Samsung Galaxy S5 LTE-A — Extrem hoher Akku-Verbrauch - was tun?

  • Antworten:38
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 1.991

15.01.2016, 15:29:43 via Website

Hi,
seit ca. 1 woche habe ich einen extrem hohen Stromverbrauch. Am anfang dachte ich mir, ich warte einfach mal ab, obs von alleine besser wird. Leider ist jedoch das genaue Gegenteil passiert... Heute hatte "Android OS" sogar, wie unten im Screenshot zu sehen, einen Verbrauch von unglaublichen 64%. Manchmal hat der Bildschirm auch so um die 15%. Weiß jemand, was dieses Verhalten auslöst? Mittlerweile komme ich nicht mal annähernd über den Tag, bei durchschnittlicher Nutzung.

image

— geändert am 15.01.2016, 15:31:05

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

15.01.2016, 16:49:28 via App

Ja, das tut es.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

15.01.2016, 16:58:50 via Website

Danke :D

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.188

15.01.2016, 19:47:43 via Website

Irgendetwas beschäftigt Dein Telefon laufend. Prüfe mal alle Apps, die immer etwas tun, ob Du deren Einstellungen optimieren kannst. Zum Beispiel, ob das Wetter alle 15 Minuten aktualisiert werden muss oder ob auch alle 4 Stunden reicht und ob sich dann etwas ändert.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

16.01.2016, 11:23:01 via Website

kommt mir bekannt vor. Ist bei meinem Nexus 4 auch der Fall. Habe mal alle Apps überprüft und teilweise gelöscht. Vor allem die Sport Apps, die auch das Ausland erfassen. Die haben durch die Zeit Verschiebungen oft zu unseren Nachtzeiten laufend aktualisiert und viel Akku gefressen.
Wurde deutlich besser, wenn auch noch nicht gut. Aber erstmals bin ich zufrieden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

16.01.2016, 11:29:12 via App

Aries

Irgendetwas beschäftigt Dein Telefon laufend. Prüfe mal alle Apps, die immer etwas tun, ob Du deren Einstellungen optimieren kannst. Zum Beispiel, ob das Wetter alle 15 Minuten aktualisiert werden muss oder ob auch alle 4 Stunden reicht und ob sich dann etwas ändert.

Wie kann ich herausfinden, welche apps ständig aktualisieren? Ich hab jetzt mal das Samsung-Stock-Wetter-Widget komplett deaktiviert. Ich nutze sowieso den Nova Launcher...

— geändert am 16.01.2016, 11:35:44

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.476

16.01.2016, 13:05:13 via Website

Benutzt Du so etwas wie Data Counter?
Mit Tools wie 'Powerdog Taskmanager', dem guten alten 'Top' oder auch 'Usage Timeline (Pro)' sollte man herausbekommen welcher Task die Probleme macht.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.188

16.01.2016, 15:42:59 via Website

Fritz F.

Wie kann ich herausfinden, welche apps ständig aktualisieren?

Du musst doch am besten wissen, was Du installiert hast und was die Apps tun sollen! Dann schaust Du in deren Einstellungen, was Du optimieren kannst.

Übrigens sagen 64% rein gar nichts über den absoluten Verbrauch aus. Das besagt nur, dass im gemessenen Zeitraum 64% des Verbrauchs auf Android OS fielen, aber nicht ob in dem Zeitraum 100 mAh oder 1000 mAh verbraucht wurden.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

16.01.2016, 16:13:17 via Website

So, jetzt hab ich von ein paar Apps die Aktualisierung ausgeschaltet. Mal sehen, ob es hilft.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

17.01.2016, 20:14:57 via App

Hab bis jetzt keine Verbesserung gemerkt :(

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

17.01.2016, 20:57:21 via App

Das bringt imho auch nichts, das ist alles Augenwischerei ... ein System verbraucht halt einen bestimmten Wert an Energie und gut ist es, diese ganze hier und da Optimirerei bringt meist nix und wenn es das System ohne Veränderungen (!) plötzlich nicht mehr durch den Tag schafft, liegts meist am Akku.
Das bei Dir das System in der Liste am meisten verbraucht liegt an Deinem Nutzungsverhalten und hat erstmal gar nichts zu heissen.

— geändert am 17.01.2016, 20:59:15

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 113

17.01.2016, 21:12:09 via App

Könnte auch sein, dass evtl. der Verbrauch damit zusammen hängt, dass du gedrosseltes mobiles Internet hast (LTE/Hsdpa+Volumen aufgebraucht) und sich die Apps aktualisieren wollen via 64 Kbit/s statt 50/42/7,2 Mbit/s

Da rödeln sich die Apps gut ein ab und sind unentwegt am Arbeiten--> Folge ist, der Akku leert sich rapide

— geändert am 17.01.2016, 21:13:06

If you talk to god - it's religious...if god talks to you - it's psychotic
- Dr. Gregory House -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

17.01.2016, 21:36:54 via App

Was auch sein kann (so wars bei mir) ist ein schlechter Handyempfang, es verbraucht mächtig Akku, wenn das Phone nach Netz sucht ... Aber dann wär Dein Problem nicht erst kürzlich entstanden. Bei mir kams durch einen Providerwechsel ...

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

18.01.2016, 07:12:55 via App

Danke für die vielen Erklärungen :)
Edit: mittlerweile hat sich das akku-problem von selbst gelöst. Komme wieder locker über den tag :)

— geändert am 19.01.2016, 21:56:45

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 113

24.01.2016, 15:04:33 via App

und was war nun der/die Auslöser?

Eine kurze Info könnte vielleicht auch für andere Nutzer hilfreich sein :-)

If you talk to god - it's religious...if god talks to you - it's psychotic
- Dr. Gregory House -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

24.01.2016, 15:25:00 via App

Eine Sache die ich im Bezug auf Akku Verbrauch gemacht habe. In der wlan Einstellung. Da habe ich abgeschaltet, das apps im Hintergrund nach wlan Verbindungen suchen dürfen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

24.01.2016, 16:16:07 via App

Conjo Man

und was war nun der/die Auslöser?

Eine kurze Info könnte vielleicht auch für andere Nutzer hilfreich sein :-)

Das ist es ja: ich weiß nicht, was der Auslöser war. Ich hab von ein paar Apps die Automatische Aktualisierung ausgeschaltet und ein paar Tage später war der Akkuverbrauch wieder normal...

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

26.09.2016, 14:34:14 via Website

Ich habe seit dem Update auf Android 6 das gleiche Problem, daher benutze ich mal diesen Thread, um mal in die Runde zu fragen, ob bei euch seit dem Update der Akku ebenfalls nach ein paar Stunden die Grätsche macht.

Ist der Bildschirm an, kann man beobachten, dass die Akkuanzeige ca. alle 2 bis 4 Minuten um 1% fällt...
Meine Frau hat ihren S6 heute gleichzeitig mit mir um ca. 8 Uhr vom Strom genommen und bei ca. gleicher Nutzung hat sie jetzt noch 75 %, bei mir sind es nur 40 %.

  1. App Energiesparmodus ist an
  2. Die Bildschirmhelligkeit ist auf ganz schwach (Automatik) gestellt. Ein manuelles einstellen auf sehr niedrigem Niveau bringt keine Besserung.

  3. Unter Akkuverbrauch steht an erster Stelle Bildschirm (12%)
    Des weiteren wird viel Akku durch ANDROID-SYSTEM , OBERFLÄCHE , GOOGLE PLAY DIENSTE, ANDROID OS UND DATENAUSSTAUSCHDIENSTE verbraucht, die mit jeweils 7 bis 8 % angezeigt werden . Diese Prozesse sind mir früher nicht aufgefallen, bzw. habe ich sie teilweise gar nicht wahrgenommen.
    Die Handynutzung war heute mit ausgeschalteten WLAN, GPS und Bluetooth.
    Die einzige App die Aktiv benutzt wurde war INTERNET 1Stunde 2 Minuten. Ansonsten war das Handy im Standby.

Woran kann es liegen, dass mein Akku seit neustem so schnell an Ladung verliert und was greift auf die oben genannten Prozesse zu?? wenn ich nur etwas im Internet gelesen habe?

Wäre für jeden Tipp dankbar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.458

26.09.2016, 15:00:08 via App

Nach einem Update würde ich das zurücksetzen auf werkeinstellungen empfehlen, um alle möglichen Fehler, die durch dieses Update möglicherweise entstanden sind, zu beseitigen (dazu kann der Akku Verbrauch zählen)

Vorher alle Daten sichern.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

26.09.2016, 15:25:13 via Website

ja, das habe ich wohl vergessen zu beschreiben.
Werkeinstellungen sowie auch Wipe Cache Partition habe ich bereits gemacht.

OS Spy App zeigt dass Google Play und Oberfläche ständig am werkeln sind.
Der Akku ist in den letzten 20 Minuten um weitere 13 % gefallen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

30.09.2016, 08:27:49 via Website

Hallo Martin,

ich habe genau das selbe Problem wie du seit gestern.
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Mir ist aufgefallen, dass bei mir seitdem der Akku so rapide leer wird auch dauernd Datentransfer stattfindet. Die Pfeile am WLAN/Mobile Daten Symbol leuchten fast durchgehend, ohne das Nicht-System Apps laufen oder ich irgendetwas am Handy tue. Ist das bei dir auch zu beobachten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

02.10.2016, 12:17:38 via Website

Ist bei mir leider nicht der Fall.
Habe weder die occulus noch irgendwelche samsung vr apps auf meinem Handy. ..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

07.10.2016, 16:37:58 via Website

Hallo Community,

seit einer Woche habe ich nun mein neues Galaxy S5 und kann mich absolut nicht damit anfreunden. Grund ist die Akkuleistung. Natürlich habe ich vor dem Kauf Testbericht und Erfahrungen anderer User gelesen. Raus kam, dass der Akku eine Recht akzeptable Leistung hat. Ich komme allerdings gerade so über den Tag, aber nehme das Smartphone kaum in die Hand..

Vor der Threaderstellung habe ich natürlich gegoogelt und sämtliche Tipps ausprobiert. Aber entweder gabs es keine Besserung oder es hat mich nicht betroffen.

  • Als erstes habe ich sämtliche Apps gelöscht bzw. deaktiviert die ich nicht brauche
  • Ich bin immer im Energiesparmodus
  • Ich schaue immer, dass keine aktiven Apps im Hintergrund laufen (per Widget)
  • Ein weiterer Tipp war den Android Assistant auszuprobieren (siehe Screenshot)

image

Was dieses ANT HALL Service sein soll, habe ich gegoogelt, aber ich nutze keine Fitnessarmbänder oder externe Geräte die ständig mit dem Smartphone kommunizieren wollen. Auch habe ich versucht die Apps die mit ANT zutun hatten zu deaktivieren. Übersehe ich etwas?

Ich kann praktisch dabei zusehen, wie der Akku runtergeht...
Hat noch jemand weiteren Rat? Könnte der Akku schon bei der Auslieferung einen Schaden genommen haben? Technisch wäre es ja nicht auszuschließen. Gibt es noch irgendwas was ich nachschauen kann? Zuhause bin ich nur per Wlan drin, gibt es da Einstellungen die ich übersehe? Am ständigen suchen Suchen nach Handyempfang kann es glaube ich auch nicht liegen. Den Provider habe ich auch nicht gewechselt.

/Ergänzung:
Gerade beim Schreiben des Threads wurde das Systemupdate 6.0.1 runtergeladen und wird gerade aktualisiert. Ich habe Hoffnung, dass das was bringt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

07.10.2016, 16:41:21 via Website

Hallo Max,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal an diesen zum Thema bestehenden Thread angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

09.10.2016, 13:17:21 via Website

Hab mir im August ein Samsung Galaxy S5 LTE+ neu gekauft, es hatte Android 6.0 drauf und lief auch einwandfrei was den Akku an geht, ganzen Tag WLAN aktiv, ab und an mal bissl Flipboard geschaut und Whatsapp genutzt (Whatsapp Web) der Akku hielt immer so um die 4 bis 5 Tage bis ich wieder laden musste.

Freitag kam Update auf Android 6.0.1 und seitdem zieht es den Akku innerhalb von ein paar Stunden leer.

Hab auch Wipe Cache Partition und Werksreset gemacht, keine Apps nach dem Werksreset installiert und trotzdem zieht es den Akku rasant leer, hab es mit aktivierten WLAN laufen lassen und dann ohne WLAN. Aber egal was ich mache, nach spätestens 12 Stunden geht das Smartphone aus, weil der Akku aufgebraucht ist.
Mir wird auch angezeigt das Android-System der Hauptverbraucher des Akkus ist.

Ich verfluche das Android 6.0.1 Update, hätte ich es nur nicht gemacht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

09.11.2016, 23:21:40 via Website

Hi Leute,
bei mir das gleiche mit meinem S5 :-(
Vor 2 Wochen das 6.0.1 Update bekommen und seit dem ist mein Akku (über Nacht geladen) mittag leer. Anfangs dachte ich der Akku ist hinüber weil ich das Handy schon 2 Jahre habe.
Also neuen original Samsung Akku besorgt.
Die Vorfreude war schnell im Keller.
Nach einigen Ladezyklen bei 100% - Berechnete Nutzungsdauer 19 Stunden
(Handy nachmittag leer!!!)
- Android OS 20%
- Android System 17%
- Oberfläche 10%

Der Rest scheint mir normal zu sein.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Bin ja nicht der einzige mit diesem Mist....
Da macht das Handy keinen Spaß mehr......

— geändert am 09.11.2016, 23:28:46

Antworten
  • Forum-Beiträge: 249

14.11.2016, 12:56:58 via App

Moin!
Bei mir es so, das WLAN sich permanent ein und wieder ausschaltet.
Wenn das WLAN aktiviert ist, ist alles in Ordnung und die WLAN Verbindung bleibt stabil.
Sobald ich kein WLAN nicht benötige, schalte ich es aus.
Dann geht das WLAN trotzdem kurz an und wieder aus. Das passiert vollkommen automatisch und ohne das ich irgendwas mache mit dem Handy.
Dies schlägt sich natürlich im Akku Verbrauch nieder und spätesten am nachmittag muss ich wieder laden.
Hat einer ne Idee?
Samsung S5 ist auf aktuellen Stand.
Wipe Cache hab ich auch geleert.
Und bitte jetzt keine Werkseinstellung-Tipps...
Da ist die letzte Option.

— geändert am 14.11.2016, 13:00:40

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

14.11.2016, 13:15:10 via Website

Da ist die letzte Option.

Wahrscheinlich aber die einzige!

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 249

14.11.2016, 13:22:46 via App

Frk

Da ist die letzte Option.

Wahrscheinlich aber die einzige!

Kann aber nicht die Lösung sein...
Zumal es wieder Zeit kostet.

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.683

14.11.2016, 13:41:08 via App

Gibt es bei dir in den WLAN Einstellungen den Punkt "Scannen immer verfügbar"?
Dann deaktivier den mal, der sorgt eigentlich dafür das Apps trotz deaktiviertem WLAN nach Netzen suchen können.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 249

14.11.2016, 13:53:41 via App

Leon R.

Gibt es bei dir in den WLAN Einstellungen den Punkt "Scannen immer verfügbar"?
Dann deaktivier den mal, der sorgt eigentlich dafür das Apps trotz deaktiviertem WLAN nach Netzen suchen können.

Schaue ich mal nach, aber so einen Punkt habe ich nicht gefunden im WLAN Menü...
Nur die intelligenter Netzwechsel und der Punkt ist deaktiviert bei mir.

Den Punkt Scannen immer verfügbar gibt es nicht bei dem S5 im WLAN Menüpunkt.

— geändert am 14.11.2016, 18:26:14

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

16.11.2016, 07:59:27 via Website

Guck mal hier: Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> Standort -> Genauigkeit verbessern. Hier dann WLAN-Scan ausstellen!
Gruß Frank!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 249

17.11.2016, 15:02:52 via App

Frank Becker

Guck mal hier: Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> Standort -> Genauigkeit verbessern. Hier dann WLAN-Scan ausstellen!
Gruß Frank!

Moin Frank!
Du bist ein geiler Typ, dass war genau der richtige Ansatz von dir.
Habe den Punkt im Menü unter "Standort" gefunden.
Jetzt läuft es wie gewohnt.

Danke dir für diesen Tipp.
Gruß Manuel

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 249

17.11.2016, 18:31:26 via App

Leon R.

Gibt es bei dir in den WLAN Einstellungen den Punkt "Scannen immer verfügbar"?
Dann deaktivier den mal, der sorgt eigentlich dafür das Apps trotz deaktiviertem WLAN nach Netzen suchen können.

Durch deine Beschreibung habe ich leider es nicht gefunden auf dem S5.
Die Suche auf dem S5 ergab leider auch keine hilfreiche Hinweise...
Aber dennoch danke für deinen Tipp, da musste ja die Reise auf meinem Phone irgendwie hingehen.
Nur der Weg war etwas schwierig.

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

17.11.2016, 20:23:58 via Website

Hast du dein Handy mal neu gestartet. Bei android besteht ja das Problem, das Apps nie 100 %ig beendet werden können.

— geändert am 17.11.2016, 20:24:15

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.11.2016, 20:50:08 via Website

Klar können Apps 100%ig beendet werden....man kann sogar gucken, welche grad 100%ig laufen ;)
Stichwort "Entwickleroptionen -> Aktive Dienste"

if all else fails, read the instructions.

Antworten