Root-Rechte - und nun ?

  • Antworten:34
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 22

29.07.2014, 13:34:27 via Website

Ich besitze seit einer Woche ein chinesisches 10,1" Tablet, wovon ich nicht den Hersteller in Erfahrung bringen konnte. Das Gerät trägt auch keinen Hersteller-Namen oder Logo. Es ist ein Allwinner A31 Quad Core-Prozessor verbaut und läuft unter Android 4.2.2.

Weil mich die Einstell-Optionen stutzig machten, habe ich mir gestern den "Root Checker" bei Google heruntergeladen. Und siehe da: Das Tablet ist von Haus aus schon gerootet. Toll !

Solange ich noch Gewährleistung/Garantie darauf habe, habe ich nicht vor ein anderes Android darauf aufzuspielen, und ich bin so wie es jetzt ist, auch voll zufrieden damit.

Nun zu meiner Frage:
Es ist ja immer überall zu lesen, das man nach dem Rooten "Superuser" oder "SuperSu" installieren soll, und viele Root-Tools das schon von Haus aus mitbringen.

Ist es nötig und sinnvoll, das ich mir nun mit root-Rechten eine der Apps installiere, wenn ich kein anderes ROM installieren will ? Welche Vorteile brächte mir das ?

Kann es sein, das ich auf meinem gerooteten Tablet schon Superuser bin ? Wie überprüft man das ? Jedenfalls bekomme ich keine Hinweise, wenn eine App Root-Rechte fordert.

Was ich wissen möchte, ist, ob es bei meinem gerooteten Tablet Superuser installieren soll, oder nicht ? Was bringt mir das, und was nicht.

Danke schon mal für die Hilfe !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

29.07.2014, 15:07:23 via Website

ja installier mal lieber!

macht mich ein wenig stutzig, dass ein China Tablet beireits Root Rechte mitbringt. Das Ding kann ja alles ausspionieren so. Du hast ja keine Kontrolle über das Tablet so!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.845

29.07.2014, 15:19:51 via App

Ich habe in einem Artikel gelesen, dass anscheinend viele No-Name-China-Geräte von Haus aus gerootet sind.

Den tieferen Sinn, haben die aber nicht erklärt. :?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

29.07.2014, 15:52:00 via Website

Warum sollten sie auch nicht gerootet sein? Schlecht find ichs auf jeden Fall nicht. Das kann man zwar nicht so wirklich vergleichen, aber in einer PC Linux-Distribution kann man sich doch auch als Superuser anmelden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

29.07.2014, 16:17:42 via Website

Nicht schlecht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

29.07.2014, 16:19:25 via Website

Also dann ist es ja ziemlich sicher dass da irgendein Virus drauf ist

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

29.07.2014, 16:27:10 via Website

gibt keine Viren. Höchstens Trojaner und das könnte sein :P

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

29.07.2014, 16:27:53 via Website

Ist ein Trojaner nicht ein Virus, oder versteh ich da irgendwas falsch? :)

— geändert am 29.07.2014, 16:28:00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

29.07.2014, 16:30:13 via Website

Jepp....da verstehst du was falsch.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

29.07.2014, 17:25:45 via Website

das eine spioniert, das andere macht kaputt :P

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

29.07.2014, 17:26:50 via Website

Achso okay, danke für die Erklärung :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

29.07.2014, 17:44:42 via Website

Ok, danke für Eure hilfreichen Antworten. Was Ihr schreibt leuchtet mir ein. Dann werde ich mir SuperSu installieren. Ist wohl besser.

Außerdem habe ich mir die Avira Security-App installiert. Die meint, alles sei sauber. Taugt die etwas ?

Ich möchte hier keine Debatte starten, welches das Beste Sicherheitsprogramm ist. Da hat sicher jeder seine Vorlieben, und ich habe auf unseren Computern eben mit Avira Antivirus gute Erfahrungen gemacht. Ich möchte nur wissen, ob das bei Android-Geräten halbwegs verlässlich arbeitet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

29.07.2014, 17:47:10 via Website

verlässlich? hmm schwer zu beantworten. Am pc ist sie defintiv für falsch-positiv Meldung verlässlich^^

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

29.07.2014, 17:59:44 via App

@tazz lol, danke für die Erläuterung :D

SuperSU ist schon mal prima, teste es auch mal mit einer App die root Rechte benötigt..

Ein "Virenscanner" ist in deinem Fall sogar mal ausnahmsweise sinvoll.. Lol

Ich würde da alle bekannten mal checken lassen, sie aber danach wieder runter schmeißen

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Gelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

29.07.2014, 19:19:14 via Website

©h®is

@tazz lol, danke für die Erläuterung :D

SuperSU ist schon mal prima, teste es auch mal mit einer App die root Rechte benötigt..

Ein "Virenscanner" ist in deinem Fall sogar mal ausnahmsweise sinvoll.. Lol

Ich würde da alle bekannten mal checken lassen, sie aber danach wieder runter schmeißen

Gute Idee, danke. Das mache ich am PC auch so. Keiner findet wirklich alles.
Was haltet ihr von Avast und ESET ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

29.07.2014, 19:29:25 via App

Wie geschrieben, alle mal laufen lassen, und dann alle wieder deinstallieren

Ich halte von "Virenscannern" für Android gar nichts.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

29.07.2014, 20:07:51 via Website

©h®is

Wie geschrieben, alle mal laufen lassen, und dann alle wieder deinstallieren

Ich halte von "Virenscannern" für Android gar nichts.. ;)

Da magst Du wohl recht haben, ist bei Linux ja auch so. Aber als Neuling möchte man ja gern auf Nummer sicher gehen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

29.07.2014, 20:11:17 via Website

Ja und? Deshalb werden diese "Dinger" nicht sinnvoller! :D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

29.07.2014, 20:27:32 via Website

Klaus T.

Ja und? Deshalb werden diese "Dinger" nicht sinnvoller! :D

Welche Dinger ? Die meiner Frau ? (laughing)

Sorry, aber mit Deiner Antwort kann niemand etwas anfangen. Sechs, setzen ! :D

— geändert am 29.07.2014, 20:36:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

29.07.2014, 21:02:03 via App

Na, die "Virenscanner" dinger.. ;)

Auf alles andere möchte ich ohne Foto nicht eingehen.. :D

(zur Erklärung: Klaus, wie auch viele andere langjährige User halten gar nichts von diesen "Scannern";)

— geändert am 29.07.2014, 21:04:25

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

29.07.2014, 21:17:32 via Website

Alles klar, ich konnte mir auch schon denken, was gemeint war.

Und weil ich gerade dabei bin unsere Rechner auf Ubuntu Linux umzustellen, weiß ich auch, warum.

Aber als Android-Newbie übernimmt man natürlich erstmal die gewonnenen Windows-Erfahrungen. Ob das nun bei Android zutrifft, oder wie weit, weiß man ja erstmal nicht als Einsteiger.

Und da könnt ihr "alten Hasen" nur den Leuten mit klaren, einleuchtenden Ratschlägen helfen. Darum habe ich mich ja hier registriert. Rummurksen kann ich allein. :)

Werte das nicht als Angriff. Ich finde nur, Du hättest mir gleich schreiben können, das Virus-Checker unter Android verpönt und wenig sinnvoll sind. (Oder ich hab's falsch aufgefaßt). Aber lassen wir das. So hast Du mich wenigstens an die Dinger meiner Frau erinnert. (laughing)

Ich bin sonst nicht so ordinär, aber das bot sich hier an. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

29.07.2014, 21:29:22 via App

Der Klaus hat da auch seine eigene Art(hilft aber immer auch weiter.. und kennt sich aus) :D (silly)

— geändert am 29.07.2014, 21:30:55

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

29.07.2014, 22:21:29 via Website

Na ja, wie soll ich's sagen ? Ich bin manchmal auch etwas patzig, aber dadurch hab' ich wohl dann auch gleich den Bezug oder Response der alten Hasen gefunden. Und das freut mich.

Lieber Tacheles reden ohne Verstellung, als nichtssagendes Larifari, was ?

Ihr seid hier mit Android die Fachleute, und ich kenne mich gut mit Gitarrenbau aus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

29.07.2014, 22:31:37 via App

Oh...Gitarrenbau. Also doch ein "Freund" ;)
Professionell oder Hobby?

— geändert am 29.07.2014, 22:33:18

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

29.07.2014, 22:53:52 via Website

Klaus T.

Oh...Gitarrenbau. Also doch ein "Freund" ;)
Professionell oder Hobby?

Nein Hobby. Mein neuestes Projekt wird eine Zigarrenkisten-Gitarre sein, wie sie die alten Baumwollpflücker aus Geldmangel spielten.
Das ist nicht sooo schwierig, aber mir fehlt noch einiges an Materia und Infosl. Also dauert es noch. Wird ein Projekt das langsam gedeiht.

Hier mal ein Link wo man sieht was Blueser damit alles machen:

Mike Snowden - Cigarbox Guitar 1

Wer auf solche Musik steht, Seasick Steve macht Ähnliches, und genauso gut.

— geändert am 29.07.2014, 22:55:45

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

29.07.2014, 23:57:16 via App

Die Dinger kenne ich auch schon eine Weile ;)
Ist aber nicht Meins. Blues auch nicht......

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

30.07.2014, 00:07:43 via Website

Klaus T.

Die Dinger kenne ich auch schon eine Weile ;)
Ist aber nicht Meins. Blues auch nicht......

Ach so, muß ja auch nicht.

Was für Musik hörst und machst Du denn so ? Ich bin so von so von der Art her Old School-Rocker (jahrgang '61) und mit solchen Sachen wie Kiss, Status Quo, Ac/DC usw.aufgewachsen. Höre aber auch anderes wie Pink Floyd und Rory Gallagher, aber auch Pop und Techno. Muß aber gut gemacht sein, und nach vorn gehen.

Gar nicht mag ich Boygroups usw. (die Musik unserer Kinder), sondern "handgemachte" Musik.

Trällern ohne ein Instrument spielen zu können, ist für mich nichts.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.07.2014, 01:02:01 via App

Ich spiele eher Klassik und Fingerpicking.
Vom beruflichen Hintergrund her könnte ich durchaus eine Gitarre bauen, habe aber leider nicht die räumlichen Möglichkeiten und nicht die Werkzeuge. Ein Gitarrenbauer im Nachbarort hat früher mal Gitarrenbaukurse angeboten, macht dies aber leider nicht mehr.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

30.07.2014, 09:03:47 via Website

Klaus T.

Ich spiele eher Klassik und Fingerpicking.
Vom beruflichen Hintergrund her könnte ich durchaus eine Gitarre bauen, habe aber leider nicht die räumlichen Möglichkeiten und nicht die Werkzeuge. Ein Gitarrenbauer im Nachbarort hat früher mal Gitarrenbaukurse angeboten, macht dies aber leider nicht mehr.

Oha, auch nicht schlecht !

So ist es nicht ganz leicht, sich die Info's aus dem Web zu holen. Aber es geht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.07.2014, 10:08:31 via Website

Das driftet jetzt aber voll ins OffTopic...... ;)

Soviel noch....bei StewMac gibt es recht gute Kits für "Heimwerker", da habe ich mal eine Weile dran überlegt....so eine schöne "Triple-O" :)
Aber meine Frau schmeißt mich raus, wenn ich hier an zu werkeln fange und dann ein weiteres Teil hier steht! Zumal meine "italienische Bella" im Moment meine (finanzielle) Aufmerksamkeit einfordert (smug)

— geändert am 30.07.2014, 10:12:28

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

30.07.2014, 12:43:56 via Website

Klaus T.

Das driftet jetzt aber voll ins OffTopic...... ;)

Soviel noch....bei [StewMac][1] gibt es recht gute Kits für "Heimwerker", da habe ich mal eine Weile dran überlegt....so eine schöne "[Triple-O][2]" :)
Aber meine Frau schmeißt mich raus, wenn ich hier an zu werkeln fange und dann ein weiteres Teil hier steht! Zumal meine "[italienische Bella][3]" im Moment meine (finanzielle) Aufmerksamkeit einfordert (smug)

[1]: http://www.stewmac.com/Materials_and_Supplies/Kits/
[2]: http://www.stewmac.com/Materials_and_Supplies/Kits/Acoustic_Guitar_Kits/Rosewood_Triple-O_Guitar_Kit_with_Dovetail_Neck.html
[3]: http://s14.directupload.net/images/user/140713/vn2m2fqe.jpg

Danke für den Tipp !

Nur stehe ich (vom Musikgeschmack) nicht so auf akustische Instrumente. Wir können uns ja aber trotzdem darüber austauschen. Und ich hoffe, auch wenn wir musikalisch in eine andere Richtung gehen, Du mir bei Android-Fragen hilfreich in die Seite trittst. :)

Och, meine Frau ist da recht tolerant. Ich hab' im ehemaligen Kinderzimmer ein Musikzimmer. Da stehen drei E-Gitarren, zwei Bässe, etliche Effekt-Geräte und vier Verstärker. In der Stube noch 'ne Stratocaster und Verstärker. Und nach Fertigstellung noch eine Zigarrenkisten-Gitarre (wohl drei-satig und in Open G gestimmt).

Und Dein Motorrad finde ich klasse ! Muß jetzt bei dem Wetter ja richtig Spaß machen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.07.2014, 19:19:52 via Website

Hallo,

wie schon selber richtig erkannt, ist das Thema des Threads ein anderes, zu dem ich dann mal zurückrufe.
Ihr könnt euch aber gerne in unserem Café Funkloch treffen, um eure gemeinsamen Vorlieben zu vertiefen (smug)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

30.07.2014, 21:19:34 via Website

Andy N.

Hallo,

wie schon selber richtig erkannt, ist das Thema des Threads ein anderes, zu dem ich dann mal zurückrufe.
Ihr könnt euch aber gerne in unserem [Café Funkloch][1] treffen, um eure gemeinsamen Vorlieben zu vertiefen (smug)

[1]: https://www.nextpit.de/forum/586741/cafe-funkloch

Ok, lassen wir das. Weiteres in anderen Threads.

Antworten