Samsung Galaxy S6 — S6 Antutu Benchmark

  • Antworten:16
  • Bentwortet
Oswood
  • Forum-Beiträge: 8

13.10.2015, 13:39:38 via App

Hi,

ich habe bei meinem neuen S6 64GB (1 Monat alt) nur 50 000 (laut vielen Tests kommt es normal auf 60-70)beim antutu Benchmark test geschafft. Hat jemand ähnliches erlebt? woran könnte das liegen.

Danke cheers

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

13.10.2015, 14:09:21 via Website

Benchmarks variieren sehr stark. Da solltest du nicht wirklich darauf achten.

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

13.10.2015, 14:42:21 via Website

Wenn der Test läuft, hinten im Bereich der CPU sanft streicheln, das hat es gerne. Oder im Bereich der Kamera....
Kommt immer auf die psychische Verfassung des Phone an. Wenn es schlecht drauf ist, wird's auch nix mit dem Antütüt...

;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Björn Kofer
  • Forum-Beiträge: 25

14.10.2015, 05:09:10 via Website

Mein s6 vom 20.06 schafft immer 69.000 bis 70.400

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

14.10.2015, 06:22:02 via App

Nach einem Neustart (kurz warten bis sich alle nötigen Hintergrundprozesse aufgebaut haben) sollte es den besten Wert ergeben. Allerdings sind auch dabei schon Differenzen von bis zu 2000 Punkten möglich. Wenn ein grosses Software-Update erfolgt ist, so ist der Benchmark vielleicht ein Hinweis auf Performance-Veränderungen. Oder einmal aus "Spielerei", weil man sich ein neues Handy gekauft hat. Wenn man aber liest "...mein Handy schafft immer xxx Points." , dann sollte man sich mal fragen, ob es nicht interessantere Apps gibt, womit man sich beschäftigen kann. ;)

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Oswood
  • Forum-Beiträge: 8

14.10.2015, 09:52:00 via App

Trotz Neustarts komme ich nur auf 52 000.

Ich habe den Test nur durchgeführt weil mir das Handy einfach zu langsam vorkommt (obwohl ich nicht besonders viele Apps installiert habe)...

Gibt es bessere Diagnose Apps oder sind diese allgemein nicht zu empfehlen?

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

14.10.2015, 10:22:50 via App

Geekbench 3

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.primatelabs.geekbench

Hier solltest du bei etwa 1500/5400 (Single-/Multicore) landen.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

14.10.2015, 10:32:42 via App

Ich komme auch nur auf gute 60.000 Punkte und war noch nie auf 70.000 oder höher, egal wie oft ich diesen habe laufen lassen. Dazu muss ich aber sagen, dass mein Gerät trotz der "nur" maximal 65.000 Punkte, rennt wie sau.

MfG

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

14.10.2015, 10:43:40 via App

Auch bei vielen Testberichten unterschiedlicher Phones ergibt sich eine Toleranz unter Antutu von etwa +-10%. Das würde bei einem Richtwert von 60000 ja 54000-66000 ergeben. Daran kann man mal erkennen, wie "genau" diese Messung ist. ;)

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Oswood
  • Forum-Beiträge: 8

14.10.2015, 11:45:09 via App

mit geekbench 3 komme ich auf 1039/4059...

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

14.10.2015, 12:01:10 via App

Dann würde ich jetzt mal behaupten, dass der Prozessor (oder überhaupt die Kommunikation der einzelnen Elemente zueinander) ausgebremst wird. Zwei unterschiedliche Tests mit unterduchschnittlichem Ergebnis.
Natürlich erstmal etwas schwierig den Grund zu finden.

Edit: bei kurzer Suche konnte ich Berichte über Fehlerhaftes RAM-Management finden, das allerdings behoben sein soll. Ausserdem machte der Launcher wohl zicken, was bei Samsung ja nichts neues ist. Sollte aber auch behoben sein. Was hast du denn bisher verändert? (Root, Launcher ..., oder irgendetwas, was über das "normale" installieren aus dem Playstore hinaus geht?)

— geändert am 14.10.2015, 12:16:45

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Oswood
  • Forum-Beiträge: 8

14.10.2015, 12:17:42 via App

Nein, kein launcher oder root. Nur Standard Apps aus dem store ...

Android assistant ist die einzige app die in Richtung Performance oder cleaner geht, aber bisher nur gut Erfahrungen damit gemacht...

— geändert am 14.10.2015, 12:22:02

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

14.10.2015, 12:38:32 via App

Hast du dein Phone unter den Sicherheitseinstellungen verschlüsselt? Das macht wohl bei einigen Geräten Performanceprobleme. Konnte ich jedoch nur kurz überfliegen.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

14.10.2015, 13:58:20 via Website

Androidgeräte die mit Android Lollipop rauskommen sind von Werk aus verschlüsselt.

— geändert am 14.10.2015, 13:58:34

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

14.10.2015, 14:12:26 via Website

Aha? Betrifft das nur Samsung-Modelle? Mein Sony Xperia Z2 und das HTC One M9 meines Arbeitskollegen waren unverschlüsselt.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

14.10.2015, 14:19:54 via App

Okay, wieder was gelernt :) Mir fehlt gerade leider die Zeit, mich mit dem Thema ausseinander zu setzen. Vielleicht hat sich ja bis heute Abend hier mehr getan und jemand hatte eine gute Idee. Selbst beim "durchfliegen" der Google-Suche merkt man, dass seine Ergebnisse nicht wirklich normal sind. Auch wenn mich persönlich Benchmarks noch nie wirklich interessiert haben, sind sie HIER ja doch ein Indikator, dass irgendetwas nicht so funktioniert wie es eigentlich soll. Wäre natürlich interessant, ob ein Reset Besserung bringt, aber das sollte meiner Meinung nach eigentlich immer der letzte Versuch sein.

EDIT: Wenn alles nix hilft, wäre es vielleicht gut, wenn du die einzelnen Ergebnisse von Antutu oder Geek mal postest (Screenshot). Ich kann als "schnellstes" Gerät zwar nur mit dem G3 vergleichen, aber gibt sicher genug interessierte S6 Nutzer hier. Vielleicht findet man so den "Flaschenhals".

— geändert am 14.10.2015, 14:27:35

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Chris M
  • Forum-Beiträge: 75

19.10.2015, 10:32:33 via Website

Also ich habe das erste Mal diesen Antutu Quatsch installiert, auch wenn mich das Ergebnis von Benchs beim S6 wohl gar nicht interessiert. Aber für dich mal schnell laufen lassen und ich komme auf 69039 Punkte. Deswegen läuft es aber auch nicht besser als es vorher eh schon der Fall war :-).

Antworten