Samsung Galaxy S5 LTE-A — S5 erkennt nach Reboot sporadisch Sim Karte nicht

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

07.09.2014, 16:00:06 via Website

Hallo Leute,

habe leider seit geraumer Zeit folgendes Problem:

Kurz vorweg, Hardreset etc. bereits durchgeführt.

Schalte ich das Handy an, werde ich aufgefordert meine PIN einzugeben - Sim erkannt -> check
PIN eingeben, Handy verbindet sich mit dem Netz
Man sieht die Anzeige mit den Strichen, die ist auch immer voll, dann leuchtet mal kurz LTE, H+ auf
und dann kommt plötzlich:

keine Sim Karte gefunden - Handy wird neugestartet um SIM Karte zu suchen.

Das ist manchmal sehr komisch.
Im laufenden Betrieb habe ich NIE Probleme, der Sachverhalt tritt nur nach Reboot/bzw ganz aus und anschalten auf, und auch dann nicht immer.
Manchmal 2 mal reibungslos, dann wieder 1-2 mal Sim Fehler, dann funktioniert es wieder.

Kann das vll am Bootloader oder irgendetwas derartiges liegen?
Handy ist jetzt nicht besonders runterfallen oder sonst etwas in der Richtung. Kann mir also einen Hardwareschaden nicht vorstellen :(

Beste Grüße!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

07.09.2014, 18:47:30 via Website

Ah natürlich :)

Firmware 4.4.2
Stock Rom
Kernel Stock: 3.4.0-2089850
KEIN Root

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

08.09.2014, 10:01:48 via Website

Hast Du mal versucht die Sim Karte rauszumachen, die Kontakte etwas zu reinigen und sie wieder einzusetzen?
Klingt für mich nach nem Kontaktproblem oder ner Defekten SIM Karte. Kannst Du mal ne andere SIM Karte testen?

Bye, Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

08.09.2014, 18:22:06 via Website

Hast du vielleicht deine Sim-Karte zuschneiden lassen und mit einer anderen Sim-Karte (als Adapter genutzt) eingelegt? (Hoffe man versteht was ich meine).

So war das bei mir zumindest, habe nachdem ich vom iPhone 5 aufs S5 gewechselt habe meine kleine (keine Ahnung was das nun ist Nano oder Micro, das kleinste halt) in eine Muster-Sim-Karte (die sind ja mittlerweile auf alle Modelle vorgestanzt) eingesetzt... da hatte ich diese Aussetzer auch immer...

Habe mir dann mal im MM einen richtigen Sim-Karten Adapter gekauft... dort sitzt die Karte fester drin und liegt auch richtig auf den Kontakten auf...

Antworten