GooglePlay-Dienste Speicherplatzverwaltung - Alle Daten löschen

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 58

23.07.2015, 14:21:45 via Website

Hallo zusammen,

mein Smartphone hat mittlerweile ein große Akkuproblem, was eventuell durch Google Dienste hervorgerufen wird. Speziell vermutlich GooglePlay-Dienste. Google Dienste machen 40% der Akkuleistung bei mir aus und anstatt fast 3 Tage hält er nur noch 1 Tag.
Ein Tipp war, den Cache der Deinste zu leeren, ein anderer unter Einstellungen, Apps, GooglePlay-Dienste, Speicherplatzverwaltung alle Daten löschen anklicken.
Was wird damit alles gelöscht? Die Meldung lautet, "Dazu zählen u.a. alle Dateien, Einstellungen und Datenbanken." Alle Dateien können nicht wirkliche alle Dateien sein, weil gerade mal 36 MB dort vorliegen.

Besten Dank für Antworten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.103

23.07.2015, 17:16:22 via App

Also einfach gesagt authentifiziert GPD dein Handy bei Bluetooth-Geräten, hilft deinen Apps mit Suchmaschinen (zB. PlayMusik) und kümmert sich im Hintergrund um Updates deiner Apps. Sicher hab ich noch was vergessen, aber die Daten hier zu löschen ist kein Problem. Spätestens beim Neustart des Handys werden "fehlende" Verbindungen wieder aufgenommen.

Damit du mal einen Vergleich hast: GPD machen bei mir 5% Akku.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 58

23.07.2015, 18:33:04 via Website

Danke. Meinst Du 5% als Wert bei Google-Dienste, wie sie unter der Akkuanzeige gelistet werden? Dann wären meine 40% ja viel. Aber dort werden sie ja gesammelt angezeigt und Google Play Dienste sind nur ein Teil davon.
Ich hab es jetzt mal probiert. Mal schauen, was dabei herumkommt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.103

23.07.2015, 18:56:28 via App

Du hast natürlich recht. Hab nochmal nachgesehen. Die (gesamten) Google-Dienste: (jetzt) 6%.
Nach dem Löschen der Daten würde ich eimal Neustarten. Hoffe es nutzt dir was, denn 40% sind nicht normal.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 58

23.07.2015, 19:13:23 via Website

Neugestartet habe ich direkt. Das ist jetzt etwa 2 Stunden her, die Google Dienste Auslastung beim Akku ist seit dem von 40% auf 36% heruntergegangen. Könnte also geholfen haben. Hab jetzt mal die Statistik zurückgesetzt, dann werde ich es am besten sehen. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 58

24.07.2015, 10:24:50 via Website

Leider weiter unverändert. Handy über Nacht geladen, Google Play Dienste verursachten 41%.
Da muß ich wohl mal mehr Aufwand betreiben um den Übeltäter zu finden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

24.07.2015, 12:15:34 via App

les ich da richtig .. ~40% Akkuverbrauch durch GooglePlay-Dienste ?
da läuft dann wohl einiges falsch!
bei mir taucht der Dienst gar nicht auf, weil vieles eingefroren ist :

Uploaded with Directupload Image Sharer

schau doch mal unter : Anwendungen /Wird ausgeführt : nach, ob der Dienst da auftaucht, und mit wie viel Prozesse!

hab hier lediglich die "normalen" Google Dienste, mit 2Prozessen und 5 Diensten.

Wenn du den ganzen Play-Kram nicht brauchst , also Musik / Kiosk / Bücher / Filme (evtl noch Maps) , dann deaktiviere mal die "Akkusauger" .
Google + , Hangouts, irwelche Health-App saugen auch gern und viel.

viel Glück, Klaus

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 58

24.07.2015, 12:26:46 via Website

Du liest richtig. Gesten abend gegen 17 Uhr habe ich die Statistik gelöscht und jetzt, gegen 12 Uhr, verbraucht Google Play Dienste 43%.

"schau doch mal unter : Anwendungen /Wird ausgeführt : nach, ob der Dienst da auftaucht, und mit wie viel Prozesse!"
Bei mir sind es Google Play Dienste, mit 3 Prozessen und 5 Diensten."

Der Dritte Prozeß ist eine Kontakte App, da mir der Standard nicht gefällt. Den hatte ich allerdings zu den guten Akku Zeiten auch.

Die anderen Apps sind bei mir gar nicht aktiv :)
Was meinst Du mit Health Apps genau? Ich verstehe darunter entweder "Pseudo"Dinger um Android schlank zu halten oder Gesundheitsanwendungen. Beides gibt es bei mir nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.07.2015, 13:01:20 via Website

Klaus H.

bei mir taucht der Dienst gar nicht auf, weil vieles eingefroren ist :

bei mir taucht der Dienst nur minimal auf - obwohl kaum was eingefroren ist und sogar GoogleNow mit allen Features aktiv ist (thinking)

Google Books, Music, Kiosk, New, Hangouts...alles aktiv, wird synchronisiert und auch benutzt.

— geändert am 24.07.2015, 13:05:08

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 58

24.07.2015, 13:19:48 via Website

Kurios, hab auch schon nachgesehen wie die Snychronisationsintervalle von einigen Dinge wie Kalender und Kontakte sind. 6 Stunden und mehr, mal abgesehen davon, daß sie mit Owncloud synchronisieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

24.07.2015, 13:33:21 via App

dann liegt ein permanenter Sync.-Fehler vor, irgendeine App versucht wohl ständig "Nach-Hause-zu-telefonieren" .
Und wie oben beschrieben : GooglePlay-Dienste taucht bei mir gar nicht im Arbeitsspeicher auf, nur GoogleDienste...
nicht verwechseln !
Klaus

— geändert am 24.07.2015, 13:33:44

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Fraggle

Antworten
  • Forum-Beiträge: 58

24.07.2015, 13:36:37 via Website

Den Sync Fehler vermute ich auch. Nur wie kann ich die App identifizieren? Hast Du da eine Idee, ohne root Rechte?
Bei mir taucht Google Dienste nicht auf. Hab Android 4.4.4 und ich meine die Anzeige, die man erhält wenn man unter Einstellungen auf Akku geht (also wie bei Deinem Screenshot).

— geändert am 24.07.2015, 13:37:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

24.07.2015, 14:17:47 via App

autom. Syncen abschalten ! , es sei denn du bist dringend drauf angewiesen.
Ich synce auch manuel, ebend nur dann wenn es auch was gibt (Kalender, Termine).
Bin eher ein lausiger Cloudnutzer , Mediendatein zB gar nicht oder selten, aber jeder händelt das anders.

Klaus

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Fraggle

Antworten
  • Forum-Beiträge: 58

24.07.2015, 14:22:08 via Website

Zum Testen eine gute Idee, auch wenn ich es schon gut benötige im Hintergrund, wenn auch nicht häufig am Tag.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 58

24.07.2015, 15:35:48 via Website

Scheint jetzt weg zu sein. Das Kuriose ist, daß es irgendwie wieder aktiviert war.
Vielleicht habe ich beim beim Betrachten einen Fehler gemacht. In der Akku Anzeige gibt es das neu laden Symbol und einen Papeierkorb. Letzteres hatte ich gestern und heute betätigt und danach waren die Playdienste wieder der stärkste Verbraucher. Nachdem ich vorhin den neu landen Knopf drückte, änderte sich dies und nun sind sie nicht mehr in der Liste.
Jedenfalls scheint jetzt wieder alles in Ordnung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

24.07.2015, 17:41:41 via App

na prima 👍 :)

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten