 23:05:47 via App

Deinstalliere mal bitte die App "Avast" und prüfe ob sich der Akku Stand gebessert hat.

Leichte Wärme ist Normal...

Xbox <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

04.03.2015, 01:56:39 via App

Habt ihr es mit Flash versucht? Wenn es dennoch die Problem wieder kommen dann liegt es am Hardware.

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
Empfohlene Artikel