Netbook für's Studium

  • Antworten:38
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 54

16.08.2015, 23:23:10 via App

Hey!

Ich studiere ab Oktober (Medizin, Gießen) und suche dafür ein schönes Netbook.

Leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht so aus und weiß auch nicht wirklich, auf welche Eigenschaften ich mein Augenmerk legen soll für's Studium.

Ich dachte an ~ 13", 8 GB RAM, SSD-Speicher. Dazu möglichst leicht und schnell mit guter Akkulaufzeit, da es die Uni ja auch mal von innen kennen lernen wird.

Kosten darf das gute Stück bis 1000€, für mehr sehe ich eigentlich keinen großen Mehrwert, oder..?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann! Habe selbst bisher an Asus, Lenovo und zugegeben an den großen Feind Apple gedacht.

Besten Dank!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.410

16.08.2015, 23:27:07 via App

Bevorzugst du denn dann Windows oder mac OS?:) Wenn mac OS, dann wahrscheinlich nur ein air?
Für was genau möchtest du es denn verwenden? Wenn es "nur" typische Programme (office oder ähnliches, surfen...) sind, dann brauchst du ja auch kaum Leistung;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.212

16.08.2015, 23:30:32 via Website

Netbook für 1000 Euro? Meinst Du nicht eher ein Subnotebook?

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 54

16.08.2015, 23:31:01 via App

Also mit OSX hab ich keine Erfahrung, hab aber Angst vor Kompatibilitätsproblemen mit Windows und dergleichen.

Nutzen vorrangig für Office, klar. Arbeiten, surfen, Multimedia - leistungsstarke Spiele muss es aber nicht können.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 54

16.08.2015, 23:31:47 via App

Subenotebook, Ultrabook, wie du es nennen magst.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.212

16.08.2015, 23:47:48 via Website

Netbook ist ein feststehender Begriff für eine relativ leistungsschwache, aber kleine Notebook-Klasse. Das passte Deine Beschreibung nicht. Deshalb habe ich nochmal nachgefragt.

Ich habe ein Fujitsu Lifebook S935. Aber das sprengt mit über 1900 Euro wahrscheinlich Dein Budget. Aber vielleicht haben die andere Geräte, die Dir passen. Schau Dich mal um.

Was Kompatibilität von Apple bezüglich Office und Multimedia angeht, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 54

17.08.2015, 00:15:32 via App

Und wieder was dazu gelernt, danke. :)

ja, sprengt eindeutig meinen Rahmen, trotzdem danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 52

17.08.2015, 00:34:03 via App

Ich kann dir den Asus Ux305Fa empfehlen. Es gibt 4 verschiedene konfigurationen. Für 800 Euro bekommst du die Full HD Version mit 128 gb SSD Speicher, für 100 Euro mehr, bekommst du doppelt so viel. Dann gibt es noch für 850 bzw 950 Euro eine Version mit 3200x1800 Pixeln und halt wie oben genannt einmal 128 GB und 256 GB. Alle versionen haben 8 gb Ram.
Das Display hat eine Größe von 13,3 zoll und das ganze Gerät wiegt nur 1200 gramm. Ich nutze es selber Privat und bin begeistert davon. Die Tastatur ist genial, die Leistung für mich hervorragend und da es kein Lüfter hat, hört man auch nichts, was mir wirklich sehr gut gefällt. Also ich kann dir das Gerät nur empfehlen. Die Full HD version reicht, wie ich finde vollkommen aus und sorgt auch für eine längerr Akkulaufzeit, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Hier mal ein Link von einer der Versionen: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00SL0FNUI/ref=mp_s_a_1_3?qid=1439764391&sr=8-3&pi=AC_SY200_QL40&keywords=asus+ux305fa&dpPl=1&dpID=51UunmNANcL&ref=plSrch

— geändert am 17.08.2015, 00:35:26

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.256

17.08.2015, 02:05:47 via App

Ich hab ein ähnliches Modell wie Daniel, das Asus Zenbook UX303LA. Ist wohl sehr ähnlich nur mit nem Intel i statt dem Intel M (lüfterloser Prozessor für Mobilgeräte). Bin von dem Teil absolut begeistert. Voll-Alu-Chassis, Top Hardware für diese Größe und meiner Meinung nach was Preis/Leistung angeht das beste in dieser Region.
Ich hatte das gleiche Preislimit und habe dafür das bereits erwähnte, 8GB RAM, 256GB SSD, den erwähnten i7, Tastaturbeleuchtung, drei USB3 Anschlüsse, Displayport, Full Size Hdmi etc bekommen.
Gehe aber am besten mal in nen Elektromarkt und schaue dir ein paar Modelle an. Es muss ja auch von Größe und Haptik passen. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

17.08.2015, 18:52:57 via App

Aries

Netbook ist ein feststehender Begriff für eine relativ leistungsschwache, aber kleine Notebook-Klasse.

So wie mein Asus eEPC. 💪

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

10.09.2015, 15:09:48 via Website

Ich brauche auch ein Rat für Netbook. Meine Freundin fängt gerade Ihr Studium in Medieninformatik, also wird auch programmieren, dann als hobby hat sie Videos basteln. So von Urlaub halt oder Ausflügen dann gerecht zuschneiden und mit Musik. Also da hat sie auch Probleme das es lange für Rendering braucht, und manchmal abstürzt, also Ihres Laptop, und da es für Mädel ist , sollte es nicht viel wiegen, denn sie will es mal ab und zu mitnehmen.

— geändert am 10.09.2015, 15:10:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 52

10.09.2015, 21:22:16 via App

und wie viel soll das gute Srück maximal kosten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

10.09.2015, 23:30:25 via App

Netbooks taugen auch nichts zur Vidobearbeitung, viel zu schwachbrüstig.
Habe selbst eins von Asus, Eee PC.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

11.09.2015, 07:42:49 via Website

Daniel Bamarni

und wie viel soll das gute Srück maximal kosten?

hätte was von 700 bis 100 gedacht. Nun ja. 1099 würde auch gehen:)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

11.09.2015, 09:24:42 via Website

ich habe über Asus ZENBOOK gedacht. Nur die Frage ob SSDFestspeicher sein geld wert ist. Ist recht teuer und 256GB ist recht wenig. Und i5 oder M-5Y10.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 608

11.09.2015, 09:32:23 via App

Bei 1000 Euro kann ich dir das Surface 3 pro empfehlen. Als Student bekommt man für den Preis noch das Cover dazu. Hier kannst du mit einem Stift und OneNote super mitschreiben. Die akkulaufzeit ist auch ausreichend. Ich benutze es seit einem Jahr, selber med-student. Ich kann es dir nur wärmstens empfehlen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.212

11.09.2015, 09:55:37 via Website

Paolo Ginst

Nur die Frage ob SSDFestspeicher sein geld wert ist.

Auf jeden Fall!!! Ich würde immer in RAM und SSD investieren, bevor ich Geld in die CPU oder GPU stecke. Ausnahme sind CAD oder Spiele. Da tendiere ich aber zu "keine Konpromisse, sondern Geld auftreiben".

Nebenbei ist eine SSD auch nicht empfindlich gegen Stöße, was bei einem Notebook durchaus wichtig ist.

— geändert am 11.09.2015, 09:56:27

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

11.09.2015, 09:59:35 via App

Paolo Ginst

hätte was von 700 bis 100 gedacht. Nun ja. 1099 würde auch gehen:)

Dann ist es aber kein Netbook. Eher ein Notebook.
Übrigens hast Du eine Null vergessen.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.212

11.09.2015, 10:51:29 via Website

Netbooks sind auch Notebooks. Aber eben abgespeckt und das ganze durch einen Marketingbegriff positiv ausgedrückt.

Der Name sagt bereits, dass fehlende Ressourcen durch Cloud (also das Net) zur Verfügung gestellt werden sollen. Bei 700 bis 1000 Euro wird es wohl eher ein leistungsfähigeres Gerät werden als ein typische Netbook nach Art der Asus eeeBooks.

Wenn man in der Vorlesung mitschreiben will, kann das ein Netbook wegen der nochmal engeren Tasten erschweren.

Auf jeden Fall aber bitte unbedingt auch Gedanken zur (externen und möglichst redundanten) Sicherung der Daten machen!!! Es wäre nicht das erste mal, dass ein PC einen Tag vor Abgabe der Studienarbeit abraucht. Ein Ausweichgerät bekommt man leichter, als in einer Nachtschicht die bisherige Arbeit nachzuholen.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

11.09.2015, 11:30:01 via Website

Nein Nein. Habe Notebook gemeint, aber diese Leichte Wersionen. (nerd)
Surface 3 pro werde ich mal anschauen.
Danke euch für Tipps

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 52

11.09.2015, 11:44:58 via App

Ich kann dir das Asus ux305fa empfehlen. ist sehr Leistungsstark und auch sehr kompakt. Die Akkulaufzeit ist auch sehr gut und das Gehäuse sehr stabil und hochwertig.

— geändert am 11.09.2015, 11:46:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 608

11.09.2015, 15:27:52 via App

Du kannst auch meine thread suchen: Suche ein Tablet zum studieren. Da waren auch noch viele Tipps.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

11.09.2015, 16:55:28 via App

Aries

Netbooks sind auch Notebooks. Aber eben abgespeckt und das ganze durch einen Marketingbegriff positiv ausgedrückt.

.

Ich kenne den Unterschied, habe selbst ein EeePC. 😉

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 375

11.09.2015, 18:20:19 via Website

Workstation und Notebook von HP oder Lenovo refurbished kaufen. Bekommt man zusammen für ~1000€ und hat dann auch etwas ordentliches zum Arbeiten, was sich auch gut bei steigenden Ansprüchen erweitern lässt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 270

11.09.2015, 18:23:06 via Website

Ich würde dir ein Surface Pro 4 empfehlen.
Es kommt nach ein Monat ungefähr raus und ich bekomme es(hug):D

Viele Grüße!

Über mich:

https://www.androidpit.de/forum/663559/vorstellung-androiding

Meine Android Handy dass ich gerade habe und hatte:

HTC DESIRE X

✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳
http://neuerdings.com/2014/01/23/android-laptop/Es kann zu Rechtschreibfehler kommen, da ich meistens auf meinen Android Handy schreibe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 608

11.09.2015, 19:23:25 via App

Androiding

Ich würde dir ein Surface Pro 4 empfehlen.
Es kommt nach ein Monat ungefähr raus und ich bekomme es(hug):D

Wieso bekommst du das? 😂 und ich erinnere mich. Im Oktober will Microsoft was zeigen!

— geändert am 11.09.2015, 19:25:19

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 270

12.09.2015, 18:00:02 via Website

Ich bekomme es von meinem Eltern wegen Leistungen in der Schule und so...:D
:D

Viele Grüße!

Über mich:

https://www.androidpit.de/forum/663559/vorstellung-androiding

Meine Android Handy dass ich gerade habe und hatte:

HTC DESIRE X

✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳
http://neuerdings.com/2014/01/23/android-laptop/Es kann zu Rechtschreibfehler kommen, da ich meistens auf meinen Android Handy schreibe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 608

13.09.2015, 09:31:21 via App

Androiding

Ich bekomme es von meinem Eltern wegen Leistungen in der Schule und so...:D
:D

Oh ah ha... Nicht schlecht.. Die neuen werden bestimmt bei mind 1000 eus liegen.. So gut war ich nie 😋

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 270

13.09.2015, 09:39:17 via Website

Nein, ich war der Beste der Schule vor einpaar Monaten und hätte damals ein Pro 3 bekommen. Aber es waren einpaar private Probleme da. Darum habe ich es versprochen bekommen dass ich es am November bekommen würde. Ich bekomme auch ein Modell unter 1000€ . Das gab es doch auch beim Pro 3. Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema:D(laughing):)

Viele Grüße!

Über mich:

https://www.androidpit.de/forum/663559/vorstellung-androiding

Meine Android Handy dass ich gerade habe und hatte:

HTC DESIRE X

✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳
http://neuerdings.com/2014/01/23/android-laptop/Es kann zu Rechtschreibfehler kommen, da ich meistens auf meinen Android Handy schreibe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

13.09.2015, 10:51:06 via App

Androiding

Nein, ich war der Beste der Schule

Streber?

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 270

13.09.2015, 10:54:03 via Website

@oldviking :):D:)

Viele Grüße!

Über mich:

https://www.androidpit.de/forum/663559/vorstellung-androiding

Meine Android Handy dass ich gerade habe und hatte:

HTC DESIRE X

✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳
http://neuerdings.com/2014/01/23/android-laptop/Es kann zu Rechtschreibfehler kommen, da ich meistens auf meinen Android Handy schreibe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 54

13.09.2015, 16:45:50 via App

Oldviking

Androiding

Nein, ich war der Beste der Schule

Streber?

irgendeiner muss den Job ja machen. :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

13.09.2015, 16:49:45 via App

Von denen habe ich immer mein Pausen Geld bekommen :-D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 54

13.09.2015, 17:37:49 via App

Verdienen es sich später mit Zinsen zurück. :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

13.09.2015, 19:25:59 via App

Haha klasse :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 608

13.09.2015, 20:33:49 via App

Es sei ihm ja gegönnt. Stimmt, es wird bestimmt die kleinste Variante unter 1000 Flocken Kosten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 270

13.09.2015, 22:26:28 via Website

Kann sein:D

Viele Grüße!

Über mich:

https://www.androidpit.de/forum/663559/vorstellung-androiding

Meine Android Handy dass ich gerade habe und hatte:

HTC DESIRE X

✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳
http://neuerdings.com/2014/01/23/android-laptop/Es kann zu Rechtschreibfehler kommen, da ich meistens auf meinen Android Handy schreibe.

Antworten