Galaxy S4 in Google Edition umwandeln

  • Antworten:37
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 274

09.11.2014, 12:09:18 via App

Hi Leute,

ich würde gerne die Android ROM vom Galaxy S4 Google Edition flashen. Hat vielleicht jemand eine Anleitung auf deutsch die auch mit der neusten Android Version vom S4 klappt?

Gruß Robert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 761

09.11.2014, 12:47:54 via App

http://m.androidnext.de/howto/samsung-galaxy-s4-android-4-3-google-edition-anleitung/

Klappt auch mit neuster Version.

— geändert am 09.11.2014, 12:48:35

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.960

09.11.2014, 12:50:38 via App

ich bin mir nicht sicher aber vlt bietet sammobile eine google edition rom.img an.
die kannst du dann mit odin flashen.

falls es keine google edition gibt sollte dir cyanogenmod die gleichen wünsche erfüllen

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
  • Forum-Beiträge: 274

09.11.2014, 16:28:45 via App

Danke erstmal :)
Hast du das mit der neuesten Version die auf dem S4 installiert ist ausprobiert? Also mit der neuesten Stock-ROM?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

14.11.2014, 19:31:26 via Website

So, hallo erstmal.

ich hab jetzt seit ca 10 Monaten ein Galaxy S4 GT-I9505

war vorher Iphone Nutzer, da vom 3GS übers 4er zum 5s alles gehabt.. auch gejailbreaked usw. also die Materie ist mir nicht fremd.

So jetzt zu meinem Anliegen, ich hab etwas durchgelesen, aber ich wird nicht schlau.
Zu meinem Gerät:
Es ist ein Galaxy S4 mit 16 GB und 32 GB micro sd. Ich betreibe es mit einer Congstar Karte und beim einschalten startet es schonmal mit dem dämlichen Tmobile Startscreen.. nochdazu habe ich lauter Bloatware in form von telekomapps drauf.. die will ich aber nicht :)

Aja Firmwareversion zeigt KIES Aktuelle Version: PDA:NG8 / Phone:NG8 / CSC: NG3 (DTM)

genauso wie mich alle Samsung apps nerven..
ich nutze den KK Launcher für die Oberfläche. Somit benötige ich Touchwiz nicht, und ich finde auch dass es das Handy unnötig langsam macht.

Aktuell ist KitKat 4.4.2 drauf.

So jetzt hoffe ich die Infos reichen.

Ich würde es gerne zu einer absolut reinen Google Version flashen, und nur das reine android drauf haben, sowie die Nexus geräte.
Warum? Ich erhoffe mir dadurch Geschwindigkeits und Akkuvorteile sowie ein schnelleres update auf 4.4.4 bzw 5.0

was muss ich durchführen und beachten?

doofe frage aber funktionieren bei reinen Android die 2 unteren "tasten" rechts/links vom Homebutton dann schon noch?

und das wichtigste, wie geh ich vor?

bitte um detailierte antworten.. bin schliesslich neu, aber glücklich mit android. hier geht personalisieren und einrichten um welten leichter und ohne jailbreak

gruß

— geändert am 14.11.2014, 19:32:26

Antworten
  • Forum-Beiträge: 630

14.11.2014, 19:36:50 via App

Dir ist bewusst was rooten bedeutet !
Das damit der Garantie (nicht Gewährleistung Anspruch) gegenüber Samsung verloren geht.

Um dich für das s4 erst mal richtig einzulesen empfehle ich dir das hier:

https://www.nextpit.de/forum/553389/howto-sgs4-tutorial-sammlung-samsung-galaxy-s4-i9505-alle-builds-root-unroot-firmware-flash

Dann für die entsprechende Rom:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2544474

— geändert am 14.11.2014, 19:38:41

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

14.11.2014, 19:54:12 via Website

Hallo, danke für die superschnelle Antwort.

Ja, das mit der Garantie ist mir egal, wie gesagt ich hab auch alle meine Iphones am ersten Tag sobald es ging gejailbreaked. Ich war auch fast ein jahr lang zufrieden aber nun nervt mich die ganze Bloatware.

ich les schon fleissig, danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

14.11.2014, 20:01:04 via Website

Hallo Andi,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal an diesen zum Thema bestehenden Thread angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

14.11.2014, 20:03:53 via Website

ja den Thread hab ich auch schon gesehen, aber mit nicht getraut hierdrunter zu posten da es um 4.3 ging..

zu einer meiner fragen, gehen die tasten unten bei Google Edition noch genauso??

Noobfrage ich weiß(laughing)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

15.11.2014, 10:37:32 via Website

so, root ist drauf. die 4.4.4 google version fürs gt-I9505 hab ich geladen. backup mit kies gemacht. kann ich da jetzt diese android mit odin installieren und danach kontakte usw wieder mit kues einspielen oder ist das wenn keine samsung dinge mehr drauf hab?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 434

15.11.2014, 12:00:58 via App

Vorerst: gute Entscheidung, GPE ist wirklich Gold wert :-) dein Handy wird gleich einen ordentlichen Performance-Schub machen, wenn es von dieser ganzen Touch-Witz Bloatware befreit ist.
Wenn du deine Kontakte sowieso mit deinem Google Konto sicherst (hast du das?), brauchst du dementsprechend kein Kies. Ich wüsste generell nichts für was man Kies gebrauchen könnte - obwohl ich 4 Jahre Samsung genutzt habe. Vielleicht ist Kies auch einfach nur komplett sinnlos? :-D

— geändert am 15.11.2014, 12:07:21

Open Source

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

15.11.2014, 16:33:07 via Website

ich nutze so ziemlich alle google Services gern und regelmäßig:D

bevor ich anfange, kann ich alle aktuell auf dem handy vorhandenen apps mkt einstellungen auch noch speichern? und sie samsung schrift:D

das ist das einzige was mir gefällt;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

15.11.2014, 18:59:29 via Website

Wollte grad loslegen mit firmware flash, allerdings ist bei meiner I9505 Google edition 4.4.4 by jamal keine tar.md5 und auch keine 3 dateien dabei wenn ich entpacke..

da ist ein META Inf ordner
einmal system
und eine boot datei??

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

15.11.2014, 19:44:13 via App

Das ist ne costum Rom. Spricht, die bleibt als zip (und nicht in der zip rumfummeln) und wird per costum recovery, zb cwm oder twr, geflasht. Nicht über odin.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 274

16.11.2014, 13:21:55 via Website

Hi Leute,

ich habe mein S4 jetzt gerooted und habe TWRP drauf. Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich jetzt die ZIP installiere?
Auf der Seite von dem Link den Eric reingestellt hat war mir das zu ungenau. Also was muss ich im Recovery antippen um die Datei richtig zu installieren...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.960

16.11.2014, 18:24:59 via App

du must in der recovery auf flash zip oder install zip
davor das backup und die wipes nicht vergessen

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

16.11.2014, 21:35:05 via Website

soooo, fertig :)
hat mich etwas zeit gekostet, aber jetzt bin ich auf GPE 4.4.4

Wann kommt das update auf 5.0 :D

da ich jetzt auf den Geschmack gekommen bin, gibt's auhc eine super cyanogenmod die einwandfrei läuft und nette Features hat, falls ich mal wieder Switchen will ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 274

16.11.2014, 21:49:37 via App

Habe jetzt auch drauf und bin echt angetan! Läuft sehr schnell und sparsam! Hab gesehen das man sogar auf 2.3Ghz hochtakten kann aber das ist komplett unnötig!
Danke für die Hilfe :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

17.11.2014, 10:43:39 via App

so ein Problem hab ich noch..

ich hätte gerne den Akku in Prozent und die samsung schrift.. die war ganz nice.

u d das schnell Menü fehlt mir noch beim runterziehen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.960

17.11.2014, 12:04:33 via App

tja
Das ist stock

die schrift kannst du aber mit apps wieder installieren

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
  • Forum-Beiträge: 274

18.11.2014, 06:42:30 via App

Andi-Galaxy S4

so ein Problem hab ich noch..

ich hätte gerne den Akku in Prozent und die samsung schrift.. die war ganz nice.

u d das schnell Menü fehlt mir noch beim runterziehen

Hatte ich auch schon vermisst :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 274

18.11.2014, 14:19:07 via App

Weiß jemand wann das Android L Update für diese ROM kommt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.960

18.11.2014, 15:34:27 via App

du kannst auch eine android L rom flashen...
das update kommt warscheinlich in den nächsten wochen

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

18.11.2014, 21:25:10 via App

Da es sich jetzt ja um ein Stock Android handelt müsste sich das update ja selbstständig einspielen lassen oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.960

18.11.2014, 21:37:16 via App

Andi-Galaxy S4

Da es sich jetzt ja um ein Stock Android handelt müsste sich das update ja selbstständig einspielen lassen

hast du eine rom von den XDA geflasht oder hast du eine version von samsung mit odin eingespielt.
falls es eine rom ist kommt meisst kein ota, du kannst aber die neue rom dirty flashen.
flas es eine originale version ist kommt glaub ich ein ota

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
  • Forum-Beiträge: 274

19.11.2014, 07:59:56 via App

Ich habe die von dem Link der im Thread etwas weiter hinten steht. Das war von XDA-Developers aber es scheint eine Original ROM zu sein. Wenn nicht einfach neu Flaschen wie mit der 4.4.4 er?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

19.11.2014, 15:22:17 via App

Ich hab eine so geflashed, ohne oder und nichts von Samsung. Handy bootet auch mit Google startsequenz.

Hab Grad festgestellt das ich statt 16gb internen Speicher nur ca 9 hab. Was ist da los? Stört mich jetzt nicht, da extern 32gb aber trotzdem

Antworten
  • Forum-Beiträge: 274

19.11.2014, 17:47:50 via App

Hatte mich auch gewundert weil ich eigentlich erwartet hatte das der ganze Samsung Müll weg ist :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.960

19.11.2014, 20:15:13 via App

das system braucht 6GB
das ist nicht neu, das war schon vor root und allem so.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
  • Forum-Beiträge: 274

19.11.2014, 20:57:19 via App

Schade aber ich habe auch noch 32GB extern :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

19.12.2014, 19:31:34 via App

So, ich hab nochmal ne frage:)
Heute hat angezeigt das es die 5.0.0 als Aktualisierung gibt. Ok, ich runtergeladen (ca 500mb) dann auf installieren geklickt. Ok hier neustarten zum installieren.
Dann startete twp. Da war aber unter Roms nichts drin..

Hab Handy wieder normal gestartet, jetzt ist immer noch 4.4.4 u d wenn auf system updates geh, heisst es gibt keine. Wo ist das gespeichert? Bzw muss es manuell installieren? Gehen Daten wieder verloren beim update?

Viele Fragen ich weiss:)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.960

19.12.2014, 21:04:40 via App

du kannst ein dirty flash durchführen, ich bin mir aber nicht sicher ob das von kitkat auf lollipo geht. am besten also normal flashen.
die rom sollte unter cmupdates gespeichert sein

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten