Google Nexus 4 — Speicherinhalt auf Computer kopieren

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

23.08.2014, 12:30:34 via Website

Hallo zusammen

Wie kopiere ich Daten von meinem Nexus 4 mit android 4.4.4 auf meinen Windows Computer? Mit dem USB Kabel als MTP Gerät klappt es seit Kitkat bei mir nicht mehr. Was hab ich für andere Möglichkeiten (root vorhanden)?

P.S. Waren das Zeiten als man beim Samsung einfach die SD Karte rausnahm und am Computer ansteckte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 321

23.08.2014, 12:34:32 via App

Was genau klappt den nicht mehr?

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

23.08.2014, 12:36:10 via App

Das muss doch gehen. Hat gar nichts mit KitKat zutun.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

23.08.2014, 12:40:29 via Website

Wolfgang G.

Was genau klappt den nicht mehr?

Ich verbinde das Nexus 4 und dann wähle ich die Dateien aus und kopiere sie. Dann kommt unter Windows das Fenster mit einer Meldung dass die Kopierzeit berechnet wird. Wenn ich nach ca. 30 Minuten abbreche stürzt der Windows Explorer ab. Nach PC-Neustart sehe ich dann das der eine oder andere Ordner vom Smartphone schon kopiert wurde aber ohne Inhalt. Nexus-Neustart nützt wie PC-Neustart nichts.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.410

23.08.2014, 12:41:53 via App

Mal versuchen, die Treiber im gerätemanager zu deinstallieren und dann andere zu installieren.. bei mir haben die von Samsung funktioniert ( zB Kies installieren und bis auf Treiber deinstallieren oder gleich nur die Treiber...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

23.08.2014, 12:42:00 via App

Michi K.

Wolfgang G.

Was genau klappt den nicht mehr?

Ich verbinde das Nexus 4 und dann wähle ich die Dateien aus und kopiere sie. Dann kommt unter Windows das Fenster mit einer Meldung dass die Kopierzeit berechnet wird. Wenn ich nach ca. 30 Minuten abbreche stürzt der Windows Explorer ab. Nach PC-Neustart sehe ich dann das der eine oder andere Ordner vom Smartphone schon kopiert wurde aber ohne Inhalt. Nexus-Neustart nützt wie PC-Neustart nichts.

Dann stimmt was mit deinem PC nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

23.08.2014, 12:43:07 via Website

Nexus-Android

Das muss doch gehen. Hat gar nichts mit KitKat zutun.

Unter 4.3 gings noch ohne Probleme. Kitkat hat für mich also nur wenige Design-Verbesserungen gebracht, mehr nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

23.08.2014, 12:44:12 via Website

Nexus-Android

Wolfgang G.

Dann stimmt was mit deinem PC nicht.

Hab mit mehreren PC ausprobiert auch mit Linux.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

23.08.2014, 12:45:18 via App

Michi K.

Nexus-Android

Das muss doch gehen. Hat gar nichts mit KitKat zutun.

Unter 4.3 gings noch ohne Probleme. Kitkat hat für mich also nur wenige Design-Verbesserungen gebracht, mehr nicht.

Das hat eigentlich gar nichts mit der Android Version zutun. Versuchs mit einem Anderen PC.

edit: Was passiert bei Linux?

— geändert am 23.08.2014, 12:46:28

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

23.08.2014, 13:06:06 via Website

Bei Linux Mint 17 funktionert es bis zum kopieren von Dateien gut aber dann bricht es irgendwann ab mit einer Meldung das Dateien nicht kopiert werden können und wenn man "Wiederholen" klickt passiert nichts weiter. Auf den Linux PC wurden dann aber wieder nur einzelne leere Ordner kopiert.
Backup's mit ADB funktionieren aber das ist halt nicht sehr komfortabel für bestimmte Dateien. Airdroid werde ich mir mal anschauen.

— geändert am 23.08.2014, 13:06:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

23.08.2014, 13:12:02 via Website

Michi K.

Backup's mit ADB funktionieren aber das ist halt nicht sehr komfortabel für bestimmte Dateien. Airdroid werde ich mir mal anschauen.

Ich meinte auch kein Komplettes Backup erstellen, sondern Die Dateien einzeln via ADB pullen bzw vorher als ZIP-Archiv zusammenfassen. Aber ja, auch das ist nicht unbedinkt komfortabel. Idealer ist hier AirDroid.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.287

23.08.2014, 13:21:19 via App

Michi K.

Hallo zusammen

Wie kopiere ich Daten von meinem Nexus 4 mit android 4.4.4 auf meinen Windows Computer? Mit dem USB Kabel als MTP Gerät klappt es seit Kitkat bei mir nicht mehr. Was hab ich für andere Möglichkeiten (root vorhanden)?

P.S. Waren das Zeiten als man beim Samsung einfach die SD Karte rausnahm und am Computer ansteckte.

Die Zeiten gibt es immer noch. Man muss sich halt ein Smartphone mit externer Karte zulegen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 372

23.08.2014, 13:42:04 via App

Bei einem meiner PCs funktioniert kopieren auch nicht. Schon mal verschieben probiert? Das klappt da komischerweise. Dann kannst es auf PC 💻 zwei mal machen und eins wieder aufs Gerät kopieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

24.08.2014, 11:07:56 via Website

Hallo Michi, ich habe auf Smartphone und Tablet "MyPhoneExplorer Client" installiert und sowohl auf PC und dem Laptop die entsprechende Software für Windows (MyPhoneExplorer). Wenn Phone/Tablet und PC/Laptop im gleichen WLAN angemeldet oder per USB gekoppelt sind, geht außer dem Synchronisieren mit Outlook und anderen nützlichen Tools auch das Kopieren von beliebigen Dateien (Fotos/Musik/Videos etc.) in bede Richtungen vollkommen problemlos.und relativ flott.

Antworten