Samsung Galaxy A3 verbindet und trennt WLAN ununterbrochen bis zum ersten größeren Zugriff

  • Antworten:15
  • Bentwortet
Michael M.
  • Forum-Beiträge: 53

17.07.2015, 16:14:38 via Website

Hi,
ich weiß nicht, ob das speziell mit dem A3 zu tun hat oder mit Kaspersky oder wie auch immer:

Ich habe ein A3, das seit der Installation von Kaspersky Internet Security 11.1.3.166 ein ganz verrücktes WLAN-Verhalten zeigt:
So lange man das WLAN nicht für einen längeren Zugriff am Stück (Download, etc.) nutzt, bekommt man etwa alle 2 bis 3 Sekunden die Info eingeblendet, daß man mit dem WLAN X verbunden ist (X steht hier immer stellvertretend für die SSID). Oben in der Status Bar wird das WLAN-Icon entsprechend ständig ein- und ausgeblendet.
Ruft man die WLAN-Einstellungen auf, wiederholt sich in derart irrem Tempo, daß man gar nicht alle Meldungen immer erkennen kann, folgende Endlosschleife:
WLAN-Netzwerke: verbinden
WLAN-Netzwerke: scannen
X: Authentifizierung
X: IP-Adresse wird abgerufen
X: verbunden
X: gespeichert, gesichert

Alle diese 6 Meldungen (die ersten beiden oben, die anderen vier darunter in der Liste der WLANs) rattern so durch, nach der letzten kommt sofort wieder die erste, ein Durchlauf benötigt nur 2 bis 3 Sekunden.

Entsprechend beschwerlich ist es, irgendwas im Internet zu machen, man bekommt permanent Meldungen, daß die Verbindung unterbrochen wurde.

Einziges Gegenmittel, das ich bislang gefunden habe, ist, im Internet etwas anzustoßen, bei dem das Handy über mehrere Sekunden (mindestens ca. 5 oder 6 Sekunden) permanent etwas laden muß. Während dieses Vorgangs wird die WLAN-Verbindung nicht getrennt und ab dann bleibt sie auch völlig normal stabil, auch wenn man das WLAN längere Zeit nicht nutzt.

Ich glaube, es ist Zufall, daß der Fehler gerade dann das erste Mal auftrat, als ich den Kaspersky installiert hatte (hatte ich lokal gemacht, APK von der SD-Karte). Hat jemand eine Idee, was das zu bedeuten hat?

danke

P.S.:
eigentlich klar, aber der Vollständigkeit halber will ich es erwähnen: alle anderen Geräte können das WLAN nach wie vor normal nutzen, auch nachdem ich auf dem A3 den Kaspersky installiert habe...

— geändert am 17.07.2015, 16:20:52

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

17.07.2015, 16:32:24 via Website

Hallo Michael M.

Irgendwie verstehe ich nicht deine frage/Problem.
Weil wenn es doch erst seit Kaspersky so ist, dann deinstalliere es doch einfach wieder.
Ich sag mal so..Wer brauch so ein kram auch auf einem Handy? Am PC würde ich es ja noch verstehen? Und gerade sowas frisst bei nicht so Starken Handys die Power.

Ansonsten ist es wohl ein Bug von der App. Ist deine Wlan/Router Verbindung Verschlüsselt?
Also ein Passwort vorhanden?

Lg

— geändert am 17.07.2015, 16:57:17

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

17.07.2015, 16:49:27 via App

Ist der Intelligente Netzwechsel eingeschaltet?

Antworten
Michael M.
  • Forum-Beiträge: 53

17.07.2015, 16:56:26 via Website

Hi & danke,

  1. "ein Bug von der App", von welcher App denn?
  2. Ist eine WPA-Verbindung.
  3. "dann Installiere es doch einfach wieder" - meintest Du vielleicht "deinstalliere" und meintest damit den Kaspersky?

Hmm, wg. Virenscannern & Co das habe ich so noch nie gehört... Stattdessen aber, daß auch Android seit langem schon angegriffen wird und man unbedingt eine Schutzsoftware verwenden soll...

Antworten
Michael M.
  • Forum-Beiträge: 53

17.07.2015, 16:58:13 via Website

Rocky

Ist der Intelligente Netzwechsel eingeschaltet?

Nein, war er nicht:
Habe die mobilen Daten probeweise mal eingeschaltet, um das prüfen zu können, aber der Haken war nicht gesetzt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

17.07.2015, 16:58:56 via App

@Rocky
Den Intelligenten Wechsel würde ich ausstellen da dann immer Mobilfunk aktiviert wird wenn das W LAN so schlecht verbindet.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

17.07.2015, 17:00:29 via Website

Michael M.

Hi & danke,

  1. "ein Bug von der App", von welcher App denn?
  2. Ist eine WPA-Verbindung.
  3. "dann Installiere es doch einfach wieder" - meintest Du vielleicht "deinstalliere" und meintest damit den Kaspersky?

Hmm, wg. Virenscannern & Co das habe ich so noch nie gehört... Stattdessen aber, daß auch Android seit langem schon angegriffen wird und man unbedingt eine Schutzsoftware verwenden soll...

Hallo.

  1. Na ein Bug von Kaspersky.
  2. Ja sorry meine Deinstallieren und Kaspersky natürlich. Ist ja wohl das Problem wie es aussieht.
  3. Unbedingt muss man nichts. Und gerade Kaspersky ist nicht das beste. Wenn man mit dem Handy richtig umgeht dann passiert einem auch nichts. So sehe ich das. Wenn du natürlich gefährliche Seiten mit deinem Handy besuchst oder in fremde Wlan reingehst, dann kein wunder ;).

Lg

— geändert am 17.07.2015, 17:03:43

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

17.07.2015, 17:02:00 via App

Android i

@Rocky
Den Intelligenten Wechsel würde ich ausstellen da dann immer Mobilfunk aktiviert wird wenn das W LAN so schlecht verbindet.

Das weiß ich. Ich dachte, daß er bei ihm eingeschaltet ist und ist vielleicht die Ursache.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

17.07.2015, 17:02:43 via App

Achso
OK :-)

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

17.07.2015, 17:08:33 via App

Hast du irgendwelche Power Spar App oder Wlan Optimierer installiert?
Gerät und Router neu starten?
Die Verbindung im Gerät löschen, neu starten und neu verbinden?

— geändert am 17.07.2015, 17:19:39

Antworten
Michael M.
  • Forum-Beiträge: 53

17.07.2015, 17:36:32 via Website

Ist nicht mein Handy, das soll an ein Kind verschenkt werden und ich bereite es vor. Und fremde WLANs - also klar geht das immer mal in fremde WLANs, mein eigenes Handy auch...

Rocky

Hast du irgendwelche Power Spar App oder Wlan Optimierer installiert?
Gerät und Router neu starten?
Die Verbindung im Gerät löschen, neu starten und neu verbinden?

tja...
2 und 3 hatte ich leider schon versucht und das Ding ist noch neu, da ist außer dem Kaspersky nix installiert, das an irgendwas rumfuldern könnte. Habe nach Auftauchen des Problems den Wifi Analyzer von farproc (inkl. Connecter Library) installiert, um evtl. genauer sehen zu können, was da ständig passiert, aber half mir nicht.

Ah, halt, nein, kombiniert Verbindung löschen, ausschalten und erst dann wieder die Verbindung einrichten, das hatte ich nicht gemacht. Aber habe ich eben getan, half auch nicht. Ich werde nachher mal ein anderes WLAN testen - ich kann einfach nicht glauben, daß der Kaspersky damit zu tun hat...

— geändert am 17.07.2015, 17:37:40

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

17.07.2015, 17:55:36 via App

Wlan bei jemandem im Haus oder bei McDonald probieren.
Lösche Kaspersky. Wo hast du die apk her? Ist vielleicht die apk die Ursache.
Sonst Gerät zurücksetzen.
Mehr fällt mir nicht ein.

Edit wieso geht das Gerät in fremde Wlans?
Alle andere Verbindungen löschen.

— geändert am 17.07.2015, 18:38:22

Antworten
Michael M.
  • Forum-Beiträge: 53

17.07.2015, 18:33:56 via Website

Die APK habe ich runtergeladen, ich habe 2 verschiedene Lizenzen für mehrere Geräte und installiere daher bei jedem Gerät die APK, die zur für das Gerät gewünschten Lizenz gehört. Und das Problem habe/hatte ich noch nie, bei keinem Gerät.

Wie "bei jedem im Haus probieren"? In welchem Haus denn und was heißt "bei jedem"?

Noch ging das Gerät in keine fremden WLANs, aber so viele Leute haben doch WLAN und wenn man bei denen ist, kriegt man deren Kennwort und kann rein.

Aber wie gesagt teste ich nachher mal ein anderes WLAN, mal seh'n, was dort passiert.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

17.07.2015, 18:37:51 via App

Korrigiert. Bei jemandem im Haus. Falls du in einem Mehrfamilienhaus wohnst.

Antworten
Michael M.
  • Forum-Beiträge: 53

18.07.2015, 00:08:56 via Website

also es lag tatsächlich an der Kaspersky-Installation:
Bei dem andern WLAN war es das gleiche.
Habe Kaspersky deinstalliert, da funktionierte es wieder
Habe Kaspersky wieder installiert, diesmal über den PlayStore, funktioniert immer noch.

komisch
hätte nicht gedacht, daß das zusammenhängen könnte, hatte das für Zufall gehalten...

danke

Antworten
Sascha Hartmann
  • Forum-Beiträge: 1

04.12.2016, 16:33:17 via Website

Hallo Zusammen,

Nach langem Suchen habe ich das Problem beheben können. Im Grunde ganz einfach. Einfach die Funktion "Suchen nach nahen Geräten" unter "weitere Einstellungen" deaktivieren und schon war das Problem dauerhaft behoben.

Antworten