HTML5 Berechnungen

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

08.12.2015, 22:10:14 via Website

Hi Leute!

Ich entwickle zurzeit meine Spiele mit Construct 2 und arbeite grade an einem Projekt für Android, wobei ich beim coden Hilfe benötige.

Kurz zum Spiel:
2 Spieler haben jeweils Buttons von 1 bis 9 vor sich.
Das Ziel ist es 3 Zahlen zu haben die zsm 15 ergeben.
Das gelingt durch klicken auf die Buttons. Tricky dabei ist das jede Zahl nur einmal benutzt werden darf also das heißt, wählt z.B Spieler eins die 9 aus kann Spieler zwei die 9 nicht mehr auswählen. So wird dann abwechselnd gespielt bis jemand 3 Zahlen zu 15 addieren kann.
Beispiel:
Spieler eins hat 1+5+8+6 ausgewählt nun kann er 1+8+6 zusammen addieren und hat 15. Spieler eins hat also gewonnen .

Mein Problem ist nun das sich Construct 2 die Zahlen der Reihe nach merkt und aus diesen Zahlen 15 addiert und die Zahlen rausschmeißt (Im oberen Beispiel die 5) die zsm addiert mehr ergeben würden.

Ich hoffe es ist verständlich ^^

Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein :)

LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.181

09.12.2015, 13:50:16 via Website

Ok dein Problem habe ich verstanden, aber wie soll es denn sein bzw. wie willst du es haben?

Was ist denn Construct2 hab noch nie davon gehört. Programmiert man da richtig in Java o.ä oder ist das so eine "AppBuilder" Geschichte?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

09.12.2015, 18:13:07 via Website

Construct 2 ist eine HTML5 2d Spieleengine. Da wird nicht direkt programmiert sondern man hat Bausteine die man zusammen packen kann. Es benötigt dennoch ein bisschen an HTML5 kenntiss, weil auch HTML5 befehle benötigt werden zum Teil. Also das Programm greift dir mit Bausteinen unter die arme, aber du hast die Möglichkeit mit HTML5 Befehlen auch zu coden innerhalb dieser Bausteine. Hoffe du hast es verstanden wenn nicht einfach mal Construct 2 bei youtube eingeben ^^

Ja also das Spiel soll erkennen das bestimmte zahlen zsm 15 ergeben und davon sollen immer 3 stück zusammen addiert werden. Also das Spiel soll automatisch erkennen, wenn 3 zahlen angeklickt wurden die zsm 15 ergeben.

Der Spieler kann eben z.B 1+9+5+2+4 anklicken. Hieraus soll das Spiel jetzt rauslesen Ah! 9+2+4 ergeben 15 du hast gewonnen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.181

09.12.2015, 18:18:03 via Website

Wäre es da nicht einfacher zu prüfen ob die Summe aller angecklickten Zahlen x>=15 ist?
Mit dieser bedingung hättest du dein ergebnis.

Sonst musst du alle Additionsmöglichkeiten durchgehen und das immer prüfen ob es 15 sind.

Mal was zum Spiel: Was macht es denn für einen Sinn wenn ich mehr anklicken kann, als die Summe 15?
Dann hat es doch überhaupt keinen schwierigkeitsgrad, denn dann kann ich einfach so schnell wie möglich alle Buttons drücken und fertig.
Die schwierigkeit sollte ja darin bestenen 3 oder 4 Zahlen zu finden deren Summe genau 15 ist ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten