Buttons selbst erstellen und einbinden

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 14

08.09.2014, 11:05:51 via Website

Hi Leute,

ich programmiere gerade eine App und würde für diese gerne eigene Buttons erstellen.
Die Frage ist wie gehe ich an die ganze Sache ran?
Ich nehme an das Design erstelle ich in Photoshop oder ähnlichen Programmen und binde das ganze
dann als Button-Background in der App ein?
Wie sieht das dann aber mit der Skalierung aus? Wenn sich die Buttons zwangs Tablet-Darstellung vergrüßern etc.?

Kennt ihr Tutorials? Habt ihr Tipps? Ist der Ansatz schon falsch?

Würde mich über eure Hilfe freuen! :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

08.09.2014, 11:09:28 via Website

Hallo Tomek,
was verstehst du denn unter "eigene Buttons"?
Sollen das Buttons sein, auf denen ein Bestimmtes Bild zu sehen ist?
Wie stellst du dir das vor?

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

08.09.2014, 11:30:40 via Website

Hi Pascal,
nein also Bilder sollen da nicht drauf, ich möchte ein Farbverlauf (also von schwarz zu blau übergehender Hintergrund) für den Button (kann auch ruhig die Form des Standard-Buttons haben) und die Farbe des Rahmens des Buttons ändern. Außerdem möchte ich eine eigene Schriftart für den Text des Buttons haben (der Text des Buttons ändert sich im Programmverlauf), den ich einbinden kann.

Hoffe das war irgendwie verständlich formuliert ^^

Grüße
Tomek

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

08.09.2014, 11:37:49 via Website

Ja, das war jetzt verständlich erklärt :)

Also für den Farbverlauf würde ich ein Bild erstellen. Das ist am Einfacsten.
Dann kannst du das entweder auf einen normalen Button anzeigen oder extra einen Image Button benutzen.

Das mit den Schriftarten kannst du unständlich über Bilder machen oder aber, wenn du einen Schriftart File hast:
http://stackoverflow.com/questions/20095146/add-custom-font-to-android-application

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

08.09.2014, 11:43:23 via Website

Genau so hatte ich mir das auch gedacht, aber wird das Ganze denn nicht verzerrt wenn der Button größer wird im Querformat z.B.?
Denn ich erstelle das Bild ja in einer bestimmten Größe und der Rahmen muss dann ja auch in das Bild den ich haben möchte.

Okay die Schriftart bastel ich mir dann, das sieht vom Einbinden ja nicht so schwer aus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

08.09.2014, 12:06:03 via Website

Hmm, gute Frage.
Ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung.
Aber wenn das Bild eine entsprechende Größe hat, dann sollte es kein Problem darstellen. Das Bild wird von Android System eh skaliert, deswegen denke ich dass das passt.
Aber trotzdem kann testen nicht schaden.

— geändert am 08.09.2014, 12:06:14

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 756

08.09.2014, 12:56:17 via App

Vielleicht hab ich dich nicht ganz richtig verstanden, aber wäre für dich nicht ein ImageButton das Einfachste...?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

08.09.2014, 12:58:30 via Website

Habe ich oben schon mal angesprochen.
Je nach aussehen muss er das selber entscheiden.
Möglich ist aber beides.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

08.09.2014, 13:39:38 via App

Für den Verlauf der Farbe auf dem Button empfehle ich als Hintergrund das hier: http://developer.android.com/guide/topics/resources/drawable-resource.html#Shape
Da gibt es die XML node <gradient>. Das könnte dir weiterhelfen.
Und das für die Schriftart(so ähnlich hat auch Pascal den Link geschickt): http://stackoverflow.com/questions/6372458/setting-button-text-font-in-android

— geändert am 08.09.2014, 13:42:31

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 359

08.09.2014, 13:59:36 via Website

Sven hat recht ;) und hier noch ein Beispiel....

<shape android:shape="rectangle"><padding android:left="5dp" android:top="5dp" android:right="5dp" android:bottom="5dp">
</padding><corners android:radius="11dp">
</corners><gradient android:type="radial" android:startColor="#40A197" android:centerColor="#409590" android:endColor="#3B756F" android:gradientRadius="180"/></shape>

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

08.09.2014, 14:04:23 via Website

Martin

Vielleicht hab ich dich nicht ganz richtig verstanden, aber wäre für dich nicht ein ImageButton das Einfachste...?

Beim ImageButton geht mir aber glaube ich die Druckanimation flöten oder?

Sven Rahn

Für den Verlauf der Farbe auf dem Button empfehle ich als Hintergrund das hier: htttp://developer.android.com/guide/topics/resources/drawable-resource.html#Shape
Da gibt es die XML node <gradient>. Das könnte dir weiterhelfen.
Und das für die Schriftart(so ähnlich hat auch Pascal den Link geschickt): htttp://stackoverflow.com/questions/6372458/setting-button-text-font-in-android

Den Farbverlauf kriege ich eigentlich ganz einfach in Photoshop hin, oder meinst du es ist besser das so zu machen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 756

08.09.2014, 14:40:16 via App

Ja die müsstest du dir dann auch selbst erstellen... Der größte Vorteil, ist die Flexibilität bei der Auflösung und den Displaygrößen - aber wenn es wirklich nur ein Farbverlauf sein soll, ist die andere genannte Methode vielleicht eh dke bessere Idee - probier einfach beides mal aus dann siehst eh, was das Richtige für deine Anwendung ist :)

@Pascal seit wann bist du denn Mod? Glückwunsch :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

08.09.2014, 14:41:44 via Website

@Martin: Seit gestern :) Danke.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

08.09.2014, 16:19:36 via Website

Alles klar dann versuche ich mein Glück, danke euch allen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

12.09.2014, 21:07:57 via Website

Emrah Ö.

Du meinst wohl ImageButtons?

Nein ich meinte schon normale Buttons (um den Pusheffekt nicht mühsam nachbauen zu müssen).

Für alle die es interessiert, ich habe was für meine Bedürfnisse perfektes gefunden:

WWW. tech.chitgoks.com/2011/05/17/android-colored-gradient-buttons-using-xml/

Antworten
Empfohlene Artikel