Samsung Galaxy Tab S 10.5 — Akku verliert ausgeschaltet 25% in 24 Std.

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Wilfried Höverkamp
  • Forum-Beiträge: 1

02.03.2015, 18:29:39 via Website

Der Akku vom meinem 3 Wochen alten Tab verliert im ausgeschalteten Zustand ( heruntergefahren nicht Standby )
in 24 Stunden ungefähr 25% ab Kapazität. Das ist doch sicher nicht im Sinne des Erfinders?
Bei meinen anderen Geräten Handys oder Tabletts baut der Akku im ausgeschalten Zustand. ca. 2-5% im Monat ab.
Wie verhält sich der Akku bei Euren Geräten im ausgeschalteten Zustand?
Danke für eventuelle Antworten.
Viele Grüße Wilfried.

— geändert am 04.03.2015, 12:04:42

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

02.03.2015, 19:17:09 via App

Das Tablet verliert wahrscheinlich eher beim herunterfahren und komplett neuen hochfahren so viel Akku.

Warum machst du es überhaupt aus? Wenn es im Standby ist verbraucht es weniger Strom wie wenn das komplette System hochgefahren werden muss.

— geändert am 02.03.2015, 19:18:02

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

02.03.2015, 19:18:09 via Website

so viel?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

02.03.2015, 19:19:10 via Website

Hallo Wilfried,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)
Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)
Danke :)
LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Seb K
  • Forum-Beiträge: 1

19.12.2015, 01:05:09 via Website

Hallo.
Leider ist mir sowas in der Art auch aufgefallen.
Ich kann das ausgeschaltet Tab aufladen. Bis 100%. Und wenn ich es 4 Tage stehen lasse und es dann einschalte kommt meist direkt das Popup "Akku fast leer" obwohl das Akku ansonsten fit ist. Ich kann mehrere Stunden grafisch aufwändige Games spielen oder auch den halben tag surfen, Videos schauen oder sonstwas.
Kann es sein dass man das Gerät garnicht "wirklich" ausschalten kann? Dass immer irgendwelche Routinen laufen, auch im ausgeschalteten Zustand?
Oder habt ihr andere Ideen oder andere Erfahrungen?

Gruß Seb

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

03.01.2016, 21:24:32 via Website

Daniel U.

Das Tablet verliert wahrscheinlich eher beim herunterfahren und komplett neuen hochfahren so viel Akku.

Warum machst du es überhaupt aus? Wenn es im Standby ist verbraucht es weniger Strom wie wenn das komplette System hochgefahren werden muss.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Interessanter Ansatz, Daniel >

... werde heute Abend, bevor ich das Tab OHNE Herunterfahren auf die Seite lege, die Rest% notieren und in der Früh nachsehen, wie viel weniger Akkuprozent angezeigt werden. Und am nächsten Tag die Gegenprobe starten mit dem Ausschalten.

Ist der Shut Down und der BS-Start bei Android denn so eine komplexe Angelegenheit, dass er für diese 10 Sekunden mehr Strom zieht als eine Nacht lang im StandBy zu stehen ? Das fände ich schon etwas eigenartig.

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

04.01.2016, 09:36:14 via Website

Hallo Rudolf,

25 Prozent Verlust beim Booten ist defintiv überdurchschnittlich viel. Bei mir sind es circa 5 Prozent + 5 Prozent Verlust innerhalb der ersten 10 Minuten nach dem Boot. Ich habe viele Autostart Apps sowie XPosed Module.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

04.01.2016, 16:12:47 via Website

@ Hallo Daniel >

..deine oben genannten 25% hat "Wilfried" gepostet.

Ich hab gestern Nacht diesen Test im Akku-Modus gemacht :

Das Tab S war während der Nacht 6 Std.lang auf Stand-By gestellt.
WLAN + Bluetooth waren in dieser Zeit auf OFF.
Alle Anwendungen/Apps waren geschlossen.

Um 23:00 h zeigte das Tab 95 % Akkuladung an
Um 05:00 h in der Früh waren es immer noch 94%

Nur 1% weniger als 6 Std. zuvor finde ich einen sehr guten Wert.

Heute Nacht werde ich den Unterschied mit herunter gefahrenem Android ermitteln.

Bis zu meiner nächsten Meldung schöne Grüße vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

06.01.2016, 09:27:40 via Website

Hallo und guten Morgen !

Von gestern Abend auf heute in der Früh habe ich die angesagte Gegenprobe gemacht und festgestellt, dass das Tab S >>

im herunter gefahrenen, kpl. ausgeschaltetem Zustand 0,00 % Akkuladung verliert. Gestern 74% und heute Früh auch noch 74% drauf.

Ergo werde ich weiterhin wie bisher das Tab am Abend runterfahren und ausschalten.

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten