Meine Meinung zu Android L

  • Antworten:29
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

26.11.2014, 19:57:44 via Website

Als ich von der Veröffentlichung von Android 5 alias L hörte, dachte ich:“Schade, wird wohl nicht für mein altes Nexus 4 erscheinen“. Falsch gedacht, Google veröffentlicht das Update auch für ihre älteren Geräte und ich konnte es mir gestern installieren. Grundsätzlich gut. ABER, hier kommt das grosse aber: Das erste was nach dem Reboot auffällt ist der kaputte Lockscreen. Wo sind meine Widgets? Notruf geht auch nicht mehr ohne Entsperren. Und wenn ich die Standby-Taste lange drücke kann ich auch nicht mehr den Flugmodus ein- und ausschalten. Das muss man beim gesperrten Gerät jetzt mühsam durch Wischgesten auf dem Touchscreen erledigen, anstatt ein drücken einer Taste und ein Tippen was man schnell erledigen konnte wenn man nicht von Nachrichten etc. gestört werden mochte. Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt: Störungen durch Benachrichtigungen. Man kann das Android L- Smartphone nun nicht mehr Ruhig stellen ohne gleich alles zu verpassen. Man muss irgendein Profil einrichten wie lange an welchem Wochentag man nicht gestört werden möchte. Das ist ja wie beim alten Nokia wo man auch Profile erstellen konnte, je nach dem in was für einer Situation man war. TOTAL BESCHEUERT!!

Aber Android 5 hat auch gute Seiten. So sieht es zum Beispiel einheitlich und so ziemlich gut aus. Aber das tut Windows 8 auch. Und Windows 8 ist das letzte was ich willentlich auf einem Computer installieren würde der einem Menschen gehört den ich nicht abgrundtief verabscheue.
Ein Betriebsystem das auch einheitlich erscheint ist iOS. Das sieht auch gut aus und wenn man es verwenden möchte fallen einem Mängel und Probleme auf, von denen ich dachte als Android-Nutzer entkommen zu sein. So ist zum Beispiel nach dem Update die Galerie-App weg. Einfach so. Ich finde im App-Drawer die App „Foto“. Tippe drauf und eine Meldung kommt, ich solle doch die Google+ App aktivieren um meine Fotos anzuschauen. Die werde ich aber ganz sicher nicht wieder aktivieren den was ich eigentlich möchte ich nichts anderes als dieses aufgezwungene „soziale“ Datensammel-Netzwerk loswerden. Will ich Apps aufgezwungen bekommen oder nach dem Update entfernt dann würde ich mir ein iPhone kaufen. Das sieht auch gut aus und ist schnell und hat auch noch tolle Animationen. Die hält Android 5 aber auch auf meinem Nexus 4 für mich bereit. Hat es unter Jelly Bean oder KitKat manchmal ein bisschen Geruckelt wenn ich zum Beispiel die Mitteilungszentrale aufmachte gibt anstelle der Ruckler nun Animationen. Doch nicht nur anstelle von den Ruckler gibt es jetzt diese Animationen sondern überall. Sie lassen das System flüssig und schnell erscheinen. Doch eigentlich bremsen sie das Smartphone aus und verhindern ein schnelles Bedienen.

Dieses Erlebnis stellt sich in eine Reihe von Updates die ich mit dem Nexus 4 schon erleben durfte: Nachdem ich es mit dem Samsung S4 mini von meinem Mobilfunkbetreiber (das ich für lau bekommen habe) nach einem Monat nicht mehr aushielt kaufte ich mir das Nexus 4 das auch für den Vollpreis nicht annähernd teuer war, für das was es konnte. Als ich das Nexus zum ersten mal einschaltete war es schon ziemlich vollkommen. Google-Account-Daten eingeben und schon konnte es losgehen. Nach einiger Zeit kam das Update von Android 4.2.2 auf 4.3, was für mich Stabilitätsverbesserungen brachte. Dann kam das Update auf KitKat auf welches ich mich erwartungsvoll gefreut habe. So konnte ich zum Beispiel Widget im Lockscreen ablegen und so meine Twitter-Timeline lesen ohne das Smartphone entsperren zu müssen. Aber es gab auch schlechte Sachen an Android 4.4. In der Statusleiste waren nun alle Symbole Weiss und nicht mehr Blau. Bei Jelly Bean habe ich so mit einem Blick gesehen ob ich eine Verbindung zum Internet habe. Wenn nicht wurde das Wlan-Zeichen auch nicht Blau. Und irgendwann zwischen Android 4.4 und 4.4.4 ging die Stabilität des mobilen Internets den Bach runter. An so etwas kann man sich gewöhnen wenn man zum Beispiel in der Küche plötzlich keinen mobilen Empfang mehr hat.
Aber das gleich das Einschalten des Flugmodus zur Tortur wird oder das der Lautlos-Modus entfernt wird ist doch sehr heftig.
Das Nexus 4 hat mir über ein Jahr treuen Dienst geleistet und war viel mehr als nur sein Geld wert und Android das man selbst einrichten kann ist auch eine tolle Erfahrung welche ich mit einem Nexus-Gerät nie mehr machen werden kann. Ich werde mich jetzt nach einer CustomROM oder gleich nach einem aktuellen Gerät umschauen. Ein Nexus wird es nicht sein.

Google, ihr habt es versaut.

— geändert am 26.11.2014, 20:12:06

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

26.11.2014, 20:06:00 via App

Ich habe diesen Roman ohne Absätze nicht ganz gelesen..

Aber ich bin begeistert von L

6 Stunden Display

Noch kleine Macken und ein bisschen Umgewöhnung, aber toll.👍 :)

Klasse

— geändert am 26.11.2014, 20:07:32

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

26.11.2014, 21:12:18 via App

Ich lese mir das auch nicht ganz durch. Ich will Lollipop haben!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.11.2014, 21:57:18 via App

Was ein Roman! Wie ist er ausgegangen? Habe es nicht bis zum Schluss geschafft.
L-5.0 läuft prima auf dem N4, gell? :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.399

26.11.2014, 22:16:28 via App

Auf meinem S3 läuft Lollipop seit einigen Tagen: schnell, auch 6-7h DOT, recht stabil. Deutlich besser als diese Sammy4.4-Elefanten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

26.11.2014, 22:24:48 via App

Das sind so kleine Sachen an die man sich schon gewöhnt. Man muss es nicht so übertreiben. Ich finde Android 5.0 super. Bald wird wohl 5.1 kommen mit vielen Verbesserungen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 466

26.11.2014, 22:28:45 via App

Hoffentlich werden es wirklich Verbesserungen. Ich bin mir da noch nicht ganz so sicher...
Und bisher gefällt mir Lollipop ganz gut. Mal schauen was 5.1 so mit sich bringt.

— geändert am 26.11.2014, 22:30:51

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

27.11.2014, 08:33:21 via App

Klaus T.

Was ein Roman! Wie ist er ausgegangen? Habe es nicht bis zum Schluss geschafft.
L-5.0 läuft prima auf dem N4, gell? :)

Allerdings :) :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

27.11.2014, 08:34:11 via App

Mia

Klaus T.
Wie ist er ausgegangen?

Er kauft sich kein Nexus mehr (thinking)

Jeder wie er mag..

Es zwingt ihn ja niemand :D

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 155

27.11.2014, 08:40:41 via Website

sorry leute, aber wenn ihr den text nicht lesen wollt, dann spart euch solche hirnlosen kommentare!

bei den meisten punkte stimme ich dir überein.
den lockscreen kann man aber ersetzen, das mit dem Flugmodus..jaaa ok, is zu verkraften.
was ich aber echt bescheuert finde, ist die funktion, sämtliche benachrichtigungen zu versäumen ^^
und dieser kartenstapel als "multitasking" is genauso ein blödsinn. null übersicht.

trotzdem freue ich mich schon alleine wegen der SD-karte auf lollipop

Motorola Moto X -> iPhone 5 -> LG G3 -> OnePlus One -> Sony Xperia Z3c -> HTC Desire Eye -> Nokia Lumia 830

Tenten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

27.11.2014, 08:44:18 via App

Chris Black

sorry leute, aber wenn ihr den text nicht lesen wollt, dann spart euch solche hirnlosen kommentare!

bei den meisten punkte stimme ich dir überein.
den lockscreen kann man aber ersetzen, das mit dem Flugmodus..jaaa ok, is zu verkraften.
was ich aber echt bescheuert finde, ist die funktion, sämtliche benachrichtigungen zu versäumen ^^
und dieser kartenstapel als "multitasking" is genauso ein blödsinn. null übersicht.

trotzdem freue ich mich schon alleine wegen der SD-karte auf lollipop

Im Gegensatz zu Dir, weiß ich wovon ich rede.. ;) :)

Ich benutze es nämlich seit 6 Tagen.. 👍 😋

Außerdem könnte man das als Beleidigung auffassen.. ;)

— geändert am 27.11.2014, 08:46:30

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 155

27.11.2014, 08:46:18 via Website

schön, dass du dich gleich angesprochen fühlst.
im gegensatz zu dir kommentiere ich nicht in einem threat 4mal völlig bescheuerten off-topic-mist.

ich habs auf meinem zweit-gerät, dem nexus 5.

noch fragen?!

— geändert am 27.11.2014, 08:47:01

Motorola Moto X -> iPhone 5 -> LG G3 -> OnePlus One -> Sony Xperia Z3c -> HTC Desire Eye -> Nokia Lumia 830

Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 155

27.11.2014, 08:49:53 via Website

nein, keine Rezepte mehr

Motorola Moto X -> iPhone 5 -> LG G3 -> OnePlus One -> Sony Xperia Z3c -> HTC Desire Eye -> Nokia Lumia 830

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

27.11.2014, 08:53:48 via Website

Hallo und guten Morgen,

Bitte bleibt sachlich und vor allem friedlich beim Thema.
Danke (smug)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

27.11.2014, 09:00:07 via App

Guten Morgen Andy :)

Hab die Beleidigung nicht ernst genommen..

Aber ich bin etwas abgeschweift, sorry!

Und zum Thema wiederhole ich gerne das ich vollauf begeistert bin von Lollipop :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

27.11.2014, 09:02:14 via Website

Nach dem allgemeinen feedback zu Lolliflop in diesem und anderen Foren werd ich erst mal nicht updaten, sofern möglich. Da sind mir doch zu viele Leute zu unzufrieden.

Frank

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 155

27.11.2014, 09:11:53 via Website

©h®is

Hab die Beleidigung nicht ernst genommen..

Und zum Thema wiederhole ich gerne das ich vollauf begeistert bin von Lollipop :)

was für eine Beleidigung?

und zum Thema wiederhole ich gerne, dass ich mich auf Lollipop wegen der Behebung der SD-Karten-Probleme freue

Motorola Moto X -> iPhone 5 -> LG G3 -> OnePlus One -> Sony Xperia Z3c -> HTC Desire Eye -> Nokia Lumia 830

Tenten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.154

27.11.2014, 09:57:57 via Website

Chris Black

und zum Thema wiederhole ich gerne, dass ich mich auf Lollipop wegen der Behebung der SD-Karten-Probleme freue

Welches Problem mit der SD-Karte? Wegen des Schreibrechts? Das ist kein Problem, sondern von Vorteil, wie Androidpit selbst schrieb:
microSD-Karten und Android 4.4 KitKat: Der Stand der Dinge
Vor Android 4.4 hatte jede App mit Zugriff auf die SD-Karte kompletten Zugriff auf die SD-Karte. Das bedeutet vereinfacht ausgedrückt, dass jede x-beliebige App nicht nur den kompletten Inhalt der SD-Karte lesen konnte, auch ein globaler Schreibzugriff wurde dadurch ermöglicht.
[...]
Apps können ab KitKat nur noch den Teil der SD-Karte beschreiben, der zur jeweiligen App gehört. Lesezugriff ist aber auch weiterhin möglich, sodass zum Beispiel alternative Galerien auch weiterhin die SD-Karte nach Bildern durchsuchen kann. Diese Änderung hat außerdem den Vorteil, dass beim Deinstallieren einer App auch der dazugehörige Ordner auf der SD-Karte mitgelöscht wird und kein Datenmüll zurückbleibt

Probleme? Von wegen......

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 155

27.11.2014, 10:00:15 via Website

versuch mal deine Musik und Fotos per DriveSync von SD-Karte zu syncen, dann verstehst du das Problem.

Motorola Moto X -> iPhone 5 -> LG G3 -> OnePlus One -> Sony Xperia Z3c -> HTC Desire Eye -> Nokia Lumia 830

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.154

27.11.2014, 10:16:35 via Website

Die App kann auf den von ihr genutzten Speicherbereich lesend und schreibend zugreifen. Wenn du damit Probleme hast, ist deine Verzeichnisstruktur suboptimal oder die App unzureichend programmiert. Das ist aber kein KitKat-Problem. Ich synce bspw. das Titanium-Backup mit meinem NAS - kein Problem (mit Foldersync)!

Wenn dein Profil gepflegt ist, nutzt du ein Oneplus One. Warum nutzt du dann kein Root, um sämtlichen Speicher beschreibbar zu machen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 155

27.11.2014, 10:28:18 via Website

ich nutze ein Sony Xperia Z3compact. habe ich gerade im Profil geändert, danke für den Hinweis.

wie Verzeichnisstruktur muss für mich optimal sein, nicht für das System.

zB
Ordner-Struktur am PC: Fotos, Musik, Dokumente
Ordner-Struktur Cloud: Fotos, Musik, Dokumente

also möchte ich genau so meine Ordnerstruktur auf meiner SD-Karte haben, ohne vorher 15 Ordner zu öffnen.
per Drive Autosync kann ich die Ordner wählen, welche ich synchronisieren möchte.

in eine Richtung klappt es ja, aber ein 2way-Sync ist bei KitKat so nicht mehr möglich!

Motorola Moto X -> iPhone 5 -> LG G3 -> OnePlus One -> Sony Xperia Z3c -> HTC Desire Eye -> Nokia Lumia 830

Antworten
  • Forum-Beiträge: 40

30.11.2014, 14:50:14 via App

Kann man bei Android 5.0 über USB OTG denn seine Daten vom Handy auf USB Stick usw hin und her schieben?

Käme doch mal endlich das Lollipop für das Moto G 1. Edition raus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 133

30.11.2014, 15:07:20 via App

Es wird immer einzelne Kritiker an Lollipop geben. Man braucht halt etwas Zeit um sich ans neue Design zu gewöhnen dann wird man mit mehr Akkupower belohnt. Praktisch der Energiesparmodus nur sollte man den störenden orangen Balken wegtun bitte beim 5.1 Update ansonsten läuft beim meinem N5 alles rund.

— geändert am 30.11.2014, 15:08:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 671

01.12.2014, 09:23:04 via App

Lollipop überzeugt mich auch nicht. Die Quicksettings waren besser als das neue System.
Die neue Multitasking-Ansicht sieht zwar schick aus, ist aber weniger praktisch.

Trotzdem kein Grund sein Nexus 4 zu verkaufen. Wenn man mit Android 4.X.X am glücklichsten war installiert man sich eben eine Custom-Rom der entsprechenden Androidversion :)

— geändert am 01.12.2014, 09:23:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.154

01.12.2014, 10:05:22 via Website

Thomas Nagler

[...]dann wird man mit mehr Akkupower belohnt. Praktisch der Energiesparmodus[...]

Wurde nicht bei jeder Android-Version angekündigt, dass diese weniger akkuintensiv ist? Theoretisch müsste man hochgerechnet inzwischen über 2 Wochen mit einer Akkuladung hinkommen, wenn dies stimmen würde. Schließlich sind auch die Akkus von der Kapazität her größer geworden und trotzdem kommen viele nicht 1-2 Tage ohne Aufladen aus.

Antworten