Wie kann es sein, dass ein Iphone 6 teils schneller die selben Apps lädt und ausführt?

  • Antworten:26
Thomas Stuhle
  • Forum-Beiträge: 36

06.01.2015, 01:37:33 via Website

Bei doch deutlich schwächerer Hardware? Wäre es von google nicht sinnvoller android komplett neu zu schreiben, mit eigener progammiersprache , auch wenn dann alle apps neu gemacht werden müssten, wäre das doch auf lange sichtbesser

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

06.01.2015, 08:01:32 via App

Wie du gesagt hast, müssten alle Apps neu gemacht werden. Dafür müsste der Entwickler die neue Sprache lernen und sie gut beherrschen. Danach noch die ganze App neu schreiben geht auch bei großen Apps nicht in einem Monat. Außerdem hätten die Entwickler bis dahin die Lust verloren, da dieser kleine Vorteil ein sehr großer Zeitverlust ist.
Java wurde damals ausgewählt, weil:

Es eine weitverbreitete Sprache ist.
Es viele Librarys für sie gibt.
Es eine geile Sprache ist 😁

Bis das erstmal die neue Sprache hinbekommt, hat Windows Phone den Markt erobert.

Außerdem finde ich gar nicht, dass eine Android App langsamer als eine iOS App startet. Oft wird ein Splashscreen angezeigt. So einen habe ich bei Android nur bei Spielen gesehen. Auf iOS sind Spotify und YouTube ein gutes Beispiel.

— geändert am 06.01.2015, 08:01:55

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

06.01.2015, 09:27:01 via Website

Manchmal darf man nicht Einzelheiten an einem OS hinterfragen, sondern muss die Entwicklung und deren Vorteile im Ganzen sehen und zu schätzen wissen, und der Erfolg von Android gibt dieser Entwicklung wohl recht.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

06.01.2015, 11:13:17 via App

Du musst dir dabei im klaren sein, dass es bei Apple nur wenige Geräte gibt, auf denen die Apps flüssig laufen müssen, und bei Android viele, aif denen sie es sollten. iOS Apps sind speziell für das iPhone, iPad und den iPod optimiert und würde aus dem App Store entfernt werden, wenn sie langsam sind. Bei Android hat ein Entwickler mehr Freiheiten was die Performance anbelangt.

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

06.01.2015, 11:35:27 via Website

Übrigens .... ,
Bestimmt gibt es bei Android schon spürbare Unterschiede, insbesondere auch bei den Herstelleraufsätzen.
Wenn du genauere Zahlen möchtest, kann ich das iPhone 6 mit iOS8 meiner Tochter mal mit meinem One M7 GPE mit Lollipop vergleichen, aber das was ich bisher gesehen habe, sieht nicht nach dem aus was du uns hier mitteilen willst. Stabiler ist mein One auf jedenfall, das ist noch nie abgestürzt oder laggt, und dass es langsamer sein soll, von dem sehe ich auch nichts. Ob die App jetzt in 1,1 oder 1,3 Sekunden geöffnet ist habe ich natürlich nie gemessen, aber ich sehe bei Ihr nicht dass Apps schneller starten wie bei mir.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

06.01.2015, 16:22:39 via App

Ich nutzte ein Nexus 4 mit Lolipop und kann deine Wahrnehmung nur bedingt nachvollziehen.
Ja auf manchen Geräten ist das ein Problem, da pures Android immernoch am schnellsten ist.
Außerdem versteckt Apple Ladezeiten oft hinter Animationen. Wenn man die abschaltet und iOS beim laden wirklich zuschaut gibt es keinen Unterschied mehr zu Android 4.4.
Seit Android 5.0 finde ich Android in sich sogar schneller und konsistenter als iOS.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Thomas Stuhle
  • Forum-Beiträge: 36

06.01.2015, 16:24:02 via Website

  1. ja das mag alles sein aber überlegt mal das in aktuellen android handys quadcore und 3gb ram und 2,5 ghz prozessoren laufen, wohingegen ein iphone ein dualcore prozessor hat. wenn ein iphone 6 auch einen quadcore haben würde, hätten die gta san andreas durchgespielt bis bei einem nexus 6 überhaupt das spiel geladen ist

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

06.01.2015, 16:34:18 via App

Nein. Denn iOS ist auf die Hardware vom iPhone angepasst.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

06.01.2015, 17:05:58 via Website

Thomas Stuhle

wenn ein iphone 6 auch einen quadcore haben würde, hätten die gta san andreas durchgespielt bis bei einem nexus 6 überhaupt das spiel geladen ist

Sorry, aber das ist schon etwas gequirlte Sch*** was du da schreibst. Gehts noch?
Grundsätzlich hast du schon recht. Android funktioniert anders wie iOS. Das was Android macht, mit den vielen Modellen und Hardwareversionen, ist bei Apple so gar nicht möglich! Auch das Multitasking in Android ist echtes Multitasking, das im Hintergrund weiterläuft, bei iOS ist das anders.
Und ja, es verschwendet mehr Ram und die CPU wird mehr belastet. Dies hat eben seine Gründe.
Aber über WENN und ABER müssen wir doch eigentlich gar nicht diskutieren.
Die Codeverarbeitung hat bei Android leicht anders funktioniert bis anhin, Android nutzte einen Compiler, mit Android 5 Lollipop und der neuen ART (Android Runtime) wird, wie bei Apple, nativer Maschinencode direkt an die CPU/GPU geschickt. Der Unterschied wird also diesbezüglich immer kleiner.
Wegen dem Ram verhält es sich so, weil Android auf Java setzt benötigt dies zusätzlich Speicher für das sogenannte Garbage Collection.
Und solange genug Ram vorhanden ist, funktioniert auch die Speicherbereinigung gut. Deshalb lieber zuviel als zuwenig, schadet ja nicht.

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Thomas Stuhle
  • Forum-Beiträge: 36

06.01.2015, 17:47:02 via Website

also das mit gta ist zwar leicht übertrieben aber wenn iphones anfangen auch quadcore zu haben dann ciao. ich nutze android wegen der offenheit und den emulatoren etc. aber eines tages hole ich mir auch mal ein iphone :D

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

06.01.2015, 19:11:15 via App

Thomas Stuhle

aber eines tages hole ich mir auch mal ein iphone

...und wirst ziemlich gefrustet sein, wenn du bemerkst, dass die Apple-Welt doch nicht aus purem Gold ist...

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

06.01.2015, 20:11:23 via App

Jepp.. Denn die kochen auch nur mit Wasser.. ;)

Lassen sich das aber bezahlen als wäre es Gold..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

06.01.2015, 20:14:58 via App

Und dann kommen die Clean Master Leute, bringen das ganze Ram Managment durcheinander in dem sie alle 3 Sekunden "Müll" aus dem Ram entfernen...
Und dann ruckelts, wird instabil und so weiter...

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

06.01.2015, 23:01:47 via App

Irgendwann "cleant" CleanMaster sich selbst :D
Ne das Ram Management von Android ist super. Wenn man aber nur 300 MB hat kann CleanMaster durchaus nützlich sein, bloß nur sollte er mit Verstand eingesetzt werden. Was ich nicht verstehen konnte war, als jemand bei seinem S5 dachte, er müsse CleanMaster den RAM reinigen lassen, wo es da doch genug haben sollte :D

— geändert am 06.01.2015, 23:12:35

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Erik.D
  • Forum-Beiträge: 243

07.01.2015, 00:16:15 via App

Also wo ist den das iPhone 6 schneller? Es hat doppelt so wenig Funktionen wie Android und trotzdem gibt es bei IOS 8 soviele Probleme. Ab und zu startet mal eine APP schneller als beim stock Android jedoch fühlt sich zumindest mein Moto X (Dualcore) schneller an. 😆
Was bringt mir ein Quad/Octacore Prozessor wenn die Software nicht richtig läuft, schaut mal rüber zu den Apple blogs, dort machen die lange Gesichter. 😂

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

07.01.2015, 00:34:30 via App

Hab auch schon von einem überzeugten Apple User gehört, dass mein Nexus 6 um Welten besser rennt, als sein iPhone 6 mit iOS8 - würd ich auch unterschreiben, mein N6 fühlt sich im direkten Vergleich tatsächlich besser an...

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

08.01.2015, 01:55:10 via App

Der Grund für mehr Prozessorleistung und vor allem für den größeren RAM ist die Art des Multi Taskings. Android schließt Apps erst dann wenn sie lange nicht genutzt wurden und die Resourcen gebraucht werden. iOS hingegen beendet Apps gleich, weshalb Safari eine Seite zB. immer neu lädt wenn er neu geöffnet wird wärend Chrome die Seite noch offen hat.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

08.01.2015, 07:53:24 via Website

iOS stellt Apps in den Hintergrund und friert sie ein. Wenn sie wieder benutzt werden, fangen sie einfach wieder an zu laufen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Thomas Stuhle
  • Forum-Beiträge: 36

08.01.2015, 15:52:40 via Website

schade dass es hier keinen richtigen experten gibt der mit sowas hauptberuflich zu tun hat , der mal hier genau erklären könnte warum ein iphone mit schwächerer hardware gleich oder teils besser läuft.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

08.01.2015, 16:45:10 via Website

Ich versuche es Dir auf dem Niveau zu erklären auf dem du es vielleicht verstehst.
Ein Mercedes-AMG GT braucht auch 80 PS mehr Leistung um gleich schnell zu sein wie ein Porsche 911 GTS.
Android hat auch "Mehrgewicht" dabei.
;)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

08.01.2015, 17:34:11 via Website

Porsche? Mercedes?

das Iphone ist doch eher ein Ferrari (cool)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Steffen F.
  • Forum-Beiträge: 286

08.01.2015, 17:51:31 via App

Dani

Ich versuche es Dir auf dem Niveau zu erklären auf dem du es vielleicht verstehst.
Ein Mercedes-AMG GT braucht auch 80 PS mehr Leistung um gleich schnell zu sein wie ein Porsche 911 GTS.
Android hat auch "Mehrgewicht" dabei.
;)

Danke made my Day :-D

Antworten
3_7_9_1
  • Forum-Beiträge: 303

12.01.2015, 14:01:29 via Website

iPhones laufen deshalb schneller, gleich gut, etc. mit "schlechterer" Hardware, weil Software und Hardware vom Hersteller aufeinander perfekt abgestimmt werden können. Das geschieht aber natürlich nicht mehr für ältere Modelle. Einigen wir uns darauf, Apple und Android haben beide ihre Vor- und Nachteile und WP ist am schlechtesten :D.

Finds übrigens komisch, dass noch niemand die Tatsache angesprochen hat, dass iPhones auf 64 Bit laufen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

12.01.2015, 14:12:06 via Website

3_7_9_1

Apple und Android haben beide ihre Vor- und Nachteile und WP ist am schlechtesten :D.

Warum soll WP schlecht sein? Habe dienstlich ein Nokia Lumia 930 und bin sehr zufrieden damit. Einzig der Kalender ist eine Katastrophe und die App-Auswahl überschaubar. Leider gibt es dafür immer noch kein Threema.

Finds übrigens komisch, dass noch niemand die Tatsache angesprochen hat, dass iPhones auf 64 Bit laufen...

....nur die 6er Generation, die anderen laufen auf 32-Bit.

Antworten
3_7_9_1
  • Forum-Beiträge: 303

12.01.2015, 14:15:39 via Website

Das mit WP sollte ein Witz sein, aber zumindest Windows auf dem PC ist, in meinen Augen, eine Katastrophe. Dachte das 5s hat auch schon 64 Bit? Außerdem gehts ja um die neuen, oder?

— geändert am 12.01.2015, 14:16:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

12.01.2015, 14:45:20 via Website

3_7_9_1

Das mit WP sollte ein Witz sein, aber zumindest Windows auf dem PC ist, in meinen Augen, eine Katastrophe. Dachte das 5s hat auch schon 64 Bit? Außerdem gehts ja um die neuen, oder?

Ups, das 5s kann auch schon 64-Bit. Mea culpa. Aber das 5er nicht und die früheren, noch teils immer erhältlichen nicht.

Antworten
3_7_9_1
  • Forum-Beiträge: 303

13.01.2015, 16:12:23 via Website

Ja, die werden wohl nicht so schnell laufen. Außerdem laufen ja auch nicht alle Android gleich. Und hier ist das Problem: Samsung läuft mit gleicher Hardware langsamer als Stock. Und da will man plattformübergreifend vergleichen? Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. :D

Antworten