Samsung Galaxy S4 — S4 erkennt keine SIM Karte mehr

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

04.09.2014, 16:44:14 via Website

Hallo zusammen,

auch nach intensivem Studium der zum Thema bereits vorhandenen Threads weiß ich nicht so genau, woran es bei meinem S4 liegt. Geschweige denn, dass ich zu einer Lösung gekommen wäre.

Folgendes hat sich zugetragen:

Auf dem S4 war Android 4.2.2 (T-Mobile) installiert, als ich es bekommen habe. Laut Vorbesitzer, der es einige Monate allerdings nicht genutzt hat, funzte es ohne Probleme.

Als ersten Schritt meiner Inbetriebnahme habe ich das S4 mit Odin gerootet, TWRP 2.7.1.1 installiert und CM11 M9 auf dem System ohne Probleme zum Laufen gebracht.

Dann der Schock beim Versuch die SIM Karte einzusetzen, der Slot war kaputt und die goldenen Kontakte bröckelten mir schon entgegen. Also habe ich bei eBay für EUR 8 einen neuen SD-/SIM-Karten Adapter geordert und diesen eigebaut, der SD Slot funktionert auch einwandfrei. Der SIM Slot leider nicht, das Telefon wollte nach Einsetzen der SIM diese nicht erkennen, auch keine T-Mobile Karte.

Also begann die Forscherei und Flasherei. Zuerst zurück zum Stock-Rom 4.4.2 ohne Provider Branding, kein Erfolg.

Dann 4.4.2 T-Mobile, auch kein Erfolg.

Tja, letztlich bin ich jetzt hier, vielleicht hat jemand noch einen Tipp. Ich dachte auch bereits an eine verlorene IMEI, aber die steht noch da, s. Anhang. Allerdings steht nach einem *#0011# auch IMEI CERTI: NA da, soll ja nicht sooo toll sein

Support Protokoll:

siehe Anhang
derzeit kein Custom Recovery, vorher TWRP
derzeit kein Root, aber vor dem Flashen des StockRom
Root per Odin CF-Auto-Root-jflte-jfltexx-gti9505.tar
Stock Rom mit Odin 3.09 geflasht
Wann ich einen Full Wipe gemacht habe, kann ich jetzt leider nicht mehr sagen, jetzt bringt er auf jeden Fall nix mehr.
Werksreset hab ich inzwischen auch schon mal gemacht, hat nichts gebracht
keine Garantie

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ole

imageimageimageUser uploaded photo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.791

04.09.2014, 19:46:57 via App

Versteh ich das richtig, Du hast das Gerät gebraucht gekauft und der Slot war im Eimer, und statt zu reklamieren hast Du selbst gebastelt?
Da wird der Kartenleser hin sein, ich glaube nicht, dass es am flashen liegt. Gib das Ding zurück!

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.093

04.09.2014, 22:36:49 via App

Auch ich würde versuchen die Software, welche drauf war als du es bekommen hast flashen und versuchen es zurück zu geben. Wobei es bei Privatverkäufen sicher immer so eine Sache ist. Ich hätte nach dem Auspacken als erstes mal alles getestet, bevor ich rum flashe.

MfG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

04.09.2014, 22:54:12 via App

Ja aber beachte das kein downgrade von 4.4.2 aufgrund Knox möglich ist.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

18.09.2014, 11:05:09 via Website

Hi,

das S4 hat Probleme mit dem SIM Karten Reader, es gibt ein schönes Video über den Tausch bei Youtube.

Die Sim und Micro SD Einheit kostet in der Bucht ab 2,50 € der Einbau bedarf etwas technisches Geschick.

have fun der Pulsar

Antworten