Verbindung mit Eduroam Netzwerk nicht möglich

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 41

28.10.2015, 15:12:08 via Website

Hallo zusammen,

gibt es hier evtl. Nutzer die auch an einer Uni mit Eduroam Netzwerk sind und bei denen der Zugang mit dem Honor 7 funktioniert? Habe die folgenden Einstellung wie in der Anleitung zum Netzwerk beschrieben verwendet:
EAP-Methode 'TTLS'
Phase 2- Authentifizierung 'MSCHAPv2'
CA-Zertifikat 'Deutsche Telekom CA 2'
Benutzername und Kennwort sind natürlich auch mehrfach überprüft und richtig.
Es erscheint immer der Hinweis "Verbindung wird hergestellt" und danach kommt "Kein Zugriff auf das Netzwerk"
Hat damit jemand Erfahrungen oder Ideen? Vielen Dank im voraus.

Gruß Lazy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.154

28.10.2015, 16:57:44 via App

Wieso nutzt du ein Zertifikat, wenn du Nutzername und Passwort verwendest? Ich bin zwar kein Hochschulangehöriger, aber habe wegen meines Berufes in der Forschungsförderung Zugriff auf eduroam. Da langt ein Klick aufs Netz und anschließender Eingabe von Nutzerkennung und Passwort. Die anderen Einstellungen verändere ich nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

28.10.2015, 17:03:21 via Website

Hallo Frank, danke für deine Antwort. So steht es halt in der Anleitung unserer Uni. Fand es auch etwas merkwürdig. Habe das ganze allerdings auch nur mit Nutzernamen und Passwort versucht, jedoch auch ohne Erfolg. Werde dann morgen mal versuchen auch die anderen Einstellungen so zu belassen. Welches Handy nutzt du denn?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 286

28.10.2015, 18:38:40 via App

Hallo, was hast du als Benutzername eingegeben? Bei uns muss man um sich im Eduroam anzumelden als Benutzername nicht den Namen sondern die Uni-Mailadresse angeben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

28.10.2015, 18:44:57 via Website

In der Anleitung steht es soll entweder die Nutzerkennung oder die Nutzerkennung + @uniname verwendet werden. Ich versuchs morgen aber auch mal mit der Mailadresse. Danke dir.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.256

28.10.2015, 18:46:22 via App

Nutze auch das Uni-Netz und eduroam am Honor 7 ohne Probleme. Allerdings muss ich auch nur die Verschlüsselung auswählen und mich mit einer Mailadresse und Passwort anmelden.

Funktioniert es denn an anderen Android-Geräten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

28.10.2015, 18:50:22 via Website

Ja mit Tablet oder vorherigem Handy funktionierte es ohne Probleme. Allerdings ist die Einwahl damit bereits so lange her, dass ich nicht mehr 100 pro weiß was ich eingegeben habe :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.256

28.10.2015, 19:09:02 via Website

Falls eines der Geräte an denen es erfolgreich verbunden ist gerootet ist, kannst du dort auch in der zugehörigen Datei schauen, in der die WLAN-Anmeldedaten abgelegt sind.

Ansonsten würde ich mich mal ans Rechenzentrum wenden und denen bescheid geben, dass die Anleitung so nicht funktioniert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

29.10.2015, 12:27:40 via Website

Das Tablet ist leider nicht gerootet und das alte Handy habe ich schon zum Verkauf platt gemacht.

Antworten