Icongröße der App in oberer Leiste ändern?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

13.11.2014, 09:33:17 via Website

Guten Tag,
leider habe ich zu diesem Thema im Internet nichts gefunden. Ich weiss aber auch ehrlich gesagt nicht genau wonach ich suchen soll. Daher hoffe ich das man mir hier weiter helfen kann.

Wenn ich meine App starte ist ganz oben links das Icon der App zu sehen und daneben der Name der App.

Meine Frage ist, ob ich diesen Namen raus machen und das Icon vergrößern kann?

In diesem Beispiel hier kann man ungefähr sehen was ich meine. Als Icon ist hier das Facebook-Zeichen zu sehen und direkt neben dran der Name. D.h. den obersten Bereich der App will ich verändern.

image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.727

13.11.2014, 17:56:04 via Website

Das ding nennt sich ActionBar, oder seit Lollipop Toolbar.
Actionbars haben default größen, Icons sind daher 48dp wenn ich mich nicht irre. Auf Tablets
ist das etwas größer, lässt sich aber durchaus in der Doku nachlesen.

Layouts kannst du verändern, z.b TextViews in die ActionBar einfügen je nach bedarf.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

13.11.2014, 22:36:43 via Website

Vielen Dank.
Das du es in einer Minute gefunden hast mag sein. Ich konnte mir auch nicht vorstellen das das ganze so schwierig sein kann. Allerdings bin ich Neuling und das was meine Augen sehen kann ich namentlich nicht sofort zuordnen (um genau suchen zu können). Das erschwert eine Suche extrem. Zumindest erging es mir so.

Dennoch vielen Dank! :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 756

13.11.2014, 23:26:03 via App

Sorry, sollte nicht arrogant rüber kommen - würd mich auch immer noch als Neuling bezeichnen, aber es schadet nicht, die Dokumentation wenigstens mal zu überfliegen ;)

Antworten