Einheitliche Icon-Form?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

24.05.2015, 20:19:22 via Website

Hallo,
ich bin von iOS zu Android gewechselt und soweit recht happy damit. Das Einzige was mich an Android stört, sind die völlig uneinheitlichen Formen und Größen der App-Icons. Einige sind eckig, einige abgerundet, andere haben überhaupt ganz individuelle Symbol-Formen (mit transparentem Hintergrund). Ich jedoch hätte gerne ein durchgängiges Erscheinungsbild, bei dem sämtliche Icons die gleiche Form und Größe (Maske) haben. Am liebsten wären mir quadratische Icons mit abgerundeten Ecken, ähnlich wie bei iOS...

Was mir helfen würde, wäre z.B. ein Launcher mit eingebautem "Icon Maskierer"...

Ich habe es schon mit verschiedensten Launchern (z.B. Nova, Apex, sowie div. iOS-Imitationen) und auch Icon-Packs versucht, aber letztlich ist das Ergebnis immer unbefriedigend. Das Problem mit den Icon-Packs ist, dass sie nie alle Apps abdecken (können). Das Problem der "iOS-Launcher" wiederum ist, dass sie (wie iOS) keine Widgets unterstützen und auch sonst tw. zu restriktiv sind (z.B. max. 4 Apps im Dock usw.). Nova und Apex würden mir von der Funktionalität gefallen, aber wie kriegt man es hin, dass alle Icons die gleiche Form haben?

PS: Die einzige (optisch) zufriedenstellende Lösung, die ich bisher finden konnte, ist der Espier Launcher, der ebenfalls iOS imitiert und darüberhinaus eine sehr komfortable Icon-Anpassung bietet. Damit kann man jedes App-Icon von der Symbolgröße her flexibel anpassen und es wird automatisch mit einer einheitlichen Hintergrundmaske versehen, für die man sogar eine Wunschfarbe wählen kann. Leider ist der Espier Launcher aufgrund von Copyright-Problemen nicht mehr im Playstore erhältlich und die Entwickler tun auch nicht mehr viel. Ich habe derzeit die aktuellste Espier-Version im Einsatz, aber die hat ziemliche Performance-Probleme, weshalb ich gerne auf einen schnelleren Launcher wechseln möchte...

— geändert am 24.05.2015, 23:13:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 424

24.05.2015, 21:24:45 via App

Das ist die Freiheit der Entwickler. Du kannst sie ja selber machen und mit einem Launcher einbinden. Buzz Launcher kannst du viel selber machen.

— geändert am 24.05.2015, 21:25:21

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

24.05.2015, 21:27:01 via Website

Schaue dir mal das Icon Pack Alos an, dort werden auch nicht bekannte Apps gethemed.

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

25.05.2015, 10:41:30 via Website

Danke! Das Alos-Pack in Verbindung mit Nova hat mir ein gutes Stück weitergeholfen. Ich hab jetzt ein Look&Feel am Smartphone, das mir gefällt und mit dem ich gut leben kann.

(Den Buzz Launcher hatte ich zuvor schon getestet, aber irgendwie haben mir da die Icons (Maskierungen) nicht so gut gefallen.)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.764

25.05.2015, 18:28:03 via App

Hallo maxidico,

Miui 6 ist auch zu empfehlen, kostet ein wenig Geld, aber der Entwickler ist recht schnell mit Updates und nicht vorhandene Icons werden auch gut angepasst :)

Hab deinen Thread mal in den passenden Bereich geschubst. ;)

— geändert am 25.05.2015, 18:38:33

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten