Beste Smartphone-Kamera: Apple oder Android?

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5.778

25.09.2014, 17:29:52 via Website

Die Kameras von iPhones sind gut, da muss man auch als Android-Fan nicht lange drüber streiten. Jetzt hat DxO Labs verschiedene Smartphone-Kameras mit den neuen iPhone-Modellen verglichen und kommt zu dem Schluss, dass hier niemand Apple das Wasser reichen kann.

image

In unserem Magazin ist eine hitzige Diskussion zu dem Thema entbrannt, daher möchte ich nun auch hier Eure Meinung zu dem Thema wissen.

Könnt Ihr diesen Ergebnissen zustimmen oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

— geändert am 25.09.2014, 18:08:22 durch Moderator

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.459

25.09.2014, 17:42:37 via App

Ich finde die Kamera des iPhone 6 gar nicht mal so schlecht.
Mein Vater hat seines seit vorgestern und die Bilder die er bis jetzt damit gemacht haben sehen verdammt gut aus.
Auch wenn ich kein Apple Fan bin, die Bilder sind beeindruckend.
Aber mein Note 3 macht auch gute Bilder.

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.525

25.09.2014, 17:56:55 via Website

Hallo.

Da ich ja viele Smartphones hatte wie Iphone 4, Iphone 5/5S, Note 3, LG G3, Samsung S4, HTC One M7/M8 usw und nun das neue Iphone 6 Plus habe,
muss ich echt sagen, es gibt einfach keine Smartphones die Apple, was die Kamera angeht, übertreffen können.

Das Iphone 6 Plus macht exzellente Bilder. Und das sogar, wenn mal kaum licht dabei ist ;).

Also stimmt es schon das niemand da das Wasser Apple reichen kann.

LG

— geändert am 25.09.2014, 18:36:32

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

25.09.2014, 18:08:59 via Website

Ich stimme zu, dass das 6 PLUS supper Bilder macht. Ich stimme nicht zu was das normale 6er betrifft, es macht sichtbar schlechtere Bilder bei weniger Licht.
Auch dass das S5/S4 so weiter vorne ist deutet klar darauf hin, dass derjenige nur Bilder verglichen hat bei guten Lichtverhältnissen.
Für mich ist die Tabelle deshalb nicht genug praxis bezogen und die Reihenfolge deswegen nicht richtig.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.960

25.09.2014, 18:13:09 via App

ich bi absoluter Apple hater, aber die Kamera ist echt gut und eigentlich auch alles andere, jedoch sage ich, mit dem smartphone mache ich schnappschüsse und alle die was anderes machen sollen sich eine richtige Kamera kaufen

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

25.09.2014, 19:02:20 via App

Kann das ganze ebenfalls nur bestätigen. Ich bin strikt gegen Apple, aber ich wollte die Kamera schon immer in meinem Nexus 5 haben. Darum beneide ich die Äpfel richtig. Ansonsten geht aber nichts über Android.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 65

25.09.2014, 19:31:16 via App

Bei den Kameras wird Apple immer die Führung haben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

25.09.2014, 19:39:51 via Website

Seh ich nicht so, nach dem 5S kamen Android-Geräte mit mindestens gleich guten Kameras, das wird auch wieder so sein, die nächste Generation High-Ends wird da aufschliessen aufs 6 Plus, und das normale 6er hat über alles gesehen keine wirklich bessere Kamera als das was wir schon kennen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.445

25.09.2014, 22:16:38 via App

Haha, und wenn du es lange genug in der Hosentasche hast, kannst du mit dem iPhone sogar Selfies mit der Rückkamera machen :-D
Das werden Fotos, sag ich euch...

Prinzipiell halte ich es beim iPhone 6 genauso wie beim Lumia: Was interessiert mich eine erstklassige Kamera in einem zweitklassigen Smartphone?

— geändert am 25.09.2014, 22:18:14

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

25.09.2014, 22:44:25 via Website

Die Grafik ist ja mal echt gigantisch ohne jede Aussage...

Ich bin absolut von HTCs Ultrapixelkonzept überzeugt. Diese Megapixelschlacht ist so sinnbefreit wie bei Fernsehern mit den Wiederholungsfrequenzen. Ich hatte noch nie bessere und stimmungsvollere Bilder wie mit meinem HTC One M7.

Wobei ich die neue iPhonekamera erst mal in Aktion erleben will.

Viele Grüße!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.405

26.09.2014, 07:42:55 via App

Sophia Brennecke

Die Kameras von iPhones sind gut, da muss man auch als Android-Fan nicht lange drüber streiten. Jetzt hat DxO Labs verschiedene Smartphone-Kameras mit den neuen iPhone-Modellen verglichen und kommt zu dem Schluss, dass hier niemand Apple das Wasser reichen kann.

![image][1]

In unserem Magazin ist eine hitzige Diskussion zu dem Thema entbrannt, daher möchte ich nun auch hier Eure Meinung zu dem Thema wissen.

Könnt Ihr diesen Ergebnissen zustimmen oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

[1]: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/1779481/image/smartphone-cams-dxo-1411661300047.jpg

Dieser Test ist sehr fragwürdig, es werden nichtmal alle Phones getestet und Experten sind das auch nicht, ich glaube das erst wenn ihr einen fotovergleich macht oder wenns ein andrer test bestätigt

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.154

26.09.2014, 08:20:00 via Website

Solche Tests bzw. Vergleiche sind doch eigentlich überflüssig.
Bei der kleinen Linse und dem winzigen Bildsensor gewinnt doch eher die Kamera (bzw. Smartphone), welche sowohl hardwaretechnisch potent als auch softwaretechnisch dem Betrachter zusagen. Die Grenzen der Physik greifen auch hier. Man kann nicht beliebig viele Bildpunkte auf einem baulich begrenzten Sensor aufbringen und bei dem kurzen Abstand Linse-Sensor kann man wirklich keine Wunder erwarten.

Beispiel mit einem Vergleich, der leicht hinkt, aber in die Thematik einführt: ein Bild im Raw-Format aus einer DSLR kann man keinem zumuten (blass, unscharf usw.). Würde man mit einer guten Smartphone-Kamera dasselbe Bild schießen, würden die meisten, die keine Ahnung von Fotographie haben, sofort behaupten, das aus dem Smartphone sei das "bessere" Bild. In Wirklichkeit ist die DSLR in der Regel bei weitem überlegen und mit gekonnten Nachbesserungen am Bild kann man da viel mehr bei herausholen. Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen, mal ein Bild im Raw-Format aus einer Smartphone-Kamera zu sehen.
So ist es auch mit Smartphone-Kameras. Hardwaretechnisch werden die sich bei der baulich-begrenzten Größe nicht viel in Sachen Bildqualität tun (okay, ein Vergleich eines Siemens SL55 und einem iPhone 6 meine ich hier nicht, sondern welche, mit zeitgemäßer Hard- und Software).

Wirklich entscheidend ist die Software, die aus dem Daten ein Bild erstellt. Und da wird natürlich einiges am Bild geändert: Rauschunterdrückung, Farbsättigung, Schärfe usw.
Richtig sollte o. g. Frage nicht lauten "Beste Smartphone-Kamera: Apple oder Android?", sondern "Beste Kombination aus Kamera und Software, die das Bild bearbeitet: Apple oder Android?"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

26.09.2014, 12:23:25 via Website

Dann mach dich mal schlau

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.960

26.09.2014, 12:51:53 via App

man kann nicht sagen welches die beste Kamera ist......

ich mag es zum beispiel wenn das bild etwas mehr kontrast und die software die farben etwas sättet. andere mögen wiederrum farbechte wiedergabe...... usw

— geändert am 26.09.2014, 12:52:26

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

27.09.2014, 14:46:45 via Website

Eine Grafik mit Punkten ist vollkommen ohne Aussage, solange man nicht weißt, wie die Punkte zustande gekommen sind. Da mehr Megapixel meistens mehr Punkte bekommen, sind die meisten Tests dieser Art für die Tonne. Je nach Art der Fotos und der äußeren Bedingungen hat jede Kamera Stärken und Schwächen. So ein Diagramm suggeriert jedoch, die eine Kamera sei grundsätzlich besser als die andere.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

27.09.2014, 15:38:53 via App

Dxomark mobile??
Was zum Henker ist das??

Hitzige Diskussion im Magazin?? Hahaha
Sorry, aber die "Diskussionen" kenne ich.. (silly)

— geändert am 27.09.2014, 15:40:42

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

27.09.2014, 20:09:46 via Website

©h®is

Dxomark mobile??
Was zum Henker ist das??

Kennst Du sie als Profi auch nicht? Immerhin haben sie fachlichen Background.
Ob Kamera oder Autos, ob iOS oder Android. Eine Gesamtsumme ist einfach zu platt.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 5.778

29.09.2014, 08:50:15 via Website

©h®is

Hitzige Diskussion im Magazin?? Hahaha
Sorry, aber die "Diskussionen" kenne ich.. (silly)

Hitzig sind sie oft. ;) Wobei es hier im Forum natürlich meist friedlicher zu geht. :D

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten