HTC One (M8) — Multiuser auf One m8

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 452

09.12.2015, 17:28:07 via Website

Moin allerseits!

Ich hatte Anfang des Jahres schon mal danach gefragt, ob es möglich ist, mehrere User auf dem m8 anzulegen.
Android 5 unterstützt das ja eigentlich, aber in der angepassten Version für das m8 wurde es offenbar ausgebaut.
Meine damalige Rückfrage bei htc ergab, dass die Funktion erst mit Android 5.0.2 unterstützt wird, das im März 2015 kommen sollte.

Das ist ja nun schon lange vorbei, und ich frage mich, ob da noch was kommt. Im Netz habe ich irgendwo gelesen, dass 5.0.2 übersprungen wird, und stattdessen gleich 5.1 ausgeliefert wird.

Aber auch das ist nicht in Sicht.

Ich würde wirklich gerne die Multiuser-Funktion nutzen (für meinen Sohnemann (9)).

Hat hier irgendwer Informationen dazu?

Mein m8 ist von O2, aber nicht gebrandet.

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.12.2015, 18:44:33 via Website

Ich habe auf dem M8 die GooglePlayEdition von Marshmallow, da geht das.
Vielleicht ist das im neuen 6.0er mit Sense ja auch drin...der Rollout hat wohl in USA und Taiwan schon begonnen.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 452

10.12.2015, 08:47:42 via Website

Moin!

Kannst Du das kurz erläutern?
Marshmallow ist doch Android 6, oder? Das gibt's doch noch gar nicht offiziell, dachte ich.
Hört sich nach root an, und den Aufwand möchte ich nicht treiben, habe ich zu viel Angst, das was schiefgehen könnte.
(Ich habe vor Jahren mal mein ur-desire gerootet, das hat auch funktioniert, aber war recht aufwändig und kryptisch...)

Oder kann man die "GooglePlayEdition von Marshmallow" irgendwie separat installieren.
Ist ein offizielles Update für Marshmallow für das m8 überhaupt vorgesehen? Im Netzt gibt es dazu verschiedene Aussagen. Eine besagt, dass es im Dezember kommen soll.

Du merkst, ich kenn' mich nicht allzu gut aus, daher entschuldige, wenn die Frage etwas laienhaft ist.

Danke und viele Grüße,

Björn

— geändert am 10.12.2015, 08:53:06

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

10.12.2015, 09:37:20 via Website

Doch, die GooglePlayEdition ist "offiziell". Es gab mW auch Phones damit direkt zu kaufen.
Mit "root" hat das nichts zu tun. Aber ein bissel Aufwand ist schon. Bootloader öffnen, S-OFF schalten (kostet $25) und dann kann man installieren was man will.

Stimmt, das 'normale' Marshmallow für das M8 ist auf dem Weg. Wird wohl in Kürze auch hier eintreffen.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 452

10.12.2015, 11:28:43 via Website

Moin!

OK, gibt's irgendwo eine Anleitung? Ich wüsste noch nicht mal wie man den Bootloader öffnet, und schon gar nicht, wie man "S-OFF" schaltet (ich weiß noch nicht mal, was das ist...).

Und wenn man jetzt also "S-OFF" geschaltet hat, kann man die Google-Play-Edition installieren? Und woher bekommt man die?

Verliert man dadurch irgendwelche Garantie-Ansprüche? Aber mein m8 ist sowieso bald 1 Jahr alt, wär' egal.

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 452

10.12.2015, 12:45:12 via Website

Moin!

Habe meine Frage parallel im htc-Chat gestellt.
Die Antwort:
-Marshmallow kommt für's m8, man weiß aber nicht wann
-ob die Multi-User-Fähigkeit dann für das m8 integriert ist, wusste man nicht.

Naja, wenigstens gibt es eine Bestätigung, dass Marschmallow kommt (wobei die Verlässlichkeit dieser Information in Frage zu stellen ist...)

Viele Grüße,

Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 452

10.12.2015, 13:36:52 via Website

Moin!

Boah, nee, das tue ich mir nicht an. So wichtig ist es mir nicht, dass ich da jetzt Stunden mit zubringe.
Wenn Marshmallow kommt, werde ich es installieren, und hoffen, dass es dann geht.
Und wenn nicht, dann halt nicht.

Aber danke für die Tipps!

Viele Grüße,

Björn

Antworten