Sony Xperia Z3 Compact — Sony Xperia Z3 stürzt ab, einige Apps funktionieren nicht mehr

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

27.10.2014, 16:44:36 via Website

Hallo ihr Lieben,
seit einer Woche habe ich das neue Xperia Z3 Compact.
Seit heute Mittag geht fast nichts mehr:
Das Handy geht einfach aus, dann ist es auf einmal wieder an.
Wenn es aus ist und man es wieder anmachen will, reagiert es oft nicht.
Und auch die meisten Apps (bis auf Facebook und Simpsons) funktionieren nicht mehr.
Egal ob es mein Mailprogramm, das Album oder ein Antivirenprogramm ist...

Weiß jemand Rat?
Sonst muss ich es wohl zurück bringen.

Vielen Dank im Voraus.

— geändert am 28.10.2014, 07:35:32

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.557

27.10.2014, 17:14:39 via App

Hast du das Z3 oder das Z3compact?
Wie auch immer, kann man es eventuell mit dem PC Companion reparieren oder so etwas in der Art?
EDIT: Neustart, komplett an und wieder ausschalten und Werksreset schon probiert?

— geändert am 27.10.2014, 17:15:43

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

27.10.2014, 17:26:05 via Website

Das ist ein compact.
Neustart etc. habe ich mehrfach probiert. Dann muss ich wohl wirklich alles auf Werkszustand machen :/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

27.10.2014, 21:04:59 via Website

Du postest hier unter Xperia Z3 compact und schreibst aber immer vom Xperia Z3 was an einen paar stellen doch unterschiedlich ist.

Abgesehen davon würde auch ich dir zunächst nen Factory Reset empfehlen (wenn es nicht in der Anleitung steht rufe mal den Sony Support an)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

28.10.2014, 07:37:30 via Website

Habe es nun in dem Post geändert.
Werde mal alles zurück setzen. Wenn es dann nicht geht, muss ich zum Shop. Habe Garantie und das Handy ist gerade mal eine Woche alt.

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

29.10.2014, 15:48:01 via Website

Es gibt eine App auf dem Z3 Compact, die sich Support nennt. Dort stand man soll mal im sicheren Modus das Handy starten. Denn ich dachte, dass irgendeine App einen Virus hat. Aber es funktionierte auch nichts im sicheren Modus.
Irgendwann habe ich die Speicherkarte herausgenommen. Und siehe da: alles funktioniert wieder.
Anscheinend mag Sony keine Samsung Speicherkarten?!
Zum Glück: Problem gelöst.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

29.10.2014, 22:59:20 via Website

Katharina K.

Es gibt eine App auf dem Z3 Compact, die sich Support nennt. Dort stand man soll mal im sicheren Modus das Handy starten. Denn ich dachte, dass irgendeine App einen Virus hat. Aber es funktionierte auch nichts im sicheren Modus.
Irgendwann habe ich die Speicherkarte herausgenommen. Und siehe da: alles funktioniert wieder.
Anscheinend mag Sony keine Samsung Speicherkarten?!
Zum Glück: Problem gelöst.

Hatte ich auch schon mit ner Sandisk Karte. In einem anderen Gerät lief sie dann einwandfrei. Eine andere Karte des gleichen Typs arbeitet jetzt seit fast einem Jahr in meinem Gerät (Sandisk SDXC 64GB Ultra).

PS: Würdest Du dann bitte noch den Thread auf erledigt setzten? (Geht glaube ich nicht in der App).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

29.10.2014, 23:13:14 via Website

Bei meinem Samsung lief die Karte auch einwandfrei.
Gut dann gibt's eben eine neue ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

07.11.2014, 18:55:51 via Website

Das Problem habe ich auch mit meinem Z3C, das 1 Mal nach 3 Wochen, nun gerade zum 2 Mal nach 4 Wochen.
Alles sehr langsam, dauernder Neustart, einige Apps laden nicht bzw. schwarzes Display, Gerät wird nicht vom PC erkannt. Auch abgesicherter Modus bringt nichts.
Liegt auch nicht an der MicroSD.
Laut Sony hilft nur: PC Companion-Support Zone-Telefon/Tablet-Softwareaktualisierung-Telefon/Tablet reparieren. Dann wird das Z3 auch vom PC erkannt.
Danach ist alles auf Werkseinstellung. Also vorher Backup machen.
Ansonsten einschicken, dauert ca. 3 Wochen.

Bin total genervt. Ist mir beim iPhone nicht passiert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

07.11.2014, 21:32:55 via Website

Du bringst die Probleme die ich hatte wirklich auf den Punkt. Also ich habe noch keine neue sd Karte. Habe derzeit gar nichts drin und es funktioniert einwandfrei. Aber das hast du anscheinend schon probiert. Denkst du bei einer neuen sd Karte wird wieder das selbe passieren?
Hast du deins mittlerweile eingeschickt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

16.11.2014, 18:02:07 via Website

Hallo zusammen,

auch ich bin ein Betroffener der beschriebenen Probleme oder ich habe eines von Euren eingeschickten Handys zugeschickt bekommen.

Folgende Fehler treten bei mir auf:

  • Gerät stürzt ohne erkennbaren Grund in regelmäßigen Abständen einfach ab und lässt sich dann auch teilweise nicht mehr starten. In diesem Fall bleibt nur der Reset-Knopf neben dem SIM-Einschub.

  • Anwendungen (auch Systemanwendungen) stürzen ohne erkennbaren Grund ab und es erscheint die Meldung:
    "Leider wurde ... beendet" (... = Anwendungsname).

  • Teilweise lassen sich Apps nicht mehr installieren oder aktualisieren. Bei mir erhielt ich beispielsweise nach dem Versuch die Amazon-App zu updaten einen Fehlercode zurück und habe es somit nicht geschafft, mich auf den aktuellen Stand zu bringen.

Ich hoffe ganz schwer, dass sich bei diese Phänomene auf einen Hardwaredefekt (RAM / Speicher o.ä.) zurückführen lassen. Daher habe ich das z3 compact umgehend zurückgeschickt und hoffe jetzt ein einwandfrei funktionierendes z3 compact zu erhalten. Ich habe nie eine Speicherkarte in meinem Gerät verwendet, womit es bei mir ganz klar nicht an der Speicherkarte lag.

Solange werde ich wohl mein altes Samsung Galaxy S Duos verwenden. Das ist schon uralt, hat ein Viertel vom z3 compact gekostet und funktioniert trotzdem immer noch 1a.

Viele Grüße,
Carldo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

23.11.2014, 11:46:55 via Website

Ich habe festgestellt, dass das Problem immer dann auftrat, nachdem ich Sony System-Updates bzw. Updates für Sony Apps geladen habe. Keine Fremd-Apps, auch keine von Google, nur die von Sony. Vielleicht Zufall, vielleicht auch nicht.

Beim 2. Mal ist das Problem nach ca. 3 Stunden verschwunden.
Seitdem läuft es einwandfrei.
Allerdings bleibt man doch skeptisch. Und ich mache des Öfteren Backups.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

23.11.2014, 21:15:44 via Website

Habt Ihr mal das Z3c auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und anschließend neu eingerichtet?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

15.12.2014, 12:28:47 via Website

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem, ca. alle 1-2 Wochen spinnt mein Z3C. Dann startet es ständig neu, und hängt sich dann nach Neustart wieder auf, um das ganze Prozedere von vorne zu beginnen. Oft ist es die Walkman-App, die spinnt. Auch ohne SD-Karte. Und auch der Play Store stürzt dann immer ab beim Laden "Meine Apps". Der Akku wird sehr schnell leergesaugt und das Handy wird warm. Während dieser Probleme bekomme ich auch keine Verbindung mit dem PC per USB zustande. Nach einigen Stunden läuft dann wieder alles normal, aber bis dahin geht fast nichts mehr.

Habe auch schon einiges probiert. Mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingerichtet, keine Verbesserung. SD-Karte raus => keine Verbesserung. Im abgesicherten Modus gestartet, keine Verbesserung. Wenn das Problem auftritt, dann hilft nix, nur warten, bis es sich wieder von alleine gibt.

Bei meinem 1. Gerät habe ich insgesamt 3x auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, keine Abhilfe. Im Wochenryhtmus (ungefähr) immer das gleiche Spiel. Habe es dann auf die Hardware geschoben und einen Gerätetausch veranlasst. Mit dem Austauschgerät kamen aber nach ca. 3 Wochen exakt die gleichen Probleme. Jetzt schon wieder das 3. Mal mit dem neuen Gerät.

Bin völlig ratlos, weil ich versucht habe, alle Möglichkeiten auszuschließen....

Aber was mir aufgefallen ist: Wenn das Gerät nach den Stunden mit den Problemen wieder läuft, will das Gerät Sony-Apps bzw. deren Updates installieren, nicht Apps aus dem Play Store. Vielleicht hat es damit was zu tun? keine Ahnung....?!

Bin da völlig hilflos und muss hoffen, dass das Zeitfenster nicht zu groß wird, in dem das Gerät nicht funktioniert. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat... Danke & schöne Zeit.

Martin

edit: jetzt funktioniert wieder alles. und siehe da, Xperia Lounge musste aktualisiert werden.... ich sehe da einen Zusammenhang :)

— geändert am 15.12.2014, 14:30:40

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

15.12.2014, 19:22:47 via Website

Wenn es wieder auftritt, notfalls mal beim Händler reklamieren. Kann auch an der Hardware (defekt/kalte Lötstelle im weitesten sinn) liegen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

16.12.2014, 15:22:14 via Website

@martin b.

bei mir kam genau das, was Du beschrieben hast 2x vor, nun läuft es seit Wochen einwandfrei.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

21.12.2014, 11:31:51 via Website

Die Probleme hier habe ich auch, mit meinem Z2 und Z3 (normal, nicht kompakt).
Soweit ich nach wochen probieren rausgefunden habe liegts wohl eher an der SD Karte.
Selbst wenn der Fehler auftritt reicht es nicht die Karte raus zu nehmen.
Erst nach einem Werks-Reset (ohne SD Karte im Gerät) lief es längere zeit ohne probleme.
Ich hoffe das Sony bald die neueste Android version rausgibt, zumindest lief das z2 vor dem 4.4.4 update ohne probleme mit der speicherkarte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 155

21.12.2014, 13:00:06 via App

ich hab ein etwas anderes Neustart-Problem, welches andere Symptome vorweist als die in diesem Thread beschriebenen, weshalb ich einen eigenen Thread öffnete. Die Moderation sieht es anders, also versuche ich es hier.

folgendes:
das Handy startete Anfangs eher selten neu. es schaltet sich ab, startet neu und funktioniert einwandfrei. keine App-Abstürze, keine Unbedienbarkeit... simpler Neustart.
In dieser Woche kam dieser "Reset" immer häufiger. so häufig, dass ich es diesmal sogar beobachten konnte, und es nicht erst bei der Pineingabe bemerkte.

Das Phone meldet ständig beim herunterfahren "SIM-Karte wurde eingesetzt, Smartphone startet neu"...
ich hab jetzt meine SIM wirklich mal herausgenommen und neu eingesetzt, seitdem ist erstmal ruhe. Meine SIM ist ein "Eigenbau", also per Schablone zugeschnitten. Am 2. Jänner bekomme ich eine neue SIM, ich hoffe dann gibts tatsächlich keine Probleme mehr.

lg

Motorola Moto X -> iPhone 5 -> LG G3 -> OnePlus One -> Sony Xperia Z3c -> HTC Desire Eye -> Nokia Lumia 830

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

21.12.2014, 18:22:53 via Website

Also sowohl Kontaktprobleme mit der SIM als auch mit der SD Karte, können größere Probleme verursachen (liegt aber nicht am Hersteller des Smartphones sondern eher an der Karte selbst oder den Kontakten der Karten). Wenn diese wegen schlechter Qualität den Zugriff nicht sauber erlauben, kann Android nicht sinnvoll arbeiten und es kommt zu Hängern, bis die Kommunikation mit der Karte in einen Timeout läuft - was durchaus auch einige Minuten dauern kann. Oder aber es werden die Daten verfälscht, was dann direkt zum Absturz führen kann.

Mein Tip, bei SIM Problemen - Provider benachrichtigen und Tauschkarte anfordern (ist in der Regel bei klarer Fehlerbeschreibung kostenfrei).

Bei SD-Karten nur Markenwahre verwenden. Ich hatte mit SanDisk bisher gute Erfahrungen, bis auf die Letzte 64GB für 30€ - da wurde dann wohl zu viel gespart. Sony Karten liefen auch meist Problemlos.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

17.01.2015, 17:15:21 via Website

In ihrer ersten Frage steht doch drin das es ein Company ist.

Antworten